PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI LanParty UT CFX3200-DR/G für 69 EUR? Ähm....??


CyRuS
2006-11-02, 21:50:53
Hi!


Bei alternate.de (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHED02) wird das DFI DFI LanParty UT CFX3200-DR/G für gerade mal 69€ angeboten :eek: Das Board hatte doch früher mal einen Marktwert von über 200€ ..... oder hab ich da was übersehen :confused:

Cu

BlackArchon
2006-11-02, 22:05:46
Das Board für um die 200 Euro hatte doch die SB450? Hier ist ne Uli-SB drauf... :confused:

Nvidia5
2006-11-02, 22:18:18
Ich glaub das ist wieder so ein Schnäppchen Angebot wovons nur ein paar Stück gibt.:biggrin: Aber wo zum Teufel hat das ne ULI-SB. Ich kann vom Datenbaltt nur ne ATI ablesen.

BlackArchon
2006-11-02, 22:23:00
Guckst du hier: http://us.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_us.jsp?PRODUCT_ID=4556&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US

Edith dankt, habe gerade so ein Board bestellt, mitsamt CPU und noch bissel Kleinkram.

Poweraderrainer
2006-11-03, 12:57:31
das angebot gibts seit einer woche (25.10) - beihwl gibts ne großen thread dazu. da habenauch schon einige bestellt.

@Blackarchon
wäre net das forum auf dem laufenden zu halten..ob du noch eins bekommst oder nicht

Megamember
2006-11-03, 13:24:57
Der Preis ist echt verlockend. Frag mich ob es sich lohnt von meinem Abit nochmal umzusteigen? Könnte da ja jetzt gerade mal vorbeifahren (5km) und eins mitnehmen.:confused:

HOT
2006-11-03, 13:51:50
Vermutlich die erste nicht-perfekte Revision.

StefanV
2006-11-03, 15:22:57
Das Board für um die 200 Euro hatte doch die SB450? Hier ist ne Uli-SB drauf... :confused:
Das ist das RD480 Brett, hier gehts ums neuere, RD580 BRett, mit der Uli M1575.
Vermutlich die erste nicht-perfekte Revision.
Woran erkenn ich die? :|
das angebot gibts seit einer woche (25.10) - beihwl gibts ne großen thread dazu. da habenauch schon einige bestellt.

@Blackarchon
wäre net das forum auf dem laufenden zu halten..ob du noch eins bekommst oder nicht
Ich hab eins bekommen, damals liefs aber noch unter CFX3200-M2/G oder so ähnlich.
Der Preis ist echt verlockend. Frag mich ob es sich lohnt von meinem Abit nochmal umzusteigen? Könnte da ja jetzt gerade mal vorbeifahren (5km) und eins mitnehmen.:confused:
Für ein Brett der '200€ Klasse' bin ich doch etwas enttäuscht, da hab ich mehr erwartet...

Einige Dinge sind schon ganz nett und so, aber nix, was einen solch hohen Preis rechtfertigt, IMO...

Poweraderrainer
2006-11-03, 16:23:31
hab auch 2 bestellt...mal schauen was ankommt. oder ob überhaupt...

BlackArchon
2006-11-03, 17:31:19
Ich hab schon die Bestellbestätigung erhalten... bin auch gespannt.

Gast
2006-11-03, 17:42:23
Hmm, mit Uli-Southbridge könnte das Board sogar ganz brauchbar sein, wenn es in etwa die Features der Lanparty-NF4-Boards hat. 69€ für ein DFI Lanparty ist ein verdammt guter Preis.

StefanV
2006-11-03, 17:44:27
ist übrigens das:
http://img120.imageshack.us/img120/6100/rimg0198rp2.jpg

MartinRiggs
2006-11-03, 17:46:20
ich hab mir das auch grad bestellt.
Das gleiche Board sollte vor kurzem noch 200 Euro kosten, für 70 ist es ein geiler Kurs.

Poweraderrainer
2006-11-03, 17:51:43
bestellbestätigung und auftragsnummer habe ich schon....

bei den letzten 2 bestellungen bei alternate gabs keine versandbestätigung...mal schauen was diesmal ist.

kokett
2006-11-03, 22:14:15
Aus dem 58 Seiten langen Thread der DFI Support Foren zu dem Board (besser gesagt zur Southbridge):

I just had my first freeze since switching to the Hitachi Sata II drives. That pretty much confirms it is not a compatibility problem, it happens with any drive regardless of brand.

I'm all out of ideas to try. I've done every combination of bios and driver, went so far as to ask Tmod to mix and match ULI ROMs in with the DFI bioses without any decent results. RMA'd the board once, bought new hard drives to try, bought a couple of RAID cards but without a PCI-E 4X slot on the board getting the speed I want is not possible. I've loaded up Windows so many times I just leave the disk in a case on top of my rig along with a box of new floppies.. I could have had a Conroe based rig with all the money I spent..

I think I will let DFI do without my money for awhile. I have purchased 8 DFI LanParty boards, dating back to the NF2 Ultra-B. I seriously doubt my loyalty to DFI will get any results though. I don't think I will be offering up any free tech support for DFI until they at least own up to a crap product and offer an alternative resolution. For now I'll just shelve this POS and move on..

Ich will damit niemandem Angst machen oder so, aber schreibt mal rein, wie eure Erfahrungen mit dem Board so sind dann, bitte.
Den kompletten thread findet man unter http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=53169

Ich finde das Board trotzdem recht interessant und bin auch am überlegen ob ichs mir zum testen mal bestellen soll.

BlackArchon
2006-11-03, 23:27:10
Naja, SATA benutze ich eh nicht, von daher umschiffe ich schon viele Probleme heutiger Boards. SATA ist einfach noch nichts so richtiges...

StefanV
2006-11-03, 23:37:03
@Kokett

Vielleicht solltest du auch erwähnen, das das ganze nur für 'RAID Kiddies' ein Problem ist, die unbedingt ein RAID fahren 'möchten' und nicht den 'normalen' S-ATA Betrieb betrifft...

Megamember
2006-11-04, 11:35:12
1. Kann mir jemand sagen ob das Board mit MDT Ram Probleme hat bzw. sich damit nicht gut übertakten lässt?
2. Wie laut ist der aktive Chipsatzkühler?

Gast
2006-11-04, 11:49:27
Naja, SATA benutze ich eh nicht, von daher umschiffe ich schon viele Probleme heutiger Boards. SATA ist einfach noch nichts so richtiges...Für IDE gibts aber keine vernünftigen Festplatten mehr. SATA hat schon einige Vorteile...

Gast
2006-11-04, 11:51:02
Außerdem: Welcher Hersteller verbaut mehr als 2 IDE-Ports auf seinen Board? Hab noch keins gesehen. Da kann man dann gerade mal 4 Festplatten anschließen und hat immer noch kein optisches Laufwerk.

Auf vernünftigen Boards werden hingegen 8 SATA-Ports verbaut, die man dann auch voll für Festplatten benutzen kann, wenn die optischen Laufwerke am IDE hängen.

T86
2006-11-04, 14:07:07
also sata raid probleme hat das board?

sonst irgendetwas negatives? - mein englisch ist ähm grottig ;(

läuft das board mit hynix speicher? die dfi mit nforce4 booten damit ja netmal... hab aber 2gb hynix d43 der 250 bis 270 mhz mitmacht und würde ungerne darauf verzichten


gurke noch mit sockelA rum - so langsam wirds zeit - bitte helft mir ;(

70,- währen otimal dafür gibts ja sonst eher nur "billig" boards - möchte schon was vernünftiges

StefanV
2006-11-04, 15:52:04
1. Kann mir jemand sagen ob das Board mit MDT Ram Probleme hat bzw. sich damit nicht gut übertakten lässt?
2. Wie laut ist der aktive Chipsatzkühler?
1. Natürlich NICHT!
2. Volle pulle recht laut, aber 'leider' ist der geregelt...

BlackArchon
2006-11-04, 17:11:24
...
2. Wie laut ist der aktive Chipsatzkühler?Der Lüfter sieht so aus wie der des nF4 Ultra-D, welches ich auch schon mal hatte. Ihn empfand ich nicht als laut, ich konnte ihn nicht aus dem geschlossenen PC heraushören.

Telema
2006-11-04, 17:58:40
Würd mich glatt reizen, da ich mit meinem Asus nicht über 2,65Ghz komme da der Vcore nur bis 1,4V geht. Andererseits wäre dann bei 2,8Ghz e schluss da das meine Wakü nimmer pack(mit dem asus A8N Sli Premium schaffte ich 2,8ghz ohne probs)

Clock Master
2006-11-05, 01:42:26
Tach leutz.Ich hätte da auch mal ne frage zu dem board.
Ich hab auch vieleicht vor es mir zu holen nun würd mich aber interesieren obs irgendweleche unterschiede im bios gibt zum alten ultra-d?Ich meine desen fettes übertakter bios.Und ob es auserdem besser zu mdt speichern kompatiebel ist wie das ut-d weil auf meinem ist der speicher so grotten schlecht.der macht nicht mal nen fsb von 210 mit.

THX

BlackArchon
2006-11-06, 17:32:49
Hat schon jemand das Board? Also ich hab noch nix...

Poweraderrainer
2006-11-06, 17:34:12
ich auch nicht, aber stefanV scheint seins schon zu haben wir er bei hwl berichtet - hat ja auch ein bild hier oben im thread

BlackArchon
2006-11-06, 21:26:31
Habe vorhin die Auftragsbestätigung erhalten, sowie die Mitteilung, dass heute meine Ware verschickt wurde.

MartinRiggs
2006-11-06, 21:33:45
Genau das habe ich auch, also müsste spätestens übermorgen das paket bei mir sein.

Poweraderrainer
2006-11-06, 21:58:10
ich auch :D ....na dann hoffe ich mal dass die boards bei uns schnell eintrudeln.

StefanV
2006-11-06, 22:01:56
ich auch nicht, aber stefanV scheint seins schon zu haben wir er bei hwl berichtet - hat ja auch ein bild hier oben im thread
Jep, damals wars aber noch unter AM2 sortiert ;)

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss:
Viel mehr als 70€ ist das Board bei weitem nicht wert...

Poweraderrainer
2006-11-06, 22:06:48
ich brauche das board auch eigentlich garnicht...will in 8-10 wochen eh auf conroe wecheln

aber irgendwie konnte ich nicht nein sagen bei dem preis :(

MartinRiggs
2006-11-07, 08:09:38
Jep, damals wars aber noch unter AM2 sortiert ;)

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss:
Viel mehr als 70€ ist das Board bei weitem nicht wert...
na komm, du willst doch das Board nicht mit ASrock-Boards vergleichen, die auch so um 50-60 Euro kosten???
Mit dem Board kann man gut Overclocken, es ist stabil, gutes Layout, fette Ausstattung.
Was erwartest du für 70 Euro?
Board, CPU und 4 GB Speicher:eek:

Poweraderrainer
2006-11-07, 10:45:04
meine beiden boards sind da :)

MartinRiggs
2006-11-07, 10:47:02
dann müsste meins ja auch nachher im Briefkasten liegen :-)

Poweraderrainer
2006-11-07, 10:53:20
was ihr auch mal schauen könnt..wird bei euch auf der verpackung irgendein "/G" erwähnt? also bei mir steht nichts. da steht nur CFX3200-DR

StefanV
2006-11-07, 10:56:06
na komm, du willst doch das Board nicht mit ASrock-Boards vergleichen, die auch so um 50-60 Euro kosten???
Mit dem Board kann man gut Overclocken, es ist stabil, gutes Layout, fette Ausstattung.
Was erwartest du für 70 Euro?
Board, CPU und 4 GB Speicher:eek:
Ganz ehrlich:
Mit 'nem 50-60€ Asrock hätt ich weniger Probleme.

Ersteinmal mag das Board mein HEC nicht, nachm runterfahren muss ich immer den Stecker ziehen, dann gibts 'spontane Abstürze' (k/a, ob CPU 'nen Schaden hat oder das Board meine CH5 Steine nicht mag), das man damit gut overclocken kann, davon hab ich bisher nichts gemerkt...

Und von der Ausstattung her hätt ich lieber 'nen Marvel 4 Port PCIe S-ATA II Controller statt eines SIL3114s, dafür dann auch einen PCIe weniger oder aber statt des 80E052 ein 80E8001.

MartinRiggs
2006-11-07, 15:19:53
und dafür machst du das DFI verantwortlich.
1. ich hatte auch mal ein HEC-Netzteil, das ding war ziemlich na ja....bescheiden.
2. Teste es mal mit anderem Speicher oder nem Modbios, dann weisst ob es an deinem Speicher liegt.
3. Wenn dir die Bestückung nicht passt warum bestellst du es? Die Marvell sind doch gar nicht übel:confused:

StefanV
2006-11-07, 15:24:34
und dafür machst du das DFI verantwortlich.
1. ich hatte auch mal ein HEC-Netzteil, das ding war ziemlich na ja....bescheiden.
2. Teste es mal mit anderem Speicher oder nem Modbios, dann weisst ob es an deinem Speicher liegt.
3. Wenn dir die Bestückung nicht passt warum bestellst du es? Die Marvell sind doch gar nicht übel:confused:
1. auf anderen Brettern reichts für 2 x1800(XL) bzw eine x1800XT, mit leicht übertaktetem K8 (so auf 2,5GHz), hatte auch ansonsten _NIE_ Probleme mit dem HEC-300LR...
2. Aufm Sapphire läufts so einigermaßen, aufm A8V-VM hatte ich mit gleicher CPU keine Probleme, auf 200MHz.
3. Weils das günstigste RD580 Brett war und die anderen noch schlimmer sind (Realtek)...

BlackArchon
2006-11-07, 22:59:41
Mein Paket ist auch heute angekommen, ich war aber leider nicht da, hole es morgen ab.

MartinRiggs
2006-11-08, 08:20:49
mein paket ist auch da, aber ich muss es auch erst heute abholen.

Poweraderrainer
2006-11-08, 22:22:26
so, das eine board von meinem mitbewohner läuft jetzt. CPU ist ein Opti 144, Graka 7800GT. ram läuft mit 11er teiler auf 245MHz 3-3-2-5 1T (Mushkin Redline PC4000 2GB mit Infineon CE-6). NT ist ein enermax liberty 500W.
Übers netzwerk wurden auch schon ca. 20GB am stück geschaufelt einwandfrei. alle USB-geräte funzen bis jetzt auch.

beim ersten eindruck ist nichts negatives aufgefallen.

Für die ocer:
die speicherspannung (in 0,02V-schritten) und die CPU-spannung lässt sich feiner regulieren als bei den lanparty nf4 Ultra-D/SLI-D/SLI-DR mainboards (die prozentwerte haben kleinere abstände). Die CPU läuft mit 300x9 @1,39V gamestable - prime muss noch getestet werden.
auf dem vorgängerboard, dem nf4 SLI-DR waren da ca. 0,03V mehr nötig (angaben nach smartguardian).

Gast
2006-11-11, 14:30:27
so, das eine board von meinem mitbewohner läuft jetzt. CPU ist ein Opti 144, Graka 7800GT. ram läuft mit 11er teiler auf 245MHz 3-3-2-5 1T (Mushkin Redline PC4000 2GB mit Infineon CE-6). NT ist ein enermax liberty 500W.
Übers netzwerk wurden auch schon ca. 20GB am stück geschaufelt einwandfrei. alle USB-geräte funzen bis jetzt auch.

beim ersten eindruck ist nichts negatives aufgefallen.

Für die ocer:
die speicherspannung (in 0,02V-schritten) und die CPU-spannung lässt sich feiner regulieren als bei den lanparty nf4 Ultra-D/SLI-D/SLI-DR mainboards (die prozentwerte haben kleinere abstände). Die CPU läuft mit 300x9 @1,39V gamestable - prime muss noch getestet werden.
auf dem vorgängerboard, dem nf4 SLI-DR waren da ca. 0,03V mehr nötig (angaben nach smartguardian).

Also ist das Board schon zu empfehlen?Mein DualSata macht nämlich nur 270 und macht seit dem Wechsel zum X2 nur noch Probleme

hartcore
2006-11-12, 14:47:09
Bin auch gearde am überlegen mein dual-sata2 zu verscherbeln und
auf das DFI umzusteigen. Gibts denn noch bessere/stabilere Alternativen?

SLI brauch ich nicht, raid auch nicht...
bisserl übertakten ja..

für 67,-- gibts noch das:
GigaByte K8NF-9-RH

und für 61,-- das:

MSI K8N K8N Neo4-F

tja, welches nehmen für meinen X2 3800+?

h.

StefanV
2006-11-12, 15:06:29
Das DFI, da das ein ehemaliges 'High ENd' Brett mit 'Rundumglücklich' Ausstattung ist.

Wohingegen der Rest die Sparausstattungen sind...

Campbart
2006-11-12, 15:16:10
Bin auch gearde am überlegen mein dual-sata2 zu verscherbeln und
auf das DFI umzusteigen. Gibts denn noch bessere/stabilere Alternativen?

SLI brauch ich nicht, raid auch nicht...
bisserl übertakten ja..

für 67,-- gibts noch das:
GigaByte K8NF-9-RH

und für 61,-- das:

MSI K8N K8N Neo4-F

tja, welches nehmen für meinen X2 3800+?

h.

Les dir n bissel den Thread durch ..dann haste ne antwort ^^..das DFI wird hier sehr hoch angepriesen ..und ich denk mal das in jedem fall zurecht :) und dann noch bei dem Preis ;)

Gast
2006-11-12, 15:17:47
Ja, in dieser Preisklasse ist das DFI zur Zeit wohl das beste, was man für den S939 kriegen kann. Bessere Boards gibt es nur für deutlich mehr (2-3 mal so viel) Geld.

hartcore
2006-11-12, 21:31:59
Ok, ich verlass mich auf eure Empfehlung und nehme das DFI.

Ist eigentlich überdimensioniert für meine Ansprüche, aber zu dem Preis...

h.

AYAlf
2006-11-12, 22:24:47
Für IDE gibts aber keine vernünftigen Festplatten mehr. SATA hat schon einige Vorteile...

wat? :eek: ... son bloedsinn .. es gibt fuer sata noch keine richtigen festplatten .. so muss es lauten. ;)

dean
2006-11-13, 02:46:24
Also die ULI-Southbridge hat auf dem DFI sicher ein Problem, nicht nur im RAID-Betrieb. Ich habe nur "Emulated-IDE" oder AHCI probiert: immer wieder Aussetzer, Hänger, manchmal auch extreme Cold-Boot-Probleme. Zur Verifizierung hilft der Eventviewer: "Das Gerät \Device\Scsi\m52881 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet".

Dumm nur, dass das Verhalten unter VISTA identisch ist, obwohl es dort den AHCI-Standard-Treiber von MS nutzt. Kann scheinbar (wenn überhaupt) nur durch ein Bios-Update behoben werden, bisher aber noch ohne Erfolg. Andere Platinen (wie das ASUS A8R32 oder auch manche von ASROCK) mit dem Chip haben das Problem nicht, jedenfalls nur sehr, sehr vereinzelt. Bei diesem Mobo ist es wohl eher ein Designfehler, denn das Ganze geht wirklich nur weg, wenn man IDE oder den Zusatz-Chip für SATA nutzt.
Letzterer ist leider nur über PCI angebunden. Somit muss man also alle 8 Sata-Ports ausschalten und nur IDE oder eine Zusatzkarte für SATA nutzen.

RAM und vor allem CPU OC ist aber ne Runde besser als beim A8R32 und das Layout hat sicher auch seine Vorteile (Nutzbarkeit PCI, sehr hoch gelegener PCIe 16x-Port, RAM-Anbindung,...). Der aktive Lüfter auf der Nothbridge kann aber je nach GPU-Kühler auch sehr dumm liegen. Die eine Heatpipe des Revoltec-Freezer endet genau im Quirl und setzt in komplett außer Gefecht:P

Echt schade! Landet es wegen der Sata-Probleme bei mir eh nur im Wohnzimmer-PC, macht es dort auch noch mit dem GPU-Kühler rum. Hatte mir das eigentlich auch einfacher und unkomplizierter vorgestellt mit dem Board.

Für das Geld sicher in Ordnung, würde aber empfehlen noch nen günstigen SATA2-Controller für PCIe dazu zu ordern.

StefanV
2006-11-13, 02:50:47
Also die ULI-Southbridge hat auf dem DFI sicher ein Problem, nicht nur im RAID-Betrieb. Ich habe nur "Emulated-IDE" oder AHCI probiert: immer wieder Aussetzer, Hänger, manchmal auch extreme Cold-Boot-Probleme. Zur Verifizierung hilft der Eventviewer: "Das Gerät \Device\Scsi\m52881 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet".
Was für Platten hast??
Sag jetzt nicht Maxtor!

Mit meinen Seagates ist mir das bisher noch nicht aufgefallen (Ok, nutz eh meist die Cheetah).

dean
2006-11-13, 04:10:40
Was für Platten hast??
Sag jetzt nicht Maxtor!

Mit meinen Seagates ist mir das bisher noch nicht aufgefallen (Ok, nutz eh meist die Cheetah).

Nene, Seagate und Samsung-Platten.

Auf www.dfi-street.com gibt es dazu übrigens einiges mehr zur Problematik, geht halt durch die RAID-Fanatiker etwas unter, dass das auch ohne RAID Ärger macht, ist aber leider schon so. Ich wollt es trotzdem riskieren, das Ding macht ja auf dem ASUS-Brett keine Mucken und RAID nutz ich damit eh nicht...das hab´ ich nun davon :smile:

kokett
2006-11-13, 05:51:44
Hate to say I told ya so 8[. Ne mal Spass beiseite, ich hätts mir wohl auch gekauft, aber der Beitrag lässt mich passen. Danke.

papachrischi
2006-11-13, 08:09:03
Für IDE gibts aber keine vernünftigen Festplatten mehr. SATA hat schon einige Vorteile...

Für IDE gibt es noch dieselben Platten wie für Sata, einziger Unterschied ist das Interface. Sata ist heutzutage natürlich vorteilhafter, gerade bei einer Neuanschaffung.

Das Board mag ja ein Schnäppchen sein, nur ist der Sockel 939 so gut wie tot. Sicherlich möchte man hier Restbestände abbauen.

Gast
2006-11-13, 12:45:02
Für IDE gibt es noch dieselben Platten wie für Sata, einziger Unterschied ist das Interface.Dann zeig mir mal eine 10.000 U/min Festplatte für IDE. Ich behaupte ja nicht, dass es auf IDE nicht genauso möglich wäre, nur die Hersteller haben wohl kein Interesse daran leistungsfähige HDDs für IDE zu bringen.

Bei den 7200 U/min hast du natürlich Recht. Das sind meist exakt die gleichen Platten nur mit einem anderen Interface bzw. sogar einem Bridgechip.

wat? :eek: ... son bloedsinn .. es gibt fuer sata noch keine richtigen festplatten .. so muss es lauten. ;)Es gibt für SATA noch keine richtigen Festplatten? Was gibt es denn für IDE, das man nicht auch für SATA bekommt?

chrish
2006-11-13, 12:51:46
Wieviele Lüfteranschlüsse hat das Board? Kann man den Northbridge-Lüfter regeln?

BlackArchon
2006-11-13, 13:14:04
Fünf Lüfteranschlüsse sind es, bin gerade beim Einbau.

dean
2006-11-13, 13:15:50
Und drei davon regelbar, einer wird durch den Quirl auf der Northbridge belegt.

@BlackArchon: Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse. Was nutzt du für Platten?

Moskito
2006-11-13, 15:13:25
jup
sind 3 stk - weis einer wie man die mit speedfan regeln kann?

irgendwie klappt das bis jetzt nur mit dem tool was dabei war ;(

und von sata problemen ist doch nur der uli chip betroffen?
wenns so ist währs ja egal da ja noch ein SI für weitere 4 ports verlötet wurde :)
bisher hängen 2 hdd's am ulichip und das ohne probleme allerdings werden die nicht im raid betrieben

StefanV
2006-11-13, 15:53:41
jup
sind 3 stk - weis einer wie man die mit speedfan regeln kann?

Configure -> Advanced und von Smart Guardian auf Software Controlled ändern.

BlackArchon
2006-11-13, 17:55:06
Und drei davon regelbar, einer wird durch den Quirl auf der Northbridge belegt.

@BlackArchon: Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse. Was nutzt du für Platten?Eine IDE-Platte (Samsung SV1204H).

Ich habe hier gerade Probleme, das Board zum Starten zu bewegen. Was für Grafikkarten benutzt ihr, und wo habt ihr sie eingesteckt?

BlackArchon
2006-11-13, 18:36:00
So ein beschissenes Teil... X1800XL im unteren Slot: Lüfter und Laufwerke laufen an, mehr nicht. X700 Pro im oberen Slot: Einmal komm ich ins BIOS, dann das selbe wie mit der X1800XL. Ein Clear CMOS bringt nichts. :mad:

StefanV
2006-11-13, 18:49:32
Ich habe hier gerade Probleme, das Board zum Starten zu bewegen. Was für Grafikkarten benutzt ihr, und wo habt ihr sie eingesteckt?
X1800XT, oberer Slot idR (glaub hatte die uach mal im unteren)

Und ja, das Board ist arg zickig...

dean
2006-11-13, 20:35:49
Eine IDE-Platte (Samsung SV1204H).

Ich habe hier gerade Probleme, das Board zum Starten zu bewegen. Was für Grafikkarten benutzt ihr, und wo habt ihr sie eingesteckt?

Gut, mit IDE läuft es wenigstens sauber.

Probleme mit Graphikkarten hatte ich keine (X1900XTX und X1300XT). Probiert habe ich es aber nur im oberen Slot.

Zickig fnd ich es nur etwas beim Speicher, oft half da erstmal nur einen einzubauen und dann manuell die Timings zuvergeben.

BlackArchon
2006-11-13, 20:55:09
Habe das Problem gefunden. Eigentlich kann man ja an dem Board einen 24-poligen ATX-Anschluss und einen 8-poligen 12 V-Stecker anschließen. Tue ich das jedoch, startet das Board nicht, sondern steckt in einer Dauer-Reset-Schleife fest. Wenn ich jedoch nur den 20-poligen Stecker und den 4-poligen 12 V-Stecker anschließe, startet das Board. Das Netzteil ist ein Tagan TG430-U22. Sehr komisch. Was habt ihr für Netzteile?

StefanV
2006-11-13, 21:05:30
FSP-350MDN, jetzt ein altes Enermax (das kaum besser ist).

Die gelbe Eule
2006-11-13, 21:19:09
Nun weiß ich warum es so günstig ist, weil es einfach nur Probleme bereitet. VGA Karten, Festplatten, RAM, miese USB Performance.

Was mich noch mehr wundert das StefanV einen aktiven Lüfter zuläßt auf der NB ...

StefanV
2006-11-13, 21:29:42
Nein, weils volle Lager und kaum Nachfrage danach gab.
Was tut man, wenn man die Nachfrage 'künstlich' erhöhen möchte?!
Richtig, man senkt den Preis um die Nachfrage zu erhöhen, um die Lager zu leeren.

PS: woher willst wissen, das der Quirl eigentlich angeklemmt ist??
Oder das ich nicht noch ein 'ersatzboard' hab?? :devil:

Matrix316
2006-11-13, 22:05:43
Vielleicht liegts auch am Layout, dass es keiner haben will, denn mit einem großen Kühler wie z.B. dem Skythe Ninja + Lüfter wirds sehr sehr eng auf der rechten Seite mit Stromanschluss + IDE Kabel.

StefanV
2006-11-13, 22:14:05
Vielleicht liegts auch am Layout, dass es keiner haben will, denn mit einem großen Kühler wie z.B. dem Skythe Ninja + Lüfter wirds sehr sehr eng auf der rechten Seite mit Stromanschluss + IDE Kabel.
Nein, hauptsächlich liegts am Preis!!

Das Teil kostete sonst 200-250€uronen!!

Und schau dir die Ausstattung an, die ist auch nicht soo besonders toll, da ist einfach rein garnichts, was diesen astronomischen Preis rechtfertigen könnte...

http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=196088&loc=de&age=183&width=640 (http://geizhals.at/deutschland/?phist=196088&age=183)

Und mal ein A8R32-MVP (http://geizhals.at/deutschland/?phist=186662&age=183) zum Vergleich...

StefanV
2006-11-13, 22:21:06
http://img46.imageshack.us/img46/5521/rimg0224ts3.jpg (http://imageshack.us)

dean
2006-11-13, 22:34:19
Habe das Problem gefunden. Eigentlich kann man ja an dem Board einen 24-poligen ATX-Anschluss und einen 8-poligen 12 V-Stecker anschließen. Tue ich das jedoch, startet das Board nicht, sondern steckt in einer Dauer-Reset-Schleife fest. Wenn ich jedoch nur den 20-poligen Stecker und den 4-poligen 12 V-Stecker anschließe, startet das Board. Das Netzteil ist ein Tagan TG430-U22. Sehr komisch. Was habt ihr für Netzteile?

Komisch, ich habe auch ein Tagan, ein TG580-U22, welches problemlos mit 24 + 8 lief. Im Rechner wo es jetzt werkelt steckt ein einfaches Coba King 550W, dort mit 24 + 4 angeschlossen.

Layout ist ja sehr DFI-typisch. Der aktive quirl lässt sie regeln über Bios oder Software. Klar, die Position gefällt mir auch nicht, aber ermöglicht die volle Ausnutzung der Steckkkarten-Möglichkeiten, was ich positiv finde.

Ausladende Kühler haben auch genug Platz: Ich hatte zuerst den Sonic-Tower drauf, jetzt den Freezer 64. Keine "Engpässe" auch hier, der Chipsatz ist ja auch nicht im Weg!

Finde das Board eigentlich neben dem SATA-Problem echt gut, komme mit dem Bios auch sehr gut klar, RAMs mehrere Art (Inf./MDT/A-DATA) laufen auch wie gewohnt, sogar noch ein Tick schneller als auf anderen Boards.

Ein Guide gibt es übrigens HIER (http://209.85.129.104/search?q=cache:arX8NDqkZVIJ:www.bleedinedge.com/forum/showthread.php%3Ft%3D20506+tony+guide+dfi&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&client=firefox-a).

BlackArchon
2006-11-13, 22:45:55
Jetzt habe ich das Board wieder eingebaut und es läuft nicht mehr... das Teil bringt mich noch zum verzweifeln.

Moskito
2006-11-14, 12:44:20
oh man die verflixte Techniker wieder mal

Hab ja auch das Board zusammen mit nem Kumpel bestellt und hatte keine Probs mit NT ( Enermax was an 24 + 4Pin am MB steckt) oder GraKa sondern nur später mit USB Maus-Tasta Kombi die net mehr wollte ins BIOS obwohls am Anfang ging.

Was könnt ihr vielleicht für RAM empfehlen? Weil meine Riegel net mehr so wirklich wollen die ich habe. Sind ja auch mehr oder minder zusammen gewürfelt.^^

dilated
2006-11-14, 17:43:52
Der Preis ist echt verlockend. Frag mich ob es sich lohnt von meinem Abit nochmal umzusteigen? Könnte da ja jetzt gerade mal vorbeifahren (5km) und eins mitnehmen.:confused:

nein lohnt nicht

hartcore
2006-11-16, 18:15:31
alternate und mix-computer haben es nicht mehr gelistet.

h.

StefanV
2006-11-16, 18:25:32
Tja, wer zu spät kommt :devil:

Aber das AT8-32 is eh besser, bis auf den einen LAN Port...

BlackArchon
2006-11-16, 21:23:28
Ein Freund versucht sich jetzt gerade an meinem Board. Gleiches Gehäuse, Enermax-Netzteil, X2 3800+. Ich bin gespannt...

€: Lustig, da leuchten nur die zwei LEDs auf dem Board und nicht mal die Lüfter laufen an, wenn ich das Board einschalte...

€2: So, morgen geht das Kack-Board per RMA zurück. So ein verfluchtes Drecksding. :mad:

Moskito
2006-11-17, 11:44:12
..., Enermax-Netzteil, ...

€: Lustig, da leuchten nur die zwei LEDs auf dem Board und nicht mal die Lüfter laufen an, wenn ich das Board einschalte...

Das selbe Prob hatte mein Kumpel, Enermax NT angeschlossen an 20pin + 4pin
und leuchteten nur die LEDs sonst ging garnix. Mein Enermax u. ein Billig NT getestet --> funzte :|
Und sein NT war doch net wirklich kaputt was wir annahmen weil es dann an nem Sockel A Board wieder ging. Alles sehr merkwürdig.

Grindcore@work
2006-11-17, 11:51:43
Hat eigntlich zwischenzeitlich nochmal Jemand das Board bestellt? ich habs Montag per Vorkasse geordert und gleich Überwiesen, bisher noch keine Reaktion. Nichtmal ne Mail, die mir bestätigen würde, dass die Überweisung einging (Was mittlerweile mit Sicherheit der Fall ist).

Werd dann wohl stornieren und mir irgendein NForce Board holen. Watn Murx.

Gorthol
2006-11-17, 12:17:06
Im Alternate Shop liegen noch 4 DFI Mainboards für 69€ im Regal.

T86
2006-11-18, 19:52:17
X1800XT, oberer Slot idR (glaub hatte die uach mal im unteren)

Und ja, das Board ist arg zickig...

das bord s ne zicke

es verträgt sich ums verrecken net mit meinem netzteil ;(
460W Enermax das aber an jedem anderen mainboard funktioniert

rechner geht net an
die beiden leds leuchten aber...
mit 20 zu 24pin adapter das selbe....
ja wenn man nun aber den atx stecker abzieht und wieder ansteckt und den rechner anschaltet sprich power knopf drücken
bevor die beiden led's auf dem mobo anfangen zu leuchten geht der rechner an

nur das ich wenig bock hab vor jedem start den atx stecker abzuziehen könnt ihr euch sicher vorstellen :rolleyes:

das lustige ist aber das das board mit anderen getesteten netzteilen funktioniert
sprich beides für sich ist in ordnung aber zusammen irgendwie mist

Gorthol
2006-11-18, 23:49:59
Ich hab das Board heute eingebaut. Läuft problemlos und schnell.
Also entweder ist das Board sehr wählerisch mit eurer Hardware, oder ich hab einfach Glück gehabt.
Meine Hardware:
Enermax Liberty 400W
Opteron 165
2x 1Gig Samsung UCCC
3x 250GB Samsung SATA
PowerColor x1950Pro
Audigy 2ZS
etc.

dilated
2006-11-19, 11:38:03
soweit ich weis hat dein enermax keine -5v (oder wars die -12v ?)leitung

und das dfi brauch imho diese leitungen ???
(bzw manche boards brauchen die noch..)
(musst mal googlen^^)

ich bin zufrieden mit meinem asus ;)

aber bei gorthol (mit 400w enermax auch keine - leitung gehts ja auch :? hmm...)

mr.amnesie
2006-11-19, 21:01:19
inzwischen ist es ausverkauft, ich glaube alternate hat einfach die 939er dfi rausgehauen....

T86
2006-11-29, 00:06:35
soweit ich weis hat dein enermax keine -5v (oder wars die -12v ?)leitung

und das dfi brauch imho diese leitungen ???
(bzw manche boards brauchen die noch..)
(musst mal googlen^^)

ich bin zufrieden mit meinem asus ;)

aber bei gorthol (mit 400w enermax auch keine - leitung gehts ja auch :? hmm...)

genau andersrum - mein altes enermax hat diese leitung noch aber alle neuen Netzteile nicht mehr
sollte aber eigentlich egal sein... das das board diese leitung ja gar nicht benötigt

btw mitm seasonic S12 läufts jetzt soweit ganz ordentlich

BlackArchon
2006-11-29, 09:41:36
Was bisher geschah: das DFI kam an, mit einem Enermax leuchteten nur die LEDs auf dem Board, einschalten lies es sich nicht. Mit meinem Tagan lief das Board nur außerhalb des Gehäuses... danach habe ich es zurück geschickt.
Inzwischen habe ich geguckt, was bei dfi-street.com für Netzteile empfohlen werden und habe mir daraufhin das kleine Corsair-Netzteil mit 520 Watt besorgt.
Gestern kam das Board wieder und es läuft erstmal mit dem Corsair. Jetzt schau ich noch, ob das auch im Gehäuse läuft.

CrazyHorse
2006-11-29, 10:10:55
@BlackArchon: Du hättest doch auch einfach den Preis des neuen Netzteils für den Kauf eines kompatibleren CF-Boards aufschlagen können oder gibt es da nichts für die knapp 170€ die du nun insgesamt bezahlt hast?

BlackArchon
2006-11-29, 12:02:31
Hm naja, finanziell gesehen war das sicherlich nicht so effizient, wie ich das gemacht habe. Aber ich bin beim Hardware-Kauf fast nie vernünftig... ich brauche immer mal neue Dinge zum rumspielen. Jedenfalls werde ich dann erstmal ans Übertakten gehen.

cybertrance
2006-11-30, 02:53:32
Werd mir auch so ein Board ordern, da die bei Alternate noch gelistet sind.
Hab ein Dfi und das geht gut mit meiner Hardare, daher hoffe ich doch, dass das auch funtzt
Gruss
cybertrance