PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht ein guter Programmierer?


Gast
2006-11-02, 19:56:59
Was muss man können bzw. für Eigenschaften haben, damit man ein guter Softwareentwickler/Programmierer wird?

Monger
2006-11-03, 14:16:10
Den Ehrgeiz, mehr als ein Programmierer zu sein.


Das ist ein hartes Urteil, aber imho ist ein Programmierer nur das technische Äquivalent einer Tippse. Der Projektleiter diktiert, die Programmierer tippen. Okay, ein bißchen mehr Verantwortung als ein Coder haben sie schon.

Um einen völlig unpassenden Vergleich zu ziehen: um ein wirklich guter Maurer zu werden, sollte man wissen was für ein Haus die Mauer tragen soll.

Shink
2006-11-04, 16:20:39
Ich finde, Talent kann schon mal nicht schaden.
Wirklich sinnvoll wäre natürlich, wenn man sich wirklich für die Materie interessiert, über den Tellerrand blickt und sich alle Trends zumindest mal ernsthaft ansieht - sonst fährt man sich selbst irgendwann in eine Sackgasse, macht immer die gleichen Jobs auf immer die gleiche Weise, bis es irgendwann solche Aufträge gar nicht mehr gibt.

Ansonsten noch nicht schlecht: Leidensfähigkeit und die Fähigkeit, unter Stress etwas durchdachtes Produzieren zu können.

Byteschlumpf
2006-11-04, 16:30:46
Wer nur Programmiert, wird immer nur das gegängelte Fußvolk bleiben - Schaffe, schaffe bis zum Umfalle!
Daher sollte man besser noch Informatik studieren, um beruflich weiter zu kommen.

Natürlich kann nicht jeder Informatiker auch gut Programmieren. ;)

medi
2006-11-04, 21:52:37
und nicht jeder programmierer schafft ein informatikstudium ;)

Gast
2006-11-04, 21:53:34
* Abitur oder äquivalenten Abschluss. Ist ja wohl klar, oder?
* Analytisches Denken. Die Fähigkeit, ein Problem in Gedanken Schritt für Schritt in immer kleinere Probleme zu zerlegen, ist praktisch unerlässlich.
* Mathematische Fähigkeiten. Die benötigten mathematischen Grundkenntnisse sind recht hoch und abstrakt gesteckt; ein Leistungskurs Mathematik ist aber nicht notwendig
* Eigenverantwortliches Arbeiten.
* Ausdauer. Wie fast überall gibt es interessante und uninteressante Themen. Leider sind die auf den ersten Blick uninteressanten Themen gerade oft die notwendige Grundlage für die interessanten Sachen.

creave
2006-11-04, 23:15:33
Kreativität ist auch so ein Punkt.

UliBär
2006-11-05, 04:12:57
Ein Programmierer braucht in erster Linie extreme Lebensfreude, positive Lebenseinstellung und möglichst viel Spaß am Leben. Der Rest ergibt sich dann meistens von selbst - sofern er genügend Background und Ahnung davon hat, was er macht! :cool:

Unfug
2006-11-08, 10:25:05
Mein alter Physikl & Informatiklehrer sagte immer:
Ein Programmierer braucht gutes logisches Denken.
Doch der Idiot war der Meinung das dies angeboren sein muss.
Ein guter Programmierer braucht nichts außer "den Willen zu programmieren".
Mehr nicht. Man braucht kein Abitur, man braucht nichtmal eine Ausbildung.