PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerprobleme ATI Radeon 9800 Pro


Stain
2006-11-03, 16:07:28
Bei meiner Radeon 9800 Pro hab ich seit einiger zeit Probleme mit dem Lüfter. Es handelt sich um den standard Lüfter der Karte. Der Lüfter dreht nicht und dementsprechend schnell überhitzt die Karte bei 3D-Anwendungen und der Rechner stürzt ab. Die Karte lief früher ohne Probleme, auch jetzt funktioniert sie noch (solange sie sich noch nicht überhitzt hat).
Ich habe so die Vermutung das der Kühler selbst nicht das einzige Problem ist, da sich auch der kleine Kühler auf Motherboard (nicht der CPU-Kühler) nicht richtig dreht.
Liegt das nun an der Stromversorgung? Sind beide Kühler defekt? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

master_blaster
2006-11-03, 16:56:41
Das musst du wohl selber rausfinden. Schließ probeweise einen kompatibelen Lüfter an, dreht dieser sich nicht, hast du die Stromzufuhr als Fehlerquelle schon einmal ausgeschlossen; das ist aber eher unwarscheinlich. Du wirst wohl nicht drumrumkommen, den/die Lüfter auszutauschen.

KinGGoliAth
2006-11-03, 17:58:31
für die grafikkarte den zalman vf 700-cu :
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=vf+700&in=

für das mainboard auch einen passiven zalman :
http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

oder was für ein mainboard hast du?

dass zwei lüfter zur gleichen zeit den geist aufgeben ist selten aber nicht unmöglich. besonders, wenn man sich den rechner nach langer zeit erst wieder von innen anguckt.

du könntest natürlich versuchen baugleiche lüfter / kühler zu bekommen aber das wird dann wohl auch nicht spürbar billiger werden. also gib lieber 5 euro mehr aus und hol dir was gutes, was auch von dauer ist.

Stain
2006-11-03, 18:37:07
Danke an KinGGoliAth für die Tipps u. Links.
Das MB ist ein Gigabyte P4 Titan 865G.

KinGGoliAth
2006-11-03, 19:38:25
joah. auf das mainboard paßt allem anschein nach auch ein passiver kühler.
nur bei den neuen nforce 4 teilen reicht das leider nicht aus.
wie bei mir zum beispiel. :mad:


und solange du keine "all in wonder" 9800 hast paßt der vga kühler auch auf die grafikkarte.