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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI - X1950 Unzulänglichkeit - Nur 2xAA anstatt 4xAA in 2560x1600 unter OGL!?


AnarchX
2006-11-02, 22:35:16
ATI X1950 Issue: CrossFire and Standard Card Render Differently?
[...]

So while these timedemo runs don't represent real game play, they are incriminating none the less. Quake 4 shows a 41% performance hit when in the "real" 4xAA mode on the CrossFire card that the standard card doesn't get hit with. In Doom 3, the same is happening at a 41% performance delta as well.

Whether or not this was an accidental bug or something else, there are probably numerous reviews online about the X1950 XTX cards that need to be re-evaluated, my own included. Any readers or reviewers that were overly impressed by the X1950 XTX's performance in OpenGL applications (possibly just limited to the Doom 3 engine) need to run these kinds of tests themselves to see if their results are tainted by this error. Hopefully ATI will address this issue quickly and in the right manor!
http://www.pcper.com/index.php#NewsID-3049

Da wird nun auch wohl klar warum, die X1950XTX bei CB schneller ist als eine 7950GX2 z.B. in Prey 2560x1600 4xAA/16xAF:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7900_gto/15/#abschnitt_prey


Scheint wohl etwas mit dem Hierarchical Z buffer zu tun zu haben, der bei 2560x1600 4xAA nicht mehr ausreicht:
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?p=864449#post864449

Gast
2006-11-02, 23:17:22
Erklärt aber nicht warum in den Auflösungen darunter die X1950XTX die NV versägt!
Weiterhin würde ich den Threadtitel ändern, da dieser geradezu Flameattacken anzieht!

deekey777
2006-11-02, 23:19:09
Ich würde den Threadtitel um "Hardware-Limitierung" erweitern.

Gast
2006-11-03, 11:02:08
Das sollte lieber nochmal überprüft werden - die Behauptung stammt nämlich aus grünland... :)

Gast
2006-11-03, 11:11:25
Äh sorry aber wer in der Auflösung ein Unterschied zwischen 2xAA und 4xAA erkennt ist glaub ich Superman.

Nur mal so als Hinweis;)

Gast
2006-11-03, 11:14:05
Äh sorry aber wer in der Auflösung ein Unterschied zwischen 2xAA und 4xAA erkennt ist glaub ich Superman.

Nur mal so als Hinweis;)

Die Pixel an nem 30"TFT mit 2560x1600 sind ca. so groß wie auf nem 17"TFT mit 1280x1024 ;)

Gast
2006-11-03, 11:16:56
Äh sorry aber wer in der Auflösung ein Unterschied zwischen 2xAA und 4xAA erkennt ist glaub ich Superman.

Nur mal so als Hinweis;)

Nur mal so als Hinweis: Darum geht's aber nicht, sondern um ein Problem, welches von nicht existent über Treiberbug bis hin zu, ja ich sage es, cheat reichen könnte.

Gouvernator
2006-11-03, 11:17:30
Äh sorry aber wer in der Auflösung ein Unterschied zwischen 2xAA und 4xAA erkennt ist glaub ich Superman.

Nur mal so als Hinweis;)
Ich :biggrin: Und zwar auch noch auf viel kleinerem 21" CRT . Bei 2xAA flimmern die Texturen noch arg.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-11-03, 11:20:48
Ich :biggrin: Und zwar auch noch auf viel kleinerem 21" CRT . Bei 2xAA flimmern die Texturen noch arg.Dumm nur, dass Multisampling AA an den Texturen rein garnichts ändert ;)

Gouvernator
2006-11-03, 11:26:39
Dumm nur, dass Multisampling AA an den Texturen rein garnichts ändert ;)
also der Boden in BF2 wird definitiv stark flimmerfreier wenn man von 2x auf 4x, 6xAA umstellt.

Gast
2006-11-03, 11:39:16
also der Boden in BF2 wird definitiv stark flimmerfreier wenn man von 2x auf 4x, 6xAA umstellt.

Das ist Einbildung. Siehe Muh-Kuh.

Die gelbe Eule
2006-11-03, 12:01:51
Fakt ist doch, das 2AA weniger kostet als 4AA und darum geht es hier.

deekey777
2006-11-03, 12:54:54
Fakt ist doch, das 2AA weniger kostet als 4AA und darum geht es hier.
Jein, es geht darum, dass diese Merkwürdigkeit bisher niemandem aufgefallen ist, derjenige, der das herausgefunden hat, aber bei der ganzen Aufregung die technischen Aspekte vergessen hat bzw. darauf nicht eingegangen ist, was zu Fehlinterpretationen führen kann (siehe bisherigen Threadtitel).

So, here we see the theory unfold; the standard X1950 XTX card falls back into the 2xAA mode even when 4xAA is requested and set in the game. The CrossFire card though, seems to follow the rules correctly, as we see a noticeable performance drop moving from 2xAA up to 4xAA, as you would expect. That's a difference of about 15% in real-world game play results, no time demos here. Unless the CrossFire card is doing some magic we weren't told about...?
Und jetzt stellt sich die Frage, ob dieses Verhalten durch das Spiel verursacht wird oder durch den Treiber. Der nächste Schritt wäre die Einstellungen im Treiber vorzunehmen - einmal mit und einmal ohne AI.