PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit WLAN: nur ~DSL3000


Faster
2006-11-03, 18:54:19
Ich hab hier ein kleines problem. Und zwar hab ich seit ein paar tagen DSL13000 von 1und1 mit einer FritzBox (7170) und einem Fritz-Stick. Es gibt hier einen desktop-PC und ein notebook.
sobald ich eins der beiden geräte per WLAN ans i-net anbinde, erreiche ich nur noch DSL3000-niveau (gemessen mit versch. test wie zb mit diesem (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) oder diesem (http://www.speedreport.de/speedtest/)). an der verbindung selbst liegts nicht, denn sobald ich den PC bzw das notebook über kabel an die fritzbox anschliesse hab ich ~DSL8000-niveau.
hat jmd ne idee woran das liegt? warum ist mein WLAN so stark ausgebremst? und das trotz sehr guter verbindung (bin mit dem notebook nur wenige cm von der fritzbox entfernt)?

(und warum schaff ich nur nachts bzw morgens um halb fünf tatsächlich die versprochenen DSL13000!?)


mfg und thx4help,
der ratlose wlan-noob
Faster

Marscel
2006-11-03, 19:16:26
TCP Optimizer runterladen: http://www.speedguide.net/downloads.php

Wlan-Gerät auswählen, Balken ganz hoch, evtl. Neustart, fertig.

Faster
2006-11-04, 12:33:00
cool, danke für den link.
mit hilfe des tools komm ich im WLAN jetzt auf ~DSL5000-niveau.

gibts noch tips/tricks wie ich gar auf die "normalen" DSL8000-kabel-werte komm?
bzw woran liegt das denn jetzt? was gaynau macht das tool?

und warum bekomm ich bei sch... 1und1 auch mit kabel nur 8000 hin obwohl es 12000 sein sollten?

Marscel
2006-11-04, 16:19:19
gibts noch tips/tricks wie ich gar auf die "normalen" DSL8000-kabel-werte komm?

Eigenartig, sollte eigentlich die Leitung nun voll nutzen können, ein Bekannter mit DSL16.000 hat das damit hinbekommen. Such dir mal lieber einen schnellen Downloadserver wie hier und nenn den Durchschnittswert beim Dl.: http://speedtest.quicknet.nl/index2.html

(Ich bekomme von den von dir genannten Speedmetern auch immer ~4500 kbit/s angezeigt, realer Download ist bei mir aber tatsächlich ~750 kb/s.)

bzw woran liegt das denn jetzt? was gaynau macht das tool?

Windows hat irgendein Limit gesetzt, das das Tool verändern kann.

und warum bekomm ich bei sch... 1und1 auch mit kabel nur 8000 hin obwohl es 12000 sein sollten?

Teste mal auch hier die oben genannten Downloads, prüf die Modemssync-werte und wenn alles nichts hilft, mal bei 1&1 anrufen.

Faster
2006-11-04, 16:35:17
Eigenartig, sollte eigentlich die Leitung nun voll nutzen können, ein Bekannter mit DSL16.000 hat das damit hinbekommen. Such dir mal lieber einen schnellen Downloadserver wie hier und nenn den Durchschnittswert beim Dl.: http://speedtest.quicknet.nl/index2.html

(Ich bekomme von den von dir genannten Speedmetern auch immer ~4500 kbit/s angezeigt, realer Download ist bei mir aber tatsächlich ~750 kb/s.)

also ich hab mal die 100MB-datei gezogen, dauer ca 2:50 min. also ein schnitt von ~600kb/s (~DSL4800). :mad:
und ich häng grad am kabel...

hab die firmware der fritzbox nochmal upgedated, daduch sind die WLAN-werte nochmal deutlich besser geworden.
dennoch schaff ich weder am kabel noch über WLAN DSL12000-niveau. scheint aber ein 1und1-typisches problem zu sein:
http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/1-und-1.html
na wenn das so bleibt das ich hier immer zw 4000 und 8000 "rumgurke" werd ich da auf alle fälle mal anrufen und fragen was der mist soll, warum man mir DSL2/12000 zusagt...