PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig Zitieren: How to?


The Heel
2006-11-03, 18:00:58
Hi Leute,
Ich sitz grad an meiner GFS (= Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen; eine Art Referar/Facharbeit Umfang: 13-15 Seiten) über die Weltbank. Jetzt stellt sich mir die Frage wie man richtig zitiert, ich versteh das ganze nicht so ganz, weil auch z.t. überall was anderes steht.

Bei wörtlichen zitaten ist es klar, da wird das "zitat" so gekennzeichnet und in der fußnote die quelle angegeben.
meine frage bezieht sich auf indirekte zitate, d.h. hier mal ein zitat aus Microsoft ® Encarta ® 2007 © 1993-2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

"Der Schwerpunkt lag dabei auf Projekten, die den Menschen in Entwicklungsländern unmittelbar helfen sollten, die Produktivität zu erhöhen und dringend notwendige Infrastrukturmaßnahmen (Wasserversorgung, Abfallbeseitigung, Gesundheitsdienste) durchzuführen, sowie auf direkte Hilfen bei der Familienplanung und Nahrungsmittelhilfen. Die direkte Beteiligung der Menschen an der Wirtschaftsaktivität wurde gefördert, indem man Kredite für die Entwicklung der Landwirtschaft und ländlicher Gebiete, kleiner Unternehmen und Stadtgebiete zur Verfügung stellte. "

meine version:
Die Weltbank förderte v.a. Projekte in der Infrastruktur, wie z.B. sichere Wasserversorgung und Abfallbeseitigung. Weiterhin sollten den Menschen durch Kredite für die Landwirtschaft die Möglichkeit gegeben werden selbst produktiv an der wirtschaftlichen Lage mitzuarbeiten und sich selbst zu versorgen zu können.

wie ist das dann zu deklarieren, bzw. muss das überhaupt deklariert werden oder reicht es wenn ich hinten ins literaturverzeichnis schreib: verwendete Literatur Microsoft Encarta

Weil ich mein im prinzip wird ja dann jeder satz zum indirekten zitat, weil ich mir die sachen ja nicht aus den fingern saugen kann.

Ich hoff da kann mich jemand aufklären :wink: :biggrin:

Filp
2006-11-03, 18:12:28
Es gibt viele Arten die richtig sind, kommt immer drauf an wer es haben will. Ich hatte an der Uni 3 Profs die es alle anders haben wollten. Ohne Vorlage ging da gar nichts...

twodoublethree
2006-11-03, 19:55:01
Bei dem was du anführst dürfte ein Verweis reichen.

Beispielsweise ist ja normalerweise der gesamte Stoff einer Facharbeit (bis auf evtl. Versuchsergebnisse) nicht selbst erforscht worden sondern einfach gelernt worden, ansonsten müsstest du ja fast die gesamte Facharbeit als Zitat ausweisen*g*