PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chef zahlt immer unregelmäßig!


Devil01
2006-11-03, 07:25:08
Wie denkt Ihr darüber.

Bin bei einer kleinen Firma beschäftigt. Nur ICH und Chef.
Soweit alles in Ordnung, außer die Sache das ich jeden Monat auf mein Lohn warten muss.

Vor einiger Zeit habe ich vorgeschlagen das er mir jeden Monat erst mal einen Abschlag überweißt und den Rest dann später. (Stundenlohnberechnung)

Weiter habe ich vorgeschlagen das er einen Dauerauftrag einrichten soll.
Ist aber nichts draus geworden.

In der Regel bekomme ich mein Lohn bzw. den Abschlag immer erst zwischen dem 3. und 10. des aktuellen Monats.

Das er Zahlungsunfähig ist kann ich ausschließen.




Mich ärgert das sehr da ich ja auch jeden Tag Pünktlich bin und meine Arbeit mache.

Was denkt Ihr darüber bzw. was würdet Ihr machen.

Kladderadatsch
2006-11-03, 08:04:23
also prinzipiell hast du natürlich recht. aber ich frage mich, inwiefern es negativ ist, regelmäßig erst nach der ersten woche im monat das geld zu bekommen; solange dazwischen +-30 tage liegen, dürfte das doch kein problem sein. wenn das um bis zu eine woche varriiert, und du geldprobleme bekommst, ist das natürlich was anderes. wenigstens das müsste der chef dann aber doch etwas ernster nehmen? bei euch dürfte aufgrund der angestelltenzahl aber auch ein relativ vertrautes arbeitsverhältnis bestehen? ich weiß nicht, ob mir das nicht mehr wert wäre, als irgendwelche 'ungereimtheiten'..

Blaze
2006-11-03, 10:41:54
Dir is schon klar dass so gut wie alles am Monatsanfang (1. bis 2.) abgebucht wird, also Auto, Miete etc.? Da würds mich genauso ankotzen wenn ich keine Kohle hätte und dann evtl. Mahngebühren bezahlen darf.

Bei meiner Freundin ists das gleiche Spiel im Moment, sie macht ne Ausbildung zur Bürokauffrau und ihr Chef zahlt auch immer später und dann immer so mickrige Summen wie 200 € (insg. bekommt sie 550 im Monat). Da bin ich auch schon hinterher, hab den schon ein paar mal angerufen und ihm mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Mal schauen was passiert...

[dzp]Viper
2006-11-03, 10:45:10
Also dass der Lohn im Prinzip in der ersten Woche des Monats überwiesen wird ist doch normal. Das sind gerade mal 7 Tage. Oftmals wird sogar angegeben, dass der Lohn bis zum xx überwiesen wird und nicht genau an Tag xyz!

Wie gesagt, solange nur die paar Tage dazwischen liegen würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn aber mal 2-3 oder gar 4 Wochen dazwischen liegen, dann würde ich mir sorgen machen ;)

DrumDub
2006-11-03, 10:47:41
Viper']Also dass der Lohn im Prinzip in der ersten Woche des Monats überwiesen wird ist doch normal. Das sind gerade mal 7 Tage. Oftmals wird sogar angegeben, dass der Lohn bis zum xx überwiesen wird und nicht genau an Tag xyz! häh? der lohn wird am ende des monats gezahlt und nicht am anfang. einzige mir bekannte ausnahme: beamte.

Migrator
2006-11-03, 10:49:22
ne muß nicht sein. Bei meinem ehemlaigen Arbeitgeber wurde der Lohn immer am 15. des Monats überwiesen

[dzp]Viper
2006-11-03, 11:01:07
häh? der lohn wird am ende des monats gezahlt und nicht am anfang. einzige mir bekannte ausnahme: beamte.

nö das ist der Firma überlassen wann sie den Lohn auszahlt. Und der Termin muss im Arbeitsvertrag stehen!

Blaze
2006-11-03, 11:03:38
ne muß nicht sein. Bei meinem ehemlaigen Arbeitgeber wurde der Lohn immer am 15. des Monats überwiesen

Das ist aber nur bei Zeitarbeitsfirmen o.Ä. so Gang und Gebe, jeder normale Arbeitgeber überweist zum Monatsende hin, eben weil da alle möglichen Zahlungen für den Arbeitnehmer anstehen.

Viper']nö das ist der Firma überlassen wann sie den Lohn auszahlt. Und der Termin muss im Arbeitsvertrag stehen!

Steht bei mir auch nicht und ich bekomm meinen Lohn schon seit dem ich da arbeite immer zwischen dem 24. und 27.

P2oldi
2006-11-03, 11:08:23
ich geh mal davon aus, daß Du Deinen Lohn am 03. auf dem Konto hast, für den vorangegangenen Monat, dessen endgültige Stundenzahl Du aber frühestens am 01. des Folgemonats angeben konntest? Dann sei froh das es so schnell geht.
Als Externer würdest Du noch länger auf die Bezahlung der Rechnung warten.

Ich würde da gar nichts bei machen und lieber ein paar Tage länger auf die Kohle warten, statt es mit mit meinem Chef und einzigen Kollegen zu verscherzen.

Tidus
2006-11-03, 11:09:37
Steht bei mir auch nicht und ich bekomm meinen Lohn schon seit dem ich da arbeite immer zwischen dem 24. und 27.

eigentlich MUSS es im Arbeitsvertrag stehen. Schau doch einfach auf entsprechenden seiten vorbei.

Crazy_Bon
2006-11-03, 11:11:13
Schaut im Arbeitsvertrag nach, einige Firmen haben ein Zahlungsziel von 14 Tagen.

Blaze
2006-11-03, 11:12:32
eigentlich MUSS es im Arbeitsvertrag stehen. Schau doch einfach auf entsprechenden seiten vorbei.

Du glaubst auch ich bin doof oder? Ich hab den Arbeitsvertrag grad eben genau deswegen nochmal rausgekramt, dort steht NICHTS drin. Und nein, es ist auch kein kleines Unternehmen, wir haben ca. 350 Mitarbeiter.

[dzp]Viper
2006-11-03, 11:20:58
Du glaubst auch ich bin doof oder? Ich hab den Arbeitsvertrag grad eben genau deswegen nochmal rausgekramt, dort steht NICHTS drin. Und nein, es ist auch kein kleines Unternehmen, wir haben ca. 350 Mitarbeiter.

Ui da ist der Arbeitsvertrag eigentlich ungültig X-D
Naja man sollte es aber nicht so genau nehmen. Wenn du dein Geld immer fein bekommst und es da noch nie Probleme gegeben hat, würde ich es auch nicht ansprechen sondern einfach so hinnehmen wie es ist :)

Ich würde da gar nichts bei machen und lieber ein paar Tage länger auf die Kohle warten, statt es mit mit meinem Chef und einzigen Kollegen zu verscherzen.

genau.
Oftmals ist es auch so, dass man am Monatsende erstmal Abrechnungen (Fahrtkosten, Provision, .. ) abgibt und das deswegen erst am Monatsanfang das Geld überwiesen wird. Das Auswerter dieser Dinge kostet ja auch Zeit

Tidus
2006-11-03, 11:24:32
Du glaubst auch ich bin doof oder? Ich hab den Arbeitsvertrag grad eben genau deswegen nochmal rausgekramt, dort steht NICHTS drin. Und nein, es ist auch kein kleines Unternehmen, wir haben ca. 350 Mitarbeiter.

ich meinte auf den entsprechenden Seiten im INTERNET.

Unterstell mir bitte keine Aussagen :rolleyes:

Gast
2006-11-03, 11:27:29
Das ist aber nur bei Zeitarbeitsfirmen o.Ä. so Gang und Gebe, jeder normale Arbeitgeber überweist zum Monatsende hin, eben weil da alle möglichen Zahlungen für den Arbeitnehmer anstehen.


Angestellte im öffentl Dienst nach BAT auch zum 15.

Blaze
2006-11-03, 11:28:00
Angestellte im öffentl Dienst nach BAT auch zum 15.

Beamte...hatten wir oben schon ;)

[dzp]Viper
2006-11-03, 11:31:13
Beamte...hatten wir oben schon ;)

Vertriebler genauso - die machen nämlich ihre ganze Provisionsabrechnung zum Ende des Monats und bekommen das Geld dann in der ersten Woche des neuen Monats.

Es gibt so viele Beispiele für Arbeitnehmer die ihr Geld am Anfang des Monats bekommen. Z.b. auch Firmen denen es nicht so gut geht...

Auch in der "freien" Marktwirtschaft gibt es Firmen die ihrer Mitarbeiter erst Mitte des Monats bezahlen. Es gibt da keine Vorschriften!

DrumDub
2006-11-03, 11:47:14
Viper']nö das ist der Firma überlassen wann sie den Lohn auszahlt. Und der Termin muss im Arbeitsvertrag stehen! mag es ja in geben, aber ich hab sowas noch nie erlebt bei allen vier firmen bei denen ich bisher gearbeitet habe. bei mir steht dazu übrings auch nichts im arbeitsvertrag. ungültig ist er deshalb jedenfalls nicht: Der Arbeitgeber gerät in Verzug, wenn er den vereinbarten Lohn nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zahlt. Wurde keine Vereinbarung über den Zahlungszeitpunkt getroffen, ist der Lohn gem. § 614 BGB zum Ende des Vergütungszeitraums (in den meisten Fällen eines Monats) zu zahlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsvertrag

GBWolf
2006-11-03, 11:54:38
Wie denkt Ihr darüber.

Bin bei einer kleinen Firma beschäftigt. Nur ICH und Chef.
Soweit alles in Ordnung, außer die Sache das ich jeden Monat auf mein Lohn warten muss.

Vor einiger Zeit habe ich vorgeschlagen das er mir jeden Monat erst mal einen Abschlag überweißt und den Rest dann später. (Stundenlohnberechnung)

Weiter habe ich vorgeschlagen das er einen Dauerauftrag einrichten soll.
Ist aber nichts draus geworden.

In der Regel bekomme ich mein Lohn bzw. den Abschlag immer erst zwischen dem 3. und 10. des aktuellen Monats.

Das er Zahlungsunfähig ist kann ich ausschließen.




Mich ärgert das sehr da ich ja auch jeden Tag Pünktlich bin und meine Arbeit mache.

Was denkt Ihr darüber bzw. was würdet Ihr machen.

ka, ich krieg meinen lohn immer am 1. des folgemonats, also erst wird gearbeitet dann gibts geld. ist also nichts tragisches bei dir, wenn dus sogar noch im selben monat kriegst. freu dich drüber ;)

GBWolf
2006-11-03, 11:56:12
Angestellte im öffentl Dienst nach BAT auch zum 15.

falsch!

GBWolf
2006-11-03, 11:57:05
Beamte...hatten wir oben schon ;)

angestellte != beamte ;)

angestellte werden erst im nachhinein bezahlt. also am 1. des Folgemonats.

Gast
2006-11-03, 14:24:24
Die Frage ist, was im Vertrag steht. Bezahlt er wirklich bis zu 10 Tage zu spät, würde ich meinen Chef nach mehreren Gesprächsversuchen abmahnen.

Stirling
2006-11-03, 15:49:29
Stell deinen Chef vor die Wahl: Entweder er zahlt ab sofort pünktlich oder er kann für die dir entstehenden Mahngebühren/Zinsen/sonstige Kosten aufkommen die dir durch seine verspäteten Zahlungen entstehen. Diese solltest du natürlich auch belegen können. Wenn du das aber kannst, würde ich ihm auf jeden Fall vor Augen halten das er mit seinem Verhalten dafür verantwortlich ist das dir extra Kosten entstehen die völlig unnötig sind und ausschliesslich durch seine ausbleibenden Zahlungen entstehen.
Wie du schon sagtest, du kommst auch immer pünktlich wie es von dir erwartet wird. Da ist es ja wohl eine Selbstverständlichkeit das der Chef gefälligst pünktlich zu zahlen hat!
Man denke mal darüber nach bei wie vielen Firmen sich ein Arbeitnehmer so ein Verhalten/so eine Arbeitsweise leisten könnte bis er fristlos entlassen wird... wohl bei keinem Unternehmen. Weshalb sollten für Arbeitgeber andere Regeln gelten? Sind wir schon wieder anno 1900 angekommen oder was?
Sauerei sowas...

Devil01
2006-11-03, 20:35:47
Das sind ja alles sehr verschiedene Meinungen.

Ich sehe es so.

Erst wird für die die Kohle geschuftet. Dazu gehören logischer Weise Pünktlichkeit und gute Leistungen.

Dafür verlange ich natürlich auch das ich pünktlich meinen Lohn bekomme, zumal das in meinem Vertrag steht. Ende


Habe ich auch noch nie gesehen das die Zahlungsvereinbarungen nicht im Arbeitsvertrag drinstehen.:confused: :confused: :confused:

Mann muss ja auch mal bedenken das in vielen Berufen ja wirklich nur die Angestellten das Geld reinbringen.

In einem Kaufhaus z.B. fällt es nicht auf wenn da mal einer fehlt.
Im Kundendienst wo Stundenlöhne berechnet werden und der Monteur die Eigentliche Einnahmequelle ist schon.
Denke das der Angestellte wohl an erster Stelle steht, obwohl das wiederum von den Leistungen des Arbeitnehmers abhängt.
Bei mir trifft das aber zu, und das weiß er auch.


Habe heute nochmals mit meinem Chef gesprochen, und im erklärt das mir das absolut nicht passt. Er hat mir Besserung versprochen. Na ja mal Schauen.

TheGamer
2006-11-03, 21:40:09
also prinzipiell hast du natürlich recht. aber ich frage mich, inwiefern es negativ ist, regelmäßig erst nach der ersten woche im monat das geld zu bekommen; solange dazwischen +-30 tage liegen, dürfte das doch kein problem sein. wenn das um bis zu eine woche varriiert, und du geldprobleme bekommst, ist das natürlich was anderes. wenigstens das müsste der chef dann aber doch etwas ernster nehmen? bei euch dürfte aufgrund der angestelltenzahl aber auch ein relativ vertrautes arbeitsverhältnis bestehen? ich weiß nicht, ob mir das nicht mehr wert wäre, als irgendwelche 'ungereimtheiten'..

Naja wenns immer um den 10. herum ist und er Geldprobleme hat ist das nicht dem Chef sein Problem. Dumm ist es wenn er es am 1.10 bekommt und das naechste mal am 10.11

Gast
2006-11-04, 02:27:00
Also ich hab letztes Jahr ein FSJ gemacht und hab das Geld immer erst im Folgemonat am 15. erhalten. Als ich dann krank wurde haben sie mir unter fadenscheinigen Gründen gekündigt. Hab dann erst ALG 2 erhalten, später wollte die ARGE wieder was zurückhaben, weil ich ja im 1. Monat noch Geld vom Arbeitgeber hatte oO.

Also vom 01.09.2005 - 31.10.2005 gearbeitet und das erste Geld am 15.10. erhalten, zum 31.10. haben die mir gekündigt, 2. Geld am 15.11. erhalten. Da ich ab 1.11. ALG2 bekommen habe, haben die mir nach 6 Monaten(!) nen Brief geschickt, dass ich das unrechtmäßig bekommen hätte (habe alles korrekt angegeben gehabt), und die deshalb 160€!) zurück haben wollten...

Die 160€ haben meine Eltern gezahlt, ich hätte das eh nicht gekonnt (vll in 20€ Raten vom ALG2 oO)

Die haben nicht kapiert, dass ich den 1. Monat Arbeiten praktisch auf Pump von meinen Eltern leben musste...

Devil01
2006-11-04, 15:04:30
Naja wenns immer um den 10. herum ist und er Geldprobleme hat ist das nicht dem Chef sein Problem. Dumm ist es wenn er es am 1.10 bekommt und das naechste mal am 10.11


Na ja ich glaube kaum, das jemand der eine Eigentumswohnung abbezahlt, ein Auto hat, Versicherungen bezahlt, Altervorsorge betreibt und seinen Lebensunterhalt bezahlt noch viel Geld auf dem Konto hat wenn der Lohn 10 Tage zu spät kommt um mal eben am Anfang des Monats wenn alles abgebucht wird das Konto im Plus zu halten.

Deswegen wird ja auch in Eigendlich jedem Arbeitsvertrag ein Zahlungstermin vereinbart, um sich darauf einzurichten. Sprich wenn es regelmäßig 10 Tage zu spät kommt kannst Du Dich drauf einrichten, aber dann zeig mir mal wie Du das machen willst.

Die Bank oder andere intersiert es nicht das Dein Chef 10 Tage zu spät überweist.

TheGamer
2006-11-04, 15:11:15
Na ja ich glaube kaum, das jemand der eine Eigentumswohnung abbezahlt, ein Auto hat, Versicherungen bezahlt, Altervorsorge betreibt und seinen Lebensunterhalt bezahlt noch viel Geld auf dem Konto hat wenn der Lohn 10 Tage zu spät kommt um mal eben am Anfang des Monats wenn alles abgebucht wird das Konto im Plus zu halten.




Um das gehts nicht. Hast du nicht gelesen was ich geschireben habe?

Ich sagte wenn das Geld jeden Monat am 10. kommt ist es doch egal.

Ob jetzt zwischen dem 1 und dem 1 rund 30 tage sind oder zwischen dem 12. und dem 12. rund 30 Tage sind ist doch scheissegal.

Problematisch ist es wie ich geschreiben habe erste wenn das Geld mal am 1. kommt und mal am 10. was rund 40 Tage sind. Das ist natuerlich bloed


Die Punkte was du aufgezaehlt hast hab ich auch und wir waers wenns mal vorkommt relativ egal bs nun mal 35 Tag sind



Gerade WENN es regelmaessig am 10. kommt passt es doch rund 30 Tage sind 30 Tage zwischen dem 25.10 und dem 25.11 sind auch 30 Tage, genausowie zwischen dem 1.10 und dem 1.11 oder dem 12 komma 5.10 und dem 12 komma 5.11

rotkäppchen
2006-11-04, 15:33:11
eigentlich ist es imvertrag festgelegt, zu wann das geld auf dem konto zu sein hat,...
bei mir zb steht zum 15ten des monats, spätestens jedoch am 27ten des monats hat das geld da zu sein. hatte das nur einmal im januar kam das geld erst am 31.1. aufs konto und im februar war es schon am 10. dann da,... aber bei einer verzögerung kommen dann paar kleine schulden zu, die dann mit dem verfrühten wieder meist ausgeglichen sind,... somit hat man von der schnelleren zahlung nachher dann doch wieder nichts.

noid
2006-11-04, 15:50:50
bei mir das das Geld in meinem Praxissemester und wärend der DA auch immer sehr unregelmäßig gekommen. Mich hat es nicht gestört, weil ich das Geld quasi als Bonus über hatte.
Aber jetzt würde ich 14Tage+ nicht akzeptieren. Wer zahlt mir die Zinsen? Warum muss ich Geld schlecht verzinst rumliegen lassen?

Armaq
2006-11-04, 16:14:04
Wenn ein Zahlungstermin vereinbart ist, MUSS die Firma zahlen. Der Stichtag ist übrigens gleichzeitg der letzte gültige Termin. Danach habt ihr gegen euren Arbeitgeber einen rechtlich todsicheren Anspruch (ausser bei Insovlenz, aber auch da besteht euer Anspruch weiter). Wenn dieser Tag auf einen Sonn- oder Feiertag fällt hat euer Geld einen Tag VORHER da zu sein.
Wenn nichts im AV steht, dann sollte spätestens der Dritte des Folgemonats anvisiert werden.

Hoffe das macht es klar.

mfg