PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler und Abstürze in Oblivion und 3DMark


BloodHound
2006-11-03, 16:00:07
Liebe 3DCent'ler,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich in Oblivion böse Bildfehler inklusive Abstürze bekomme - mal nach kurzer und mal nach längerer Spieldauer.
Die Bildfehler bestehen entweder aus vertikalen weißen dünnen Linien auf schwarzem Hintergrund oder aus komplett bunt gewürfeltem Pixelbrei, meist diagonal verlaufend.
Der Rest ist immer gleich: Sound bleibt stecken, Rechner stürzt komplett ab, keine Reaktion auf IRGENDwas. Einzige Lösung: Reset oder Ausschalten.

Woran zum Henker kann das liegen??
Habe auch schon Windows auf einer anderen Festplatte neuinstalliert, andere Treiber (z.Zt. Cat6.10) und Treibersettings probiert! OCed ist die Karte und das System momentan auch nicht und die Temperaturen scheinen dem Problem auch egal zu sein.

Kann mein Netzteil zu schwach sein? CobaKing 420W Silent (wird recht warm :() für A64 X2 4400+, 2GB RAM, 2x HDD, 1x DVD-RW, X1900XT, 3 Gehäuselüfter, CardReader/Floppy ...

Oder woran kann es sonst noch liegen??

gr@fz@hL
2006-11-03, 16:03:59
Hm hört sich für mich nach einem Hitzeproblem an, zumal du ja den Originallüfter ersetzt hast. Wie sehen denn die Temps bei dir aus, wenn du oblivion spielst (GPU, RAM, Spannungswandler)?

BloodHound
2006-11-03, 16:16:25
Hmm, gute Frage. Wenn ich die Maus über's CCC-Symbol im Tray halte steht da 0°. ;)
Wie soll denn mit einem besseren Kühler ein Hitzeproblem entstehen? Schief angebracht oder sowas? Hmm, vielleicht sollte ich ihn einfach nochmal ab und wieder ranbasteln? Oder ist das vielleicht jetzt zu spät? Hmm...
Woran kanns noch liegen? Vielleicht wirklich das Netzteil?

Generell sind meine CPU- usw. Temps ziemlich gut. Hab auch ein recht gut durchlüftetes System. Das einzig Warme ist eben das Netzteil.

BloodHound
2006-11-06, 12:33:24
Habe mir jetzt (geldbedingt) das Enermax Liberty 500W bestellt.

Was meint ihr, wird das auch für spätere Core2Duo-Hardware + X1950XTX reichen??

Gummikuh
2006-11-06, 14:34:52
Ja...selbst das 400er reicht locker...solange du kein Crossfire basteln willst...da dürfte das 400er mit 2 X1950XTX schon an seine Grenzen stoßen.

BloodHound
2006-11-06, 14:37:39
Bist du sicher?
Nicht dass ich alle halbe Jahr ein neues NT kaufen muss (CF kommt erstmal bei mir nicht rein)...

Gummikuh
2006-11-06, 14:52:23
Das 500er reicht erstmal locker...da bin ich mir sehr sicher.Nen größeres macht nur Sinn,wenn du wirklich auf CF oder SLI aus bist.