PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang bei DPI und Pixel?


Gast
2006-11-03, 12:10:01
Ich habe mal eine Frage zu dem Zusammenhang von DPI zu Pixeln.

Soviel weiß ich erstmal:

Ein Pixel ist das, was man als Bildpunkt auf dem Monitor erkennen kann besteht aus 3 kleineren Bildpunkten mit den jeweiligen Farben rot, grün und blau erkennen kann.
Durch eine Variation in der Lichtinensität (Helligkeit) der 3 RGB Punkte kann man bei heutigen Bildschirmen bis zu ca. 16,3 Millionen verschiedene Farben erreichen.


DPI = Dots per Inch ist die Anzahl an Punkten, die ein Drucker aus den Farben CMYK auf die Länge von einem Inch (ca. 2,53 cm) drucken kann.


Meine Frage ist jetzt aber folgende:

Ich vermute, daß man einen Dot auf Papier nicht mit einem Bildpunkt auf dem Monitor 1:1 gleichsetzen kann, da ein Drucker meiner Vermutung nach, mehrere Dots benötigt,
um auch verschiedene Farbnuancen darstellen zu können.

Daher kann die Rechnung, wie groß eine Auflösung eines Bildes mindestens sein muß
um dieses in guter Qualität bei welcher maximalen Größe ausdrucken zu können, wie man sie oft im Internet findet nicht stimmen:
(Anzahl Pixel eines Bildes / DPI Wert des Ausdrucks) * 2,53 cm = maximale Größe des Ausdrucks in cm



Um die verschiedenen vielen Farben fürs Auge simulieren zu können, müssen beim Drucken für jeden Bildpunkt also ein paar Dots abgezweigt werden.

Nehmen wir mal an, daß eine Fläche von 10 Dots * 10 Dots ein guter Wert ist, um
einen Bildpunkt darzustellen.


Dann wäre die maximale Ausdrucksgrößes eines Bildes mit z.b. 2000*1000 Pixeln
bei 300 DPI in der x-Richtung nur:
(2000 Bildpunkte/ (300 DPI*10)) * 2,53 cm = 1,7 cm

anstatt
(2000 Bildpunkte / 300 DPI) * 2,53 cm = 16,7 cm


Stimmt meine Rechnung?
Oder kann man wirklich 1 Dot = 1 Bildpunkt gleichsetzen, wie es oft gemacht wird?


Genaugenommen bräuchte man doch mindestens 4 Dots für jede Farbe (CMYK)
um einen Farbwert einigermaßen darzustellen.
Da man damit aber keine Helligkeitsunterschiede darstellen kann, braucht man deutlich mehr Dots um mehr Möglichkeiten zu haben.


Wie groß kann man ein Bild mit 2000*1000 Pixel auflösung also wirklich drucken,
wen man eine maximale Qualität erreichen will?

PET
2006-11-03, 13:52:12
5000px / 300dpi = 16,7"

Bildgröße in Inch x 2,54 = Bildgröße in cm

Die geometrische Diskretisierung, also die gleichmäßige Aufteilung der Bildfläche in Pixel[ Rasterizing/Sampling], betimmt die Auflösung.

px = Pixel!

Verwechsel Auflösung nicht mit Farbtiefe, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Für ein qualitativ hochwertiges Bild, braucht man also eine hohe Auflösung UND eine hohe Farbtiefe.
Was Du meinst mit der "Farben fürs Auge simulieren zu können" hat wohl eher was mit der Rasterung beim Druck zu tun, sprich dem Druckverfahren.

Gast
2006-11-03, 20:00:42
diese ganze verwirrung kommt in erster linie durch die falsche verwendung von begriffen zustande.

in den meisten fällen, wenn man von DPI spricht meint man eigentlich PPI (pixel per inch)

die umrechnung der pixelmenge in die reale druckgröße wird dabei über PPI gemacht.
300PPI (in den meisten programmen DPI) ergibt eine sehr gute druckqualität, für größere audrucke kann man ruhig auch auf 150DPI (durch die zumeist höhere entfernung beim ansehen des bildes) zurückgehen.

die angaben in photoshop&co sind eben jene PPI, auch die angaben der auflösung beim scanner sind in wirklichkeit PPI.

die bei den druckerdaten stehende angabe sind allerdings wirklich DPI, also die einzelnen kleinen farbpunkte, wovon man mehrere/pixel braucht (wieviele hängt von der gewünschten farbe ab)
der drucker braucht also eine wesentlich höhere druckauflösung in DPI um in bild mit xPPI auch wirklich "verlustfrei" drucken zu können.

außer beim druckerkauf musst du dir über die DPI allerdings keine gedanken machen.

um ein bild vom scanner, der digicam oder direkt digital erstellt in die reale größe umzurechnen braucht man die einheit PPI bzw. man kann umgekehrt bei bekannter ausgabegröße und bildauflösung (in pixeln) die PPI ausrechnen und damit auf die erreichbare qualität schließen.

Gast
2006-11-03, 22:31:32
die bei den druckerdaten stehende angabe sind allerdings wirklich DPI, also die einzelnen kleinen farbpunkte, wovon man mehrere/pixel braucht (wieviele hängt von der gewünschten farbe ab)
der drucker braucht also eine wesentlich höhere druckauflösung in DPI um in bild mit xPPI auch wirklich "verlustfrei" drucken zu können.

außer beim druckerkauf musst du dir über die DPI allerdings keine gedanken machen.
.

Wenn jetzt mein Drucker 720 DPI hat, weiviel PPI hat er dann?

DanMan
2006-11-03, 23:53:11
Wenn jetzt mein Drucker 720 DPI hat, weiviel PPI hat er dann?
Das kann man nicht wirklich umrechnen, höchstens schätzen. Darum gibts ja Farbkalibrierung.

PET
2006-11-04, 01:26:52
Stimmt meine Rechnung?
Oder kann man wirklich 1 Dot = 1 Bildpunkt gleichsetzen, wie es oft gemacht wird?


Genaugenommen bräuchte man doch mindestens 4 Dots für jede Farbe (CMYK)
um einen Farbwert einigermaßen darzustellen.
Da man damit aber keine Helligkeitsunterschiede darstellen kann, braucht man deutlich mehr Dots um mehr Möglichkeiten zu haben.


Wie groß kann man ein Bild mit 2000*1000 Pixel auflösung also wirklich drucken,
wen man eine maximale Qualität erreichen will?

1. Nein deine Rechnung stimmt nicht
2. Du kannst aber grob 1 Dot = 1Pixel setzen.
3. Richtig! Und deshalb sind das keine Dots beim Druck sondern Rasterpunkte!
4. Und diese sind wiederum viel kleiner als ein Pixel. 20-28µm im FM Raster z.B.

Für maximale Qualität muss das Bild 300dpi haben, zunächst unabhängig von der Größe.

Bei 2000x1000px sind das 2Mpx
Pixel/Auflösung= Bildgröße in Inch
Inch x 2.54 = Bildgröße in cm
gerundet 16.93 cm lang und 8.47 breit

Gast
2006-11-04, 11:34:44
Wenn jetzt mein Drucker 720 DPI hat, weiviel PPI hat er dann?

das kann man nicht sagen, das kommt auf die art des druckers und vor allem auch auf die gewünschte farbe an.

kommt beispielsweise eine der grundfarben zum einsatz, die der drucker direkt drucken kann dann ist die erreichbare auflösung in PPI gleich der DPI-angabe.

bei gewissen farben kann diese aber deutlich darunter liegen.

Spasstiger
2006-11-04, 11:44:27
die bei den druckerdaten stehende angabe sind allerdings wirklich DPI, also die einzelnen kleinen farbpunkte, wovon man mehrere/pixel braucht (wieviele hängt von der gewünschten farbe ab)
der drucker braucht also eine wesentlich höhere druckauflösung in DPI um in bild mit xPPI auch wirklich "verlustfrei" drucken zu können.
Ah, jetzt versteh ich auch, woher diese Angaben von wegen "9600 dpi" bei Druckern kommen, obwohl man ja mit 600 dpi (bzw. eigentlich ppi) schon Fotoqualität erreichen kann.