PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ut2003- Settings


Piffan
2002-09-18, 21:27:39
UT2 verlangt bekanntermaßen einiges von Proz und Graka. Habe mal ein bissken rumprobiert und folgende Tuningtips...

Wenn das Tempo insgesamt zu niedrig ist und das Runterschalten der Auflösung nicht viel bringt, dann müssen alle Details reduziert werden, die den Proz bzw. die Speicherbandbreite/AGP-Bus belasten.

Das sind zum Großteil die Detailsettings, die im Optionmenü mit einem Häkchen angewählt werden:

Decals (Rußspuren, Flecke von der Linkgun und natürlich auch Blut). Wer decals behalten möchte, kann dann wenigstens die Dauer (stay decals) herabsetzen, dadurch wird der Datenverkehr zwischen Graka und Speicher auch etwas vermindert.

Dynamische Schatten.

Dynamic light.. War schon ein Performancekiller bei UT 1. Dieses für eine gute Atmosphäre wichtige Feature hat man bei der Q3- Engine zur "Sicherheit" weggelassen oder es nur in Ansätzen unterstützt. Gilt auch für dynamische Schatten; diese bringen Q3- Derivate an den Rand der Spielbarkeit...

Grad der Physik. Im höchsten Grad wird es spannend im Infight...


Als die ersten Benches gefahren wurden, hieß es immer, dass UT2 absolut prozessorlimiert ist. Dies stimmt eingeschränkt: Es bringt für die Benches wenig bis gar nichts, wenn ich die Auflösung oder die Texturendetails runterschraube. Eher schon der Verzicht auf die detailed texures (allerdings auch mit einem Häkchen wählbar..

Aber sobald ich ins "richtige" Spiel gehe und mich im dicksten Getümmel bewege, nimmt die Grakalast vereinzelt stark zu. Immer dann, wenn ich viele Effekte und Rauch direkt vor der Nase habe, dann explodiert der Füllratenbedarf, dann kommt die Graka ins Schwächeln..In gewissen Extremsituationen bricht dann die Framerate stark ein und Treffen mit den Hit- Weapons wird zum Lotto. Lösung: Grakalast verringern, also detailed Texures weg, Coronas weg, Auflösung runter usw... Andere Lösung, vor allem im Hinblick auf die noch kommenden Highres-Textures: eine bessere Graka ;)

Die Tips beruhen auf Herumprobieren und Vermutungen meinerseits, falls ich mich im Einzelnen irre, wäre für Hinweise oder Tips dankbar!

Achso: Die UT- Engine ruled! :D Nach dem Einspielen des Patches ist auch im Internet alles klar, die hässlichen Hacker beim Bewegen sind weg :))

Unregistered
2002-09-18, 22:51:20
Thx, probiers mal aus

Schnitzl
2002-09-20, 10:50:44
Wer englisch kann, hier ist ne ziemlich gute zusammenfassung :)

http://forums.matroxusers.com/showthread.php?threadid=36309

MfG