PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Hilfe von batch-Datei TCP/IP Einstellungen ändern


Hansmaulwurf
2006-11-02, 20:54:16
Hallo Freunde,

ich habe folgendes vor:

Meine Mutter surft hier Zuhause mit festen TCP/IP-Einstellungen, braucht aber für die Arbeit eine automatische Zuweisung.

Jetzt hab ich mir gedacht ich erstelle ihr einfach 2 batch Dateien die sie dann je nach dem wo sie ist ausführt.

Ich hab noch nicht so richtig den Plan von batch Dateien und den Befehlen.

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

IP: 192 168 1 4
Mask: 255 255 255 0
Gateway: 192 168 1 1

DNS: 195 50 140 114

Sephiroth
2006-11-02, 20:57:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255169&highlight=netsh+dump

eine bat datei sieht z.b. so aus
net interface exec statisch.txt
und statisch.txt erstellst du vorher mit dem Befehl
net interface dump > statisch.txt

Analog gehst du bei der Konfiguration für die dynamische IP vor - erst Konfig speichern (dump) und dann kannst sie mit exec wieder laden.

Hansmaulwurf
2006-11-02, 22:04:42
geht nicht ;(

Udragor
2006-11-02, 22:56:15
Also ersteres sollte gehen. Die Config mit den festen Werten laden.
Bei der Dynamischen wird es so aber nicht gehen, da sich die IP ja jedesmal ändert.

Dazu müsste die Batch Datei so aussehen:

net interface dump > dynamisch.txt
net interface exec dynamisch.txt

Dann sollte es eigentlich gehen.