PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten auf San Diego 4000+ ?


-Andy-
2006-11-03, 23:27:54
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mein restliches System nicht aufrüsten sollte durch einen AMD 64 4000+, was meint ihr. Den Rest des Systems seht ihr ja in der Sig.
Ich habe zur Zeit einen Winchester 3200 drinn, den ich auf 2400 Mghz @ 3800+ übertaktet habe. Leider lässt sich die CPU nur noch auf 2500 Mhz mit 1.5 Volt übertakten. Der RAM läuft dann auch nicht mehr als DDR400.

Ich denke das meine CPU meine Grafikkarte ein wenig ausbremst. Ich möchte aufjedenfall das maximale aus meinem SYS rausholen.
Einen X2 brauche ich nicht, wenn Games mal DC richtig ausnutzen ist mein restliches Sys bestimmt schon zu alt dafür.
Macht mal Vorschläge für eine vernünftige CPU, vielleicht auch eine Mobile CPU? Wie ihr seht bin ich nicht gerade auf dem laufenden was PC´s betrifft :D .
Achso, der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt. Deswegen dachte ich an den San Diego 4000+ mit 1Mb Cache.
Die CPU sollte so um die 100 bis 130 € kosten. Vielleicht auch gebraucht.

Bubba2k3
2006-11-03, 23:42:54
Den 4000+ brauchst du nicht gebraucht kaufen, eine Boxed-Version (http://www.geizhals.at/deutschland/a130268.html) bekommt man schon ab ~115,-€ und eine Tray-Version (http://www.geizhals.at/deutschland/a130269.html) schon ab ~99,-€. Es ist aber die Frage, ob der 4000+ soviel Mehrleistung bringt, dass sich diese Investition lohnt. Ich würde mal sagen nein.

-Andy-
2006-11-04, 00:06:12
Hm, ich dachte durch die 1 MB Cache und die Möglichkeit den 4000+ auch zu übertakten würde das nochmal einen Schub bei Spielen geben.
Das der 4000+ günstig ist wußte ich, ich dachte eher an eine Mobile CPU, sofern ich die auf meinem Board auch nutzen kann. Ich weiß ja nicht was diese kosten.

Faster
2006-11-04, 00:09:14
mobile is afaik nicht.

und nen 4000+ lohnt sich wirklich nur wenn du ihn massiv oc'st. und wenn du schon übertaktest würde ich dir nen schon eher nen X2 3800+ empfehlen, die lassen sich in der regel auch sehr gut oc'en und bieten bei einigen games schon deutliche performance-vorteile ggü einer singelcore CPU.

-Andy-
2006-11-04, 00:26:10
Die Games die DC nutzen kann man an einer Hand abzählen und berauschend ist der Gewinn auch nicht wenn man den Tests glauben kann. Ich erhoffe mir nur das ich den 4000+ auch etwas übertakten kann und dann wesentlich mehr Leistung habe als jetzt. Ich weiß auch nicht wie entscheidend der 1 MB Cache bei Games ist.

KinGGoliAth
2006-11-04, 00:31:12
kannst dir ja einen 3700+ san diego holen und den auf 3ghz prügeln.
hab ich auch und hat genug leistungsreserven.

ob ich heute allerdings noch einen single core nehmen würde weiß ich nicht.
auch wenn dual core noch keine flächendeckende vorteile bringt ist es unterm strich sicher günstiger, wenn man bei der gelegenheit gleich auch auf dc umsteigt.

Faster
2006-11-04, 00:48:15
Die Games die DC nutzen kann man an einer Hand abzählen und berauschend ist der Gewinn auch nicht wenn man den Tests glauben kann. Ich erhoffe mir nur das ich den 4000+ auch etwas übertakten kann und dann wesentlich mehr Leistung habe als jetzt. Ich weiß auch nicht wie entscheidend der 1 MB Cache bei Games ist.
naja, nen 4000+ müsstest du schon auf 3 GHz prügeln, um 25% mehr leistung im vergleich zu deiner aktuellen CPU zu bekommen.
und wie KinGGoliAth schon gesagt hat, auch wenn der vorteil von DC nicht gewaltigt oder bei jedem game zu finden ist, so würde ich auch ganz klar ne DC-CPU bevorzugen und nicht von nem SC auf nen schnelleren SC upgraden.
und auch so manch ein X2 kommt nah an die 3 GHz heran... ;)

-Andy-
2006-11-04, 00:50:43
Ich bin der Meinung, bis sich DC wirklich lohnt ist mein restliches Sys schon veraltet.
Ein 3700 auf 3Ghz ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht das mein Ram das mit macht. Gibt es irgendwo ein Tool dass mir das CPU/Ram Verhältniss ausrechnet?
Ich habe keine Ahnung wenn ich den 3700 auf 3 Ghz laufen lasse, auf wieviel dann mein Speicher läuft.
Der lässt sich leider so gut wie garnicht übertakten. Ich weiß auch nicht ob es so gut ist die Cpu etwas höher zu takten und dafür der Ram unterhalb von 200 Mhz zu takten. Bremst dann der untertaktete Ram nicht aus?

KinGGoliAth
2006-11-04, 00:55:48
den reftakt / ramteiler kannst du bei jedem halbwegs gucken mainboard einstellen.

ich habe einen reftakt von 270 und der ram läuft auf 212mhz , was im bios ddr333 bedeutet. deinen ram wirst du schon nicht überfordern.

Madkiller
2006-11-04, 16:07:23
ich bin am überlegen ob ich mein restliches System nicht aufrüsten sollte durch einen AMD 64 4000+, was meint ihr.
Ich meine: X² 3800+ holen, oder gleich bei deiner jetzigen CPU bleiben.

Den Rest des Systems seht ihr ja in der Sig.
Ich habe zur Zeit einen Winchester 3200 drinn, den ich auf 2400 Mghz @ 3800+ übertaktet habe. Leider lässt sich die CPU nur noch auf 2500 Mhz mit 1.5 Volt übertakten. Der RAM läuft dann auch nicht mehr als DDR400.
[...]
Achso, der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt. Deswegen dachte ich an den San Diego 4000+ mit 1Mb Cache.
Selbst wenn du den 4000+ auf 3GHz bekommst, wirste wie faster schon sagte wohl max 25% mehr CPU-Leistung haben.
Nichts was sich groß lohnen würde.

Ich denke das meine CPU meine Grafikkarte ein wenig ausbremst.
Hast du das schon mal speziell überprüft? Was genau läuft dir denn zu langsam?

Einen X2 brauche ich nicht, wenn Games mal DC richtig ausnutzen ist mein restliches Sys bestimmt schon zu alt dafür.

Naja, bei (vielen) aktuellen Spielen bringt dir DC schon etwa 20%.
Also selbst wenn du den X² 3800+ nur auf 2400MHz bekommen würdest, hättest du schon etwa so viel Leistung wie mit nem OCed 4000+. Plus die anderen Vorteile durch DualCore.
IMO: Entweder du bleibst bei deiner jetzigen CPU, sparst noch ein wenig, und rüstest danach gleich richtig auf. Der Schritt zum 4000+ wäre mir schlicht zu klein. Oder du gönnst dir gleich nen X² 3800+ und OCest den. Mit dem wirste IMO auch eine wirklich spürbare Steigerung haben.

dargo
2006-11-04, 16:20:11
Die Games die DC nutzen kann man an einer Hand abzählen ...
Ach, wirklich? :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326362

-Andy-
2006-11-04, 17:18:43
Hast du das schon mal speziell überprüft? Was genau läuft dir denn zu langsam?


Ich hatte vor der 7800+ eine 6800 GT mit 128MB. Ich zocke seit 2 Jahren Joint Operations, an einer bestimmten Stelle habe ich fast genau die gleichen FPS wie vorher mit der 6800. Die min. FPS haben sich bei diesem Game nicht geändert. Deswegen brauche ich eine neue CPU.

Erstmal danke für eure Hilfe, es wird wohl doch ein X2 3800 werden. So teuer ist der auch nicht mehr und vielleicht bekomme ich einen günstig im Forum.