PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bekomme meinen Rechner einfach nicht leise!


Der Angepisste
2006-11-03, 17:55:26
Hallo,

ich hab mir extra 4 leise Gehäuselüfter gekauft, um meinen PC leise zu bekommen, auch noch Entkoppler und ne Lüftersteuerung, waren gleich mal 100 Euro weg! Aber ist der PC leise? NEIN! Jetzt geht mir die Grafikkarte auf den Sack, trotz der neuen Gehäuselüfter kann ich den Lüfter nicht weit genug runterregeln, als das er mich nicht mehr stören würde! (X1900XT).

Jedenfalls... Ich will jetzt nichts mehr dem Zufall überlassen und die Kiste einfach still bekommen.

Meine Einkaufsliste:
-> Scite Mine
-> Thermalright HR-03

Scite Mine will ich mit dem Standard-Lüfter betreiben, auf den Thermalright will ich zwei 92mm Lüfter klemmen (falls das schon jemand hinbekommen hat, Foto wäre nett!). Glaubt ihr, dann ist endlich Ruhe in der Box? Was könnte noch sinnvoll sein. Gehäuselüfter sind entkoppelt, Lüftergitter hab ich schon rausgesäbelt, sogar ein "Silent PC Fundament" hab ich mir gekauft, was aber wohl ne üble Fehlkalkulation war. Lohnen sich Dämmmatten?

master_blaster
2006-11-03, 18:08:05
Nanana, was 'n rauer Ton...
Hm, Dämmatten lohnen sich nur, wenn du schon ein leises Netzteil hast, denn dessen Öffnung bleibt ja weiterhin bestehen, ansonsten sind Dämmatten natürlich Sinnvoll.
Thermalright HR-03
Ich wage zu behaupten, dass dieser Lüfter etwas schwach für eine X1900XT ist; ich würde dir einen Zalman VF900-CU + Potentiometer empfehlen.

Nachtrag: Ich glaub', das gehört ins Silent-Forum.

HisN
2006-11-03, 18:10:00
Meine Bescheidene Meinung:

Ein Rechner ist mit Luftkühlung nicht leise zu bekommen. Bevor Du die ganze Kohle raussemmelst solltest Du vielleicht mal über ne Wakü nachdenken. Dort ist dann die Pumpe das lauteste. (bzw die Festplatten wenn Du sie nicht in ein Aquadrive oder Silentstar steckst)

Der Angepisste
2006-11-03, 18:12:13
Sorry wenn ich den Beitrag etwas gereizt verfasst habe, aber es ist sehr deprimierend, 100€ in die Tonne zu treten :(

Jedenfalls... Bei dem HR-03 musst du wohl an was anderes denken, denn ich spreche von diesem Monster hier:
http://pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Thermalright/100000102/Thermalright+HR-03+Heatsink.html
;)

Und mit 2x92mm @5V dürfte er im Idle gut Kühl und leise sein. Wenn ich im 3D Betrieb auf 12V hochregeln muss, ist es auch noch OK, da stört es mich weniger.

Gast
2006-11-03, 22:30:55
Wasserkühlung ist in der Anschaffung aber noch teurer. Außerdem, ob ich drei leise Lüfter auf Graka und CPU habe, macht auch keinen großen Unterschied.

rotalever
2006-11-04, 16:44:21
Außerdem will das Wasser ja auch gekühlt werden. Und ein passiver Radiator braucht Platz. Zudem sind die einzelnen Kühlelemente nicht ganz billig. Am Schluss hat man dann 150-300 Euro ausgegeben und das Netzteil ist noch nicht mal im Wasserkreislauf drin. Wassergekühlte Netzteile sind dann richtig teuer.

master_blaster
2006-11-04, 21:53:55
Naja, wenn du ja schon alles außer deiner Grafikkarte leise hast, lohnt sich eine Wasserkühlung sowieso nicht, es sei denn, du möchtest übertakten; aber davon gehe ich mal nicht aus.
Jedenfalls... Bei dem HR-03 musst du wohl an was anderes denken, denn ich spreche von diesem Monster hier:
Ich hab' schon an dieses süße kleine Monster gedacht ;) nur zweifele ich etwas daran, dass es für deine Karte ausreicht, da es als Passivkühler konstruiert worden ist und deswegen nicht unbedingt gut mit zusätzlichen Lüftern skalieren muss.

(+44)
2006-11-04, 22:02:10
2 Lüfter übereinander?

Bringt das was, oder produzieren die sich gegenseitig Strömungsabrisse und es wird lauter, bzw der Luftstrom verpufft?

Gast
2006-11-05, 00:47:42
gina... hab mich jetzt zum HR-03 ein wenig schlauer gemacht... aber von der größe her ist es auf jeden Fall ein Monster:
http://img101.imageshack.us/my.php?image=foto033zn1.jpg


Aber trotzdem, laut diesem Review ist er vielversprechend:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281093


Auch wenn man dort merkt, dass er eigentlich doch recht mikrig ist, fällt vorallem mit montiertem 92mm Lüfter auf.



+44: Ich dachte die Lüfter nebeneinander zu montieren, aber jetzt fällt erst auf, dass er dazu wohl gnadenlos zu klein ist. Aber wenn ich ihn mir kaufen sollte, werde ich es auf jeden Fall trotzdem mal versuchen :-)


Aber schon echt krass, wie hoch dieses Gebilde mit Lüfter wird... Richtig heftig!

Gast
2006-11-05, 00:49:15
gina... hab mich jetzt zum HR-03 ein wenig schlauer gemacht... aber von der größe her ist es auf jeden Fall ein Monster:
http://img101.imageshack.us/my.php?image=foto033zn1.jpg


Aber trotzdem, laut diesem Review ist er vielversprechend:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281093


Auch wenn man dort merkt, dass er eigentlich doch recht mikrig ist, fällt vorallem mit montiertem 92mm Lüfter auf.


Bevor jemand kritisiert, hab den Fehler gerade selbst bemerkt:
Der Kühlkörper selbst ist kleiner als ich ihn mir vorgestellt habe, aber mit Lüfter drauf ein rießen _hohes_ Teil. ;)