PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmenkontaktmessen


_berzerker_
2006-11-03, 14:10:31
Demnächst ist ja in Berlin eine Firmenkontaktmesse. Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt dort hin zu fahren, und wenn ja, wie man sich dafür vorbereiten sollte.

Erst mal, wie sind eure Erfahrungen mit solchen Messen? Wie sind die Chancen, über so eine Messe einen Arbeitsplatz zu finden?

Ich habe gelesen, daß man bei solchen Messen immer einen Lebenslauf mit Passbild parat haben sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist, denn der zukünftige Arbeitgeber will ja sowieso die vollständigen Bewerbungsunterlagen, und außerdem ist das Anschreiben wichtig um sich zu präsentieren. Aber mehrfach die vollständigen Bewerbungsunterlagen in ausgedruckter Form mitzunehmen erscheint mit erstens vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht optimal und zweitens kann man bei einem im Voraus formulierten Anschreiben nicht so gut auf die angestrebte Stelle eingehen, wie es nach dem Messe-Besuch möglich wäre. Ich denke daß es am günstigsten ist, nach dem Messe-Besuch die Bewerbungsunterlagen an die passenden Firmen zu verschicken und dabei das Gespräch am Messe-Stand zu erwähnen. Was sind eure Meinungen dazu?

Habt ihr sonst noch Tips?

Plutos
2006-11-03, 20:53:27
Lebenslauf mitnehmen ist Pflicht...das kommt immer gut, man kommt mit den Leuten dort ins Gespräch, unterhält sich ein wenig (oft sind das ja auch Personaler, die da sind) und bei Gelegenheit/wenn sich gerade was interessantes ergibt, überreicht man den Lebenslauf a.k.a. "Kurzbewerbung".
Dass man danach bei Interesse ne vollständige (Online-)Bewerbung verfasst, ist schon klar, aber so ist auf jeden Fall schonmal die Kontaktaufnahme gesichert, so nach dem Motto "Danke für das Gespräch, wir hören voneinander...".
Hat bei mir bisher immer gut geklappt, ich denke auch, die Chance, über sowas (natürlich nicht direkt dort vor Ort) einen Job zu finden, sind relativ gut, was den Zeitaufwand betrifft, den man dafür betreibt. Ich selbst wär über sowas fast mal zu BMW nach England gerutscht, ist leider (damals noch) an meiner mangelnden Spezialisierung gescheitert. Aber oft erfährt man bei sowas eben auch von Stellen, die nicht offiziell ausgeschrieben sind oder für die eigentlich eine interne (Neu-/Wieder-)Besetzung geplant ist.

Dj_Brubaker
2006-11-03, 21:12:13
Hallo,
also wenn du schon zu so einer Messe fährst, dann nimm auf jedenfall ein paar Lebensläufe mit.
Das Anschreiben um sich zu präsentieren entfällt ja allein schon, weil du ja persönlich da bist, was natürlich immer besser ist.

_berzerker_
2006-11-04, 21:26:42
Erst mal danke für eure Antworten :)

Was meinst du eigentlich mit Lebenslauf a.k.a. "Kurzbewerbung"? Sollen in den Lebenslauf noch andere Informationen integriert werden? ...oder wird der pure Lebenslauf schon als Kurzbewerbung anerkannt?

Plutos
2006-11-04, 21:52:51
Erst mal danke für eure Antworten :)

Was meinst du eigentlich mit Lebenslauf a.k.a. "Kurzbewerbung"? Sollen in den Lebenslauf noch andere Informationen integriert werden? ...oder wird der pure Lebenslauf schon als Kurzbewerbung anerkannt?

Letzteres...da ja deine vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Email), deine Qualifikationen und fast alles andere was von Interesse ist, drinstehen. Ich weiß aber nicht, obs das Wort an sich wirklich gibt, habs halt nur mehrmals inzwischen gehört ("...Sie haben mir ja neulich schon Ihre Kurzbewerbung zukommen lassen, also, wir hätten da einen Job für Sie...").

_berzerker_
2006-11-05, 10:48:50
Danke! Und wie überreicht man den Lebenslauf am besten? ...einfach das Blatt Papier hingeben oder in einer Klarsichtfolie oder als einzelnes Blatt in nem Hefter?

Migrator
2006-11-05, 10:53:12
mhm nimm einfach ne bewerbungsmappe mit. Darin sind dann die dinge die man für eine Bewerbung immer mitschicken muß. Und eine gutaussehende Bewerbungsmappen (es gibt richtig klasse Teile, die kosten 2 € pro stück) kommen immer exzellent an