PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte K8NF-9 RH Speicherprobleme

Heimscheißer
2006-11-03, 20:06:56
Hi

wir haben im Geschäft ein Problem mit dem Gigabyte Board und diversen Speichern.

MemTest, Toolstar etc zeigen mit einigen verschiedenen Speichern Fehlrer an, Windows kackt ab etc...

Nehmen wir unseren Test-Speicher von VT (Kreton) CL 2,5-3-3-7 läuft dieser Problemslos mit dem Board. Die anderen Speicher sind in anderen Boards auch OK.

Bios gibt`s leider nur das F1.

Setings im Bios, sowie Voltage die Timings etc alles schon Probiert. Single und Dualchannel auch getestet.

...und so weiter.

Getestet wurden Hypermemory, Kingston OEM, Kingston HyperX, Infineon und eben VT.

Weiß jemand Rat???

Gruß
Sven

Zafi
2006-11-09, 03:13:14
Spendier dem Chipsatz einen guten Lüfter und dann probier es nochmal. Dein Mainboard (speziell dessen Northbridge) ist nämlich für eine übermäßige Hitze-Entwicklung bestens bekannt. Kein Wunder, der nForce zählt zu den hitzigsten Chipsätzen und dein Mainboard ist das einzige mir bekannte, dass ihn mit einem regulären Kühlkörper passiv zu kühlen versucht.

Wenn Windows Probleme mit dem Speicher hat, dann stürzt es schon beim Hochfahren ab. Ich vermute deshalb, dass es nicht am Speicher liegt.

captainsangria
2006-11-09, 15:22:24
irgendwie sieht es aus, als ob das board was hat.
macht nur das eine board probleme oder mehrere von dieser art?

Kimi2003
2006-11-09, 15:23:59
Meins läuft einwandfrei! ^^

CrazyHorse
2006-11-09, 16:58:57
Im Gigabyte-Forum gibt's zwar besorgte Anfragen wegen der Hitze der passiv gekühlten NB, aber da wird (auch von Mitarbeitern) Entwarnung gegeben, dass der Chipsatz das abkann. Das entspricht auch meiner Erfahrung.

Was spricht dagegen, dass das Board tatsächlich defekt ist? Oder habt ihr 25 Stück da rumliegen, die alle dieses Problem aufweisen?