PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woodcrest or Clovertown


Rinas
2006-11-03, 11:43:27
Hi,
derzeit habe ich eine Workstation Dual Xeon DP (4 virtuelle cpu's), möchte jetzt gern
updaten, würde gern weiter MS WinXP bzw. später Vista einsetzen.
Wenn ich eine Workstation mit 2x Xeon 51xx (Woodcrest) Order hätte ich ja 4 phy.
CPU's, mit dem Gegenstück zum Kentsfield - Clovertown wären es ja 8 phy. CPUs.
Jetzt ist meine Frage, ich glaube mich zu erinnern das WinXP nur 4 phy. CPU's
unterstüzt, richtig ? Wenn ja brauche ich ja nicht auf Clovertown zu warten und
kann mit Woodcrest leben.
Habe auch keine Info bis jetzt gesehen wieviel CPUs die Vista Versionen unterstützen,
wäre nett wenn jemand die Info hätte....

Tschau Rinas

Zafi
2006-11-09, 04:17:53
Laut den Microsoft-Lizenzvorstellungen ist ein Prozessorkern kein physikalsicher Prozessor. Du kannst daher auch einen Dual-Core Prozessor mit Windows XP Home betreiben. Bzw. zwei Woodcrest mit XP Pro und voraussichtlich auch zwei Clovertowns mit Windows XP Pro. Da der Clovertown aber aus zwei Dual-Core Prozessoren besteht, könnte es sein, dass Windows nicht 2 Quad-Core-Prozessoren erkennt, sondern 4 Dual-Core Prozessoren und entsprechend nur 2 Dual-Core Prozessoren nutzen möchte (bzw. nur einen der Clovertowns). Auf der sicheren Seite wärst du wohl mit dem Tigerton, einem voraussichtlich echten Quad-Core Xeon. Aber bis der kommt, dauert es noch eine weile.

Frag mal bei Microsoft nach, die geben dir sicher Auskunft, ob es geht oder nicht. Oder besser noch, frag Intel. Die haben ein größeres Interesse dir zwei Quad-Core Prozessoren zu verkaufen. Microsoft wird dir dagegen eine Win2003 Lizenz aufschwatzen wollen.

Dunkeltier
2006-11-09, 04:23:24
Laut den Microsoft-Lizenzvorstellungen ist ein Prozessorkern kein physikalsicher Prozessor. Du kannst daher auch einen Dual-Core Prozessor mit Windows XP Home betreiben. Bzw. zwei Woodcrest mit XP Pro und voraussichtlich auch zwei Clovertowns mit Windows XP Pro. Da der Clovertown aber aus zwei Dual-Core Prozessoren besteht, könnte es sein, dass Windows nicht 2 Quad-Core-Prozessoren erkennt, sondern 4 Dual-Core Prozessoren und entsprechend nur 2 Dual-Core Prozessoren nutzen möchte (bzw. nur einen der Clovertowns). Auf der sicheren Seite wärst du wohl mit dem Tigerton, einem voraussichtlich echten Quad-Core Xeon. Aber bis der kommt, dauert es noch eine weile.

Frag mal bei Microsoft nach, die geben dir sicher Auskunft, ob es geht oder nicht. Oder besser noch, frag Intel. Die haben ein größeres Interesse dir zwei Quad-Core Prozessoren zu verkaufen. Microsoft wird dir dagegen eine Win2003 Lizenz aufschwatzen wollen.

Das Windows XP von Mircosoft fragt die Anzahl der Sockel ab, von daher ist es egal, wieviel Cores seine CPU hat.

Rinas
2006-11-10, 17:43:58
Zafi & Dunkeltier danke für die Antwort.....

Rinas

Android
2006-11-10, 19:13:09
Das Windows XP von Mircosoft fragt die Anzahl der Sockel ab, von daher ist es egal, wieviel Cores seine CPU hat.

Richtig. Im Prinzip könntest du auch zwei Octo-Core Xeons mit Windows XP betreiben.

Kleiner Tipp: Ich weiss nicht was für eine Workstation du betreiben möchtest, aber du solltest dir den QX6700 mal näher anschauen. Für DAW's zum Beispiel ein Traum. Vorteil gegenüber Xeon: Du kannst ihn bei Bedarf noch übertakten. Bei vier Kernen wird dieses Bedrüfniss aber warscheinlich erstmal nicht auftreten. :D

Soweit mir bekannt ist, wird sich mit Vista hinsichtlich der max. Sockel nichts ändern.