PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher DVD-Brenner


JFZ
2006-11-03, 09:50:54
Da mein jetziger Brenner doch in die Jahre kommt (8x, singlelayer), wollte ich mir in nächster Zeit einen neuen Brenner leisten.

Wichtig wäre mir:

-Schwarze Front
-DualLayer-fähig
-gute Brennqualität !
-Lightscribe
-SATA (Dann könnte ich in Zukunft auf den Jmicron verzichten)

Preisvorstellung habe ich eigentlich keine, sollte auf jeden Fall zweistellig sein, und Preis-Leistungsmäßig gut sein. unter 50€ wäre schön, aber wenn die teureren deutlich besser sind, würd ich auch mehr investieren...

Welche Marken sind denn generell empfehlenswert? und welche Geräte passen dann auf meine Anforderungen?

PatkIllA
2006-11-03, 09:57:03
Mit SATA bleibt dir eigentlich nur LiteOn oder Samsung.
Und ein paar Plextor Modelle, die grade eben noch das zweistellig erfüllt.

Ich hab mir den LiteOn bestellt. Sollte heute ankommen.

Siehe auch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325417

JFZ
2006-11-03, 12:04:52
Mit SATA bleibt dir eigentlich nur LiteOn oder Samsung.
Und ein paar Plextor Modelle, die grade eben noch das zweistellig erfüllt.

Ich hab mir den LiteOn bestellt. Sollte heute ankommen.

Siehe auch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325417

Welchen LiteOn hast du genommen? den LiteOn SHM-165S6S (http://www.geizhals.at/deutschland/a218981.html)?

Kannst dann ja kurz berichten, wie dein Eindruck ist...

hatte es eigentlich einen bestimmten Grund, weshalb du für LiteOn und nicht für Samsung SH-S183A (http://www.geizhals.at/deutschland/a220075.html) entschieden hast?

Und hat der Plextor (http://www.geizhals.at/deutschland/a204199.html) eigentlich etwas besonderes, um den Preis zu rechtfertigen, oder ist es nur der Name, für den man da das dreifache hinlegt?

Andre
2006-11-03, 12:06:24
Hab den Samsung SH-S 183A und keine Probleme.

Crop Circle
2006-11-03, 12:08:42
Hi.

Ich suche genau dasselbe wie JFZ.


Wichtig wäre mir:

-Schwarze Front
-DualLayer-fähig
-gute Brennqualität !
-Lightscribe
-SATA (Dann könnte ich in Zukunft auf den Jmicron verzichten)



Nur ich kann auf Lightscribe verzichten.

Nach dem Suchen im Netz bin ich eigentlich bei dem Samsung SH-S183A hängen geblieben.
@ JFZ: Der kann übringens kein Lightscribe.

Weiß jemand, ob der Multisession brennen kann?

Steht nämlich nicht explizit da und bei Bescheibungen von anderen Brennern schon.

PatkIllA
2006-11-03, 12:13:59
@JFZ
jup genau den
ich hatte halt von Samsung im Brennerbereich noch nichts gehört und ich (und ein paar Bekannte) hatten mal ein DVD-ROM, was sich als ziemlicher Müll herausgestellt hat.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es da gravierende Unterschiede gibt.

Black-Scorpion
2006-11-03, 17:38:38
Und hat der Plextor (http://www.geizhals.at/deutschland/a204199.html) eigentlich etwas besonderes, um den Preis zu rechtfertigen, oder ist es nur der Name, für den man da das dreifache hinlegt?
Das besondere ist das er weniger kann wie die anderen. ;)

Katrinn
2006-11-03, 17:53:27
Das besondere ist das er weniger kann wie die anderen. ;)

DVD Brenner brauch ich auch nur was bringt light scribe eigentlich

kann das auch in farbe oder nur in schwarz

Black-Scorpion
2006-11-03, 18:15:08
Damit kannst du spezielle Rohlinge beschriften.
Ob sich das lohnt ist eine andere Seite.
Mir wäre es nichts da ich meine CDs/DVDs bedrucke.

JFZ
2006-11-04, 01:06:26
Damit kannst du spezielle Rohlinge beschriften.
Ob sich das lohnt ist eine andere Seite.
Mir wäre es nichts da ich meine CDs/DVDs bedrucke.

Naja, das Killerargument ist es nicht umbedingt... braucht spezielle Rohlinge, geht nur Monochrom, dauert recht lang,...
Aber es ist ein nice-to-have feature ;) (auch wenn es das ist, worauf man am ehsten verzichten kann)

Hat der LiteOn eigentlich LightScribe? ne offizielle Produktseite habe ich bei LiteOn leider nicht gefunden :(

Crow1985
2006-11-04, 01:20:33
Lightscribe kann man vergessen nach einem Jahr sehen die Cover nicht mehr schön aus.

MFG

JFZ
2006-12-04, 22:09:28
@JFZ
jup genau den
ich hatte halt von Samsung im Brennerbereich noch nichts gehört und ich (und ein paar Bekannte) hatten mal ein DVD-ROM, was sich als ziemlicher Müll herausgestellt hat.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es da gravierende Unterschiede gibt.

Kannst du nachschauen, ob dein LiteOn-Brenner LightScribe unterstützt? Wie zufrieden bist du bisher mit dem Teil?

Yups
2006-12-04, 22:51:39
Zu Plextor, die Teile sind einfach ungeschlagen in Punkto Brennquali. Das P/L ist sicher net so dolle aber egal. Samsung DVD Roms kann man auf jeden Fall in die mTonne treten (wird bei den Brennern auch so sein). Gut ist z.B. NEC, habe den ND 3520A und bin Super zufrieden. Von LiteON habe ich auch bisher nur positives gehört. Von LG würde ich persönlich auch lieber die Finger lassen, da gehen die MEinungen aber auch auseinander. Die BenQ's sollen auch Klasse sein.

Wie wärs mit dem? http://geizhals.at/deutschland/a193389.html
Oder in den 3er Reihe: http://geizhals.at/deutschland/a191802.html

SchienenHaenger
2006-12-04, 23:08:17
Zu Plextor, die Teile sind einfach ungeschlagen in Punkto Brennquali....

Hmmm, das solltest Du den c't Testern aber auch mitteilen. Die Plextor waren zwar in all den Tests nicht schlecht, bei weitem aber nicht ungeschlagen, eher im Mittelfeld zu finden.

JFZ
2006-12-05, 16:44:35
Zu Plextor, die Teile sind einfach ungeschlagen in Punkto Brennquali. Das P/L ist sicher net so dolle aber egal. Samsung DVD Roms kann man auf jeden Fall in die mTonne treten (wird bei den Brennern auch so sein). Gut ist z.B. NEC, habe den ND 3520A und bin Super zufrieden. Von LiteON habe ich auch bisher nur positives gehört. Von LG würde ich persönlich auch lieber die Finger lassen, da gehen die MEinungen aber auch auseinander. Die BenQ's sollen auch Klasse sein.

Wie wärs mit dem? http://geizhals.at/deutschland/a193389.html
Oder in den 3er Reihe: http://geizhals.at/deutschland/a191802.html

Hier geht's aber um SATA-Brenner...

Damit bleiben Samsung und LiteOn übrig. Plextor ist zwar cool, aber den dreifachen Preis für ein bisschen bessere Leistung gebe ich nicht aus ;)

Jetzt hoffe ich noch auf Antwort von PatkIllA bezüglich LightScribe...

Vader
2006-12-07, 15:19:33
Hi,

hat der Samsung SH-S183A eigentlich auch die Möglichkeit auf Bitsetting (alias Booktypes) ?

ciao
Sönke