PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D vs. 3D in der Retrospektive


Raff
2006-11-02, 21:12:19
Ich habe eine Frage an die etwas erfahreneren Zocker unter euch. Nehmen wir mal an, ihr kramt einen Klassiker heraus und fangt an zu spielen. Was sticht euch förmlich zuerst ins Auge? Genau: die Grafik! Nun haben wir die Augen derer, die Spiele des Jahres 2006 erblicken durften ... die Ansprüche sind also "etwas" höher als noch vor einigen Jahren.

Was gefällt euch besser? Welcher Grafikstil lässt euch leichter das Alter ignorieren? Ich kann klar sagen: die gute alte 2D-Grafik. Seit ein paar Tagen sitze ich nach langer Pause wieder vermehrt an meinem guten alten SNES und erfreue mich an den Perlen der 90-er. Das schaut sowas von anders aus als heutige Grafiken, so dass es nicht negativ wirkt. Im Gegenteil, es ist mal wieder eine "erfrischende" Abwechslung, gerade wenn man sieht, was sich beispielsweise zwischen Super Mario World und dessen Nachfolger mit FX-Chip tat.

Schaue ich mir hingegen 3D-Kindergarten wie Star Wing oder Stunt Race FX an, kriege ich das Brechen. Was damals auf dem SNES bahnbrechend war, schaut mit heutigen Augen aus wie gewollt, aber eben nicht gekonnt. Mit 500 untexturierten Polygonen kann man nun mal keine gute Grafik bauen. Auch mit einigen N64- oder älteren PC-Spielen hab' ich es schwerer als mit den SNES-Klassikern. Verwaschene Texturen und wenige Polygone fallen auf. Ich denke, es stört nur, weil man den Stil mit dem heutigen vergleicht – klar, ist ja auch alles 3D.

Was meint ihr? =)

MfG,
Raff

Ganon
2006-11-02, 21:22:23
Abhängig von der Grafik.

2D-Grafik ist ab der SNES-Grafik eigentlich auch heute noch schön. Von "2D" NES Grafik würde ich das jetzt nicht mehr behaupten. ;)

Bei 3D kommt es echt auf die Grafik an. StarWing hab ich Dienstag erst wieder gespielt und mich störte die Grafik absolut nicht. Mir machte das Spiel einfach mal wieder wahnsinnig Spaß. :D StarWing ist StarWing. Das ist einzigartig.

Bei Spielen "mit Texturen" kommt es auch auf das Gesamtbild an. Wenn alles stimmig ist (Mario64, Zelda, DukeNukemZeroHour, BlastCorbs usw. usw.) finde ich die Grafik auch heute noch akzeptabel. Aber Spiele wie RidgeRacer64, Superman64 (nein, ich hab es nicht gekauft) oder Hybrid Heaven waren und sind einfach nur hässlich ;)

Von daher:
[x] Mir egal, Klassiker leben nicht von ihrer Grafik!

seahawk
2006-11-02, 21:52:52
Kommt darauf an. Ic hspiele heute noch gerne Revs auf dem C64 Emulator und finde es klasse, auch wenn die Grafik ein Witz ist.

Andererseits frage ich mich bei heutigen Strategiespieln oft, ob es 3D seien mußte.

Lightning
2006-11-02, 22:20:16
Abhängig von der Grafik.

2D-Grafik ist ab der SNES-Grafik eigentlich auch heute noch schön. Von "2D" NES Grafik würde ich das jetzt nicht mehr behaupten. ;)

Bei 3D kommt es echt auf die Grafik an. StarWing hab ich Dienstag erst wieder gespielt und mich störte die Grafik absolut nicht. Mir machte das Spiel einfach mal wieder wahnsinnig Spaß. :D StarWing ist StarWing. Das ist einzigartig.

Bei Spielen "mit Texturen" kommt es auch auf das Gesamtbild an. Wenn alles stimmig ist (Mario64, Zelda, DukeNukemZeroHour, BlastCorbs usw. usw.) finde ich die Grafik auch heute noch akzeptabel. Aber Spiele wie RidgeRacer64, Superman64 (nein, ich hab es nicht gekauft) oder Hybrid Heaven waren und sind einfach nur hässlich ;)

Von daher:
[x] Mir egal, Klassiker leben nicht von ihrer Grafik!

Sehe ich ähnlich, das kommt ganz drauf an.

2D-Grafiken ab SNES finde ich in der Regel auch noch gut genug, je nachdem darf es auch noch ein wenig älter sein, wenn der Rest und die Zweckmäßigkeit stimmt (z.B. alte Marios, Sonics, wobei das natürlich nicht mehr so wirklich "schön" ist).
Die 3D-Anfänge sind meist schon recht hässlich. Aber irgendwann musste auch mal der Schritt gemacht werden, zumal sich so ja auch spielerisch ganz neue Möglichkeiten ergaben. Spätestens die Grafik von N64-Titeln wie in Zelda: OOT reicht aber imo locker aus, um alles wichtige recht ansehnlich darzustellen. Bei der PS1 hingegen würde ich schon fast wieder zu 2D oder zu 2D-3D-Mischmasch ala Final Fantasy tendieren.

Thanatos
2006-11-02, 22:36:53
Also ich bin auch eher der Freund von 2D Grafik wenn es um alte Spiele geht.

Ich habe letztens auch erst wieder mein N64 + Zelda 64 OoT und MM rausgekramt. Die Grafik hat mir da schon schon die Augen rausgeflimmert., da es ähnlich aussieht wie UT2004 mit Matschtexturen und Höchte leistung im Treiber eingestellt. ;D

Da wünscht man sich schon einfach mal 16xS +16xAF reinknallen zu können. :D

Dr.Doom
2006-11-02, 22:49:57
Grafik ist mir zwar vollkommen egal, aber 2D bevorzuge ich dennoch. ;)

Gast
2006-11-03, 23:22:38
Also ich bevorzuge unter normalen Umständen zwar 3d Grafik, aber bei den alten Spielen sind die 2d Spiele einfach Zeitloser und wirken durch ihr alter weniger störend.


Z.b. kann ich problemlos ein altes UFO Enemy Unknown mit isometrischer 2d Grafik spielen,
aber Gunship 2000, ein 3d Spiel von damals, das ich vor ner Woche mal wieder ausgepackt habe, würde ich nicht mehr anrühren wollen.

Die 3d Grafik ist dort für heutige Verhältnisse so schlecht, daß man bei diesem Spiel gar nicht erkennen kann, wie hoch man denn nun mit dem Hubschrauber fliegt,
weil einfach die Höheninformation mit der schlechten 3d Grafik nicht rübergebracht werden kann.

Um z.b. zu erkennen wie hoch man über der Erde ist muß man sehen, wie Grasbüschel auf einem zukommen, daß geht in Gunship 2000 aber gar nicht, da es keine gibt und Texturen gibt es auch nicht, man hat also nichtmal eine Chance anhand der texturen die Nähe zum Polygon zu erkennen.

So macht Spielen keinen Spaß.


Anders sieht es bei etwas neueren 3d Spielen aus.
Meine persönliche Grenze würde da ansetzen, ab dem es die ersten 3d Grafikkarten wie die Voodoo 1 gab.
Jedi Knight 1 sieht z.b. noch obwohl es uralt ist recht akzeptabel und gut spielbar aus.


Die Grenze für 3d Spiele liegt also für mich im Jahre 1997.

Bei 2d Spielen ist es ungefähr 1990 mit VGA Grafik (also 320*200 pixel mit 256 Farben).
Alles was vorher auf dem PC rauskam, hatte entweder zu wenig Farben oder
hatte ein beschissenenes Interface.
Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, z.b. Pirates aber die sind dann schon eher selten.
So daß ich bei 1990 als Grenze bleiben würde.


Was den PC Speaker angeblangt, der stört mich nicht so, den finde ich stylisch und sorgt für Nostalgiepunkte. :D

Phoenix22
2006-11-04, 00:03:49
Bei ist 2D und 3D in gewissen Teile aufgeteilt.

Denn bei 2D geht nicht viel Übersicht verloren und man erlebt Retro-Gefühle wie z.B. Day of the Tentacle, Mansion, ZacMcKracken, Keen 1-6 (absolute Kultspiele), Monkey Island (Hinter Dir ist ein drei-köpfiges Affe!) 1 & 2 usw.
Und es gibt Spiele, wo man mit 2D besser spielen kann als mit 3D.

Wer auf "realistischen" Grafik haben will, dann kann mit 3D spielen, aber erhält aufgrund Firmenpolitik nicht so tollen bzw. fesselnden Spielen (da kaum Handlung oder Story vorhanden ist, Vergleich: Floyd (min. 20 Stunden Spaß) <=> Prey/Fear (~8 Stunden))

Gast
2006-11-04, 00:47:02
Wer auf "realistischen" Grafik haben will, dann kann mit 3D spielen, aber erhält aufgrund Firmenpolitik nicht so tollen bzw. fesselnden Spielen (da kaum Handlung oder Story vorhanden ist, Vergleich: Floyd (min. 20 Stunden Spaß) <=> Prey/Fear (~8 Stunden))

Es gibt auch 3d Spiele die viel Handlung haben oder sogar unendlich lange Spielbar sind.

Beispiel:
X2 und X3, Flight Simulator -> unendlich lange SPielbar, solange man Lust hat. Da gibt's für Monate etwas zu entdecken

Endliche 3d Spiele, aber dafür sehr lang und mit guter Story:
- Knights of the old Republic 1 & 2 (jeweils 40 Stunden Spielspaß)
- Gothic 1 & 2 (jeweils ca. 60 Stunden Spielspaß)
- Morrowind & Oblivion (1. Teil 120 Stunden Spielspaß, zweiter Teil ist ähnlicH)
- Mafia (25 Stunden Spielspaß)
- Operation Flashpoint + Addons (150 Stunden Spielspaß)
Keines dieser Spiele kann man in weniger als 20 Stunden durchspielen.


Und dann gibt's natürlich noch die Multiplayershooter,
die man extrem oft wiederspielen kann und immer wieder spaß machen:
- Battlefield 1942 + Desert Combat Mod das habe ich bestimmt über Monate hin gespielt.
- Unreal Tournament
- Quake 3
- ET
- Rainbow Six (nein, wir nenen das Original und nicht die billige Kopie Namens CS)

ollix
2006-11-04, 15:32:05
Ich neige dazu "Mir egal, Klassiker leben nicht von ihrer Grafik!" zu sagen. Wobei ich praktisch keine 3D Klassiker spiele. Ganz selten spiele ich mal eine Runde Wolfenstein 3D oder Duke3D (noch seltener). Ansonsten Colonization, MadTV, HoM&M3, Lucas-Arts Adv und ähnliches.

StarWing fand ich auch nie wirklich gut schön, ebenso Alone in the Dark - mich hat schon 91 gestört, warum die Figuren so häßlich sind :) X-Wing, Elite, Hyperspeed sind auch so gut.:confused:

Seraf
2006-11-04, 16:44:40
Schaue ich mir hingegen 3D-Kindergarten wie Star Wing oder Stunt Race FX an, kriege ich das Brechen. Was damals auf dem SNES bahnbrechend war, schaut mit heutigen Augen aus wie gewollt, aber eben nicht gekonnt. Mit 500 untexturierten Polygonen kann man nun mal keine gute Grafik bauen. Auch mit einigen N64- oder älteren PC-Spielen hab' ich es schwerer als mit den SNES-Klassikern. Verwaschene Texturen und wenige Polygone fallen auf. Ich denke, es stört nur, weil man den Stil mit dem heutigen vergleicht – klar, ist ja auch alles 3D.


Guck dir mal New Super Mario Bros auf dem NDS an. Das ist die perfekte Symbiose von 2D-Spielelementen mit 3D-Grafik. Die NSMB 3D-Engine kann in und aus dem Bild herauszoomen. Gegner sind keine Sprites sondern Polygonmodelle. Wenn Mario übers Wasser läuft schlägt das Wasser Wellen. Man könnte fast denken dass dazu ein paar Shader verwendet werden. Dagegen sehen die alten Teile total altbacken aus. Verwendet NSMB mehr als 500 untexturierte Polygone? Ich glaub nicht.

http://nintendods.gaming-universe.de//screengalerie/4466.jpghttp://nintendods.gaming-universe.de//screengalerie/4050.jpghttp://nintendods.gaming-universe.de//screengalerie/4464.jpg

Deshalb
[x]2D-Spiele mit 3D-Engine ;)

Bin schon auf das neue 2D-Zelda mit 3D-Grafik für den NDS gespannt.

Raff
2006-11-04, 16:46:41
Die haben schon Texturen ... kein Vergleich zu Pilotwings, StarWing und Stunt Race FX. Zudem will man ja bei NSMB keine 3D-Welt bauen, sondern nur paar Objekte.

Und ja, mir gefällt der Stil auch sehr gut. =) Hab's aber nie in Bewegung gesehen.

MfG,
Raff

MarcWessels
2006-11-04, 16:52:27
[x] Das gute alte 2D

Also, die Games ab 1990 sind auch heute noch (grafisch) Klasse (Turrican 1, X-Out, Battle Squadron, Xenon 2 Megablast...)

Seraf
2006-11-04, 17:17:47
Die haben schon Texturen ... kein Vergleich zu Pilotwings, StarWing und Stunt Race FX. Zudem will man ja bei NSMB keine 3D-Welt bauen, sondern nur paar Objekte.

Und ja, mir gefällt der Stil auch sehr gut. =) Hab's aber nie in Bewegung gesehen.

MfG,
Raff

Dann guck es dir mal an.
Hier ein Video vom NSMB Gameplay:
http://youtube.com/watch?v=7NN-PI8y8Qs&mode=related&search=
Ist nur ein bisschen matschig geworden.

Und hier ein Video von Legend of Zelda: Phantom Hourglass
http://nintendods.gaming-universe.de/downloads/[GU]Zelda_Phantom_Hourglass_GDC_Trailer.wmv

Ladyzhave
2006-11-04, 17:26:33
Wenn ich einen wirklichen Klassiker spielen will, dann bevorzuge ich doch die gute alte 2D-Grafik. Ich kann diese ersten Gehversuche in Sachen 3D-Grafik einfach nicht sehen, ich bin einfach zu sehr vom heutigen Standard verwöhnt.
Alles was ab ca. 2000 oder 2001 kam, sprich die Max Payne 1-Zeiten ist in Punkto 3D-Grafik noch sehenswert, alles was vorher war, kann ich mir nicht antun.

][immy
2006-11-04, 18:03:22
3D grafik hinterässt bei mir immer den Eindruck, nachdem ich das Spiel Jahre später wieder gespielt habe, das die Grafik richtig alt und schlecht aussieht.

Bei 2D Spielen, kenne ich diesen Eindurck nicht so stark. Z.B. alte Adventures a la Monkey Island oder Discworld verlieren nicht an Charme.

von daher, lieber 2D

TheFallenAngel
2006-11-04, 18:30:44
[immy']3D grafik hat hinterässt bei mir immer den Eindruck, nachdem ich das Spiel Jahre später wieder gespielt habe, das die Grafik richtig alt und schlecht aussieht.

Bei 2D Spielen, kenne ich diesen Eindurck nicht so stark. Z.B. alte Adventures a la Monkey Island oder Discworld verlieren nicht an Charme.

von daher, lieber 2D

wolle soeben das selbe schreiben :)

daher 2D

Drexel
2006-11-04, 23:17:05
Schaue ich mir hingegen 3D-Kindergarten wie Star Wing oder Stunt Race FX an, kriege ich das Brechen. Was damals auf dem SNES bahnbrechend war, schaut mit heutigen Augen aus wie gewollt, aber eben nicht gekonnt. Mit 500 untexturierten Polygonen kann man nun mal keine gute Grafik bauen. Auch mit einigen N64- oder älteren PC-Spielen hab' ich es schwerer als mit den SNES-Klassikern. Verwaschene Texturen und wenige Polygone fallen auf. Ich denke, es stört nur, weil man den Stil mit dem heutigen vergleicht – klar, ist ja auch alles 3D.

Was meint ihr? =)

MfG,
Raff

Ist mir eigentlich relativ egal, es gibt einfach Spiele, die zeitlos sind. Gerade das von Dir genannte StarWing gehört einfach dazu, das Spiele ich heute immer noch gerne. Was für eine Action! Klar ruckelt es meistens nur so vor sich hin (gerade die Intro Sequenz, wo die Raumschiffe aus der Basis rausfliegen OMG!!), aber das Spiel an sich ist einfach gut. Da kommt auch kein Starwing auf dem N64 ran.

Michbert
2006-11-05, 00:35:54
Mit 2D Grafik war alles noch einfacher, solange die Grafiker noch jeden Pixel einzeln setzten (und nicht vorgerenderte Grafiken runtergerechnet wurden), konnten diese noch problemlos sicherstellen (genügend Ehrgeiz und Budget vorausgesetzt versteht sich), dass am Ende im Spiel alles genau so aussah wie es aussehen soll, letztlich natürlich durch Auflösung und Farbtiefe beschränkt. Die dann aber auch so gewählt wurden, dass die Spiele auf gängiger Hardware liefen und wenn sie das problemlos taten dann wars gut ;)

Mit 3D Grafik, welche nun das automatische Berechnen der Pixel des letztlich angezeigten Bilds voraussetzt, konnte nun keiner mehr kontrollieren ob das Bild wirklich so aussah wie es sollte, schon gar nicht bei meist freier Perspektivenwahl. Man musste sich erstmal daran gewöhnen, dass die Bilder aus für uns völlig ungenügenden Informationen berechnet werden (Im Gegensatz zum Pixel setzenden 2D Grafiker der ja zumindest ein genügendes Bild im Kopf haben muss) und dann auch noch daran, dass die Berechnung nicht mal sauber abläuft und die wenigen Informationen dann nicht mal ganz korrekt darstellt.

Letztlich eine weitere Abstraktion die den 2D Grafiker ersetzt und bei zunehmender Speicherkapazität und Rechenleistung immer mehr dem Bild, das wir eigentlich erwarten, nahe kommt, wenn auch momentan immer noch weit entfernt davon. Mit letztlich entscheidendem Nachteil, dass ein optimales Ergebnis nie erreicht werden kann und man immer zusätzliche Leistung benötigt.

Von daher ist klar, dass ich 2D Grafik als weniger von der technischen Entwicklung abhängig und somit als zeitloser sehe als 3D Grafik und dass ich je mehr die Entwicklung voran geht, auch eher 3D Grafik bevorzugen werde, mich daran aber immer nerven wird, dass ich nie ein optimales Bild haben kann und ständig neue Hardware brauch um ein möglichst optimales zu erreichen.

Na ja, nichts neues, hatte aber gerade mal Spaß daran das hier so aufzuschreiben ;)

Hatstick
2006-11-06, 01:29:46
x 2D

Möchte ich schon immer lieber :smile:

Gast
2006-11-06, 01:40:27
[immy']3D grafik hinterässt bei mir immer den Eindruck, nachdem ich das Spiel Jahre später wieder gespielt habe, das die Grafik richtig alt und schlecht aussieht.

Bei 2D Spielen, kenne ich diesen Eindurck nicht so stark. Z.B. alte Adventures a la Monkey Island oder Discworld verlieren nicht an Charme.

von daher, lieber 2D

ack, wenn ich mir da z.B. die alten monkey island Teile oder Sam und Max ansehe, die haben bis heute ihren charme. 3D-Shooter sehen aber imo nach ein paar Jahren oft schon unschön aus und sind finde ich nicht mehr so spaßig zu spielen, wie beim release.

Ganon
2006-11-06, 08:44:28
Also StarWing find ich eigentlich trotz Polygongrafik noch hübsch. Klar. Liegt vllt. auch daran das das Spiel einfach Kult ist. :D

http://img299.imageshack.us/img299/8488/cred1qq5.jpg http://img299.imageshack.us/img299/7000/cred4gs2.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/406/starfoxzy5.jpg http://img120.imageshack.us/img120/120/starfox2lg7.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/6108/starfox4pk2.jpg http://img299.imageshack.us/img299/3748/starfox11mv0.jpg


Hat hier eigentlich einer Route 3 jemals geschafft? :ugly: Wenn das Spiel für Wii-VC raus kommt, wird's sofort gekauft :D

Piffan
2006-11-06, 10:15:00
Mir geht das auch so: Die 3d-Grafik bei alten Spielen verschleißt recht schnell. Mein erstes Computerspiel war Tombraider. Dieses Spiel bringt ja immerhin ein Gameplay, dass nur in 3D funktioniert....Das Flimmern der Texturen konnte man durch Abhärtung irgendwann ertragen, aber zum Glück gabs ja bald die Voodoos....
3D lebte Anfangs vom Gameplay, es war halt ne bahnbrechende Neuerung. Man freute sich oder fand Grafik "gut", wenn die doch fast abstrakten Objekte zu identifizieren waren. Boah, was war Unreal 1 schön.....:tongue:

Heute fällt es den Designern immer schwerer, noch mal ne richtig "schöne" Grafik zu bringen. Farcry hat da noch mal Maßstäbe gesetzt: Hübsche und trotzdem riesige Umwelt ohne Beschlränkungen.....

Wer wissen will, wie extrem sich die Grafik verbessert hat, kann ja mal wieder Hexen 2 mit dem OpenGl- Patch rauskramen. Damals tolle Optik, heute schmerzhaft..........

2d- Grafik unterlag ja eigentlich keinen technischen Beschränkungen, lediglich die Auflösung war limitiert. Von daher ist diese Optik auch verschleißärmer....

thiron
2006-11-07, 00:26:38
Also StarWing find ich eigentlich trotz Polygongrafik noch hübsch. Klar. Liegt vllt. auch daran das das Spiel einfach Kult ist. :D

Hat hier eigentlich einer Route 3 jemals geschafft? :ugly: Wenn das Spiel für Wii-VC raus kommt, wird's sofort gekauft :D

:D
http://dev-com.net/data/images/starwing.jpg


Hab es komplett durchgespielt. Ist echt ein Hammerspiel. Ich würde das ja gerne nochmal zocken. Nur fehlt mir das Kabel zum TV hin. *heul*

sulak
2006-11-07, 10:42:37
Würde sagen kommt auf die Games an. Zelda und Landstalker würde ich niemals in 3D Spielen wollen, der Grafikstil (liebevoller?) macht doch den Charm dieser Spiele aus. Auch das Gameplay ist absolut nicht "3d-shooter"like obwohl man ja auch viel schnetzeln muss.

Starwing und Virtua Racer und Virtua Fighter sind für mich die gelungensten "rein-Polygon" Spiele. Der Speed ohne Texturen ist einfach sagenhaft ;) Klar bissl Antialiasing würde man sich heute dazuwünschen, aber so n reines Polygongame wäre heute mal nötig.

Leider gibts ja heute viele alte "2D Genres" nicht mehr wirklich. Was gibts noch an Rundenstrategie oder Flippern oder Jump'n'Runs die nicht in Joypadgehackel und "Diekamerahängtinderwand" enden...

Ajax
2006-11-07, 10:54:29
Also StarWing find ich eigentlich trotz Polygongrafik noch hübsch. Klar. Liegt vllt. auch daran das das Spiel einfach Kult ist. :D

http://img299.imageshack.us/img299/8488/cred1qq5.jpg http://img299.imageshack.us/img299/7000/cred4gs2.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/406/starfoxzy5.jpg http://img120.imageshack.us/img120/120/starfox2lg7.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/6108/starfox4pk2.jpg http://img299.imageshack.us/img299/3748/starfox11mv0.jpg


Hat hier eigentlich einer Route 3 jemals geschafft? :ugly: Wenn das Spiel für Wii-VC raus kommt, wird's sofort gekauft :D
Route 3? Nein, die leider nie... :usad: Klar schaut die Graphik mickrig aus. Aber seinerzeit war sie doch gelungen. Wegen SarWing habe ich mir die Konsole doch erst zugelegt. Immerhin erkennt man sogar schon einen Schattenwurf... X-D

The Dude
2006-11-07, 11:30:49
Klar - ältere 2D-Games schaffen es, auch heute noch zu begeistern. Ich habe gerade mal wieder Sacred installiert. Und das sieht auch jetzt noch einfach toll aus - der 2D-Hintergrund ist eben nach wie vor toll und detailliert gezeichnet.

Im Gegensatz dazu kann z.B. Dungeon Siege1 oder Neverwinter Nights 1 nicht mehr so überzeugen. Zu detailarm, schlecht aufgelöste Texturen, wenig Objekte. Da kann man AA, AF und die Auflösung noch so hochstellen, es wird niemals mehr so gut aussehen, wie zu dem Zeitpunkt, an dem man diese zum ersten mal gezockt hat.

Insofern: "Das gute alte 2D".

Und was "Mir egal, Klassiker leben nicht von der guten Grafik" angeht: Zwei meiner absoluten Klassiker sind Tuork und Goldeneye (beide N64). Wenn ich an diese Games denke, dann leuchten meine Augen - aber ich will diese eigentlich gar nicht mehr spielen, sondern den "Glanz vergangener Tage" lieber einfach so in meiner Erinnerung behalten. Ich wäre jetzt sicherlich enttäuscht, wenn ich diese Games wieder spielen würde.

Piffan
2006-11-07, 11:56:36
Klar - ältere 2D-Games schaffen es, auch heute noch zu begeistern. Ich habe gerade mal wieder Sacred installiert. Und das sieht auch jetzt noch einfach toll aus - der 2D-Hintergrund ist eben nach wie vor toll und detailliert gezeichnet.

Im Gegensatz dazu kann z.B. Dungeon Siege1 oder Neverwinter Nights 1 nicht mehr so überzeugen. Zu detailarm, schlecht aufgelöste Texturen, wenig Objekte. Da kann man AA, AF und die Auflösung noch so hochstellen, es wird niemals mehr so gut aussehen, wie zu dem Zeitpunkt, an dem man diese zum ersten mal gezockt hat.

Insofern: "Das gute alte 2D".

Und was "Mir egal, Klassiker leben nicht von der guten Grafik" angeht: Zwei meiner absoluten Klassiker sind Tuork und Goldeneye (beide N64). Wenn ich an diese Games denke, dann leuchten meine Augen - aber ich will diese eigentlich gar nicht mehr spielen, sondern den "Glanz vergangener Tage" lieber einfach so in meiner Erinnerung behalten. Ich wäre jetzt sicherlich enttäuscht, wenn ich diese Games wieder spielen würde.

Turok war doch damals der schönste Shooter aller Zeiten. (So nachzulesen in der PcGame von damals).

Ich hatte den als Zugabe für meine Herkules Stingray mit dem Voodoo rush. Die Grafik war damals absolut Hammer und das Gameplay zwar simpel, aber ich mochte die arcademäßige Mischung aus Shooter und Jump and run....

Ich werde die ollen Kamellen auch lieber in Erinnerung halten und sie nie wieder auspacken....obwohl: Für alle Fälle habe ich noch 2 Voodoo2- SLI rumliegen....Wer weiß.....:wink:

The Dude
2006-11-07, 13:56:30
Turok war doch damals der schönste Shooter aller Zeiten. (So nachzulesen in der PcGame von damals).

Ich hatte den als Zugabe für meine Herkules Stingray mit dem Voodoo rush. Die Grafik war damals absolut Hammer und das Gameplay zwar simpel, aber ich mochte die arcademäßige Mischung aus Shooter und Jump and run....

Ich werde die ollen Kamellen auch lieber in Erinnerung halten und sie nie wieder auspacken....obwohl: Für alle Fälle habe ich noch 2 Voodoo2- SLI rumliegen....Wer weiß.....:wink:

Nach meiner C64 und Amiga Zeit habe ich ne Zock-Pause eingelegt. Und das Nintendo 64 war dann der Wiedereinstieg. Ich kann mich noch genau an den sonnigen Samstag erinnern, als ich in einem Supermarkt die Konsole und Turok gekauft habe...:smile: Hm, das war ne schöne Zeit. Und da ging´s los mit dem morgens zu spät ins Büro kommen - wegen der Zockerei!

Doom und der Duke waren mir zwar schon bekannt, hab ich manchmal im Büro gezockt, doch Turok - wohl einige Jahre später (?) - war dagegen natürlich Eyecandy pur. Auch das Setting fand ich geil. Und irgendwie schwirren mir gerade im Moment ein paar Soundfetzen im Kopf rum, geil. Und ich kann mich noch erinnern, dass ich jedem Kumpel, ob der nun Sinn für "Video"-Games hatte oder nicht, mit Turok auf die Nerven ging. :D Ne, es wäre wirklich zu Schade das Ding jetzt auszupacken und dann die "erbärmliche" Grafik zu begutachten...

Mit der PC-Zockerei fing ich erst Jahre später an. Den Monkey-Island-Effekt hatte ich leider nie. Aber gut, Nolf1 und Giants bescherten mir auch großes Staunen und wiederum viele "zu spät bei der Arbeit"-Effekte!