PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Spiele ohne Grenzen" - Ein Artikel aus der ZEIT


drexsack
2006-11-03, 17:53:46
http://www.zeit.de/2006/45/Titel-Computerspiele-45?page=all

Spiele ohne Grenzen

Je öfter ein Kind am Computer ballert, desto schlechter die Schulnoten, zeigt eine neue Studie. Die Spiele lassen eine Generation von Jungs verwahrlosen. Von Jörg Lau



Ein paar Szenen aus derzeit in Deutschland sehr verbreiteten Computerspielen: Du schleichst dich von hinten an die Frau heran, greifst sie dir und ziehst das Messer durch die Kehle. Es macht ein schmatzendes Geräusch, sie fällt vornüber. Eine Blutlache zeigt, dass du erfolgreich warst. Auf die nächste gehst du mit einer Schaufel los. Sie flieht, du erwischst sie mit einem kräftigen Hieb. Sie fällt, der Vorgartenrasen färbt sich rot von ihrem Blut. Beim Weggehen trittst du auf ihre blutige Leiche. Deine Sohlen hinterlassen Blutflecken, während du deine Mission fortsetzt...

-snip-

DrFreaK666
2006-11-03, 17:57:25
Was soll das bitte für ein Spiel sein???
Ich glaub da hat jemand zu viel American Psycho angeschaut :down:

drexsack
2006-11-03, 18:01:36
Das ist laut Artikel aus GTA:SA. Einfach mal den ganzen Artikel lesen ;)

Gast
2006-11-03, 18:21:59
Was ein mieser Artikel. Ich weiß nicht was ich groß dazu sagen soll. Was die da fordern, ist schon krass:Die Verbreitung bliebe auf illegale Kanäle angewiesen, das würde eine große Zahl der Jugendlichen ausschließen – und die Entwicklung weiterer Killerspiele unattraktiv machen.Die Verbreitung von Computerspielen soll also auf illegale Kanäle beschränkt werden? Man will hundertausende von erwachsenen Spielern kriminalisieren?

Wenn sie nur eine Indizierung meinen, sollen sie sich auch entsprechend informieren, bevor sie Unsinn schreiben. Eine Indizierung macht den Handel mit dem Spiel unter Volljährigen noch lange nicht illegal.

Aber das würde mich jetzt mal interessieren:
Sein Lieblingsspiel, schrieb er in einem Internet-Forum, sei Super Columbine Massacre RPG – ein Videospiel, das das 1999 verübte Massaker in der Columbine High School glorifiziert.Wo gibts dieses "Super Columbine Massacre RPG"?

Gast
2006-11-03, 18:23:19
Wenn die da hier meinen: http://www.columbinegame.com/download.htm

Wird aber nur noch über P2P-Murks verbreitet, da den Entwicklern der Traffic zu viel geworden ist.

Gohan
2006-11-03, 18:54:31
Naja, es ist unumstritten, dass Kinder immer "blöder" werden, zumindestens was ich so in der S-Bahn mitbekomme ist echt nicht mehr schön.... ob das aber vom Spielen kommt, mag ich deuten. Nur wenn die kleinen Kinder dann mit einer PC Games da sitzen und nur noch "Boah, Grafik, Blut und Geil" rausbekommen, schaudert es mir etwas.

Defenitiv tun die Kinder jedoch zu wenig bzw. gar nichts für die Schule, aber das liegt dann an TV, ELTERN und anderem.

Aber sorum gesehen, selbst einige Jugendliche sind nicht mehr in der Lage, anständig eine Bewerbung zu schreiben oder sich verständlich auszudrücken, ohne zu stottern oder neu-deutsche Wörter zu verwenden. Was soll man da noch von den Kindern erwarten?

Peicy
2006-11-03, 19:34:56
Erstmal zum Artikel...lol. Frag mich nur warum da als bsp. ein Bild von "Max" dabei ist der erst 13 zu sein scheint...der darf doch die erwähnten Spiele gar nicht spielen ;D

Spasstiger
2006-11-03, 21:37:31
Ich lerne im Zug Uni-Zeugs und wenns mir zu blöd wird, zücke ich mein XDA mini und zocke PocketQuake. Ich scheine wohl nicht ganz auf die Studie zu passen. :wink:

NameLessLameNess
2006-11-03, 21:57:20
Yeehaawww......lasst uns doch gleich alle Spiele verbieten. Dann können wir unseren Blutrausch draussen auf den Strassen ausleben, wie die ganzen Kids die sich keinen PC oder Konsole oder das Fachwissen über beides leisten können.
Auf zur Realität !

Gohan
2006-11-03, 22:22:09
Yeehaawww......lasst uns doch gleich alle Spiele verbieten. Dann können wir unseren Blutrausch draussen auf den Strassen ausleben, wie die ganzen Kids die sich keinen PC oder Konsole oder das Fachwissen über beides leisten können.
Auf zur Realität !

Moment, argumentier das richtig. Ich finde nicht, dass es sich pauschal behaupten lässt, dass Menschen weniger agressiv sind, wenn sie ihre Gewalt am PC ausleben können oder Gewalt sehen. Handy-Videos beweisen da das gegenteil. Ich finde die Agressivität auf dem Schulhof erschreckend. Ich wette, das auch die agessiveren Leute da durchaus einen PC oder eine Konsole haben und sich dadurch an Gewalt "aufgeilen".

Alleine schon die Aussage, das "wir unseren" Blutrausch dann auf den Straßen ausleben werden, ist da leicht schockierend, da du damit indirekt selbst von dir behauptest ein sehr hohes Gewaltpotential zu haben und dieses nur durch Spielen unterdrücken kannst.

HisN
2006-11-03, 22:29:57
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber als ich jung war und meinen ersten Computer hatte (C64) hab ich auch lieber den ganzen Tag gezoggt oder den Akustikkoppler qualmen lassen als in die Schule zu gehen. Bin froh das ich es trotz ewig viele Fehltage aufm Zeugnis noch zu irgendwas gebracht habe. ES IST NICHT FALSCH was die da behaupten. Fasst euch an die eigene Nase, wer würde nicht lieber Montags lieber zoggen als Arbeiten oder zur Schule zu gehen? Und dabei lasse ich mal das "was wird gezoggt" voll raus. Es ist meiner Meinung nach total egal ob ich Autorennen fahre, Monster slashe oder Köpfe wegschiesse...

MarcWessels
2006-11-03, 22:44:33
Also, von der "Zeit" hätte ich eigentlich etwas anderes erwartet.

ShadowXX
2006-11-03, 23:07:14
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber als ich jung war und meinen ersten Computer hatte (C64) hab ich auch lieber den ganzen Tag gezoggt oder den Akustikkoppler qualmen lassen als in die Schule zu gehen. Bin froh das ich es trotz ewig viele Fehltage aufm Zeugnis noch zu irgendwas gebracht habe. ES IST NICHT FALSCH was die da behaupten. Fasst euch an die eigene Nase, wer würde nicht lieber Montags lieber zoggen als Arbeiten oder zur Schule zu gehen? Und dabei lasse ich mal das "was wird gezoggt" voll raus. Es ist meiner Meinung nach total egal ob ich Autorennen fahre, Monster slashe oder Köpfe wegschiesse...
Also ich hab zwar früher auch ein C64 gehabt (und davor nen VC20 und davor nen ZX81), aber ich hab trotzdem lieber Fussball oder anderes mit meinen Freunden gespielt.

Klar, an den verregneten Tagen hingen wir dann auch mal zu daddeln vorm C64. Das wurde mir dann allerdings nach einer Zeit langweilig und wir haben angefangen zu Coden. Basic "konnte" ich schon vom VC20 und ZX81 auch hab ich dann gleich mit Assembler angefangen.

Das war noch viel besser als daddeln. Wir haben dann Nachmittags Fussball gespielt und ab 20:00Uhr vorm C64 zusammengesessen und decodet.
(Meist Vorspänne für Cra* piiiieeppss *ergruppen die uns dafür als Bezahlung die Orginale überlassen haben.....später haben wir dann kleinere Demos gecodet, nichts weltbewegendes aber nett.)

Meine schulischen Leistungen haben auch nicht nachgelassen. Im Gegenteil ich hab mich kontinuierlich von Jahr zu Jahr gesteigert (und das obwohl der C64 inzwischen von einem Amiga abgelöst worden war).

Und ehrlich gesagt gehe ich Montags morgens ganz gerne zur Arbeit (und erst recht früher zu Schule....und wenns nur war um die Kumpel zu treffen.)

Der ganze Bericht ist einseitig, trieft vor Falschaussagen und falschen Schlussfolgerunge.
Es gab letzten einen von EA in Auftrag gegebene Studie, bei der erstaunliches hervorkam. Unter anderem, das das durchschnittsalter der PC-Gamer viel viel höher liegt als angenommen. Der größte Teil des bezahlenden Publikums liegt zwischen 30-50 Jahren Alter und die Hardcorezocker sind über 40.

Jugendliche Zocker sind absolut in der Minderheit. EA denkt deswegen sogar über ein ändern Ihrer Strategie nach.

Anmerkungen:
a.) die Zahlen da oben beziehen sich rein auf den PC

b.) Natürlich steckt auch etwas wahres in dem Bericht, aber dann bitte sachlich. Nicht sowas wie das da, was mit ordentlichen und seriösen Journalismus nichts zu tun hat. Es gibt übrigens andere Studien, die genau das Gegenteil von der im Bericht erwähnten Studie aufzeigen.
Man sollte echt mal untersuchen, was die jeweiligen Studien da so untersuchen.
Interessant ist dabei auch, das die positiven Studien (also Pro-Game) meist wesentlich seriöser und sachlicher sind als die negativen.

MarcWessels
2006-11-03, 23:18:35
*lol*-> 2002 ermordete der Erfurter Schüler Robert Steinhäuser, der seine Nachmittage mit Ego-Shooter-Spielen verdaddelte, 16 Menschen an seiner Schule, genau wie er es spielend gelernt hatte.Warum ist diese dämliche Lüge eigentlich nicht totzukriegen? :rolleyes:

Casketizer
2006-11-04, 12:45:59
das pfeiffer (ex innenminister von ns) am liebsten alle games ausser tetris und schach verbieten würde ist nix neues. dazu ist ihm jedes mittel recht, auch panikmache.
was ich aber richtig finde, ist das spiele die menschenverachtung verherrlichen wie pate, scarface, gta, saints row, viel weniger in kinderhände gehören als sachen wie doom3, dead rising oder gow.

DrFreaK666
2006-11-04, 12:47:59
das pfeiffer (ex innenminister von ns) am liebsten alle games ausser tetris und schach verbieten würde ist nix neues. dazu ist ihm jedes mittel recht, auch panikmache.
was ich aber richtig finde, ist das spiele die menschenverachtung verherrlichen wie pate, scarface, gta, saints row, viel weniger in kinderhände gehören als sachen wie doom3, dead rising oder gow.

Also ich sehe zwischen Dead Rising und GTA kein unterschied.
Beider Spiele sind brutal und sollten "ab 18" sein

Casketizer
2006-11-04, 12:52:49
was auch richtig ist, ist das die usk ein fehlschuss ist. sie verhindert nicht, daß games wie die o.g. in kinderhände gelangen, stattdessen sorgt sie dafür das reine erwachsenenspiele wie gow oder dr hierzulande NICHT erscheinen.

DrFreaK666
2006-11-04, 12:54:57
was auch richtig ist, ist das die usk ein fehlschuss ist. sie verhindert nicht, daß games wie die o.g. in kinderhände gelangen, stattdessen sorgt sie dafür das reine erwachsenenspiele wie gow oder dr hierzulande erscheinen.

Fehlt da ein "nicht"?
Ausserdem ist es immer noch die Entscheidung MS, dass solche Spiele nicht erscheinen, oder?
Über eine angepasste GoW-Version wird afaik zur Zeit nachgedacht, diese dürfte aber dann einige Monate später kommen

Casketizer
2006-11-04, 12:57:08
Also ich sehe zwischen Dead Rising und GTA kein unterschied.
Beider Spiele sind brutal und sollten "ab 18" sein
DR belohnt dich nicht für menschenverachtendes handeln. spiele wie gta und vor allem pate oder scarface schon.
trotzdem ist dr auch nix für kinder.

Casketizer
2006-11-04, 13:00:57
Fehlt da ein "nicht"?
Ausserdem ist es immer noch die Entscheidung MS, dass solche Spiele nicht erscheinen, oder?
Über eine angepasste GoW-Version wird afaik zur Zeit nachgedacht, diese dürfte aber dann einige Monate später kommen
das machen die firmen aber nur weil sie keine chance haben ein usk18 zu bekommen.

DrFreaK666
2006-11-04, 13:04:22
das machen die firmen aber nur weil sie keine chance haben ein usk18 zu bekommen.

Und was ist da falsch daran?
Wenn sie es für nötig halten dann wird eine deutsche Fassung erscheinen, wenn nicht, dann eben nicht.
Internet hat heutzutage fast jeder, da wird es kein Problem sein ein Spiel aus dem Ausland zu importieren

Crazy_Bon
2006-11-04, 13:07:13
*lol*-> Warum ist diese dämliche Lüge eigentlich nicht totzukriegen? :rolleyes:Ich verstehe es auch nicht, liegt aber garantiert am Axel Springer-Verlag.

Casketizer
2006-11-04, 13:09:41
falsch daran ist das man quasi entmündigt/bevormundet wird. das nervt einfach. importmöglichkeit hin oder her. son scheiss gibts nur hier.

DrFreaK666
2006-11-04, 13:12:40
Tja, da kann man nix machen.
Es wird wohl nie ein Politiker an die Macht kommen, der früher oft und gerne gezockt hat

LovesuckZ
2006-11-04, 13:47:49
http://www.zeit.de/2006/45/Titel-Computerspiele-45?page=all
Spiele ohne Grenzen
Je öfter ein Kind am Computer ballert, desto schlechter die Schulnoten, zeigt eine neue Studie. Die Spiele lassen eine Generation von Jungs verwahrlosen. Von Jörg Lau


Es ist klar, dass es mehr Jungs mit schlechten Noten und dem Hobby "Computer" gibt als Mädchen. In einer Gesellschaft, die nur Frauen fördert, ist dies aber auch nicht verwunderlich...

NameLessLameNess
2006-11-04, 14:22:50
Moment, argumentier das richtig. Ich finde nicht, dass es sich pauschal behaupten lässt, dass Menschen weniger agressiv sind, wenn sie ihre Gewalt am PC ausleben können oder Gewalt sehen.
Nicht weniger agressiv, aber beschäftigter und selbstzufriedener.

Handy-Videos beweisen da das gegenteil. Ich finde die Agressivität auf dem Schulhof erschreckend.

Handy Videos gabs zu meiner Schulzeit noch nicht. Das Schüler von
anderen gepeinigt wurden schon. Es ist natürlich schlimmer geworden und es steigert sich bestimmt noch. Die Frage ist nur ob die Spiele daran schuld sind.
Natürlich sind sie das nicht. Sie unterstützen wohl eine vorhandene Grundagression. Aber das tun hundert andere Dinge in höherem Masse erst recht. Diese kommen nur meist im Spielekontext nicht zur Sprache. Ist auch besser für die Personen die damit ne Menge Geld verdienen....wie diese agressive HipHop Fraktion.


Ich wette, das auch die agessiveren Leute da durchaus einen PC oder eine Konsole haben und sich dadurch an Gewalt "aufgeilen".

Aber nimm das mal jemandem weg.....nimm mal einem Extremsportler seinen Fallschirm weg. Wo kann er seinen "Kick" dann erfahren ?
Auf Gewalt kann der grossteil der Menschheit leider noch nicht verzichten, dass liegt wohl daran das wir Gewalt brauchen um sie zu verarbeiten. Eine "lohnenswerte" offensichtliche Alternative zur Gewalt gibt es für die meisten Menschen die agressiv sind meist nicht. Jedenfalls keine gesellschaftskonforme Alternative die ihnen meist ohne starken Aufwand offensteht und sie ein schnelles abtauchen aus der Gesellschaft bekommen.

Alleine schon die Aussage, das "wir unseren" Blutrausch dann auf den Straßen ausleben werden, ist da leicht schockierend, da du damit indirekt selbst von dir behauptest ein sehr hohes Gewaltpotential zu haben und dieses nur durch Spielen unterdrücken kannst.
Das war natürlich extrem ausgedrückt. So schlimm würde es wohl nicht werden das sollte jedem klar sein. Ich meinte auch nicht das ich Spielen muss um mein Gewaltpotential zu unterdrücken. Es ist eher so das das spielen von gewaltreichen Spielen ein stummer Protest an die sich selbst so hochlobende und dabei so tiefverlogene Gesellschaft ist.

roman
2006-11-04, 15:39:10
Es ist klar, dass es mehr Jungs mit schlechten Noten und dem Hobby "Computer" gibt als Mädchen. In einer Gesellschaft, die nur Frauen fördert, ist dies aber auch nicht verwunderlich...
Mußt du eigentlich deinen schwachsinnigen Kleinkrieg gegen alles weibliche in jede Ecke des Forums tragen? Nur weil du selbst keine abkriegst ...

ShadowXX
2006-11-04, 17:58:34
Mußt du eigentlich deinen schwachsinnigen Kleinkrieg gegen alles weibliche in jede Ecke des Forums tragen? Nur weil du selbst keine abkriegst ...
Er hat aber recht......warum z.B. werden Frauen bei gleichen Qualifikation bevorzugt eingestellt (ist z.B. beim staatlichen Berufen vorgeschrieben)?
Wo ist da die "Gleichberechtigung"....oder gibts die nur für Frauen?

Warum gibt es keine Männerparkplätze.....nicht alle Männer sind kraftstrotzende Superhelden.
Warum darf sich ein (alleinerziehender) Mann nicht auf ein Mutter+Kind-Parkplatz stellen wenn er zum Einkaufen sein Kind mitnimmt?

Warum gibts an jeder Ecke eine Frauenbeauftragte, aber nirgendwo ein Männerbeauftragter?
Ich könnte jetzt noch 1000sende von Beispielen bringen, die aufzeigen, das Frauen in dieser Gesellschaft definitiv bevorzugt werden. Und ich bin nicht alleine dieser Meinung, sondern meine Frau teilt diese Ansicht....

P.S.
sorry für OT.

Casketizer
2006-11-04, 18:31:01
ist schon was dran. auch das die girls nicht zum bund (oder ersatzdienst) müssen kotzt mich an seit ich 17 bin (was 20j her ist). nach gleichberechtigung schreien, aber wos drauf ankommt kneifen. :)

mii
2006-11-06, 09:23:36
lovesuckz :uclap:

Es sollten viel mehr die Händler und Eltern darauf gedrängt werden auf die kinder zu achten.

Das auch immer diese labilen Persönlichkeiten heran gezogen werden müssen, wie z.b. der Erfurter.

Errinnert irgendwie an:
"jugendlicher autofahrer überfährt mit seinem getunten Auto ein Frau bei illegalem Straßenrennen"
-> ok, sofort alle Rennspiele und Auto-Filme verbieten.

Das sind doch nur einzelne. Fehlgeleitete Individuen wirds immer geben.

Ich glaube das ist eindeutig ein Generationsproblem. Aber die Generation die momentan noch was zu sagen hat aber nicht mehr der Zeit klar kommt, wird ja ohnehin bald von der Zeit verdrängt.

maximAL
2006-11-06, 09:39:21
Also, von der "Zeit" hätte ich eigentlich etwas anderes erwartet.
ich auch. allerdings wäre ich nicht verwundert, wenn in der nächsten ausgabe ein gegenteiliger artikel steht.

The Dude
2006-11-06, 12:10:47
Inwiefern ein Spiel einen Jugendlichen beeinflusst kann ich nicht wirklich einschätzen, weshalb ich mich dazu auch gar nicht äußern will.

Aber - die Einstufungen sind manchmal schon komisch. Da hab ich mich schon öfters gefragt, ob die zuständigen Sachverständiger überhaupt gespielt haben.

Beispiel:
Marvel Ultimate Alliance ist ab 18. Man spielt ein Comic. Kämpft als Superhero gegen Roboter und abgefahrene Gestalten. Hat mit der realen Welt nix zu tun. Im Gegensatz dazu GTA - ist ab 16. Das kann einfach nicht sein!

Weiteres Beispiel:
Oblivion. Die Quests der dunklen Bruderschaft sind nun nicht wirklich Hausmannskost. Da muss man Personen hinterrücks meucheln ohne den Hintergrund zu wissen, da die Auftraggeber diese nicht angeben. Ist moralisch gesehen schon krass. Ein Auftrag ist recht heftig: Um die Zielperson zu finden kann man dessen Ehefrau befragen. Diese berichtet, dass Ihr Mann Skooma-abhängig ist und deshalb bestimmt noch irgendwann mal den Tod finden wird. Und dann gibt sie dem Todesengel höchstpersönlich (dem Spieler) den Aufenthaltsort ihres Mannes preis. Die Ehefrau ist dabei wirklich traurig, was durch die tollen Mimiken und der guten Sprachausgabe in Oblivion eindrucksvoll gezeigt wird. Nun begibt man sich eben zu dem Haus, tötet die Zielperson, verschwindet wieder und sackt die Belohnung beim Auftraggeber ein.
Ich finde nun krass, dass ein 12-jähriger Aufgaben dieser Art erfüllen kann. (Oblivion ist nämlich ab 12)

ZilD
2006-11-06, 12:46:34
selten so einen sch.. gelesen lach.

und wer unternimmt was gegen "unfaehige" lehrer die es nicht "schaffen" ihre schueler ordnungsgemaess zu unterrichten?
in erster linie liegt der klassennotendurchschnitt in den haenden der lehrer und in zweiter linie liegt es an den eltern und der erziehung.

gute lehrer unterrichten so das es den schuelern spass macht und sie auch erfolgreich sind sowie mit guten noten abschliessen.
eltern die sich nicht um ihre kinder kuemmern ... da koennen die jugendlichen recht wenig bis garnichts dafuer das sie dann eben so sind wie sie sind und nix auf die reihe bekommen.

sich auf eine konsole auszureden ist lachhaft.

Gast
2006-11-06, 15:45:35
Mußt du eigentlich deinen schwachsinnigen Kleinkrieg gegen alles weibliche in jede Ecke des Forums tragen? Nur weil du selbst keine abkriegst ...

Außerdem, wo ist die Gleichberechtigung? Männer wollen auch in der Bäckerei verkaufen dürfen oder bei Aldi. Männer dürfen immer nur die Drecksarbeit machen, die für das "schwache Geschlecht" doch viel zu hart ist.

ShadowXX
2006-11-06, 22:07:59
....
Marvel Ultimate Alliance ist ab 18. Man spielt ein Comic. Kämpft als Superhero gegen Roboter und abgefahrene Gestalten. Hat mit der realen Welt nix zu tun. Im Gegensatz dazu GTA - ist ab 16. Das kann einfach nicht sein!

Ernsthaft....Marvel Ultimate Alliance ist ab 18?? Hat das ein 95Jähriger "Comics-Sind-Schund-Und-Versauen-Genauso-Wie-Rockmusic-Die-Jugend" Tester beschlossen?

Bei den Bewertungen des USK fragt man sich manchmal ob man morgens die falsche Pille (rot/blau) geschluckt hat....

Wahrscheinlich ist die deutsche "KJ/AB 18"-Version dann auch noch beschnitten....alles was mit Comics zu tun hat ist raus.

FortniteGambler30
2006-11-07, 00:12:54
Was soll das bitte für ein Spiel sein???
Ich glaub da hat jemand zu viel American Psycho angeschaut :down:

gibts doch genug spiele derart....

Wobei ich sagen muss, das die mal Dead Rising analysieren sollen X-D

The Dude
2006-11-07, 00:27:13
Ernsthaft....Marvel Ultimate Alliance ist ab 18?? Hat das ein 95Jähriger "Comics-Sind-Schund-Und-Versauen-Genauso-Wie-Rockmusic-Die-Jugend" Tester beschlossen?

Bei den Bewertungen des USK fragt man sich manchmal ob man morgens die falsche Pille (rot/blau) geschluckt hat....

Wahrscheinlich ist die deutsche "KJ/AB 18"-Version dann auch noch beschnitten....alles was mit Comics zu tun hat ist raus.

Die USK hat den Titel nicht geprüft, weshalb der Titel nur an Erwachsene verkauft werden darf. Aber - letztendlich ist es natürlich egal, ob und warum nun ein Titel ab 18 ist. Ob´s nun die USK verpennt hat oder nicht - Ultimate Allicance ist einfach ab 18. und fertig.

Wenn jetzt eben z.B. eine Mutter zusammen mit ihrem 12 Jahre alten Sohnemann in nem Laden rumstöbert, dann kauft sie ihm - statt dem netten Marvel Comic-Game - lieber Oblivion. Da darf der kleine dann den Meuchelmörder üben und virtuelle und durch glaubhafte Mimik in Szene gesetzte Menschen demütigen...

Da ist im ganzen System ein grober Fehler...(wie in vielen Systemen halt)