PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist Zen?


greenvirus
2006-11-03, 22:21:14
das kommt ja vom buddhismus (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Zen), aber ich begreiffe es dort nicht so ganz. Auf google komme ich praktisch nur auf Seiten, die Kurse anbieten.


Kann mir jemand hier ganz einfach und simple erklären, was das heisst?

thiron
2006-11-03, 22:59:38
Kann mir jemand hier ganz einfach und simple erklären, was das heisst?

Eine Religiöse Einstellung.

TigersClaw
2006-11-03, 23:04:44
Ein lüfterloses Netzteil von Fortron :-)

Mark
2006-11-03, 23:05:32
ein mp3-player von creative :D

EvilOlive
2006-11-03, 23:29:05
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=213&subcategory=214&product=10795

boots-fd
2006-11-04, 04:20:32
die nacht sendung vom BR bevor es spacenight
Z uschauen
E ntspannen
N achdenken

aber die definetion die du suchs ist ein meditation technik " der weg ist das ziel usw. bei japanisch bogenschutzen sehr beliebt irgenwas mit man muss sich nur das ziel vorstellen und den weg des pfeils und peng mitten ins schwarze
ich hoffe ich könnte dir weiter helfen

Kai
2006-11-05, 00:38:23
Das Mapformat aus Gothic1/2 ;)

MasterMaxx
2006-11-05, 00:43:49
Zen Sleek?

Lightning
2006-11-05, 09:18:55
Eine Religiöse Einstellung.

Eben nicht, zumindest nach dem was ich bisher darüber gehört habe. Wikipedia bestätigt das. Aber eigentlich scheint mir bei Wikipedia sowieso schon viel nützliches zu stehen, daher weiß ich nicht so recht, was dem Threadersteller noch fehlt.

btw. sind wir hier im OT und nicht auf der Spielwiese, an die Herren "über" mir. ;)

Trap
2006-11-05, 11:09:42
Zen ist im ungefähr das, was man bekommt, wenn man vom Buddhismus die ganzen Aspekte der Huldigung/Anbetung und alles übersinnliche weglässt und sich auf den Rest konzentriert.

Etwa so:
Zengarten (http://student.plattsburgh.edu/otac1110/ryoanji.jpg)

Abdul Alhazred
2006-11-05, 12:22:54
Zen ist ein überlieferter Aspket des Mahayana-Buddhismus und stammt eigentlich aus dem Taoismus. Die Grundlage des Zen ist eine praktische Meditationsform namens Zazen mit der der praktizierende Mensch meditativ versucht sein "Wesen" vom "Weltlichen" zu trennen. Die Ziele Zens sind vorerst Samadhi zu erreichen und dann die "Verwandlung" in ein Bodhisattva zu erlangen.

FeuerHoden
2006-11-05, 12:42:08
Zen ist ein überlieferter Aspket des Mahayana-Buddhismus und stammt eigentlich aus dem Taoismus. Die Grundlage des Zen ist eine praktische Meditationsform namens Zazen mit der der praktizierende Mensch meditativ versucht sein "Wesen" vom "Weltlichen" zu trennen. Die Ziele Zens sind vorerst Samadhi zu erreichen und dann die "Verwandlung" in ein Bodhisattva zu erlangen.


Was versteht man unter Samadhi und Bodhisattva?

Abdul Alhazred
2006-11-05, 12:44:43
Was versteht man unter Samadhi und Bodhisattva?

Das ist nicht so einfach. Samadhi könnte man als ein "Erleuchtungs-" bzw. "Universumverstands-" Zustand beschreiben, ein Bodhisattva ist nahezu eine "Inkarnation Buddhas", bzw. als Bodhisattva lebt man schon das "reine Leben". Auch in buddhistische Sutras werden diese beide "Zustände" ungenau beschrieben - man kann sie erst erkennen wenn man sie erlangt hat.