PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 guthaben verfällt doch (nicht) oder wie?


Fusion_Power
2006-11-03, 16:39:13
Hi. Hab mal ne Frage an die Handy-Experten hier (ich bin keiner)

beim Prepaid Handy meiner Mutter (welches seltenst genutzt wird) ist nun offenbar doch nach einem Jahr das Guthaben verfallen. Aber es hieß doch, dass des bei O2 nicht mehr passiert?!?!?! :(
Der Kontostand per Abfrage zeigte 0 Euro an drum haben wir erst gedacht, sie hätte echt alles vertelefoniert (10 Euro ) aber nach dem aufladen waren neben den 15 Euro auch wider 7 Euro mit drauf, also hatte meine Mutter nur 3 Euro vertelefoniert, der rest ist verfallen.

Und beim aufladen sagte die Computerstimme, dass des neue Guthaben auch nur ein Jahr gültig ist.

Ich kapier das irgend wie nicht. :(

KinGGoliAth
2006-11-03, 17:54:48
ich glaube es war so, dass erst jetzt neu gekaufte karten bzw guthabenkarten nicht mehr verfallen.
zumindest habe ich letztens sowas gelesen, als ich nach dem thema gegoogelt habe.
mutti hat sich so eine aufladkarte ein paar tage zu früh gekauft (afaik war es der 7.10.) und das hat jetzt angeblich auch noch en verfallsdatum.
ist aber auch vodafone

neue karten / guthaben sollten ewig halten.

Fusion_Power
2006-11-03, 19:40:47
Ich hab gar keine Karte bekommen im Getränkemarkt, nur einen Ausdruck auf dem die Codenummer stand. O.O" Ich dachte, das währ so üblich bei O2, ich selber hab ja D2 wo ich immer karten hatte (und wo mein eigenes Guthaben ebenfalls abgelaufen ist)

rotkäppchen
2006-11-03, 21:41:04
also ich hatte letztens mal in nem handyladen gefragt wie das ist, weil mein opa ne prepaid haben will, handy ist vorhanden,... und ich habe auch gefragt ob das guthaben noch verfällt, da dieses ja etliche male vor gericht war und so und der nette mitarbeiter (schleimer hoch3) meinte, es kommt drauf an,... die "alten" karten verfallen noch mit dem guthaben,... also nach 1 jahr oder so guthaben weg, halbes jahr danach nicht mehr zu erreichen oder so ähnlich, und wenn man sich jetzt eine neue prepaid karte zulegt (ist ja mit ner neuen nummer und so dann) dann verfällt es nicht....
nun weiß ich allerdings nicht, inwiefern der mitarbeiter eine "alte karte" interpretiert....
also wenn du erst vor einer woche dir eine komplett neue prepaidkarte zugelegt hast, dann verfällt es nicht, wenn die karte paar jahre alt ist, dann wohl schon,...

Fusion_Power
2006-11-05, 23:50:11
Ich selber mach bei meinem Handy erst mal ganix. ^^ Des muss bei der teledoof noch geklärt werden.

Der AUSDRUCK auf dem die O2 CodeNummer war ist vielleicht ne halbe Woche alt. Trotzdem sagte die Computerstimme nach dem aufladen, dass das Guthaben ein Jahr gültig ist. Wie gesagt, mir war eh neu, dass es auch so eine Möglichkeit überhaupt gibt, einfach im Laden nen Zettel mit Nummer druf auszudrucken mit welchem mann dann auflädt.

O2 ist eh doof. Da muss ich erst ne ansage abwarten, bis ich aufladen kann anstatt NUR die Nummer einzugeben.

Ich hasse Handys...

Duran05
2006-11-06, 02:42:58
Steht alles hier (http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/77616) (O2 sperrt weiterhin Prepaid-Karten mit abgelaufenem Guthaben), hier (http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/75792) (O2 akzeptiert Prepaid-Urteil) und hier (http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/74583) (OLG München untersagt Verfall von Prepaid-Guthaben für Handys).

Nach Aussage von O2 ist die Verlängerung der Gültigkeit eines Guthabens nicht ohne erneute Aufladung möglich. Angeblich genügt es, einen Cent aufzuladen, um die Deaktivierung von Guthaben zu vermeiden. Alternativ könne O2 gesperrte Guthaben auszahlen; allerdings erfordere dies noch Änderungen an internen Prozessen und Systemen. Eine Rückzahlung sei daher voraussichtlich erst Ende September oder Anfang Oktober möglich.

Kurzum: Die derzeitige Praxis lässt stark zu wünschen übrig und ist eigentlich sogar rechtswidrig.

Das es sich um Abzockerfirmen handelt, wird durch diesen Punkt sehr deutlich:

Dass das so schwer nicht sein kann, macht der (gerichtlich dazu gezwungene) Pionier in Sachen Prepaid-Stimmungswechsel vor. Bei O2 ist die Entscheidung offenbar gefallen. Voraussichtlich ab Oktober können Kunden des Mobilfunkers die betreffende SIM-Karte einschicken und schriftlich die Erstattung auf ein Konto beantragen. Das gelte auch für bereits abgelaufene SIM-Karten. Ist also ganz einfach. Vor wenigen Wochen klang das allerdings noch ganz anders: O2 hatte in dem verlorenen Prozess stets argumentiert, der dafür zu betreibende Aufwand sei unzumutbar.

Fusion_Power
2006-11-07, 19:32:55
Was soll es da denn nur für Probleme geben? Die brauchen das Guthaben einfach nicht verfallen zu lassen. Ist sicher noch einfacher umzusetzen als der ganze Quatsch mit Auszahlung usw.

Und ich hab ein brandneues Guthaben aufgeladen vor ner Woche. Das kann einfach nicht in nem Jahr verfallen laut Urteil. Tuts aber anscheinend doch.
M;anchmal glaub ich, O2 macht das alles mit Absicht so kompliziert...