PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten vermögenswirksame Leistungen anlegen?


klumy
2006-11-02, 22:01:58
Wie kann man am besten vermögenswirksame Leistungen anlegen. Immobilien scheiden aus, da zu unflexibel, wenn man jung ist.

Zaffi
2006-11-02, 22:26:36
Aktienfonds mit niedrigem Risiko, evtl Rentenfonds oder was ähnlich solides

klumy
2006-11-02, 22:38:11
was haltet ihr davon?

https://www.ing-diba.de/main/sv/vlsparen/produktinfos/

F1Database
2006-11-03, 09:26:15
Bausparvertrag.... :biggrin:

Blackland
2006-11-03, 14:13:47
was haltet ihr davon?

https://www.ing-diba.de/main/sv/vlsparen/produktinfos/
Das gleiche Prinzip wie Fondssparen.... nur dass Du hier nicht selber wählen kannst und Dich auf die Bank verlassen musst. Hier der Vorteil: Erst mal Garantiezinsen, die allerdings nicht für die ganze Laufzeit garantiert sind. Ansich kein schlechtes Angebot, aber abhängig von den nicht garantierten Zinsen.

Die Bausparvariante mit "hohen" Guthabenzins ist theoretisch besser, da man noch Wohnungsbauprämie/Arbeitnehmersparzulage kassieren kann. Hier ist der Zins von Anfang an garantiert gleich und man zahlt 7 Jahre ein: Somit könnte am Ende mehr Geld vorhanden sein, als beim obigen Bankprodukt. ;)

Shaitaana
2006-11-03, 15:00:18
Bausparvertrag.... :biggrin:

:up:
:up:
:up:

Sith
2006-11-03, 16:44:07
VL-fähige Fonds beginnen eigentlich erst mit min. 80% Aktienanteile.
Reine Rentenfonds gibts nicht für VL.

... Bausparen find ich auch gut.

Edit: Kommt natürlich aber darauf an, wie risikofreudig DU bist! :D

ZapBee
2006-11-10, 15:57:07
Breit gestreute (!) Aktienfonds. Bloß keine Branchenfonds. Ich habe meine VL bis 2000 in einen Multimedia-Fonds (AOL, Nokia, ...) gesteckt. Lief zuerst super. Und dann kam der Crash :redface:
Dein Geld liegt ja mindestens 6 Jahre fest, da können Branchen, die heute boomen, morgen schon wieder out sein (hallo Biotech!)
Also, irgendwas nicht spekulatives, möglichst unspezielles.
Z.B. DIT Wachstum Europa (WKN 848182) oder DIT Wachstum Global (WKN 848183).
Das sind keine Empfehlungen, nur Beispiele!

Zap

klumy
2006-11-10, 17:15:29
Habt ihr die VL über eine Bank angelegt oder direkt in Fonds?