PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800er gelistet!!!!


Seiten : 1 2 3 [4] 5

misterh
2006-11-11, 01:58:30
Wie bitte?
NUN LÄUFT OBLIVION AUF DEM G80 OHNE PATCH oder sontigem
MIT AA inkl. HDR?
habe ich da was verpasst, oder ist dies bei NV Standard das HDR mit AA ohne Treiberpatch/ Spielepatch nun läuft?

bist du echt so lahm mit lesen hier?

omg manman

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4974011#post4974011

Telema
2006-11-11, 03:29:42
Bei arlt gibts noch GTX und GTS

http://www.arlt.com/shop/artikelliste.php?wg=131&wgname=vgacard&Arlt_Session=24f3759edf93d0899cbb4e1d09958044&subwg=350&Arlt_Session=24f3759edf93d0899cbb4e1d09958044

Gast
2006-11-11, 03:35:10
bist du echt so lahm mit lesen hier?

omg manman

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4974011#post4974011

es gibt leute die nicht von morgens bis abends foren lesen.

Razor
2006-11-11, 03:45:40
Also eine X1900XT tut es. Wie aussagekräftig das für NV ist kann ich allerdings nicht sagen.

http://img274.imageshack.us/img274/3333/2d3dow6.png

Ich kann es Dir aber sagen: gar nicht!

Habe Dir mal ein Bildchen von meiner 79GT angehängt...
...die schaltet offenbar nicht 'hektisch' hin und her.

Ergo: 79GT (und seinerzeit auch 68nU) bleibt unter 3D!
Damit wäre der Murks KEINE Moglichkeit den 2D/3D-Umsachlt-'Bug' einer 8800GTX auf die Spur zu kommen...

Razor

Razor
2006-11-11, 04:14:49
Das ist halt nen Hobby...andere geben ihr Geld für sinnloses Autotuning aus.

Was genauso dumm ist...

Wiederum andere kaufen sich eine PS3 direkt vom Start weg...

Und warum sollte man das nicht tun?
Wenn man auf Konsolen steht, ist das sehr viel intelligenter, als im PC-Bereich ein "tuning"-Hobby zu betrieben...

war die geforce 2 ultra im jahre 2000 auch total überteuert mit ca. 700 eur? man bekommt bei der 8800gtx die ca. 1,5-1,7fache leistung der x1950xtx (ca. 390 eur). preis/leistungsmäßig passt das also...

Nein.
Weil die GF2U damals die wohl teuerste Karte überhaupt war...
...und schon die GF3 ging von den ursprünglichen 1400DM auf etwa 850DM zurück.
Und das noch BEVOR es kaufbare Karten gab.

>600 und dann auch noch 2 davon ist purer Wahnsinn!
Mit "Hobby" hat das rein gar nichts zu tun... ist einfach nur Verschwendung^3.

Ich weiß gar nicht was Du hast. Autotuner investieren mal nebenbei 5000€ (ein Satz Felgen + Reifen + Tieferlegen z.B.) und mehr für ihr Hobby. Nicht jeder muss von €2,50/Stunde leben.

Oh mann... so etwas musste ja kommen.

Autotunter haben einen richigen Schuss... oftmals nicht mal Hirn, dafür aber Mgea-Komplexe.
Und auf den Studenlohn darfst Du gerne so einige 10'er-Faktoren drauf legen!
:D

Aber mal zurück: die meisten Menschen auf dieser Welt verdienen weit weniger, als 2,50€ die Stunde!
(selbst in Deutschland dürften einige bald in diese Region gelangen)

Am Geld scheiterts ganz sicher nicht, Netto sinds knapp 3.500 €.

Des ist aber grad' mal so an der Grenze...
Weiß nicht, ob mir das reichen würde.

...nur den puren Neid sprechen höre...

Von mir hast Du auf jeden Fall schon mal Mitleid...
"Armes Blaze"!
:comfort:

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du doch noch mal ein anderes Hobby findest.
Gibt da wesentlich interessantere Dinge... Dinge vor allem, die einen nicht in ein Zimmer ein- und von der Famile ausschließen.

...wer hat noch so einen potenten Rechner daheimstehen?...

Ich könnte kotzen.
Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
(obwohl gerade DIE Vorstellung noch wiederlicher ist ;-)

"viel Geld" definiert jeder selber!

Nein.
Für 600€ kann man in Entwicklungsländern locker 2 Kinder ein ganzes Jahr ernähren und auch noch auf die Schule schicken!
Ergo: viiiiiel Geld.

Nur weil einigen Dummbatzen in unserer Gesellschaft alle anderen egal sind, heißt das noch lange nicht, dass man der Verschwendung fröhnen kann, ohne dafür Kritik einstecken zu mössen.

---

So, nun aber genug davon.

Ist wirklich schon interessant, wo man überall Degenerationen in der Gesellschaft antrifft.
Auch werde ich nicht müde, diese offen anzusprechen, wenn mir danach ist...

Es liegt mir fern, anderen den Spaß zu verderben, aber hier so offensichtlich rumzuprollen, während in anderen Ländern millionen Menschen dem Hungertod ins Auge blicken, ist schon hart.

Freut euch doch insgeheim.

Und wenn das nicht reicht... solltet ihr vielleicht mal darüber nachdenken, warum das so ist.
Dann ist das vermeintliche Hobby vielleicht doch eher ein psychisches Problem...

Razor

Razor
2006-11-11, 04:22:47
"Paperlaunch"? Quatsch doch nicht, das ist ein "Hard Launch". :ugly:
Ich möchte ja gerne eine 8800GTS kaufen, aber 500€ sind einfach zu überteuert.
Und wehe nun kommt einer mit Angebot und Nachfrage.

Die Dinger haben einen MRP von 399$.
Noch 20% drauf gerechnet, wären das 480$... also derzeit 373,80€.

Und da ich grundsätzlich keine Release-Preise zahle (OK, bei der GF3 hab' ich 'ne Ausnahme gemacht ;-), warte ich, bis die Karten für <400€ zu haben sind... dann dürften Preis und Leistung stimmen.

Überigens sind die Preisempfehlungen von nV 599$ für die GTX und 450$ für die GTS.

Nein... 599 für GTX und 399 für GTS.

Naja würde man nicht den US Preis 1:1 in € umrechnen wär die GTX gar nicht mal so teuer.Und man muss echt abwarten der Preis wird mit besserer Verfügbarkeit schnell sinken.

Öhm...
Also auch nochmal für Dich:

399USD = 480USD inkl. VAT = 373,80€
599USD = 720USD inkl. VAT = 560,70€

>600 ist also pure frechheit... Angebot und Nachfrage eben.
Aber nicht jeder ist bereit, 10-20% Aufpreis für nichts zu bezahlen..

Razor

P.S.: Ich kann es nicht mehr hören:

Im nächsten Jahr kommt die Mehrwertsteuer Erhöhung...

Hat sich irgend ein Hirnie eigentlich mal 'ausgerechnet', was die MWSt für den Consumer überhaupt bedeutet?
Richtig, NICHTS!

Schließlich leben wir hier nicht im Sozialismus... in einer Marktwirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage... Steuern haben darauf eigentlich gar keinen Einfluss... aber was erzähle ich das hier? Kommt vermutlich davon, wenn man nachtaktiv ist... ;)

tokugawa
2006-11-11, 04:28:13
Was genauso dumm ist...
Und warum sollte man das nicht tun?
Wenn man auf Konsolen steht, ist das sehr viel intelligenter, als im PC-Bereich ein "tuning"-Hobby zu betrieben...

>600 und dann auch noch 2 davon ist purer Wahnsinn!
Mit "Hobby" hat das rein gar nichts zu tun... ist einfach nur Verschwendung^3.

Oh mann... so etwas musste ja kommen.

Autotunter haben einen richigen Schuss... oftmals nicht mal Hirn, dafür aber Mgea-Komplexe.


Ich kann dir da nur zustimmen, von Autotuner-Prolls halt ich selbst auch nicht viel :)


Und auf den Studenlohn darfst Du gerne so einige 10'er-Faktoren drauf legen!
:D

Aber mal zurück: die meisten Menschen auf dieser Welt verdienen weit weniger, als 2,50€ die Stunde!
(selbst in Deutschland dürften einige bald in diese Region gelangen)

Nein.
Für 600€ kann man in Entwicklungsländern locker 2 Kinder ein ganzes Jahr ernähren und auch noch auf die Schule schicken!
Ergo: viiiiiel Geld.

Nur weil einigen Dummbatzen in unserer Gesellschaft alle anderen egal sind, heißt das noch lange nicht, dass man der Verschwendung fröhnen kann, ohne dafür Kritik einstecken zu mössen.



Trotzdem muß man sagen dass "viel Geld" trotzdem persönlich definiert ist - egal wie dekadent. Also, dass für den einen "viel Geld" was anderes ist als für jemand anders, ist ja klar. Dass man natürlich bei einigen Hobbies durchaus die Wertigkeiten der Leute kritisch beachten muß, aber auch.


Von mir hast Du auf jeden Fall schon mal Mitleid...
"Armes Blaze"!
:comfort:


Stimme hier ebenfalls zu, nur weil man Verschwendung kritisiert, heißt das nicht dass man neidisch ist - der Beweis ist ja dass ich mir durchaus die teuren Dinge leisten könnte, aber ich sie vernünftig gesehen einfach nicht brauche, obwohl ich hier mal behaupten würde dass ich z.B. eine 8800GTX sehr viel mehr brauchen würde als der Durchschnittsnutzer hier, da ich ja auch wirklich was mit den neuen Features anfangen kann als Entwickler.


Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du doch noch mal ein anderes Hobby findest.
Gibt da wesentlich interessantere Dinge... Dinge vor allem, die einen nicht in ein Zimmer ein- und von der Famile ausschließen.


Naja, das muß trotzdem jeder für sich entscheiden. Hardware-Interesse find ich vollkommen ok, aber "Tunen als Hobby" find ich ziemlich nerdig (keine Sorge, ich find auch Autotuner ziemlich nerdig).



So, nun aber genug davon.

Ist wirklich schon interessant, wo man überall Degenerationen in der Gesellschaft antrifft.
Auch werde ich nicht müde, diese offen anzusprechen, wenn mir danach ist...

Es liegt mir fern, anderen den Spaß zu verderben, aber hier so offensichtlich rumzuprollen, während in anderen Ländern millionen Menschen dem Hungertod ins Auge blicken, ist schon hart.

Freut euch doch insgeheim.

Und wenn das nicht reicht... solltet ihr vielleicht mal darüber nachdenken, warum das so ist.
Dann ist das vermeintliche Hobby vielleicht doch eher ein psychisches Problem...

Razor

So hart hätt ich das zwar nicht formuliert, aber wenn man sein Selbstwertgefühl anhand von Tuning-Objekten definiert, hat man definitiv ein persönliches Problem, ja :)

Aber ist das nicht offtopic?

Um wieder on-topic zu kommen (und etwas an dein Posting anzuschließen:
Ich hab mir gestern eine GeForce 7950 GT gekauft, in dem Geschäft wo ich die gekauft hab, war auch eine 8800 GTS und GTX, schon die GTS hätte aber über 500 Euro gekostet.

Auch wenn ich die gern gehabt hätt, allein um in OpenGL die neuen D3D10-Level features zu nutzen (etwa NV_geometry_program4), und sie etwa für meine Diplom/Researcharbeit zu nutzen (sprich, sie hätte für mich mehr ihre Fähigkeiten ausspielen können als für den gemeinen Tunerprolo), hab ich die 200 Euro Mehrpreis nicht ausgeben wollen, da mir meine X1900XT und GeForce 7950 GT derzeit vollkommen reicht.

Aber vielleicht will mir ja wer eine 8800er sponsorn? :D

tombman
2006-11-11, 04:36:23
Es liegt mir fern, anderen den Spaß zu verderben
Falsch, denn genau das ist dein Ziel wenn du so einen Dreck daherredest. Andere beleidigen ("Degeneration") rettet kein einziges Kind auf der Welt. Und sich selbst Karten >300€ kaufen auch ned. Nur weil andere sich Karten um >1000€ kaufen sind diese nicht gleich degeneriert oder psychisch krank. Deine ganzen intoleranten Äußerungen vermögen den einfachen NEID nicht zu überspielen, also laß es lieber. Da sind mir Gäste lieber, die den Neid schön offen herausposaunen, als Leute die versuchen durch pseudo[insert some cool adjective here] Gehabe einen auf "vernünftig" und moralisch zu machen....

Freut euch doch insgeheim.
Oh NEIN, das tun wir nicht. Wir posten weiter Bilder und Benchmarks und zeigen unsere Freude ganz offen, auch und gerade für Leute wie dich, LEB DAMIT ;)

p.s.: und wieso fängt die "Verschwendungsgrenze" immer dort an, wo die eigene Grenze für Preise liegt- denk mal darüber nach ;)

Razor
2006-11-11, 05:51:27
Trotzdem muß man sagen dass "viel Geld" trotzdem persönlich definiert ist - egal wie dekadent. Also, dass für den einen "viel Geld" was anderes ist als für jemand anders, ist ja klar. Dass man natürlich bei einigen Hobbies durchaus die Wertigkeiten der Leute kritisch beachten muß, aber auch.

Klaro...
Nur gibt es eben einen Unterschied zwischen Hobby (i.e. Interesse umsetzen) und stupidem herum prollen (i.e. versuchen, Neid zu erzeugen, um sich selber besser zu fühlen). Ersteres ist lobeswert, letzteres ziemlich arm.

...nur weil man Verschwendung kritisiert, heißt das nicht dass man neidisch ist - der Beweis ist ja dass ich mir durchaus die teuren Dinge leisten könnte, aber ich sie vernünftig gesehen einfach nicht brauche, obwohl ich hier mal behaupten würde dass ich z.B. eine 8800GTX sehr viel mehr brauchen würde als der Durchschnittsnutzer hier, da ich ja auch wirklich was mit den neuen Features anfangen kann als Entwickler.

Bei 'wirklichen' Entwicklern sieht das schon ganz anders aus... allerdings fällt hier dann auch oft die zugehörige Zurückhaltung auf.
Ist dann halt mehr Arbeitsgerät, denn 'Spielzeug' - obwohl 'Spielen' ja auch immer ein Teil einer kreativen Entwicklung ist, gell?
;)

Naja, das muß trotzdem jeder für sich entscheiden. Hardware-Interesse find ich vollkommen ok, aber "Tunen als Hobby" find ich ziemlich nerdig (keine Sorge, ich find auch Autotuner ziemlich nerdig).

Manchen täte es auch mal gut, an andere zu denken.
Und das dann vielleicht auch mal im größeren Umfeld und nicht nur im direkten "Dunstkreis"...

Aber das ist ein generelles Problem in unserer "Gesellschaft" und gehört eigentlich nicht hierher.

So hart hätt ich das zwar nicht formuliert, aber wenn man sein Selbstwertgefühl anhand von Tuning-Objekten definiert, hat man definitiv ein persönliches Problem, ja :)

Aber ist das nicht offtopic?

Oh ja... sogar heftig OT!

Aber wenn man über verfügbare, neue Hardware 'spricht' und dabei dann die tiefsten Abgründe menschlicher Seelen zutage treten, ist es halt recht schwer so etwas als empfindsamer Mensch (der man ja manchmal ist ;-) zu ignorieren.

Und da ich einfach ungern Dinge "herunter schlucke", spreche ich sie halt aus.

Um wieder on-topic zu kommen (und etwas an dein Posting anzuschließen:
Ich hab mir gestern eine GeForce 7950 GT gekauft, in dem Geschäft wo ich die gekauft hab, war auch eine 8800 GTS und GTX, schon die GTS hätte aber über 500 Euro gekostet.

Auch wenn ich die gern gehabt hätt, allein um in OpenGL die neuen D3D10-Level features zu nutzen (etwa NV_geometry_program4), und sie etwa für meine Diplom/Researcharbeit zu nutzen (sprich, sie hätte für mich mehr ihre Fähigkeiten ausspielen können als für den gemeinen Tunerprolo), hab ich die 200 Euro Mehrpreis nicht ausgeben wollen, da mir meine X1900XT und GeForce 7950 GT derzeit vollkommen reicht.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich Dich verstehen kann... Hut ab!
:up:

Auch mir 'juckt' es in den Fingern... aber wenn es zu 'ernst' werden sollte, dann ist halt wieder eine kleine Spende an eine Hilfsorganisation fällig (war letztes Jahr um diese Zeit ähnlich ;-). "Brauchen" tut die neue Hardware eigentlch niemand, zumal die volle Einsetzbarkeit dieser ja auch noch ein bissel auf sich warten lassen wird (OK, OpenGL ist jetzt verfügbar... ging eher in Richtung D3D10 ;-). Und da ich ja als MultiMedia-"Freak" auch Technik-fastziniert bin, tut die Zurückhaltung natürlich schon 'weh'...

Allerdings bin ich zu sehr Realist, als dass ich mir solcherart Auswüchse der Marktwirtschaft gefallen lassen muss. Und selbst wenn die 'richtigen' Retail-Preise verlangt würden., also 375€ bzw. 560€, würde ich es mir doppelt überlegen, ob sowas wirklich Sinn macht... meine 79GT hab' ich mir damals für gute 200€ gezogen... ist schon über ein Jahr her und preislich absolut OK (war ein 'Sonderangebot' eines Distributors, der mir mal was Gutes tun wollte ;-).

Aber vielleicht will mir ja wer eine 8800er sponsorn? :D

Also wenn an mich ein ähnliches Angebot heran getragen würde, wie letztes Jahr, dann würde ich schon zuschlagen (und die Differenz spenden ;-). Also schaun' wir mal...

Aber es tut gut, hier einen verwandten Geist zu 'treffen'!
(in dieser Hinsicht... möchte Dich in keiner Weise diskreditieren!)

Razor

Razor
2006-11-11, 05:53:17
Um mal wieder OT zu kommen...

wann sollte man frühestens mit der 8850 GTX rechnen?

Wird es wohl nicht geben...
G81 = 8900 = 80nm

Dürfte sich analog der G7x verhalten... die jetzt gelieferten Modelle sind einfach zu "fett".

4.) Das mit nTune installieren, um die Temp und Overclock Menus im Treiber freizuschalten, funkt mal gar nicht. Werde weiterhin immer auf die Nvidia Seite verwiesen, obwohl nTune fürs Mainboard funktioniert.

Du brauchst das neue nTune (5.05.18) und das neue ControlPanel.
Da muss nichts "frei geschaltet" werden... ist einfach ein zusätzlicher Bestandteil des dann gemeinsamen Panels.

ein paar verschiedene Dreingaben der Retailversionen(GTX)
leider konnte ich bei den anderen gelisteten Herstellern nichts finden

ASUS:
Ghost Recon & GTI Racing Bundled
BFG:
Teflon Glidepads & ein BFG "gratis Werbeträger" T-Shirt,
EVGA:
Dark Messiah
Foxconn:
RestoreIT VirtualDrivePro, USB game pad(leider kein Bild davon gefunden)
der Kühler leuchtet zudem in Blau:D
http://www.foxconnchannel.com/de-DE/index.aspx
Leadtek:
Trackmania Nations, Spell Force 2: Shadow Wars
MSI
“Heroes of Might and Magic V”.“A darker heroic
Point of View:
Dark Messsiah
XFX
Ghost Recon

Nette Liste!
:up:

Das Foxconn-Angebot scheint am interessantesten...
(obwohl ich nicht auf Mod-Hardware dieser Art stehe ;-)

Irgendwo gabs nen Bildchen von dem Controller... nix besonderes aber gute Qualität.

Zu den Foxconn
http://www.tweakpc.de/news/10606/geforce-8800-mit-extra-hardware-von-foxconn/

Jup, TweakPC wars...

http://www.tweakpc.de/newspics/foxconn-gp1s.jpg http://www.tweakpc.de/newspics/foxconn-gp2s.jpg

Razor

Lotzi
2006-11-11, 09:05:47
meine bfg kam eben an,mit multimeter gemessen und siehe da 25kohm widerstand

YEAH

karte läuft...................

Mr.Soapdown
2006-11-11, 09:34:18
Irgendwo gabs nen Bildchen von dem Controller... nix besonderes aber gute Qualität.



Jup, TweakPC wars...

http://www.tweakpc.de/newspics/foxconn-gp1s.jpg http://www.tweakpc.de/newspics/foxconn-gp2s.jpg

Razor

Sieht aus wie ein Bullfrog.

dargo
2006-11-11, 10:02:42
Ich kann es Dir aber sagen: gar nicht!

Habe Dir mal ein Bildchen von meiner 79GT angehängt...
...die schaltet offenbar nicht 'hektisch' hin und her.

Ergo: 79GT (und seinerzeit auch 68nU) bleibt unter 3D!
Damit wäre der Murks KEINE Moglichkeit den 2D/3D-Umsachlt-'Bug' einer 8800GTX auf die Spur zu kommen...

Ähm, momentmal. Wer sagt denn aber, dass das beim G80 auch so sein muss?
Nur weil NV draufsteht?

Piffan
2006-11-11, 10:17:37
Ich werde mich hüten die Geforce8 vor dem launch des R600 zu kaufen. Wer weiss, vllt wird der viel geielr, da warte ich lieber noch 6 monate, ausserdem reicht meine karte noch locker bis 2008.

Woher hast Du plötzlich die Weisheit, dass die jetzige Karte noch reicht? :biggrin:

Hat Dir der Blick aufs Bankkonto die Augen geöffnet?

Zum Topic: Ich kann die Leute zu gut verstehen, die jetzt schon kaufen, obwohl es vom Preis her absolut unvernünftig erscheint. Aber was hat unser Hobby schon mit Vernunft zu tun und außerdem werden die Preise vorerst nicht sinken. Erst wenn nähere Fakten zum R600 auf dem Tisch liegen, wäre mit Preissenkungen zu rechnen. Oder auch nicht, vielleicht schwächelt ja auch mal Ati so wie damals NV zu Zeiten des R300......

Wenn ich jetzt neue Hardware zulegen würde, dann eh ein Komplettsystem. Und wer als Neukäufer jetzt NICHT den G80 wählt, macht imho einen Fehler.

Ich persönlich stecke in der Aufrüstsackgasse Sockel 939 mit AGP, von daher halte ich entspannt die Füße still und gehe in ein weiteres Jahr mit dem Athlon 64 SC und einer X800XT. Wenn ich sehe, wie lange diese nicht mehr taufrische Hardware schon für Spielgenuss sorgt und ich selbst bei aktuellen Spielen Spaß habe, dann wird Geiz so richtig geil.

4711
2006-11-11, 10:19:49
Bei arlt gibts noch GTX und GTS

http://www.arlt.com/shop/artikelliste.php?wg=131&wgname=vgacard&Arlt_Session=24f3759edf93d0899cbb4e1d09958044&subwg=350&Arlt_Session=24f3759edf93d0899cbb4e1d09958044

679,und einen Cent.....+Versandkosten...oha...ich halt es doch da lieber mit Asus und warte bis die erste Abzocke vorbei ist.....


Hat schon einer das neue Bios geflasht und wenn ja,was zeigt nTune für eine Drehzahl nun an?
Wenn der Lüfter auf manuell steht beim hochschalten in 3D?

Blaze
2006-11-11, 10:55:00
Hab meine beiden eben abgeholt, nachgemessen, knapp 26 kOhm. :up:

Jetzt geh ich erstmal fett daddeln ;D

OC_Burner
2006-11-11, 11:02:19
Meine ist auch gerade eingetrudelt. Als vergleichbares Produkt versteht €-Bug eine Karte von "XPERTVISION/PALIT". Resistor ist auch in Ordnung (25k Ohm), sieht aber stark nach händischem Nachlöten aus, weil nicht ganz saubere Lötstellen.

4711
2006-11-11, 11:02:32
dann flash Du wenigstens mal das neue Bios und schau dir die Lüftersteuerung und die Drehzahlen in nTune an.

4711
2006-11-11, 11:03:00
Meine ist auch gerade eingetrudelt. Als vergleichbares Produkt versteht €-Bug eine Karte von "XPERTVISION/PALIT". Resistor ist auch in Ordnung (25k Ohm), sieht aber stark nach händischem Nachlöten aus, weil nicht ganz saubere Lötstellen.

sofort zurück!

BadONE
2006-11-11, 11:16:19
Meine EVGA 8800 GTX habe ich auch gestern von Alternate abgeholt.

So weit alles gut, sehr schnell, sehr gute Bildqualität, keine Fehler ..

Einziger Kritikpunkt, so ultraleise finde ich den Lüfter nicht (in 3D) - bin vielleicht auch etwas verwöhnt von meiner ehemaligen Accelero gekühlten 1900XTX ..

dargo
2006-11-11, 11:20:23
Einziger Kritikpunkt, so ultraleise finde ich den Lüfter nicht (in 3D) - bin vielleicht auch etwas verwöhnt von meiner ehemaligen Accelero gekühlten 1900XTX ..
Und wie findest du den Lüfter in 2D?

Gast
2006-11-11, 11:25:10
Meine ist auch gerade eingetrudelt. Als vergleichbares Produkt versteht €-Bug eine Karte von "XPERTVISION/PALIT". Resistor ist auch in Ordnung (25k Ohm), sieht aber stark nach händischem Nachlöten aus, weil nicht ganz saubere Lötstellen.

Was für Software/Games lag der Karte noch bei ?
E-Bug=Merkwürdige Geschäftsgebaren, ist leider so!

OC_Burner
2006-11-11, 11:29:56
sofort zurück!

Warum das? Sollte das bei ursprünglich defekten Karten nicht sowieso der Fall sein, dass mit Hand umgelötet wird. Klar, mir ist auch bewusst das ich jetzt keine Karte aus einer neueren Charge bekommen habe aber solange die Karte ihren dienst ohne Fehler absolviert ist doch alles i.O. und Garantie habe ich auch. Oder gibt es da noch was anderes zu wissen, beispielsweise über XPERTVISION/PALIT selbst.

Werde sowieso erst spätestens heute Abend mit den Einbau beginnen können, da ich jetzt erstmal was anderes zu tun habe.

Edit: Als Software lag nur "Toca Race Driver 3" sowie eine Treiber-CD bei.

BadONE
2006-11-11, 11:30:12
Und wie findest du den Lüfter in 2D?

In 2D ist kaum was zu hören von der Karte, und das bei meinem auf ultraleise getrimmten Rechner.

Schätzte aber sehr den fast lautlosen Betrieb des Accelero unter Last, vielleicht kommt ja demnächst mal was in der Richtung von Artic cooling, wäre gut ..

4711
2006-11-11, 11:33:03
gibt es garnicht...sowas versteh ich nicht ..ein Stück Hartware für über 1200DM und da wird in einem Hinterzimmer händisch daran rumgewurstet und zwar so das man es auch noch sieht,und es wird aktzeptiert..das hängt mir zu hoch.

dargo
2006-11-11, 11:41:00
gibt es garnicht...sowas versteh ich nicht ..ein Stück Hartware für über 1200DM und da wird in einem Hinterzimmer händisch daran rumgewurstet und zwar so das man es auch noch sieht,und es wird aktzeptiert..das hängt mir zu hoch.
Wieso 600€? Was hat der Herstellerpreis mit dem Endkundenpreis zu tun?

gguru
2006-11-11, 11:55:29
Hab meine GeForce 8800 GTX von BFG gerade erhalten. :love4:
Die Ausstattung ist... anders.
Aber erstmal alles überprüfen...

Coda
2006-11-11, 11:57:41
gibt es garnicht...sowas versteh ich nicht ..ein Stück Hartware für über 1200DM und da wird in einem Hinterzimmer händisch daran rumgewurstet und zwar so das man es auch noch sieht,und es wird aktzeptiert..das hängt mir zu hoch.

Ist doch bums egal, solang Garantie drauf ist.

Johnny Rico
2006-11-11, 12:00:04
Neues BIOS? Hab 60.80.06.00.20 - 20.10.06 drauf. Was ändert denn das neue?

EDIT

Hab mein BIOS bei MVKTECH "veröffentlicht". --->Download LINK (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&func=fileinfo&filecatid=1837)

Der Admin würde sich auch über Eure BIOSes freuen ;O

Grestorn
2006-11-11, 12:03:54
gibt es garnicht...sowas versteh ich nicht ..ein Stück Hartware für über 1200DM und da wird in einem Hinterzimmer händisch daran rumgewurstet und zwar so das man es auch noch sieht,und es wird aktzeptiert..das hängt mir zu hoch.

Meinst Du die Karten werden wegen eines falschen Widerstands weggeschmissen? Natürlich werden die umgelötet, und selbstverständlich händisch. Wie sonst?

4711
2006-11-11, 12:15:43
Meinst Du die Karten werden wegen eines falschen Widerstands weggeschmissen? Natürlich werden die umgelötet, und selbstverständlich händisch. Wie sonst?

so ein Quatsch die Karte ist von NV,die löten nix um,die tauschen die Karte aus und nicht irgendein Versender lötet in einem Hinterzimmer rum.
Oder glaubst du,die bekommen die Karten innerhalb von 2 Tagen von NV ausgetauscht?
Ihr könnt doch machen was ihr wollt ich find es lächerlich sowas anzunehmen nur um des habens willen.
PS wen ich eine haben wollte müßt ich nur 20km fahren.....bevor so Fragen auftreten.

Grestorn
2006-11-11, 12:18:50
so ein Quatsch die Karte ist von NV,die löten nix um,die tauschen die Karte aus und nicht irgendein Versender lötet in einem Hinterzimmer rum.
Oder glaubst du,die bekommen die Karten innerhalb von 2 Tagen von NV ausgetauscht?
Ihr könnt doch machen was ihr wollt ich find es lächerlich sowas anzunehmen nur um des habens willen.
PS wen ich eine haben wollte müßt ich nur 20km fahren.....bevor so Fragen auftreten.

Ich glaube nicht, dass das der Versender umgelötet hat, sondern der Kartenhersteller (nicht nVidia). nVidia selbst lötet gar nix, aber selbst wenn, dann würden auch die die Karten nicht wegschmeißen, sondern umlöten. Oder was würdest Du an deren Stelle denn sonst machen?

Und das ganze ist ja nicht erst 2 Tage alt, sondern mehr als eine Woche. In der Zeit lässt sich das schon machen.

Der Versender wär schön blöd das selber zu machen. Das würde er nämlich die Garantie gegenüber dem Hersteller verlieren und müsste alle Defekte, auch die später auftretenden, selber tragen.

4711
2006-11-11, 12:29:29
zb. BFG.........
vergiß es ;D
vorgestern kaputt heute neu geliefert und ganz.....wers glaubt wird seelig.
eVGA auch...die löten in Gemany um die Ecke.....
Ich weis es>bestellt waren 20>3St.kommen(die sind "sauber",die anderen um den 20.diesen Monats..so sieht es aus und nicht anders.
Asus zb.hat auch komplett zurück gezogen,kommen auch erst um den 20.da kann sich nun jeder seinen Teil denken..

PS. und ich will hier garnix madig machen es kann jeder machen was er will..ich steck mir aufjedenfall keine umgelötete für die 3Markfufzig in den Rechner.

JFZ
2006-11-11, 12:48:20
Meine ist auch gerade eingetrudelt. Als vergleichbares Produkt versteht €-Bug eine Karte von "XPERTVISION/PALIT". Resistor ist auch in Ordnung (25k Ohm), sieht aber stark nach händischem Nachlöten aus, weil nicht ganz saubere Lötstellen.

Ist doch bums egal, solang Garantie drauf ist.

Naja...
Wie lange gibt den XpertVision denn Garantie? bei meiner 7900GT von denen hab ich glaub ich nur die üblichen 6Monate (+18Monate Beweislastumkehr) Gewährleistung. Zumindestens habe ich nirgendswo was von Herstellergarantie gefunden. Wenns bei der 8800 genauso ist, wäre ich doch etwas vorsichtig

Garantie > 1Jahr : ok, würde ich dann akzeptieren
Keine Garantie sondern nur Gewährleistung : sofort zurück

Slipknot79
2006-11-11, 13:14:44
Naja,. ich unterschiede zwischen den Autotunern (und den PC-Enthusiasten).

Es gibt auf der einen Seite die Selbstdarsteller, solche die rumposen, Besätigungen herausfordern, sich etwas beweisen müssen, warum auch immer, wobei sich da schon "krankhafter" (<- Bin kein Experte um krankhaft zu definieren) Narzismus bemerkbar macht. Durch das ständige Updaten der Hardware, zeigt man ja schliesslich auch ein Eingeständnis dafür, dass die ersetzte Hardware doch nur Scheisse war sonst würde man sie ja nicht ersetzten. Solche Leute sind unter den PC-Enthusiasten wie auch unter den Autotunern zu finden.

Die zweite Gruppe:
Dann gibt es solche, die das Auto für sich selbst tunen. Die Härte, ein Auto nur von unten (etwa durch Airbrushen einer Alu-Chrom-Bodenplatte, ja Alu kann man verchromen, auch wenn die Technik da noch nicht so ausgereift ist) zu stylen, besitzt kaum jemand, aber das sind die echten Götter, denn die machen das für sich, und zwar nur für sich. Sie müssen niemanden etwas beweisen, denn über die geile Bodenplatte besitzt man meist nur selbst die Kenntnis. Diese Härte und diesen Style hat hier kaum jemand, alles andere ist eher ein Weicheistyle. Obwohl diese Härte schon durch Ansätze bei dem ein oder anderen auftaucht. Solche Leute sind unter den Enthusiasten wie auch unter den Autotunern zu finden.

Lotzi
2006-11-11, 13:21:57
welches ist die neueste ntune version???

mfg

Grestorn
2006-11-11, 13:48:38
Naja,. ich unterschiede zwischen den Autotunern (und den PC-Enthusiasten).

Es gibt auf der einen Seite die Selbstdarsteller, solche die rumposen, Besätigungen herausfordern, sich etwas beweisen müssen, warum auch immer, wobei sich da schon "krankhafter" (<- Bin kein Experte um krankhaft zu definieren) Narzismus bemerkbar macht. Durch das ständige Updaten der Hardware, zeigt man ja schliesslich auch ein Eingeständnis dafür, dass die ersetzte Hardware doch nur Scheisse war sonst würde man sie ja nicht ersetzten.

Die zweite Gruppe:
Dann gibt es solche, die das Auto für sich selbst tunen. Die Härte, ein Auto nur von unten (etwa durch Airbrushen einer Alu-Chrom-Bodenplatte, ja Alu kann man verchromen, auch wenn die Technik da noch nicht so ausgereift ist) zu stylen, besitzt kaum jemand, aber das sind die echten Götter, denn die machen das für sich, und zwar nur für sich. Sie müssen niemanden etwas beweisen, denn über die geile Bodenplatte besitzt man meist nur selbst die Kenntnis. Diese Härte und diesen Style hat hier kaum jemand, alles andere ist eher ein Weicheistyle. Obwohl diese Härte schon durch Ansätze bei dem ein oder anderen auftaucht.

Aha. Die PC-Enthusiasten sind also grundsätzlich selbstdarsteller und die Autotuner sind alle nur Liebhaber schöner Autos?

Yeah, right.

Gast
2006-11-11, 13:53:10
welches ist die neueste ntune version???

mfg

http://www.nvidia.com/object/sysutility.html

schaltet aber nicht in den 2D Modus zurück..bin wieder bei den "alten" Coolbits und AtiTool gelandet.

Slipknot79
2006-11-11, 13:53:32
Aha. Die PC-Enthusiasten sind also grundsätzlich selbstdarsteller und die Autotuner sind alle nur Liebhaber schöner Autos?

Yeah, right.



Nein, ich schrieb dass es grundsätzlich 2 Gruppen gibt, sowohl bei den Autotunern als auch bei den Enthusiasten. In diesem Vergleich sind sich PC Enthusiasten und Autotuner ähnlich. Du kannst in meinem Vergleich statt Enthusiast auch Autotuner einsetzten und umgekehrt. Du kannst auch ein Beispiel der Autotuner (zB solche die ein Furzgeräusch aus dem Auspuff durch ein Loch in eben diesem erzeugen um Stärke oder sowas in der Art auszudrücken) in die erste Gruppe reindenken, und ein Bsp aus dem PC-Bereich in die zweite Gruppe, also zB Besitzer mit G80 SLI ohne dass er selbstdarstellerisch ein Wort darüber verliert, sprich: Im Prinzip nur rumspamt.

Grestorn
2006-11-11, 13:56:32
Nein, ich schrieb dass es grundsätzlich 2 Gruppen gibt, sowohl bei den Autotunern als auch bei den Enthusiasten. In diesem Vergleich sind sich PC Enthusiasten und Autotuner ähnlich. Du kannst in meinem Vergleich statt Enthusiast auch Autotuner einsetzten und umgekehrt.

Ja, dann kann ich Dir zustimmen. Das kam aber aus Deinem Text nicht klar raus.

Slipknot79
2006-11-11, 14:01:19
Ja, dann kann ich Dir zustimmen. Das kam aber aus Deinem Text nicht klar raus.

Habe den Text jetzt etwas ausgemistet.

Gast
2006-11-11, 14:12:52
zb. BFG.........
vergiß es ;D
vorgestern kaputt heute neu geliefert und ganz.....wers glaubt wird seelig.
eVGA auch...die löten in Gemany um die Ecke.....
Ich weis es>bestellt waren 20>3St.kommen(die sind "sauber",die anderen um den 20.diesen Monats..so sieht es aus und nicht anders.
Asus zb.hat auch komplett zurück gezogen,kommen auch erst um den 20.da kann sich nun jeder seinen Teil denken..

PS. und ich will hier garnix madig machen es kann jeder machen was er will..ich steck mir aufjedenfall keine umgelötete für die 3Markfufzig in den Rechner.

Kannst du das mal übersetzen? Versteht man ja echt nicht, was du da schreibst.

Gast
2006-11-11, 14:17:11
hier Jungs schlagt zu
GTS für 460€ lagernd

http://geizhals.at/deutschland/a224915.html

Razor
2006-11-11, 17:23:14
Zum Topic: Ich kann die Leute zu gut verstehen, die jetzt schon kaufen, obwohl es vom Preis her absolut unvernünftig erscheint. Aber was hat unser Hobby schon mit Vernunft zu tun und außerdem werden die Preise vorerst nicht sinken. Erst wenn nähere Fakten zum R600 auf dem Tisch liegen, wäre mit Preissenkungen zu rechnen. Oder auch nicht, vielleicht schwächelt ja auch mal Ati so wie damals NV zu Zeiten des R300......

Die ersten 1-2 Wochen nach Launch (seit es so etwas wie "Hard-Launches wieder gibt :rolleyes:) sind reine Abzocke... die Händler reiben sich die Hände, wenn sie sehen, wie sich die ganz "Ungeduldigen" (ich könnte auch sagen: "Blöden" ;-) gegenseitig regelrecht überbieten und alles zu jedem Preis kaufen. Das gibt sich aber... zumal dann auch weitere Hersteller auf der Bildfläche erscheinen und es dann mit entsprechendem Angebot auch wieder normalisierte Preise gibt. Der Vertreter einer unserer Groß-Distributoren schüttelt immer wieder den Kopf, wenn er sieht, wie sich die Retail-Preise bei solchen Launches entwickeln... denn die Großhandelspreise bleiben mehr oder weniger gleich... von Divisen-Schwankungen mal abgesehen. Die Endkunden-Händler sind die lachenden Dritten!

Wenn ich jetzt neue Hardware zulegen würde, dann eh ein Komplettsystem. Und wer als Neukäufer jetzt NICHT den G80 wählt, macht imho einen Fehler.

Na ja... sich aber ein Komplett-System wegen einem Grafiksystem zuzulegen (i.e. zu zweien GTXen dann noch 680i-Mobo & 1kW-Netzteil - greets@tombman ;-) ist schon recht hart. DAS hat auch wirklich nichts mehr mit Vernunft zu tun, sondern ist einfach pure Gier... auf Anerkennung? Who knows...

Ich persönlich stecke in der Aufrüstsackgasse Sockel 939 mit AGP, von daher halte ich entspannt die Füße still und gehe in ein weiteres Jahr mit dem Athlon 64 SC und einer X800XT. Wenn ich sehe, wie lange diese nicht mehr taufrische Hardware schon für Spielgenuss sorgt und ich selbst bei aktuellen Spielen Spaß habe, dann wird Geiz so richtig geil.

Tjo... sage ich mir bei meinem derzeitigen System auch... Venus auf Dual939-SATA2 mit AGP und PCIe. Schon seit locker einem Jahr mit 'ner 79GT für gerade mal 200€ (das Board hat "irrsinnige" 50€ gekostet ;-) und ein AM2CPU-Modul zum Switchen von 939 auf AM2 liegt hier auch noch rum (hat was bei 10€ gekostet). Aber auch ich würde vermutlich auf ein C2D-System umrüsten, wenn's schon ein neuer DC-Prozzi sein soll... aber dafür ists einfach noch zu früh... bringt derzeit höchstens beim Packen oder beim DivX'en was.

Mal schaun'... sollten die Zeichen mir einen Wink geben (300 würde ich für 'ne GTS noch ausgeben), dann soll es eben so sein... wenn nicht, dann warte ich lieber auf effizientere Grafikkarten, die vielleicht unter 2D 'etwas' behutsamer mit Resourcen umgehen... 30W würde ich ja noch einsehen. Ergo: 6 Monate warten und sich dann 'nen G81 aka GeForce8900 ziehen. Vermutlich dürften sich die Preise dann auch etwas normalisiert haben.

Razor

Razor
2006-11-11, 17:39:32
gibt es garnicht...sowas versteh ich nicht ..ein Stück Hartware für über 1200DM und da wird in einem Hinterzimmer händisch daran rumgewurstet und zwar so das man es auch noch sieht,und es wird aktzeptiert..das hängt mir zu hoch.

Mir auch...

Meinst Du die Karten werden wegen eines falschen Widerstands weggeschmissen? Natürlich werden die umgelötet, und selbstverständlich händisch. Wie sonst?

Weil das ein Produktionsfehler ist und es sich damit um Mangelware handelt?
Klar kann man da "rum löten", aber dafür dann noch den ursprünglichen Retail-Preis verlangen?
Oh mann...

DAS möchte ich mal bei anderen Produkten sehen.
Ist trotz allem aber ein definitiver Grund, die Ware postum zurück gehen zu lassen oder auf Nachlaß zu bestehen!

Aber wie ich die "Situation" hier einschätze, werden das die wenigsten tun...
Hammer hart, echt.

Razor

P.S.: wahrscheinlich heißt es dann später bei eBug und Co:
"Karte kaputt? Da hätten Sie wohl besser nicht dran rum löten dürfen! Sieht man doch, dass dies nicht fachgerecht gemacht wurde.
Wo haben Sie denn den Beleg, dass die Karte vor Auslieferung nachgebessert wurde und damit voller Garantieanspruch besteht?"
...so, oder ähnlich :rolleyes:

P.P.S.: @ Slipknot79 - :up::up:

CyRuS
2006-11-11, 17:44:58
meine msi 8800gtx ist da!!!


gleich kommen bilder :D

CyRuS
2006-11-11, 17:52:19
Hier die Bilder:

http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0091.JPG

http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0104.JPG

http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0121.JPG

http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0127.JPG

http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0149.JPG

.......und nein, die Karte ist nicht von HPM-Computer.de

cu

Grestorn
2006-11-11, 17:53:02
Weil das ein Produktionsfehler ist und es sich damit um Mangelware handelt?
Klar kann man da "rum löten", aber dafür dann noch den ursprünglichen Retail-Preis verlangen?
Oh mann...

Warum denn bitte nicht? Wenn das Produkt in keiner Weise mangelhaft ist? Die Tatsache, dass ein Bauteil nachträglich getauscht wurde, macht das Produkt ja nicht schlechter.

Wenn ein Auto einen Produktionsfehler hat, der beim Händler korrigiert wird, wird es natürlich dennoch als Neufahrzeug verkauft. Warum auch nicht.

Ihr habt sehr merkwürdige Vorstellungen...

Lotzi
2006-11-11, 17:53:22
miss mal dein widerstand *gg*

mfg

Johnny Rico
2006-11-11, 18:03:47
Kann es sein, dass eine Karte auch mit dem falschen Wiederstand funktioniert? Das man den Fehler einfach nicht mitbekommt, wenn man "noob" ist?

Gast
2006-11-11, 18:06:10
.......und nein, die Karte ist nicht von HPM-Computer.de

cu


Darf man fragen was genau mit HPM los ist? Habs hier schon oefter gelesen weis aber den Sachverhalt mit Bezug auf dei 8800 nicht.

Haben die was verbrochen oder was? Oder sind die diejenigen die rumgeloetet haben?

Johnny Rico
2006-11-11, 18:09:16
DIe haben einen tollen Preis gemacht(für die MSI GTX) und einen super Service geliefert. Leider hat MSI alle Karten zurückgezogen. Die ordentliche Lieferung soll nächste Woche eintreffen, daher wundert es sicher einige, dass hier nun jemand eine GTX von MSI hat.

whtjimbo
2006-11-11, 18:23:48
@CyRuS

Glückwunsch zur Karte! Ist das Might&Magic retail (mit gedrucktem Handbuch) in einer DVD Verpackung auf dem Tisch zu sehen?

Gast
2006-11-11, 18:39:09
Kann es sein, dass eine Karte auch mit dem falschen Wiederstand funktioniert? Das man den Fehler einfach nicht mitbekommt, wenn man "noob" ist?
so ganz kann ich es mittlerweile es auch nicht mehr nachvollziehen.....
den lt.Bios schaltet sie sowieso nicht runter.........
25-50 Wiederstand.......das soll der Stromverbrauch sein....im idle,wenn sie sowieso nicht runterschaltet...irgendwie versteh ichs immer weniger :D

CyRuS
2006-11-11, 19:00:21
@CyRuS

Glückwunsch zur Karte! Ist das Might&Magic retail (mit gedrucktem Handbuch) in einer DVD Verpackung auf dem Tisch zu sehen?

jopp! original dvd verpackung mit gedrucktem handbuch.


die karte läuft ohne probleme (keine fehler oder sowas)! den widerstand messe ich morgen, da ich z.z. kein multimeter habe.

9363 Punkte mit einem a64 x2 @2,6ghz und der 8800gtx @default :P im dezember hol ich mir dann noch einen core 2 duo ins haus :D

whtjimbo
2006-11-11, 20:36:00
ist bei der MSI in Deutschland auch Serious Sam2 (steht nur auf der taiwanesichen Seite) dabei?

Gast
2006-11-11, 20:48:55
Was liegt der MSI und der Leadtek bei?

Johnny Rico
2006-11-11, 20:54:35
Leadtek liegt Spellforce 2 und Trackmania Nations bei. (Ich will garnich sagen, dass das hier je Hersteller schon in einer Liste aufgeführt wurde)

1 Sek Suchzeit. KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4965196&postcount=299)

Gast
2006-11-11, 20:56:20
Von Spellforce 2 wird nur die CD beiliegen?

dargo
2006-11-11, 21:02:33
hier Jungs schlagt zu
GTS für 460€ lagernd

http://geizhals.at/deutschland/a224915.htmlZu teuer.

Gast
2006-11-11, 21:02:35
Bei XFX liegt ja nichts bei?

Johnny Rico
2006-11-11, 21:04:22
Von Spellforce 2 wird nur die CD beiliegen?

Da liegt nur die CD mit dem Key auf nem Sticker drauf bei.

prophet
2006-11-11, 21:09:12
Zu teuer.
Jupp, für ~400 und ~520 EUR jeweils könnten sie interessant werden. Erste Anzeichen für den Preisverfall gibts mittlerweile zu sehen. Und wenn erst die "billig"-Anbieter ihre Lieferungen bekommen... gehts noch vllt etwas tiefer zu den Wunschpreisen hin.

dargo
2006-11-11, 21:13:34
Jupp, für ~400 und ~520 EUR jeweils könnten sie interessant werden. Erste Anzeichen für den Preisverfall gibts mittlerweile zu sehen. Und wenn erst die "billig"-Anbieter ihre Lieferungen bekommen... gehts noch vllt etwas tiefer zu den Wunschpreisen hin.Wenn der empfohlener Preis der GTS 399$ betragen soll (bin immer von 450$ ausgegangen) finde ich sogar 400€ etwas zuviel. 350-370€ wären ok.

Gast
2006-11-11, 21:14:46
hast du schon eine bestellt dargo, welche von den beiden Karten würdest du nehmen

dargo
2006-11-11, 21:22:32
hast du schon eine bestellt dargo, welche von den beiden Karten würdest du nehmen
Im Moment bestelle ich gar keine da:

1. Die Preise mir noch zu hoch sind.
2. Der Stromverbrauch mir in Idle viel zu hoch ist. Wird sich das mit späteren Treibern nicht ändern wird ein G80 nie Platz in meinem Rechner finden.
3. Die Treiber noch nicht ausgereift sind (bezogen auf Spiele).

WEGA
2006-11-11, 21:26:38
finde, dass die modelle noch gar nicht ausgereift sind. habe gehört, dass die unter 2D nicht mal spannung und takt senken. eigentlich sollten die sogar einzelne einheiten ganz abschalten.

und bald kommt eh der refresh raus, der haut die mit 65nm dann in die pfanne.

dargo
2006-11-11, 21:28:59
und bald kommt eh der refresh raus, der haut die mit 65nm dann in die pfanne.
Ähm, moment mal. Zuerst sollte afaik ein G81 in 80nm kommen. Bis wir einen High-End G8x in 65nm sehen ist das Jahr 2007 schon fast rum.

WEGA
2006-11-11, 21:33:46
Ähm, moment mal. Zuerst sollte afaik ein G81 in 80nm kommen. Bis wir einen High-End G8x in 65nm sehen ist das Jahr 2007 schon fast rum.
achso, ich dachte die gehen mit dem G81 gleich auf 65nm

Blackpitty
2006-11-11, 21:37:31
achso, ich dachte die gehen mit dem G81 gleich auf 65nm

nein, und wenn dann kommt erstmal eh ne GX2 oder eine 8600 oder 8800GT

Gast
2006-11-11, 21:41:23
wann werden wir die GTS bei 400€ sehen, mein rechter Zeigefinger juck schon

WEGA
2006-11-11, 21:44:03
wann werden wir die GTS bei 400€ sehen, mein rechter Zeigefinger juck schon
1-2 wochen?

dargo
2006-11-11, 21:46:36
nein, und wenn dann kommt erstmal eh ne GX2 oder eine 8600 oder 8800GT
Also, darauf würde ich nicht wetten. Eine GX2 halte ich erst mit 65nm für realistisch.

wann werden wir die GTS bei 400€ sehen, mein rechter Zeigefinger juck schon
Falls dein Jucken noch nicht so stark ist warte noch ca. 4 Wochen. Ich hoffe nur, dass die Preise wegen Weihnachten nicht künstlich hochgehalten werden.

WEGA
2006-11-11, 21:53:21
so um den 20.11. sollte sie für ~430€ verfügbar sein. die GTS

Lotzi
2006-11-12, 11:00:57
ich möchte allen eine fehlerfreie Everst Version bieten da ich meinen pc komplett zerlegen muss kann das einer für mich übernehmen???

Der Entwickler brauch folgende Dumps das die 8800GTX voll unterstützt wird je schneller desto besser danke jungs hier das wasser will

if it's possible, please run it with 3 different video card clock configurations:

- 550/800 MHz (GPU/MEM)
- 550/900 MHz
- 600/900 MHz

... and create a nVIDIA GPU Registers dump for each settings.


postet die 3 dumps bitte hier ich leite das dann an ihn weiter


danke

robbitop
2006-11-12, 12:22:25
Ähm, moment mal. Zuerst sollte afaik ein G81 in 80nm kommen. Bis wir einen High-End G8x in 65nm sehen ist das Jahr 2007 schon fast rum.
Das ist nur ein Gerücht. Ob das auch stimmt, ist die andere Frage.

dargo
2006-11-12, 12:41:48
Das ist nur ein Gerücht. Ob das auch stimmt, ist die andere Frage.
Du meinst den G81 in 80nm?

Johnny Rico
2006-11-12, 13:18:24
ich möchte allen eine fehlerfreie Everst Version bieten da ich meinen pc komplett zerlegen muss kann das einer für mich übernehmen???

Der Entwickler brauch folgende Dumps das die 8800GTX voll unterstützt wird je schneller desto besser danke jungs hier das wasser will

if it's possible, please run it with 3 different video card clock configurations:

- 550/800 MHz (GPU/MEM)
- 550/900 MHz
- 600/900 MHz

... and create a nVIDIA GPU Registers dump for each settings.


postet die 3 dumps bitte hier ich leite das dann an ihn weiter


danke

Was ? Hä ? Haste Dir Dein Post schonmal selbst druchgelesen?

TheGamer
2006-11-12, 13:21:29
Was ? Hä ? Haste Dir Dein Post schonmal selbst druchgelesen?

Was verstehst du daran nicht?

Er will in Everest G80 Support. Der Entwickler von Everest bat ihn Dumps zu erzeugen damit er G80 Support entwicklen kann.

Darum bittet er uns dies zu machen.

Der Englsiche Teil ist Bestandteil des Mail des Everest Entwicklers an Lotzi

Lotzi
2006-11-12, 13:37:07
Was verstehst du daran nicht?

Er will in Everest G80 Support. Der Entwickler von Everest bat ihn Dumps zu erzeugen damit er G80 Support entwicklen kann.

Darum bittet er uns dies zu machen.

Der Englsiche Teil ist Bestandteil des Mail des Everest Entwicklers an Lotzi


DANKE das du es verstanden hast


mfg

Johnny Rico
2006-11-12, 14:01:27
jap danke für die übersetzung nicht das man das nicht leicht verstehen würde du machst die dumps gerade aber bestimmt da das wichtig ist aber habt schon recht ist kein problem.fm,asfmaslöfmkmöasfasfmk

Razor
2006-11-12, 15:22:02
Hier die Bilder:

http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0091.JPG
http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0104.JPG
http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0121.JPG
http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0127.JPG
http://home.arcor.de/eukalyptus007/Bilder/8800GTX/DSCF0149.JPG

.......und nein, die Karte ist nicht von HPM-Computer.de

Thx4Pics!
:up:

Warum denn bitte nicht? Wenn das Produkt in keiner Weise mangelhaft ist? Die Tatsache, dass ein Bauteil nachträglich getauscht wurde, macht das Produkt ja nicht schlechter.

Doch natürlich!
Produktsfehler, bleibt Produktionsfehler...
(zumal es ja noch weit mehr Beanstandungen gibt, die den Betrieb erschweren... aber das steht auf einem anderen Blatt)

Wenn ein Auto einen Produktionsfehler hat, der beim Händler korrigiert wird, wird es natürlich dennoch als Neufahrzeug verkauft. Warum auch nicht.

Wenn an dem Auto "herum geschweißt" werden müsste, um einen Mangel zu beheben, würdest Du das vermutlich auch anders sehen, oder?
Klar... würde das PCB ausgetauscht werden - vorausgesetzt die GPU wäre gesockelt - hätte ich kein Problem damit.
(nennt man "kompletten Komponententausch zur Mängelbehebung")

Ihr habt sehr merkwürdige Vorstellungen...

Ähm... wohl kaum.

Ich finde es im Gegenteil interessant, mit welch merkwürdigen "Argumenten" die eigentlich "Geschädigten" kommen, nur, um die Karten nicht umtauschen zu müssen... aber das hatte wir ja schon.

Razor

4711
2006-11-12, 15:26:41
am Puff von meinem M3 wurde Werkseitig ein Loch gebohrt und dann mit einer Schraube der äußere Kat fixiert!! Jaja ich weiß zum lachen wenns nicht zum heulen wäre.
Dafür gab es 4 Seiten Papier das dies eine BMW Austausch Aktion ist.

Soviel nochmal zum rumlöten ohne entsprechende Unterlagen.

Razor
2006-11-12, 15:32:46
Dafür gab es 4 Seiten Papier das dies eine BMW Austausch Aktion ist.

Danke!
Aber das wird einigen hier wohl immer noch nicht reichen...
Wozu auch ein Beleg, dass die Karte nach ihrer Auslieferung (oft nicht einmal fachgerecht) verändert wurde?
So was brauch 'man' doch nicht.

Razor

Grestorn
2006-11-12, 16:39:17
Wenn eine Karte nicht geht, ihr sie deswegen zurückschickt, der Händler den Widerstand tauscht und Euch wieder schickt, habt ihr rechtlich null komma gar keinen Anhaltspunkt Euch dewegen zu beschweren.

Das Austauschen eines Widerstands mit einem rumschweißen am Auto zu vergleichen, ist ebenfalls völlig daneben. Ein passenderer Vergleich wäre vielmehr der Austausch eines Steuergeräts oder z.B. eines fehlerhaften Kotflügels.

Die Karte muss funktionieren, punkt. Ob man ein manuelles Löten mit dem Auge erkennen kann, ist völlig irrelevant.

Nochmal: glaubt ihr wirklich, dass nVidia oder die Kartenhersteller die fehlerhaft bestückten Karten wegschmeißen? Könntet ihr freundlicherweise auf diese Frage mal eine Antwort geben?

Razor
2006-11-12, 16:45:47
Die Karte muss funktionieren, punkt. Ob man ein manuelles Löten mit dem Auge erkennen kann, ist völlig irrelevant.

Nein, ist es nicht.

Wenn der Händler (und/oder der Hersteller) eine Garantie-Übernahme-Erklärung mitschickt und diese beim Hersteller selbst bestätigt werden kann, dann ist es rechtens, wenn sich der Endkunde darauf einläßt. Wenn er (der Endkunde) dies nicht akzeptiert, hat er ein direktes Wandlungsrecht des Kaufvertrages.

Und um auf Dein Beispiel mit dem Kotflügel zurück zu kommen:
Bestelle ich ein neues Auto und der Kotflügel ist beschädigt, dann brauche ich das Auto nicht annehmen!

Klar kann der Händler/die Werkstat mir anbieten, dies instand zu setzen und mir dafür eine Wertminderung in Aussicht stellen, die ich als Endkunde aber nicht annehmen muss.

Informiere Dich bitte erst einmal, bevor Do so etwas behauptest!

Razor

TheGamer
2006-11-12, 16:48:21
Mein Gott macht das bitte woanderst aus, in diesem Thread gehts nicht um eure Diskussion. Macht von mir aus einen neuen Thread auf, aber hoert auf mit dem Quatsch hier, ich glaub ihr habt den Threadtitel vergessen.

Grestorn
2006-11-12, 16:58:43
Nein, ist es nicht.

Dann versuch das mal gerichtlich einzuklagen. Viel Spaß.


Wenn der Händler (und/oder der Hersteller) eine Garantie-Übernahme-Erklärung mitschickt und diese beim Hersteller selbst bestätigt werden kann, dann ist es rechtens, wenn sich der Endkunde darauf einläßt. Wenn er (der Endkunde) dies nicht akzeptiert, hat er ein direktes Wandlungsrecht des Kaufvertrages.

Das Recht auf Wandlung hat man nur dann, wenn das Produkt fehlerhaft ist. Es ist ausgeschlossen, dass eine manuell nachgelötete Stelle das Produkt als fehlerhaft klassifiziert, so lange es einwandfrei funktioniert.

Dazu kommt, das praktisch alle Händler per AGB die Wandlung erst nach zweimaliger Nachbesserung zulassen. Was ist denn eine Nachbesserung? Nichts anderes als z.B. das Austauschen eines fehlerhaften Bauteils...

Und um auf Dein Beispiel mit dem Kotflügel zurück zu kommen:
Bestelle ich ein neues Auto und der Kotflügel ist beschädigt, dann brauche ich das Auto nicht annehmen!Doch, musst Du, nämlich genau dann, wenn der Mangel behoben wurde, sprich der Kotflügel repariert (z.B. neu lackiert) bzw. ausgetauscht wurde.

Klar kann der Händler/die Werkstat mir anbieten, dies instand zu setzen und mir dafür eine Wertminderung in Aussicht stellen, die ich als Endkunde aber nicht annehmen muss.Ein ausgetauschter Kotflügel ist keine Wertminderung. Du erzählst hier echt groben Unfug.

Informiere Dich bitte erst einmal, bevor Do so etwas behauptest! Und dieser Satz setzt dem noch die Krone auf. Du hast überhaupt keinen blassen Schimmer, von was Du hier überhaupt schreibst.

In einer Welt in der es nach Deiner Vorstellung geht, wären entweder alle Händler pleite oder müssten mindestens 100% Aufschlag auf alle Waren erheben, um überleben zu können.

Gast
2006-11-12, 17:00:41
Mein Gott macht das bitte woanderst aus, in diesem Thread gehts nicht um eure Diskussion. Macht von mir aus einen neuen Thread auf, aber hoert auf mit dem Quatsch hier, ich glaub ihr habt den Threadtitel vergessen.

hört endlich auf mit dem Gequatsche das interressiert kein Schwein

dargo
2006-11-12, 17:07:31
Nochmal: glaubt ihr wirklich, dass nVidia oder die Kartenhersteller die fehlerhaft bestückten Karten wegschmeißen? Könntet ihr freundlicherweise auf diese Frage mal eine Antwort geben?
Nein, denn das wäre völliger Schwachsinn. Wegen einem 5 Cent Widerstand eine ganze Karte vernichten? :ucrazy:

A.Wesker
2006-11-12, 17:08:43
habe mal die OC GTX hinzugefügt:

Just Cause: 1600x1200 4AA/16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 21 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 27 FPS
8800 GTX @ Default: 33 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 41 FPS


FEAR Benchmark: 1600x1200 4AA/16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 71 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 98 FPS
8800 GTX @ Default: 79 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 89 FPS


Gothic 3: 1600x1200 16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 33 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 39 FPS
8800 GTX @ Default: 64 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 73 FPS


Prey: 1600x1200 4AA/16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 86 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 103 FPS
8800 GTX @ Default: 90 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 102 FPS

TheGamer
2006-11-12, 17:18:50
Mein Gott macht das bitte woanderst aus, in diesem Thread gehts nicht um eure Diskussion. Macht von mir aus einen neuen Thread auf, aber hoert auf mit dem Quatsch hier, ich glaub ihr habt den Threadtitel vergessen.

hört endlich auf mit dem Gequatsche das interressiert kein Schwein
Mir wurde gerade von Grestorn per PN der Vorwurf gemacht das ich mit meiner Ansage bitte jetzt mit dem OT aufzuhoeren, rumspamme. Des weiteren hat er mir vorgeworfen das ich und der Gast oeben die slebe Person sind, obwohl er keinerlei Beweise hat. Im sonstigen bin ich NICHT der Gast

So laeufts nicht!!

EDIT: Das hat sich nun friedlich erledigt per weiterer PN, fuer alle weiteren die meinen ich sei der Gast


Trotzdem:

Ich bitte nochmals darum das ein Mod diese Offtopic Diskussion absplittet

Im weiteren bitte zurueck zu Ontopic

Gast
2006-11-12, 18:22:50
Dazu kommt, das praktisch alle Händler per AGB die Wandlung erst nach zweimaliger Nachbesserung zulassen.Das braucht der Händler gar nicht in seine AGB zu schreiben, denn dieses Recht wird ihm schon vom Gesetz zugesichert.

4711
2006-11-12, 18:23:00
yes sire :D ich wollte ja auch nur damit sagen das ich so eine Karte nur annehmen würde wenn ich das schriftlich hätte das daran rumgelötet wurde "und zwar nicht von mir".

deekey777
2006-11-12, 20:05:50
Razor und Grestorn,

damit es jetzt ein Ende hat:
Unser liebes BGB unterscheidet zwischen der Mängelhaftung ("Gewährleistung") des Verkäufers aus dem Kaufvertrag zwischen ihm und dem Käufer (meist in Form eines Verbrauchsgütervertrags) und dann der freiwilligen Garantie (Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie) seitens des Verkäufers oder eines Dritten (zB Hersteller); beides existiert nebeneinander, der Käufer kann sich auf beide berufen. Die freiwillige Garante ist gar nicht so freiwillig, wie man denkt: Wer etwas garantiert, wird gesetzlich verpflichtet, diese Garantie einzuhalten.
Wenn meine frischgekaufte 8800GTX einen Mangel aufweist, von dem ich nichts weiß (warum denkt ihr, sind die Hersteller hier so redselig?), dann habe ich zwei Möglichkeiten: Ich gehe zum Verkäufer und berufe mich auf meine Rechte als Käufer und verlange von dem Verkäufer die Nacherfüllung des Kaufvertrags, sprich die Lieferung einer mangelfreien 8800GTX. Die Nacherfüllung besteht aus zwei Wahlmöglichkeiten: der Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung (Lieferung einer anderen 8800GTX). Erst wenn die Nacherfüllung endgültig fehlschlägt, gibt es die Möglichkeit des Rücktritts (früher als Wandlung bekannt) oder der Preisminderung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, den Ersatz des ihm entstandenen Schaden aus der Schlecht/Nichterfüllung des Kaufvertrags.

Wenn es eine (Hersteller-)Garantie gibt, kann ich auch Ansprüche gegen den Garantiegeber geltend machen, der dann das zu erfüllen hat, was er garantiert.
Wie oben steht: Die Herstellergarantie und die Mängelhaftung existieren nebeneinander und haben keinen Einfluss aufeinander. Ein Garantiefall führt nicht zwangsläufig, dass der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten kann, da die Garantieerklärung vom Hersteller kommt und nicht vom Verkäufer.
Damit Schluss mit dem Ausflug ins BGB.

Razor
2006-11-12, 20:09:43
Sorry, DK777... aber der Fall liegt hier leider anders.
Und es gehört nun mal in einen Verfügbarkeits-Thread mögliche Risiken zu diskutieren...

Hier geht es darum, dass eine Reklamation ohne weitere Unterlagen durch "herum löten" vom Händler oder dem Hersteller behoben wird und ein so verändertes, von einem unsachgemäßen Eigriff durch den Kunden nicht zu unterschiedendes Produkt wieder zurück zum Kunden gelangt.

DAS ist rechtlich nicht als Nachbesserung oder Reparatur zu verstehen!

Anders sieht es aus, wenn der 8800GTX z.Bsp. ein Schrieb des Herstellers beiliegen würde, der die veränderte Stelle genau kennzeichnet und ausdrücklich die Änderung genehmigt und weiterhin die volle Garantie übernimmt.

Aber ein solcher Schrieb war bisher vergeblich zu suchen...
Und wenn der Kunde eine solche Mangelstelle ohne Erklärung entdeckt, kann er das Produkt einfach zurück geben.
Gleiches gilt, wenn das Produkt nicht ordnungsgemäß versiegelt war oder gar Gebrauchsspuren aufzeigt.

Mann, mann, mann... wir sind hier doch nicht auf einem asiatischen Gebraucht-Markt!
*hmpf*

Razor

Super Grobi
2006-11-12, 21:01:10
habe mal die OC GTX hinzugefügt:

Just Cause: 1600x1200 4AA/16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 21 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 27 FPS
8800 GTX @ Default: 33 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 41 FPS


FEAR Benchmark: 1600x1200 4AA/16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 71 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 98 FPS
8800 GTX @ Default: 79 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 89 FPS


Gothic 3: 1600x1200 16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 33 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 39 FPS
8800 GTX @ Default: 64 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 73 FPS


Prey: 1600x1200 4AA/16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 86 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 103 FPS
8800 GTX @ Default: 90 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 102 FPS

Super, gibts noch mehr Ergebnisse? So mag ich das, ohne gehype und sülz. :up: 10/10 Punkte von mir für den Test.

Gruss
SG

dargo
2006-11-12, 21:26:48
Gothic 3: 1600x1200 16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 33 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 39 FPS
8800 GTX @ Default: 64 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 73 FPS

Könntest du nochmal überprüfen wie hoch der Vram-Verbrauch hier war?
Ich habe direkt am Anfang von Gothic 3 in 1024x768 bereits 356MB!

Moralelastix
2006-11-12, 23:08:21
@A.Wesker
Nur mit Wasser alleine auf 700?
Was für Temperaturen hat die GPU dann?
Ist der Voltmod nur per Software?


Und wie siehts denn mit den SLI Treibern für das 975er aus?

Razor
2006-11-13, 06:07:22
Könntest du nochmal überprüfen wie hoch der Vram-Verbrauch hier war?
Ich habe direkt am Anfang von Gothic 3 in 1024x768 bereits 356MB!

Hab' ich auch... 235 + 113 = 348MB gesamt.
Mit hohen Texture-Details natürlich...

Der Stabilität des Games wegen (die Performance ist eigentlich kaum schlechter) spiele ich aber mit mittleren Texturdetails und da sind es nur ca. 190-200MB... auch jeweilse 10-20 ausgelagert. Insofern einegentlich immer ausgelagert wird, nur die Menge unerschiedlich ist.

Aber trotzdem augenscheinlich, dass dies das erste Game zu sein scheint, welches einen identischen Speicherverbrauch bei 256 und 512'er Karten zeigt.

Insofern ja, der Verbrauch bei 'ner 8800 fänd' ich hier auch seeeeehr interessant!

Razor

Grestorn
2006-11-13, 07:41:49
Razor,

nochmal meine Frage, mit der Hoffnung, dass Du sie endlich mal beantwortest:

Was meinst Du, passiert mit all den Karten, die mit dem falschen Widerstand bestückt wurden?

Mr.Soapdown
2006-11-13, 07:42:23
Hier geht es darum, dass eine Reklamation ohne weitere Unterlagen durch "herum löten" vom Händler oder dem Hersteller behoben wird und ein so verändertes, von einem unsachgemäßen Eigriff durch den Kunden nicht zu unterschiedendes Produkt wieder zurück zum Kunden gelangt.

DAS ist rechtlich nicht als Nachbesserung oder Reparatur zu verstehen!

Anders sieht es aus, wenn der 8800GTX z.Bsp. ein Schrieb des Herstellers beiliegen würde, der die veränderte Stelle genau kennzeichnet und ausdrücklich die Änderung genehmigt und weiterhin die volle Garantie übernimmt.

Aber ein solcher Schrieb war bisher vergeblich zu suchen...
Und wenn der Kunde eine solche Mangelstelle ohne Erklärung entdeckt, kann er das Produkt einfach zurück geben.
Gleiches gilt, wenn das Produkt nicht ordnungsgemäß versiegelt war oder gar Gebrauchsspuren aufzeigt.


Razor

So sehe ich das aber auch!

Wie will ich beweisen, daß nicht ich rumgeklötet habe, sondern "der Laden um die Ecke"?

Mr.Soapdown
2006-11-13, 07:44:57
Razor und Grestorn,

Wenn meine frischgekaufte 8800GTX einen Mangel aufweist, von dem ich nichts weiß (warum denkt ihr, sind die Hersteller hier so redselig?)

Muss ich jetzt I-Net haben und seitenweise threads lesen um Fehler kennen zu lernen?

Mr.Soapdown
2006-11-13, 07:49:00
Razor,

nochmal meine Frage, mit der Hoffnung, dass Du sie endlich mal beantwortest:

Was meinst Du, passiert mit all den Karten, die mit dem falschen Widerstand bestückt wurden?

Sie dürfen dahingeschickt werden wohin es NV auch immer haben will!! Sie dürfen repariert werden wie immer es NV haben will!

Aber es muss offiziell von NV oder Stellvertreter schriftlich niedergeschrieben sein, daß Garantie weiterhin besteht. Wenn ich ein solches Schriftstück nicht besitzen würde, würde ich darauf bestehen, daß das festgehalten wird.

Grestorn
2006-11-13, 07:50:45
So sehe ich das aber auch!

Wie will ich beweisen, daß nicht ich rumgeklötet habe, sondern "der Laden um die Ecke"?

Das musst Du doch gar nicht. Erstens ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein Fehler auf der GraKa auf die Lötaktion rückzuführen ist. Und zweitens ist es allgemein bekannt, dass der Widerstand bei den ersten Boards ausgetauscht werden musste.

Es ist egal, ob das durch den Kartenhersteller, nVidia selbst oder den Händler durchgeführt wurde: Ein geschultes Auge wird das immer erkennen können. Und damit ist es auch ganz klar, dass solche Karten im Handel sein werden.

Den nVidia wird die falsch bestückten Karten ganz sicher nicht wegschmeißen, das sollte doch jedem klar sein. Außer Razor vielleicht.

Grestorn
2006-11-13, 07:53:13
Sie dürfen dahingeschickt werden wohin es NV auch immer haben will!! Sie dürfen repariert werden wie immer es NV haben will!

Aber es muss offiziell von NV oder Stellvertreter schriftlich niedergeschrieben sein, daß Garantie weiterhin besteht. Wenn ich ein solches Schriftstück nicht besitzen würde, würde ich darauf bestehen, daß das festgehalten wird.

Muss es das? Wenn nVidia die Karten zurückruft bevor sie beim Kunden angekommen sind, die korrigierten Karten später wieder in den Handel bringt, dann wird der Endkunde ganz sicher nie etwas davon erfahren, und natürlich hat er auch kein extra Schriftstück.

Ihr blast diesen Austausch eines Widerstandes wirklich hoffnungslos auf.

In der Vergangenheit war es oft üblich, dass die ersten, in den Handel gelangten Modelle einer Hardware sogar händisch angelötete Drahtbrücken hatten. Und auch das war kein Problem.

Mach doch keinen solchen Wind da drum!

A.Wesker
2006-11-13, 08:38:31
Super, gibts noch mehr Ergebnisse? So mag ich das, ohne gehype und sülz. :up: 10/10 Punkte von mir für den Test.

Gruss
SG

Werde heute Nachmittag weitere Spiele testen.




Könntest du nochmal überprüfen wie hoch der Vram-Verbrauch hier war?
Ich habe direkt am Anfang von Gothic 3 in 1024x768 bereits 356MB!

Mit welchem Programm kann ich diese auslesen?


@A.Wesker
Nur mit Wasser alleine auf 700?
Was für Temperaturen hat die GPU dann?
Ist der Voltmod nur per Software?


Und wie siehts denn mit den SLI Treibern für das 975er aus?


Ich nutze einen Swiftech mcw60-t zum kühlen der GPU. Damit hat diese eine GPU-Temperatur von 19 °C Full-Load. Die Trimmer für die Vmods sind schon bestellt, damit sollten rund 750-770 MHz Coretakt drin sein.

Superheld
2006-11-13, 08:41:24
hab mir heute eine GTS bestellt
Ergebnisse kommen in 1-2 Tagen:smile:

Cubitus
2006-11-13, 12:06:19
MSI Karte verfügbar
http://geizhals.at/deutschland/a224916.html

Slipknot79
2006-11-13, 13:43:34
>>Mit welchem Programm kann ich diese auslesen?

Mit Rivatuner-> Hardware Monitoring -> Im Setup: Local Videomemory Usage anklicken -> OK

A.Wesker
2006-11-13, 13:54:48
>>Mit welchem Programm kann ich diese auslesen?

Mit Rivatuner-> Hardware Monitoring -> Im Setup: Local Videomemory Usage anklicken -> OK
der rivatuner supported die Geforce 8 bei mir nicht

dargo
2006-11-13, 15:08:59
Hab' ich auch... 235 + 113 = 348MB gesamt.
Mit hohen Texture-Details natürlich...

Aber trotzdem augenscheinlich, dass dies das erste Game zu sein scheint, welches einen identischen Speicherverbrauch bei 256 und 512'er Karten zeigt.

Insofern ja, der Verbrauch bei 'ner 8800 fänd' ich hier auch seeeeehr interessant!

Die 356MB werden bei meiner X1900XT 512MB alleine im Vram belegt. Da wird nichts ausgelagert.

dargo
2006-11-13, 15:11:47
Mit welchem Programm kann ich diese auslesen?

Einfach den Video Memory Watcher (http://www.nonatainment.de/web/Default.aspx?tabid=62) im Hintergrund laufen lassen. :)

Slipknot79
2006-11-13, 15:13:09
Die 356MB werden bei meiner X1900XT 512MB alleine im Vram belegt. Da wird nichts ausgelagert.


Wie würde sich zu wenig VRAM bemerkbar machen? Aus AGP-Zeiten kann ich mich noch an massive fps-drops erinnern, aber jetzt? Oo Habe selbst auch nur 256MB VRAM udn immer wieder gesehen dass der RAM 100% zugeknallt war mit Texturen, aber bisher keine massiven drops festgestellt. Oder ist der normale RAM so schnell geworden, dass man keine drops mehr feststellen kann?!?!

Gast
2006-11-13, 15:15:56
gehört das hier rein

r@w.
2006-11-13, 15:21:36
Die 356MB werden bei meiner X1900XT 512MB alleine im Vram belegt. Da wird nichts ausgelagert.

Sicher?
Hast Du Dir mal den "nonLocal VideoRAM" im RT mit anzeigen lassen?
Würde mich wundern, wenn nichts ausgelagert wird, da - wie gesagt - auch ausgelagert wird, obwohl noch physischer VRAM vorhanden ist.

Razor

Lotzi
2006-11-13, 15:22:47
hier die volle G80 unterstützende Everest UE Version

http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_0795_sdxkfj4msts.zip

Lotzi
2006-11-13, 15:23:35
hier die volle G80 unterstützende Everest UE Version

http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_0795_sdxkfj4msts.zip

steht bei euch bei 2d auch die gleiche ram und gpu daten wie in 3d???

dargo
2006-11-13, 15:25:08
Wie würde sich zu wenig VRAM bemerkbar machen? Aus AGP-Zeiten kann ich mich noch an massive fps-drops erinnern, aber jetzt? Oo Habe selbst auch nur 256MB VRAM, aber bisher keine massiven drops festgestellt.

Extremer Performanceeinbruch. Es heißt aber nicht automatisch, dass bei einer 256MB Vram Graka es dazu kommen muss, wenn im Game zb. 300MB Vram benötigt werden. Je nachdem wie intelligent die Software und/oder Hardware mit dem Speichermanagement umgeht muss es nicht zu diesen extremen Einbrüchen kommen. Ich habe das zb. damals mit meiner X1800XL sehr gut beobachten können. Das Game hat 86MB mehr Ram benötigt als meine 256MB XL zu bieten hatte, trotzdem sind die Frames nicht eingebrochen. Erst bei ca. 130MB mehr kam es zu starken Einbrüchen (ca. 50% Leistungsverlust bei den avg. fps).


Oder ist der normale RAM so schnell geworden, dass man keine drops mehr feststellen kann?!?!
Kein Arbeitsspeicher kann so schnell sein. Außerdem müssen die Daten dann über den langsamen PCIe 16x Slot (afaik 8GB/s). Eine X1900XT 512MB hat 46,4GB/s Bandbreite. Was ist dann wohl schneller? :wink:

Sicher?

1024x768 16xHQ-AF, max. Details

29490

A.Wesker
2006-11-13, 16:09:43
http://home.arcor.de/jodee3/Conroe/vrams.JPG


1600x1024 16AF HQ

http://home.arcor.de/jodee3/Conroe/Gothic3lol.JPG

SuperSoldierX
2006-11-13, 16:15:34
steht bei euch bei 2d auch die gleiche ram und gpu daten wie in 3d???

Bei mir stehts so da:

http://img487.imageshack.us/img487/4921/everesthv2.jpg

dargo
2006-11-13, 16:16:03
@A.Wesker

Ist das exakt der gleiche Benchmark oder die gleiche Stelle wo dieses Ergebnis zustande kam?

Gothic 3: 1600x1200 16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 33 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 39 FPS
8800 GTX @ Default: 64 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 73 FPS

A.Wesker
2006-11-13, 16:20:27
@A.Wesker

Ist das exakt der gleiche Benchmark oder die gleiche Stelle wo dieses Ergebnis zustande kam?

Gothic 3: 1600x1200 16AF HQ

7950 GX2 @ Default: 33 FPS
7950 GX2 @ 730/875: 39 FPS
8800 GTX @ Default: 64 FPS
8800 GTX @ 700/1000: 73 FPS

jo das ist die Stelle

dargo
2006-11-13, 16:24:20
jo das ist die Stelle
Ok, danke. Dann hätten wir das auch geklärt. Vorher hast du zwar 1600x1024 gepostet (oder war es ein Tippfehler?), im Benchmark mit 1600x1200. Das dürfte aber keine große Rolle spielen, über 400MB Vram solltest du auch so nicht kommen. Also performt der G80 in Gothic3 schon mal sehr gut.

prophet
2006-11-13, 16:35:01
jo das ist die Stelle

Beachtet bitte, dass "Tiefenunschärfe" der Flaschenhals für die Performance ist. Ich hatte ohne PP doppelte Frameraten. Dies ekrlärt wieso G80 hier performance-technisch so richtig abgeht.

@A.Wesker: könntest du noch einen Gefallen tun, und die gleiche Stelle ohne Postprocessing machen? Das wäre wirklich interessant. Ob die die GX2 jetzt immernoch so unterlegen ist?

€dit: besitz' eine 7900 GTO und C2D 6600 @ 3,6GHz

Gast
2006-11-13, 16:40:33
http://home.arcor.de/jodee3/Conroe/vrams.JPG


1600x1024 16AF HQ

http://home.arcor.de/jodee3/Conroe/Gothic3lol.JPG

mal wieder ein bsp wie schlecht gothic programmiert ist

Grestorn
2006-11-13, 16:56:03
mal wieder ein bsp wie schlecht gothic programmiert ist

Es ist schlecht programmiert, weil es jedes Byte der Grafikkarte nutzt? Komisch. Bei mir ist das eher in der Kategorie "optimales nutzen der vorhandenen Resourcen".

dargo
2006-11-13, 17:03:06
Beachtet bitte, dass "Tiefenunschärfe" der Flaschenhals für die Performance ist. Ich hatte ohne PP doppelte Frameraten.
Ja, das stimmt. Bis vor kurzem wusste ich es noch gar nicht.

cl55amg
2006-11-13, 17:35:01
Die Gothic Benches sind wirklich sehr interessant.
Bitte weitermachen :-)

Gast
2006-11-13, 18:01:23
hi
weiß nicht ob es hier her gehört aber
ich möchte bei Hardwareversand meine 8800gts stornieren
reicht es wenn ich eine E-mail an den Service schicke oder
sollte ich da liebr anrufen.

mfg
Bastian

Grestorn
2006-11-13, 18:05:00
hi
weiß nicht ob es hier her gehört aber
ich möchte bei Hardwareversand meine 8800gts stornieren
reicht es wenn ich eine E-mail an den Service schicke oder
sollte ich da liebr anrufen.

mfg
Bastian

wenn das Bestellsystem das nicht anbietet, würd ich auf jeden Fall anrufen.

Gast
2006-11-13, 18:09:45
da ist immer besetzt und email bekomme ich auch nicht von den Saftladen

Grestorn
2006-11-13, 18:18:17
da ist immer besetzt und email bekomme ich auch nicht von den Saftladen

Dann schreib denen ne Mail und verweigere ggf. die Annahme (bei Nachnahme).

Dunkeltier
2006-11-14, 11:37:33
So, meine BFG Geforce 8800 GTX ist vorhin nun auch gekommen. Was mich allerdings wundert ist, das die Verpackung und auch die Anti-Statikfolie bereits geöffnet waren. Entweder, die Karte war schonmal unterwegs und ging Retour, oder wurde im letzten Moment nochmals vom Hersteller "überprüft". Werde mir gleich mal die Widerstände ansehen, und die Karte dann heute Abend verbauen. Gleich geht es erstmal wieder zur Arbeit :(

TheGamer
2006-11-14, 11:52:11
So, meine BFG Geforce 8800 GTX ist vorhin nun auch gekommen. Was mich allerdings wundert ist, das die Verpackung und auch die Anti-Statikfolie bereits geöffnet waren. Entweder, die Karte war schonmal unterwegs und ging Retour, oder wurde im letzten Moment nochmals vom Hersteller "überprüft". Werde mir gleich mal die Widerstände ansehen, und die Karte dann heute Abend verbauen. Gleich geht es erstmal wieder zur Arbeit :(

Das liegt daran das der Distributor die Karte rausgeholt hat um gegebenfalls den richtigen Widerstand einzulöten bzw. zu testen obs der richtige ist

Gast
2006-11-14, 12:00:54
Das liegt daran das der Distributor die Karte rausgeholt hat um gegebenfalls den richtigen Widerstand einzulöten bzw. zu testen obs der richtige ist
ich würde eher davon ausgehen, dass jemand mit dem OC-Potenzial nicht zufrieden war und es eine Retour-Karte ist.

Dunkeltier
2006-11-14, 12:01:50
So, die Widerstände haben die richtigen Werte. Nur kommt mir eine gelötet vor, mit etwas Flußmittel drumherum. Das gibt einen schalen Beigeschmack. Nicht das hinterher bei einer Reklamation behauptet wird, ich hätte an der Karte herummanipuliert. Mal sehen, ich glaub ich kneif den Jungs von HPM-Computer nochmals in die Eier... Und lasse mir per eMail bestätigen, das dem nicht so ist.

Dunkeltier
2006-11-14, 12:03:00
ich würde eher davon ausgehen, dass jemand mit dem OC-Potenzial nicht zufrieden war und es eine Retour-Karte ist.

Am Freitag wurde die versandt. Wie kurz (oder lang) sollte dann der "Vorbesitzer" die Karte besessen haben? Zumal doch bekannt ist, das sich die Geforce 8800 GTX nicht sonderlich weit übertakten läßt.

TheGamer
2006-11-14, 12:09:03
So, die Widerstände haben die richtigen Werte. Nur kommt mir eine gelötet vor, mit etwas Flußmittel drumherum. Das gibt einen schalen Beigeschmack. Nicht das hinterher bei einer Reklamation behauptet wird, ich hätte an der Karte herummanipuliert. Mal sehen, ich glaub ich kneif den Jungs von HPM-Computer nochmals in die Eier... Und lasse mir per eMail bestätigen, das dem nicht so ist.

Nein ich weiss von XFX das ein XFX Team bei den Distris der Welt umgeht alles auspacken und lötet. Darum kann es gut sein das man das sieht. Man hat aber vollen Support.

Dies sagte mir XFX und ein Distr.


Bei BFG wirds aehnlich sein

Kosh
2006-11-14, 12:12:34
Am Freitag wurde die versandt. Wie kurz (oder lang) sollte dann der "Vorbesitzer" die Karte besessen haben? Zumal doch bekannt ist, das sich die Geforce 8800 GTX nicht sonderlich weit übertakten läßt.

Sehe ich auch so.

Ich als Versender würde auch überprüfen mit dem Messgerät,das die Karten den richtigen Widerstand haben und somit nicht als defket vom Kunden an mich zurück geschickt werden.

Schliesslich habe ich dann zweimal Transportkosten auf meine Kosten.

Kosh
2006-11-14, 12:55:49
Mal ein Geizhals Überblick von heute zur GTS:

ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFQ0-NUAY00T)
29 Angebote ab 436,64 Euro ,von den 29 kann einer die Karte liefern für 499 Euro.

BFG GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
5 Anbieter ab 499 Euro . Aber keine direkt lieferbar.

EVGA GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (620-P2-E821-AR)
13 Angebote ab 479 Euro ,davon die Hälfte sofort lieferbar ab 479 Euro

Gainward Bliss GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8279)
8 Angebote ab 460 Euro,1 Lieferbar ab 499 Euro

Gigabyte GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX88S640H-RH)
16 Angebote ab 452Euro, keine Lieferbar

Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
10 Angebote ab 449,30 Euro ,1 Lieferbar ab 490 Euro.

MSI NX8800GTS-T2D640E, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
16 Angebote ab 455 Euro, 5 Lieferbar ab 459 Euro

PNY Verto GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe(GH88GTSN1F61XPB)
5 Angebote ab 475 Euro nichts lieferbar

Palit/XpertVision GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (XNE/88GTS+T36B)
11 Angebote ab 479 Euro und 4 Lieferbar ab 479 Euro

Point of View GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
5 Angebote ab 448 Euro, keine verfügbar

Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS)
6 Angebote ab 469 Euro , 1 verfügbar ab 499 Euro

XFX GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80G-THF9)
10 Angebote ab 469 Euro, 1 verfügbar (gleich 50 Stück^^) ab 489 Euro.


Fazit: Hart an der Grenze zum Paperlaunch meiner Meinung nach.

LovesuckZ
2006-11-14, 14:35:42
Fazit: Hart an der Grenze zum Paperlaunch meiner Meinung nach.

Nein, das nennt sich Marktwirtschaft...

/edit: Atelco/Hardwareversand haben die Karten immernoch für 599€ gelistet. Blöd nur, dass sie die Ware nicht rausschicken...

13.11.2006 um 07:21 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
13.11.2006 um 11:11 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.

Kosh
2006-11-14, 14:46:50
Nein, das nennt sich Marktwirtschaft...

Was nennt sich Markwirtschaft?

Weniger Karten liefern zu können als man will??

Oder meinst du mit Karten vorstellen und wenig liefern zu können da smit MArtkwirtschaft?

Wenn ja,dann ist der Begriff Martkwirtschaft so dermassen Wischiwaschi,weil man dann auch Karten vorstellen,und erst in 2 Jahren die erste liefern unter Marktwirtschaft abhandeln kann.

Fakt ist nunmal,das 90% der Karten nicht zu kaufen sind im Moment.Eine Woche nach Vorstellung.

Das hilft den Händlern die welche haben natürlich größere Gewinne zu machen (wegen Angebot und Nachfrage,ja,auch das fällt unter Martkwirtschaft).

Und wenn eine Woche nach Vorstellung 90%der Händler nicht liefern können,fällt das für mich unter Paperlaunch.

LovesuckZ
2006-11-14, 14:51:54
Weniger Karten liefern zu können als man will??

Ist der PS3 Start in Japan ein Paperlaunch?
Nvidia kann nicht mehr Karten liefern (GTX), weil die Ausbeute deutlich geringer ist als bei der Vorgängergeneration.

Fakt ist nunmal,das 90% der Karten nicht zu kaufen sind im Moment.Eine Woche nach Vorstellung.

Alternate hat seit dem Launch GTS Karten lieferbar und seit Freitag auch GTX.
Es sind genug im Umlauf, um sich jetzt eine Karte nach Wahl zu kaufen.

Und wenn eine Woche nach Vorstellung 90%der Händler nicht liefern können,fällt das für mich unter Paperlaunch.

Es konnten auch 90% der Händler, welche die Karte vor dem Launch listeten, nicht liefern.
Es gibt unzählige Online - Läden, wenn du alle beliefern müsstest, hätte jeder Laden nur eine Karte...

Superheld
2006-11-14, 15:50:44
Nein, das nennt sich Marktwirtschaft...

/edit: Atelco/Hardwareversand haben die Karten immernoch für 599€ gelistet. Blöd nur, dass sie die Ware nicht rausschicken...

bei mir das gleiche habe gestern bestellt

hab da mal angerufen soll heute noch den dhl mann übergeben werden, wers glaubt:rolleyes:

whtjimbo
2006-11-14, 18:53:23
Atelco/Hardwareversand: MSI 8800GTX
gestern: bestellt
heute: weggeschickt
morgen: mal gucken ;)

Dunkeltier
2006-11-14, 23:10:54
Habe mir die Karte jetzt gerade eingebaut. Leider noch kein Spiel gespielt. Werde ich gleich mal nachholen. Mal schauen, wenn die wirklich so eine extrem gute Bildqualität und den passenden Speed dazu bietet, werde ich wohl so abgehen:
http://img.photobucket.com/albums/v499/GinotheMan/heman_nooo.gif

Bin guter Dinge. :)

Voodoo3Killer
2006-11-14, 23:51:56
Atelco/Hardwareversand: MSI 8800GTX
gestern: bestellt
heute: weggeschickt
morgen: mal gucken ;)

Bei mir war Atelco bisher sehr schnell (hatte damals ne 7900GT zum Release bekommen).

Gibt's sonst noch irgendwo ne GTX für <=600 lieferbar? Ich mag irgendwie MSI nicht und hätte lieber eine wo GRAW dabei ist.

dargo
2006-11-15, 19:20:12
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie manche Shops die schlechte Verfügbarkeit des G80 ausnutzen. Bestes Beispiel - hardwareversand.

MSI G8800GTX - laut Geizhalt 569€
MSI G8800GTS - laut Geizhals 455€

Klickt man in den Shop kostet plötzlich die GTX 609€ (:|) und die GTS 469€. ;D
Beide Karten sofort lieferbar. Ich könnte wetten, dass die Geizhalspreise wieder auch im Shop stehen werden sobald die Karten nicht mehr auf Lager sind.

Aber wenigstens sieht man den Trend bei anderen Shops. Langsam geht die GTX in Richtung 550€, die GTS 400€.

LovesuckZ
2006-11-15, 19:55:55
Aber wenigstens sieht man den Trend bei anderen Shops. Langsam geht die GTX in Richtung 550€, die GTS 400€.

Trend?
Ich sehe keinen Trend. Die Shops, welche die Karten lieferbar haben, verlangen höhrere Preise als die nicht lieferbaren.

Raff
2006-11-15, 20:08:48
Ich glaub' ja nicht, dass eine 8800 vor 2007 für unter 400€ zu haben ist. Und wenn doch, dann wird eine mein sein. Ich hab' diverse Ati-Faxen mittlerweile echt dicke ...

MfG,
Raff

Gast
2006-11-15, 20:10:08
Was passiert eingentlich wenn man nur einen Stromstecker bei der GTX ansteckt?

Wenn man bei einer 7800 gar nichts dra hatte ging die Karte trotzdem jedoch mit niedrigem Takt und bei ejden Win Start sagte der Nvdiai Treiber das kein Stromangesteckt ist


Ist dies bei der 8800 auch so oder geht die dann irgendwie kaputt?

Dunkeltier
2006-11-15, 20:39:06
Was passiert eingentlich wenn man nur einen Stromstecker bei der GTX ansteckt?

Wenn man bei einer 7800 gar nichts dra hatte ging die Karte trotzdem jedoch mit niedrigem Takt und bei ejden Win Start sagte der Nvdiai Treiber das kein Stromangesteckt ist


Ist dies bei der 8800 auch so oder geht die dann irgendwie kaputt?

Die läuft dann nur mit verminderter Leistung, also weniger Takt.

dargo
2006-11-15, 21:01:50
Ich hab' diverse Ati-Faxen mittlerweile echt dicke ...

Ach, dann kommen eben neue NV-Faxen hinzu. ;)
Keine Karte ist perfekt.

Moralelastix
2006-11-15, 22:03:18
Jupp, heute NV im Jänner ATI, wayne!


The puppet show must go on!

Raff
2006-11-16, 01:00:43
Ach, dann kommen eben neue NV-Faxen hinzu. ;)
Keine Karte ist perfekt.

Jo, aber ich hab' gerne Abwechslung bei den Fehlern. ;D Na erst mal paar neue Treiber abwarten.

MfG,
Raff

Akira20
2006-11-16, 11:01:21
Hallo,

langsam bekomme ich richtig Lust mir eine 8800-Karte zu kaufen, da bald Weihnachten ansteht und das Geld dann etwas lockerer sitzt.

Das einzige was mich momentan nervt, ist dass die ganzen Geizhals-Preise nicht stimmen :mad: .
Wenn ich bei Geizhals nach der Gainward 8800GTS gucke steht da: ca. 460€
http://geizhals.at/deutschland/a225880.html

Beim Händler lachen mich dann aber als Preis 599€ an :hammer: :
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=139425&pid=geizhals

Und das selbe Spiel ist dann auch bei den GTXen zu beobachten (auch bei anderen Händlern).

MfG
Akira20

mictasm
2006-11-16, 11:06:47
~599€ ist der aktuelle Preis einer GTX! Immer aufpassen ;)

Akira20
2006-11-16, 11:15:24
~599€ ist der aktuelle Preis einer GTX! Immer aufpassen ;)
Bei Compuland steht die GTS für 599€, bei Geizhals steht bei Compuland und GTS ca. 460€.
Was soll das? Recherchiert Geizhals die Preise nicht mehr richtig...das gleiche Spiel bei der MSI GTX =>VV bei Geizhals 468€ => bei VV direkt 599€ :mad: ...

MfG
Akira20

DerGute
2006-11-16, 11:38:57
Bei Compuland steht die GTS für 599€, bei Geizhals steht bei Compuland und GTS ca. 460€.
Was soll das? Recherchiert Geizhals die Preise nicht mehr richtig...das gleiche Spiel bei der MSI GTX =>VV bei Geizhals 468€ => bei VV direkt 599€ :mad: ...

MfG
Akira20

Compuland kenn ich nicht.
Bei VV isses so, dass es spezielle Preise gibt, wenn man direkt über den Geizhals-Link auf die Seite geht. Bei normalem Aufruf der VV-Seite sind die Preise höher. VV schlägt zwar bei Aufruf über den Geizhals-Link 15€ "Geizhals-Gebühr" drauf, ist aber dann noch immer um einiges billiger als wenn man die Seite direkt ansurft.

Palpatin
2006-11-16, 11:45:50
Hatte dieses Jahr 2 NV Karten und 2 ATI Karten ..... hatten alle so ihre Vor- und Nachteile GTX btw R600 wird auch net über 400 gekauft und GTS ist mir zuwenig.

incurable_nli
2006-11-16, 16:47:07
Komisch, dass die VIBUnauten heute auf GTX-Bestellsammlung zu gehen scheinen. Die hatten vorhin schon mal die Gainward GTX für 510 Euro im Geizhals und jetzt schonwieder. (zwischenzeitlich waren sie aber wieder auf 599 Euro)

http://geizhals.at/deutschland/a225878.html

Taigatrommel
2006-11-16, 17:54:11
Meine 8800 GTX kommt wohl Morgen - Gestern bei Atelco bestellt und verschickt.

prophet
2006-11-16, 17:56:51
Am 11.11. schrieb prophet:
Jupp, für ~400 und ~520 EUR jeweils könnten sie interessant werden. Erste Anzeichen für den Preisverfall gibts mittlerweile zu sehen...
Komisch, dass die VIBUnauten heute auf GTX-Bestellsammlung zu gehen scheinen. Die hatten vorhin schon mal die Gainward GTX für 510 Euro im Geizhals und jetzt schonwieder.
Das ging ja schneller als erwartet :eek: Aber gut so :D

xfire
2006-11-16, 20:42:30
Komisch, dass die VIBUnauten heute auf GTX-Bestellsammlung zu gehen scheinen. Die hatten vorhin schon mal die Gainward GTX für 510 Euro im Geizhals und jetzt schonwieder. (zwischenzeitlich waren sie aber wieder auf 599 Euro)

http://geizhals.at/deutschland/a225878.html

Ich hab gleich mal per Nachnahme bestellt. Mal gucken wann das kärtchen kommt....:biggrin:

xFire

Kosh
2006-11-17, 08:54:18
Wichtig ist halt,das sie überall in Massen verfügbar ist. Dann fällt auch der Preis.

Solange viele Händler noch keine haben,fällt der Preis natürlich nicht besonders schnell.

Akira20
2006-11-17, 12:15:53
Ich hab gleich mal per Nachnahme bestellt. Mal gucken wann das kärtchen kommt....:biggrin:

xFire
Hab auch per Nachnahme bestellt. Aber ehrlich gesagt erwarte ich entweder die Stornierung oder das Angebot, ob ich die Karte auch für 610€ möchte...


MfG
Akira20

Slipknot79
2006-11-17, 13:02:25
Komisch, dass die VIBUnauten heute auf GTX-Bestellsammlung zu gehen scheinen. Die hatten vorhin schon mal die Gainward GTX für 510 Euro im Geizhals und jetzt schonwieder. (zwischenzeitlich waren sie aber wieder auf 599 Euro)

http://geizhals.at/deutschland/a225878.html


Bin auch am Überlegen ^^, jemand mit Erfahrung bei solchen Angeboten hier im Forum? Oo

Akira20
2006-11-17, 13:44:08
Bin auch am Überlegen ^^, jemand mit Erfahrung bei solchen Angeboten hier im Forum? Oo
Hab selbst schon Erfahrung mit solchen Angeboten gemacht. Da gabs die 9800 Pro IceQueen günstig (100€ unter normal Preis => da sind die 9800-Karten gerade neu rausgekommen => ist also etwas länger her :biggrin: ).

Ergebniss war, dass nach zwei Tagen eine freundliche Dame anrief und mir sagte, dass es sich bei dem Preis um ein Versehen handelte und ob ich die Karte trotzdem zum normal Preis haben möchte.

Naja mal gucken...ungefähr das gleiche erwarte ich bei VibU, obwohl die eine sehr gute Geizhals Bewertung haben. Aber wenn die nicht liefern, sollten alle Besteller eine negative Bewertung hinterlaßen, damit sie wenigstens einen Denkzettel abbekommen :mad: .

MfG
Akira20

Slipknot79
2006-11-17, 13:55:32
Naja, der Preis ist im Shop wieder auf 610EUR...

incurable_nli
2006-11-17, 14:08:33
Bin auch am Überlegen ^^, jemand mit Erfahrung bei solchen Angeboten hier im Forum? Oo
Also ich habe bisher zwei Mal sowas gehabt:

Vor einigen Jahren mit 'ner Ti4600er, die ich noch vor Verfügbarkeit günstig via eBay gekauft hatte. Der Shop wollte dann auch plötzlich nicht mehr liefern und versuchte sich mit Geschäftsaufgabe herumzudrücken. Damals reichte ein Brief mit dem Hinweis auf die gültige Rechtslage und der Vertrag wurde doch erfüllt.

Letztes Jahr hatte ich, unter ähnlichen Umständen wie jetzt bei VIBU, bei ComputerUniverse eine X1800XT 512MB für 440 Euro bestellt, bei der sie sich auf eine Fehler beim Lieferanten beriefen. Habe dann CUs Angebot über 475 Euro angenommen und hatte die Karte somit doch recht günstig und auch noch rechtzeitig zu Weihnachten in den Händen.

Bei VIBU hatte ich bisher nur ein Mal bestellt, Ende Juli einen billigen Core 2 Duo E6600 für ~300 € inkl.. Der Preis fluktuierte damals bei denen zwischen 300 und 330 Euro, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, geliefert wurde trotz Launchgetümmels und Nichtverfügbarkeit bei Bestellung binnen weniger Tage. (btw: Ich find's schon krass, dass das auch schon bald wieder 4 Monate her ist.)

Naja, ich hatte gestern Vormittag zugeschlagen und bin jetzt genauso gespannt, wie es ausgeht.

Gast
2006-11-17, 15:34:53
Aber wenn die nicht liefern, sollten alle Besteller eine negative Bewertung hinterlaßen, damit sie wenigstens einen Denkzettel abbekommen :mad: .Eine negative Bewertung geben, weil sich der Shop im Preis vertan hat? Man kanns auch übertreiben. Fehler können immer passieren und dann unbedingt auf sein Recht zu bestehen, finde ich irgendwie asozial.

Gast
2006-11-17, 15:35:34
Wobei man ja nicht mal im Recht ist. Der Vertrag kommt in der Regel erst mit einer manuellen Auftragsbestätigung oder eben mit Zusendung der Ware zustande.

Akira20
2006-11-17, 15:54:36
Eine negative Bewertung geben, weil sich der Shop im Preis vertan hat? Man kanns auch übertreiben. Fehler können immer passieren und dann unbedingt auf sein Recht zu bestehen, finde ich irgendwie asozial.
Sorry, aber der Fehler ist Vibu jetzt schon zweimal hintereinander passiert (mit dem gleichen Produkt) und zudem wird bestimmt die "Falscher Preis" Nachricht/Anruf kommen, wenn das Produkt wieder vorrätig ist, damit Sie einem direkt ein "tolles" neues Angebot machen können.

Geizhals wird intensiv genutzt um auf Kundenfang zu gehen, dabei können solche "Tippfehler" einen direkt auf Platz 1 in den Preischarts bringen + ein paar hundert neue Kundenkontos...werde denen heute mal ne Mail schicken, wann denn eine neue Lieferung kommt. Mal gucken, ob etwas über den "falschen" Preis gesagt wird.

MfG
Akira20

Gast
2006-11-17, 15:58:10
Wenn bewiesen wäre, dass sie den Preis mit Absicht runtergesetzt hätten um in den Geizhals-Charts nach oben zu kommen, wäre eine schlechte Bewertung schon gerechtfertigt. Allerdings kann es eben auch ein Versehen sein. Solange das nicht ausgeschlossen ist, würde ich keine negative Bewertung geben. Wie schnell kann es passieren, dass man versehentlich den GTS-Preis bei der GTX hinschreibt.

incurable_nli
2006-11-17, 16:17:19
Wenn bewiesen wäre, dass sie den Preis mit Absicht runtergesetzt hätten um in den Geizhals-Charts nach oben zu kommen, wäre eine schlechte Bewertung schon gerechtfertigt. Allerdings kann es eben auch ein Versehen sein. Solange das nicht ausgeschlossen ist, würde ich keine negative Bewertung geben. Wie schnell kann es passieren, dass man versehentlich den GTS-Preis bei der GTX hinschreibt.
Wie oben bereits beschrieben hatte VIBU den Preis gestern Vormittag für eine Weile, ging dann wieder auf 599 Euro hoch, nur um dann gegen Abend wieder auf 510 Euro zu senken.

Ein "ehrlicher Fehler" kann das daher IMHO nicht mehr sein.

WEGA
2006-11-17, 16:35:31
habe gehört im saturn gibts welche für 800€! kaufen, marsch marsch!

Akira20
2006-11-17, 16:39:06
Wie oben bereits beschrieben hatte VIBU den Preis gestern Vormittag für eine Weile, ging dann wieder auf 599 Euro hoch, nur um dann gegen Abend wieder auf 510 Euro zu senken.

Ein "ehrlicher Fehler" kann das daher IMHO nicht mehr sein.
Richtig!
Desweiteren habe ich Vibu eine Email bezüglich der Lieferung geschrieben und folgendes als Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xXx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der voraussichtliche Liefertermin für die von Ihnen bestellte Ware in unserem
Hause wird der 22.11.2006 sein.
Wir bitten noch um etwas Geduld.

Sobald die Ware in unserem Hauptlager eingeht, wird sie auf dem schnellsten
Wege in den Versand gegeben. Natürlich erhalten Sie hierüber wie gewohnt eine
Versandbestätigung.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

VIBU Kundenbetreuung
So spätestens jetzt hätte man mir sagen können, dass der Preis ein Fehler war (der Typ hat ja meine Bestellung gecheckt), wenn jetzt in einer Woche anstelle des Pakets ein Anruf ala "Möchten sie die Karte nicht auch für 610€ haben?" kommt, dann ist es definitiv eine negative Bewertung wert...außer man kommt mir mit einem 540€ Angebot, dann würde ich schwach werden :biggrin:

MfG
Akira20

Slipknot79
2006-11-17, 16:46:49
Ich würde auch nicht unbedingt gleich negativ bewerten, ABER, ich würde meine Geschichte erwähnen und dann soll sich eben jeder zukünftige Kunde ausmalen, ob der Laden Preise faket oder nicht. Ich habe ja nur von meiner Geschichte berichtet (wäre ich in so eine verwickelt gewesen)


Ärgere mich ein wenig, dass ich ned zugegriffen habe ^^, naja, vllt kommt noch son "Tippfehler"

Nightspider
2006-11-19, 13:55:21
Wo bleiben denn die G80 Karten ? Nur ganz vereinzelt zu Horror-Preisen verfügbar !?

Die 1.Lieferung ging zurück zu Nvidia und wurde überprüft !?
Wurde die dann noch ausgeliefert oder war sie so schnell weg, dass ich nichtmal gemerkt habe das die angeblichen 20.000 Karten kurz da waren !?

Der Release ist schonwieder über 10 Tage her. Müsste nicht bald eine Lieferung kommen !? Oder gar die 1.und die 2. zusammen !? ^^

deekey777
2006-11-19, 14:07:42
Wenn es bei dem Shop oder anderen Kollegen öfters passiert, sollte man sich bei einem der abmahnfähigen Verbraucherschutzvereinen melden, damit der Verein diesen Shop wegen unlauteren Wettbewerbs abmahnt.

Grestorn
2006-11-19, 14:14:21
Wo bleiben denn die G80 Karten ? Nur ganz vereinzelt zu Horror-Preisen verfügbar !?

Die 1.Lieferung ging zurück zu Nvidia und wurde überprüft !?
Wurde die dann noch ausgeliefert oder war sie so schnell weg, dass ich nichtmal gemerkt habe das die angeblichen 20.000 Karten kurz da waren !?

Der Release ist schonwieder über 10 Tage her. Müsste nicht bald eine Lieferung kommen !? Oder gar die 1.und die 2. zusammen !? ^^

Es sind immer wieder welche Lieferbar. Ich habe vor vier Tagen ganz normal eine Karte bei Alternate bestellt, die sofort lieferbar war.

Natürlich darf man nicht erwarten, eine GTX für unter €600,- zu bekommen. Dieser Preis ist momentan illusorisch. Vielleicht in 6-8 Wochen oder so...

Taigatrommel
2006-11-19, 14:24:39
Grestorn hat recht, zu Preisen um 600 Euro sind GTX Karten relativ problemlos verfügbar. Wer natürlich auf Lockangebote oder ähnliches reinfällt, die ewig nicht lieferbar sind, ist IMO selbst Schuld.

deekey777
2006-11-19, 14:51:21
Grestorn hat recht, zu Preisen um 600 Euro sind GTX Karten relativ problemlos verfügbar. Wer natürlich auf Lockangebote oder ähnliches reinfällt, die ewig nicht lieferbar sind, ist IMO selbst Schuld.
Man ist nur dann "schuld", wenn man sich alles gefallen lässt und juristisch dagegen nicht vorgeht.
Ich muss jetzt zum Geburtstag meines Neffen, bin in ein paar Stunden wieder da und erkläre, was ich meine.:)

Grestorn
2006-11-19, 14:56:34
Man ist nur dann "schuld", wenn man sich alles gefallen lässt und juristisch dagegen nicht vorgeht.

Wogegen juristisch vorgeht? Gegen die Preise? ROFL.

Gott sei Dank ist es noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, welche Preise man verlangen darf.

TheGamer
2006-11-19, 15:08:38
Also wer eine Krate will bekommt um 600-630 eine, das ist absolut kein Problem. Ebug hat z.B die Lager voll um 629 bei anderen schauts aehnl,ich gut aus

Blackpitty
2006-11-19, 16:44:24
da kann ich ja glücklich sein, eine Fehlerfreie 8800GTX für 599€ vor einer Woche bekommen zu haben

deekey777
2006-11-19, 20:20:53
Wogegen juristisch vorgeht? Gegen die Preise? ROFL.

Gott sei Dank ist es noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, welche Preise man verlangen darf.
Hättest du vorher nur auf mein vorheriges Postings geschaut...;(
Wenn ein Shop die Preise hin und her korrigiert, ohne für diesen Preis liefern zu können, kann der Fall des unlauteren Wettbewerbs vorliegen.
Du findest bei Geizhals eine 8800GTX beim Anbieter A für einen sehr günstigen Preis und dazu in 3-4 Tagen lieferbar. Deine Entscheidungsfindung wird von diesen Merkmalen beeinflusst: Du bestellst die 8800GTX nicht beim Shop B, da sie dort teurer ist, selbst wenn sie sofort lieferbar ist. In Wirklichkeit kann der Shop A die Grafikkarte weder zum angegebenen Preis liefern, noch kann der angegebene Verfügbarkeitstermin eingehalten werden. Der Shop B ist da der Dumme, da der Shop A den Wettbewerb mit seinen Angaben verzerrt.
Als Privatperson kannst du dagegen sehr schwer vorgehen, aber es gibt eine Möglichkeit, einen abmahnfähigen Verbraucherschutzverein einzuschalten, der diesen Shop A wegen unlauteren Wettbewerb abmahnt.

Grestorn
2006-11-19, 20:23:48
Hättest du vorher nur auf mein vorheriges Postings geschaut...;(
Wenn ein Shop die Preise hin und her korrigiert, ohne für diesen Preis liefern zu können, kann der Fall des unlauteren Wettbewerbs vorliegen.
Du findest bei Geizhals eine 8800GTX beim Anbieter A für einen sehr günstigen Preis und dazu in 3-4 Tagen lieferbar. Deine Entscheidungsfindung wird von diesen Merkmalen beeinflusst: Du bestellst die 8800GTX nicht beim Shop B, da sie dort teurer ist, selbst wenn sie sofort lieferbar ist. In Wirklichkeit kann der Shop A die Grafikkarte weder zum angegebenen Preis liefern, noch kann der angegebene Verfügbarkeitstermin eingehalten werden. Der Shop B ist da der Dumme, da der Shop A den Wettbewerb mit seinen Angaben verzerrt.
Als Privatperson kannst du dagegen sehr schwer vorgehen, aber es gibt eine Möglichkeit, einen abmahnfähigen Verbraucherschutzverein einzuschalten, der diesen Shop A wegen unlauteren Wettbewerb abmahnt.

Du hast natürlich recht, aber ich weiß nicht, ob Abmahnungen da der richtige Weg sind. Die sind ja ziemlich in Verruf geraten...

deekey777
2006-11-19, 20:45:18
Du hast natürlich recht, aber ich weiß nicht, ob Abmahnungen da der richtige Weg sind. Die sind ja ziemlich in Verruf geraten...
Das hängt davon ab, wer das macht. Die Möglichkeit der Abmahnungen ist eine schöne und nützliche Sache, aber leider kann man damit auch Geld verdienen, ergo wird diese Möglichkeit missbraucht.

Akira20
2006-11-19, 20:57:07
Hallo,

hab mir mal ein paar Bewertungen zu Gemüte geführt und mal ein paar, die mich doch eher negativ stimmen...

65) "Lagernde Ware nicht lagernd und angezeigter Preis höher"

Nachdem ich schon bei einem anderen Anbieter das angeblich lieferbare nx6325 doch nicht geliefert bekommen habe, wollte ich es bei Vibu bestellen, wo es angeblich auf Lager war.

Der bei geizhals angegebene peis war 519 EUR. Ich also auf den Link geklickt.... der Preis bei Vibu beläuft sich auf 529 EUR. Also habe ich angerufen. Die Preise würden stündlich aktualisiert, wahrscheinlich sei der auf geizhals nicht mehr aktuell. Dort stand aktualisiert um 14.10 uhr des damaligen Datums. Jetzt war es 14.30. Ok, also warte ich mal bis 15 Uhr. Bei geizhals stand Preis aktualisert um 15.00 und zwar auf 519 EUR. Ich also schnell auf den Link geklickt und... das Notebook kostet immer noch 529 EUR. Ich habe also wieder angerufen und mir von einer freundlichen Dame erklären lassen, daß das Aktualisierungsdatum bei geizhals nicht richtig sei. Sehr interessant.

Da ich es unbedingt haben wollte, habe ich es dann doch bestellt. Angeblich sei es auf Lager (ich habe auch extra noch einmal angerufen!). Heute habe ich dann ein anderes (minderwertigeres) Notebook angeboten bekommen, weil es doch nicht lieferbar ist. Wie geht das ?

Es stellt sich für mich generell die Frage, wie diese Online-Shops operieren. Scheinbar wird Ware zu einem Preis angeboten, der später nicht mehr haltbar ist und dann behaupten sie einfach, das Produkt sei nicht lieferbar. Meiner Meinung nach sollte ein Anbieter verpflichtet sein, Dir eine Ware auch zu beschaffen, wenn Du Sie bestellt und sogar bezahlt hast. Ggf muß er sie eben woanders ordern.

Der zweite Beitrag stimmt mich besonders nachdenklich:
45) "Grafikkarte nach Bestellung nicht lieferbar."

Als es eine Grafka zum Bestpreis bei Vibu gab, hab ich zugeschlagen und per Vorkasse bezahlt. Sieben Tage später kam die Nachricht, dass die Grafka nicht mehr lieferbar sei.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Shop ein Produkt so lange vorrätig hat, bis ich per Vorkasse am nächsten Tag einzahle. Und dann nicht eine Woche braucht, mir das Lieferproblem mitzuteilen.
Naja, der nette Kundendienst hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und das Geld wird ohne Murren zurückgezahlt.

Sonst hat Vibu ein sehr großes Sortiment zu sehr guten Preisen. Ab 150¤ die Versandkosten zu übernehmen, ist natürlich klasse. Zu den Produkten steht aber selten eine genaue Beschreibung.

(Obwohl Vibu die Karte nicht mehr bestellen kann, war sie noch einige Tage später im Shop mit "Lieferzeit" gelistet.)<br><!-- SIG -->

Und so toll ist das Angebot auch nicht, wenn man bedenkt, dass vor zwei Tagen jmd. eine zuviel bestellte MSI 8800GTX für 550€inkl. Versand verkauft hat (hat wohl selber nicht mehr für die Karte neu bezahlt).
Der Preis der GTX ist imo so hoch, da sie sehr selten sind und noch nicht die großen Mengen am Markt verfügbar sind. Wenn die GTX erst einmal überall verfügbar ist, wird sie um die 550€ (eher weniger) kosten.

Desweiteren hat Vibu den Preis auf flotte 699€ erhöht :mad: , vielleicht wohlen die so den entgangen Gewinn wieder gut machen :biggrin: .

MfG
Akira20

Kosh
2006-11-20, 08:55:48
Ich will mir eine GTS kaufen nach Weihnachten,aber weniger als 400 Euro zahlen.
Und der Preis für die Karten fällt natürlich erst,wenn sie in ausreichender Stückzahlen vorhanden sind.
Denn ist ja normale Marktwirtschaft,das bei knappen Warenangebot die Preise hoch sind.

Wobei es interessant zu wissen wäre,wann die 88xxer Karten in 80nm gefertigt werden.

Gast
2006-11-20, 14:51:05
Man sollte auch die nächstes Jahr fälligen 19% MwSt. denken, ich weiss zwar nicht wie sich diese im Endeffekt auswirken aber unter 550 wird man im Januar wohl erstmal keine bekommen.

Grestorn
2006-11-20, 14:54:44
Man sollte auch die nächstes Jahr fälligen 19% MwSt. denken, ich weiss zwar nicht wie sich diese im Endeffekt auswirken aber unter 550 wird man im Januar wohl erstmal keine bekommen.

Bei einem Kaufpreis von €600 machen 3% €18 aus.

AnarchX
2006-11-20, 15:31:29
Bei einem Kaufpreis von €600 machen 3% €18 aus.
Nein, nur 15,50€ (Preis/1.16*1.19);)
Also brauch man sich beim Kauf von Hardware nicht wirklich vor der MwSt.-Erhöhung fürchten...

Grestorn
2006-11-20, 15:54:16
Nein, nur 15,50€ (Preis/1.16*1.19);)

Natürlich. Dumm von mir.

incurable_nli
2006-11-20, 16:27:23
Nein, nur 15,50€ (Preis/1.16*1.19);)
Also brauch man sich beim Kauf von Hardware nicht wirklich vor der MwSt.-Erhöhung fürchten...
Hey, 15,50 Euro sind immerhin für eine Woche Tiefkühlpizza, 2 Kästen Bier oder 100 Brötchen. Wer will das schon freiwillig dem Onkel Steinbrück schenken?! ;)

Mr.Soapdown
2006-11-20, 17:26:38
Nein, nur 15,50€ (Preis/1.16*1.19);)
Also brauch man sich beim Kauf von Hardware nicht wirklich vor der MwSt.-Erhöhung fürchten...

Abgesehen davon sind die schon "eingepreist", denn die Grafikkarte wird auch im neuen Jahr den psychologischen/optischen Wert von 599 nicht überschreiten (0,99 / 1,99 / 2,99 .....199,00...). Sie wird nicht 614,50€ kosten. Vielleicht erhöhen sich jka die Nachnahmegebühren.....wie auch immer.

Das wurde aber auch schon mal diskutiert.

incurable_nli
2006-11-20, 18:44:49
Glaubt man Geizhals.at hatte MF/Compuland/VIBU die Karte heute zumindest kurzfristig in Stückzahlen von ">5" auf Lager ...

Ich habe eben mal geschaut, ob sich unter der Bestellung was verändert hat, aber da steht immernoch "in Bearbeitung". Leider ist die "Mein Konto"-Funktion von VIBU total nutzlos, die führen nämlich auch noch meinen E6600, den ich am 3. August diesen Jahres bekommen habe unter "in Bearbeitung".

xfire
2006-11-20, 20:10:09
ich hab Vibu gerade nochmal ne mail bezügl. des liefertermins der gainward 8800GTX geschrieben:

Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Momentan haben wir keinen genaueren Liefertermin wann der Artikel Lieferbar
ist.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

VIBU Kundenbetreuung

Gast
2006-11-20, 20:50:28
Bei einem Kaufpreis von €600 machen 3% €18 aus.

Und? Wurden damals bei der EURO-Umstellung auch alle Preise halbiert? Denkst du die meisten Kunden achten darauf?

Grestorn
2006-11-20, 21:24:49
Und? Wurden damals bei der EURO-Umstellung auch alle Preise halbiert?

Bis auf wenige Ausnahmen: Ja. Auch wenn es keiner wahrhaben will.

Zu den Ausnahmen gehören insbesondere die Preise in der Gastronomie.

Mumins
2006-11-20, 21:34:47
Bis auf wenige Ausnahmen: Ja. Auch wenn es keiner wahrhaben will.

Zu den Ausnahmen gehören insbesondere die Preise in der Gastronomie.

einen scheiß hat man halbiert, jeder hat großzügig aufgerundet und bei den endkunden dadurch fast den doppelten preis erreicht.

Grestorn
2006-11-20, 21:43:10
einen scheiß hat man halbiert, jeder hat großzügig aufgerundet und bei den endkunden dadurch fast den doppelten preis erreicht.

Tja, auch wenns jeder immer wieder behauptet: Im allgemeinen stimmts einfach nicht. Dafür gibt's Untersuchungen.

Natürlich gibt's Einzelfälle (die auch damals immer wieder gerne herangezogen wurden) bei denen das tatsächlich so war. Aber bei der Masse der Konsumgüter stimmt das halt einfach nicht. Wenn man in unseren Bereich sieht: Nimm CDs, Spiele, aktuelle Computer-Hardware...

auch wenn es um Lebensmittel geht, gibt es den berühmten Warenkorb, der ganz klar belegt, dass es keinerlei Verdopplung gab, im Gegenteil, die Teuerung war stets bei 1-3% pro Jahr. Auch wenn bestimmte Produkte eine stärkere Teuerung haben, kann keinswegs von einer Verdopplung gesprochen werden.

Nicht immer nur allen nachplappern, was bestimmte Medien erzählen, sondern selbst die Augen aufmachen und vergleichen.

Interessante Links zum Thema:
Preisentwicklung lt. Statistischem Bundesamt (http://www.destatis.de/indicators/d/lrleb02ad.htm)
Wikipedia: Gefühlte Inflation (http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation#Gef.C3.BChlte_Inflation)

Nazar
2006-11-20, 21:49:19
Das einzige was mit den € halbiert wurde waren Nahrungsmittel und unser Gehalt.
Alle anderen Güter wurden erhöht.. wenn auch oft versteckt.
Geht mal ein Cappu im Caffee eurer Wahl trinken.
Früher 2,50.. heute 3,-€.
Autos... superbillig... Polo GT/I früher 24.000 DM... heute 18.000 Euro.

Spiele... früher 90 DM für 20-40+ Std Spielspaß, heute 50 € für 6-10 Std Spielspaß.

Man muss nur mal genau hinschauen!

Schon jetzt fangen die versteckten Preiserhöhungen an.
Chips 1,99€ 200g... nun bei gleichem Aussehen und gleichem Preis nur noch 170g....!

Klar wird es keine Preiserhöhung geben :|

Slipknot79
2006-11-20, 21:53:53
Das einzige was mit den € halbiert wurde waren Nahrungsmittel und unser Gehalt.
Alle anderen Güter wurden erhöht.. wenn auch oft versteckt.
Geht mal ein Cappu im Caffee eurer Wahl trinken.
Früher 2,50.. heute 3,-€.
Autos... superbillig... Polo GT/I früher 24.000 DM... heute 18.000 Euro.

Spiele... früher 90 DM für 20-40+ Std Spielspaß, heute 50 € für 6-10 Std Spielspaß.

Man muss nur mal genau hinschauen!

Schon jetzt fangen die versteckten Preiserhöhungen an.
Chips 1,99€ 200g... nun bei gleichem Aussehen und gleichem Preis nur noch 170g....!

Klar wird es keine Preiserhöhung geben :|


Naja, ich seh das nicht so schlimm, schliesslich passe ich mich selbst den Preiserhöhungen an.

Spiele kauft man bei play.com oder cd-wow. Oder man wartet auf Budgettitel.
Fressen tu ich weniger, so behalte ich meine Figur und spare Kohle
Auto braucht man keins wenn man in der Stadt wohnt.

Naja, alles halb so wild oO

Ausserdem stehen selbst unterschiedliche Branchen in Konkurenz. Kaufe ich tatsächlich ein Spiel um 50EUR, dann sauf ich ein paar Bier weniger, Pech für die Bierindustrie. Sauf ich mich mal weg vom Fenster, bleibt kein Geld für ein Spiel, Pech für die Spieleindustrie. Beiden Industrien sollten sich gegenseitig bedanken ;-)
Die Industrien grenzen sich ja selbst aus durch die Preiserhöhungen.

Zudem darfst du die Preise von damals nicht mit heute vergleichen, da Inflation pro Jahr mit ca 2-2.5%. Und dein Gehalt wird in der Zwischenzeit auch gestiegen sein, oder nicht? Denn die Gehälter können nur per Preiserhöhungen angehoben werden...

Grestorn
2006-11-20, 21:55:21
Das einzige was mit den € halbiert wurde waren Nahrungsmittel und unser Gehalt.
Alle anderen Güter wurden erhöht.. wenn auch oft versteckt.
Geht mal ein Cappu im Caffee eurer Wahl trinken.

Preise in der Gastronomie haben deutlich angezogen, stimmt. Habe ich aber auch geschrieben.

Autos... superbillig... Polo GT/I früher 24.000 DM... heute 18.000 Euro.

Quatsch. Gerade bei Autos kann man die Preisentwicklung hervorragend nachvollziehen. Sie sind keineswegs doppelt so teuer wie früher.

Allgemein sind alle Autos weltweit(!) teurer geworden, aber auch einfach weil die Ansprüche was Ausstattung und Leistung angeht, deutlich gestiegen sind. Vergleich mal einen Golf I mit einem Golf IV, jeweils in der Minimalausstattung.

Spiele... früher 90 DM für 20-40+ Std Spielspaß, heute 50 € für 6-10 Std Spielspaß.

Was hat hier der Spielspaß verloren? Es gab damals wie heute Spiele mit viel und wenig Spielspaß. Und die Herstellung der Spiele ist heute mit mehreren zig Millionen viel viel teurer als früher, einfach weil viel mehr Aufwand drin steckt.

Dennoch sind die Kosten für PC Spiele (inkl. Amiga & Co.) seit mehr als 20 Jahren nahezu konstant. Damals gab es neue Spiele von 69,- bis 99,-, heute gibt es neue Spiele von € 29,- bis €49,-

Schon jetzt fangen die versteckten Preiserhöhungen an.
Chips 1,99€ 200g... nun bei gleichem Aussehen und gleichem Preis nur noch 170g....!

Auch Galileo gesehen? :) Das gab's immer schon und ist nichts neues. Wenn der Käufer sich verarschen lässt, wird er verarscht.

Das hat aber nichts mit dem Euro zu tun.

Auch interessant:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Cpis.PNG

tokugawa
2006-11-20, 22:09:39
Das Hauptproblem beim Gemeckere über den Euro ist, dass man leider nicht beweisen kann, dass es mit den alten Währungen nicht dieselben Erhöhungen gegeben hätte.

So vergleicht man quasi mit "alten Zeiten", aber so ein Vergleich ist halt aufgrund vieler ökonomischer Rahmenbedingungen einfach wie Äpfel und Birnen.

r@w.
2006-11-21, 09:26:12
Ich dreh' den Quote mal um.

Nicht immer nur allen nachplappern, was bestimmte Medien erzählen, sondern selbst die Augen aufmachen und vergleichen.

Offenbar liegst Du genau dieser Täuschung auf... andere scheinen da realistischer zu denken.

auch wenn es um Lebensmittel geht, gibt es den berühmten Warenkorb, der ganz klar belegt, dass es keinerlei Verdopplung gab, im Gegenteil, die Teuerung war stets bei 1-3% pro Jahr. Auch wenn bestimmte Produkte eine stärkere Teuerung haben, kann keinswegs von einer Verdopplung gesprochen werden.

Bücher und Software (dazu gehören auch Spiele ;-) sind nahezu konstant geblieben, das ist richtig... ist auch nicht wirklich verwunderlich. Elektronik (also Computer, Fernseher etc.pp) sind sogar preislich gefallen und Haushaltsgeräte ebenso. Lebensmittel sind hingegen drastisch gestiegen, sowie Abgaben, Krankenkassenbeiträge, KFZ- und sonstige Steuern. Die Preise für Autos sind ebenfalls kräftig gestiegen...

Und diese Liste von "Aufs" und "Abs" ließe sich endlos weiter führen...

Zu Deinem tollen "Warenkorb", welcher ähnlich zu werten ist, wie der berühmte "Otto-Normalverbraucher", der auch nie existiert hat, ist eigentlich nur zu sagen, dass dieser für den Endverbraucher genauso viel Wert hat, wie besagter "Otto". Ähnlich ist der "Preisindex" zu sehen, der keinerlei Auskunft darüber gibt, was eigentlich darunter zu verstehen ist.

Interessant ist z.Bsp. was Wiki zum Warenkorb sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb

In diesem tollen Warenkorb (Du meinst doch tatsächlich nicht, dass dort nur Lebensmittel enthalten sind?) sind z.Bsp. auch "CD-Rohlinge" und "Laserdrucker" drin, die, wie oben beschrieben im Preis sogar rückläufig sind... und ich habe nicht einmal einen Laserdrucker zu hause (wie es im übrigen auch den anderen 95% - wenn nicht mehr - Haushalten in Deutschland ergehen dürfte). Interessant im übrigen auch, dass man dies grade erst 2003, rückwirkend zum Jahr 2000, umgestellt hat und so - wieder mal - Zahlen so verdreht hat, wie es einem in den Kram paßt.

Dass zudem 'nur' rund 350.000 Einzelpreise insgesamt aller in Deutschland aller in Deutschland gehandelter Waren (des Warenkorbs ;-) Einzug finden, ist zudem ein "Detail", welches gerne unterschlagen wird.

Das Hauptproblem des "Warenkorbes" ist die Gewichtung.
Und natürlich die Einrechnung von Gütern, die heute keiner mehr kauft, weil einfach das Geld fehlt.

Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben... Lebensmittel gingen in die Warenkörbe von 1991 und 1995 nur mit ca. 15% ein, während z.Bsp. Tabak und Alkohol nur mit knappen 5% Einzug hielten. Der Effekt bei nur diesen beiden Teilen (derer es insgesamt 12 gab/gibt) ist aber enorm. Preiserhöhungen im Sektor Lebensmittel schlagen sich nur mit 15% im "Warenkorb nieder", während der - im Vergleich zu den Lebensmitteln weitaus geringere Anteil von Tabak und Alkohol - schon mit 5% durchschlägt.

Richtig grotesk wird das Ganze, wenn man dann andere Kategorien wie "Hausrat und laufende Instandhaltung" sieht, womit maßgeblich Küchengeräte gemeint sind. Diese schlagen mit 9% durch, auch wenn Anschaffungen in diesen Bereichen alle Jahre vielleicht mal getätigt werden und nicht jede Woche, wie bei den Lebensmitteln. Hier gab es natürlich ganz erhebliche Preissenkungen (!)... allerdings erinnere ich mich gar nicht mehr, wann ich zuletzt einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine gekauft habe.

-

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass ich zumindest ansatzweise klar machen konnte, dass nicht andere, sondern Du einer Illusion unterliegst. Der VPI (Verbraucher-Preisindex) hat genauso weing Aussagekraft, wie der statistisch immer wieder erwähnte "Otto-Normalverbraucher", dessen Gehalt ja auch 'klar' geht, wenn man in die Statistik einen Gut-Verdiender mit 120.000€ per anno hinein nimmt und 4 Geringst-Verdiener mit nur 20.000€ per anno. Im "Schnitt" verdient also "Otto-Normalverbraucher" 40.000€ und

"alles ist gut"

Man verzeihe mir hier ein wenig 'Polemik'...

Fakt ist, dass das Brötchen heute bei Famila 30-40ct kostete, was umgerechnet 60-80Pfennig bedeutet, "früher" kosteten diese aber nur 30-40 Pfennig... Preissteigerung von 100%.

Und das war nur ein einziges (immer wieder gut ziehendes ;-) Beispiel.
Allerdings ließen sich diese endlos fortführen...

Die Lebenshaltungspreise haben sich mehr als verdoppelt, nur spiegelt der "Warenkorb" dies nur mit einem Anteil von 15% wieder. Haushaltsgeräte kosten nur noch die Hälfte... auch wenn man diese nur alle 15Jahre braucht... und schon kann man wieder sagen:

"alles ist gut"

Und wenn man diese Thematik jetzt noch auf die kürzlichst veröffentlichten Arbeitslosenzahlen erweitert (das ist die Bevölkerungsschicht mit den eher geringen Einkünften ;-), dann kann man nur sagen, dass die Regierung solche Statistiken fälscht, wo es nur geht!

Da schüttelt man sich die Hände, weil die Arbeitslosenzahlen zurück gegangen seien, "vergißt" aber zu erwähnen, dass die Quote, wie auch die absolute Anzahl der Arbeitslosen so hoch ist, wie noch nie zuvor... "gut", dass man die Definition eines "Arbeitslosen" (bzw. auf neu-deutsch "Arbeitssuchenden") so abgeändert ist, dass die Zahlen nun "besser" aussehen...

Ist ein wenig ab vom Thema, aber ich sah mich genötigt, dies mal ausfühlicher, als sonst mit "ist unfug", darzulegen.

Insofern ich abschließend nochmal zum besten gebe:

Sorry, aber was Du da erzählst, ist absoluter Bullshit!

Razor

P.S.: und was gerade mal 2,6% (das sind 26€ auf 1000€!) Erhöhung bei täglich (oder gar stündlich) verändernden Preisen für "Auswirkungen" haben, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht ausführen... kurz: "KEINE", wir leben schließlich in einer Marktwirtschaft, in welcher der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird... Währensschwankungen haben hier einen sehr viel größeren Anteil!

Sven77
2006-11-21, 09:42:22
tja, razor.. viel polemik, nix dahinter. vieles ist teurer geworden, auch das brötchen.. liegts am euro? darauf bist du irgendwie nicht eingegangen.. thema verfehlt, setzen sechs. über den euro kann man viel sagen, aber nicht das deswegen alles teurer wurde.. und wirtschaftlich betrachtet, sollten wir froh sein das wir ihn haben

prophet
2006-11-21, 10:27:51
Es ist ja unglaublich, dass dieser Mythos immernoch existent ist :eek: und die manche immernoch an der guten alten DM so festhalten.

Ahh! Vielleicht liegt es daran, dass es damals™ war. Da war doch ehe alles besser!
- Die Autos waren besser, Benzin war billiger und mah hat das doppelte verdient!!!
- Damals™ als jeder noch selbst auf seinem Hof fürs Essen auf dem Tisch gesorgt hatte!
- Damals™ - als Gummistiefel noch aus Holz waren!

:rolleyes:

Aber vielleicht sollten wir zum Thread-Topic zurückkehren und die Nostalgiker in ihrer tollen Vergangheit lassen ;)

Grestorn
2006-11-21, 11:15:06
Sorry, Razor, ich habe Deine Ausführungen gar nicht gelesen.

Warum?

Wegen der mal wieder zwei in vergrößerter, fett und zentriert geschriebenen Phrasen.

Das ist hier kein Stammtisch. Und die beiden nachfolgenden Beiträge haben mich nur bestätigt.

Natürlich ist alles teurer geworden. Lt dem statistischen Bundesamt alle 5-6 Jahre um 10%. http://www.destatis.de/indicators/d/lrleb02ad.htm

Das merkt man durchaus. Habe ich auch nie bestritten. Das war aber schon immer so, und man nennt das Inflation.

Gast
2006-11-21, 11:31:59
Da hier eine Mehrwertsteuererhöhung auch diskutiert wurde, kann
mir jemand erklären warum Lebensmittel und auch Bücher teuerer werden?

Denn es wuird ja nur die 16% auf 19% angehoben. Lebensmittel, die mit 7% versteuert sind, werden aber auch teuerer, warum?

r@w.
2006-11-21, 11:47:25
Da hier eine Mehrwertsteuererhöhung auch diskutiert wurde, kann
mir jemand erklären warum Lebensmittel und auch Bücher teuerer werden?

Denn es wuird ja nur die 16% auf 19% angehoben. Lebensmittel, die mit 7% versteuert sind, werden aber auch teuerer, warum?

Weil derzeitige Preiserhöhungen NICHTS mit der Mehrwertsteuer zu tun haben, zumindest nicht ursächlich. Es wird nur als willkommener Anlaß gesehen, wieder mal die Preise deutlich nach oben zu 'justieren'... wie eben seinerzeit beim Euro... nur eben nicht ganz so ausufernd.

Razor

P.S.: an die 'Anderen'... wer äussere und innere Einflüsse nicht auseinanderhalten kann, simple Querverweise nicht 'begreift', oder sogar des Lesens nicht mächtig oder nicht willens ist, bedarf auch keiner Reaktion meinerseits. Also 'schlaft' schön weiter...

dargo
2006-11-21, 12:00:22
Weil derzeitige Preiserhöhungen NICHTS mit der Mehrwertsteuer zu tun haben, zumindest nicht ursächlich. Es wird nur als willkommener Anlaß gesehen, wieder mal die Preise deutlich nach oben zu 'justieren'... wie eben seinerzeit beim Euro... nur eben nicht ganz so ausufernd.

Jo, und unsere Politiker werden sicherlich wieder nichts dagegen tun. Genauso wie bei der Euro-Einführung. :mad:

Grestorn
2006-11-21, 12:05:38
Jo, und unsere Politiker werden sicherlich wieder nichts dagegen tun. Genauso wie bei der Euro-Einführung. :mad:

Gott sei Dank haben wir keinen Sozialismus sondern eine sozialistische Marktwirtschaft. Und das ist die Preisgestaltung nun mal Sache des Markts und nicht der Politik.

Wechselbalg
2006-11-21, 12:19:07
Wobei man zumindest im gewissen Rahmen auch betrachten sollte, dass zwar Lebensmittel mit 7% besteuert werden, aber die Herstellung dieser Lebensmittel ja durchaus auch Produkte involviert, die den normalen Umsatzsteuersatz abbekommen. Alleine schon der Transport zum Supermarkt wird durch höhere Benzinpreise teurer zum Beispiel.

Sicherlich sind viele Preiserhöhungen vollkommen unangemessen hoch und insbesondere "Mogelpackungen" sind natürlich ein besonders dreister Weg, wenn diese geschickt genug gestaltet werden, aber ein gewisser Einfluss besteht schon. Aber eben nicht volle 3% (bzw. sind es ja eigentlich sogar etwas weniger als 3%).

Ansonsten habe ich jetzt gerade zu wenig Zeit um auf alles einzugehen, aber das wäre ohnehin eher etwas für das PoWi Forum und sicher nichts für den Thread hier.

defleppard78
2006-11-21, 12:27:10
Quatsch. Gerade bei Autos kann man die Preisentwicklung hervorragend nachvollziehen. Sie sind keineswegs doppelt so teuer wie früher.

Allgemein sind alle Autos weltweit(!) teurer geworden, aber auch einfach weil die Ansprüche was Ausstattung und Leistung angeht, deutlich gestiegen sind. Vergleich mal einen Golf I mit einem Golf IV, jeweils in der Minimalausstattung.

Da muss ich wiedersprechen.

Autos sind wirklich extrem teuer geworden. Mein neuer Astra hat laut Liste 24000 Euro gekostet, das sind ca. 47000 D-Mark, dafür gabs in den 90er Jahren schon einen BMW. Ein Auto der Klasse Astra/Golf hat mit guter ausstattung ca. 24000 D-Mark geskostet.

Das Argument dass die Autos heute mehr Technik haben lasse ich da nicht gelten. Denn das gehört einfach dazu, alles entwickelt sich nun mal weiter. Heute sind sachen wie Airbags, Servolenkung, elektrische Fensterheber oder Klimaanlage standard. Und all diese Dinge sind kein Technischer High-Tech Luxuskram wie z.B. in den 80er Jahren.

Ein Prozessor von heute ist 100 000 mal schneller als einer von 1995, aber deswegen kostet er nicht 100 000 mal so viel, im Gegenteil, gerade Computerhardware ist billiger geworden, gerade dadurch dass die Dinger Massenware geworden sind und die Produktionskosten billiger sind. Eine Roland MT-32 war damals unbezahlbarer Luxus, heute gibts ne Soundkarte die alles kann für 100 Euro.

Man kann die Automibilindustrie nicht zu 100 % mit der Computerindustrie vergleichen, das ist klar.

Aber Autos sind echt schweineteuer geworden.

dargo
2006-11-21, 12:30:06
Gott sei Dank haben wir keinen Sozialismus sondern eine sozialistische Marktwirtschaft. Und das ist die Preisgestaltung nun mal Sache des Markts und nicht der Politik.
Du findest es also in Ordnung, dass auch Lebensmittel gerade jetzt teurer werden? :|
Wobei man jetzt auch einen anderen Weg geht. Der Preis bleibt gleich, nur der Packungsinhalt wird geringer. Der dumme Kunde merkt das schon nicht. :rolleyes:

Grestorn
2006-11-21, 12:34:59
Du findest es also in Ordnung, dass auch Lebensmittel gerade jetzt teurer werden? :|

Es wurde immer alles teurer. Zu jeder Zeit. Jetzt nutzen viele Händler die aktuelle Hysterie um entweder Werbung zu machen oder die Preise anzuheben. Ob berechtigt oder nicht, spielt keine Rolle.

Das alles hat recht wenig mit der MwSt oder dem Euro zu tun.

Ihr merkt es doch selbst alle: Alles wird teurer, der Lohn steigt aber kaum. Das gilt im gleichen Maße auch für die Händler, die deswegen die Preisschraube anziehen.
Das Resultat: Weniger Lebensqualität, wenn es auch momentan noch recht kleine Einbußen sind.

Gewöhnt Euch daran! Das ist die Folge von Globalisierung! Von einem Ausgleich von reich nach arm. Die Arbeit und der Wohlstand wandert nach Osten. Irgendwann wird vielleicht ein Pegel erreicht werden, auf dem wir alle uns einpegeln. Wir liegen über diesem Pegel, deswegen geht unser Standard nach unten, während der in Rumänien und Co. nach oben geht.

Ist eigentlich ganz einfach.

incurable_nli
2006-11-21, 12:48:26
Ich hab' je nichts gegen ein wenig OT hier und da, aber meint Ihr nicht, dass die MwSt-Diskussion in einem eigenen Thread im passenden Forum mehr Sinn macht? Vielleicht kann sich ja ein Mod mal der Sache annehmen.

dargo
2006-11-21, 12:48:38
Es wurde immer alles teurer. Zu jeder Zeit. Jetzt nutzen viele Händler die aktuelle Hysterie um entweder Werbung zu machen oder die Preise anzuheben. Ob berechtigt oder nicht, spielt keine Rolle.

Das alles hat recht wenig mit der MwSt oder dem Euro zu tun.

Das ist Unsinn. Selbst nach der Euro-Einführung wurde nicht alles teurer. Ich kenne heute noch einige Produkte, die in Euro billiger sind als noch zu DM-Zeit. Mit gleichen Packungsinhalt, versteht sich.

Und mir geht es gar nicht um diese "lächerlichen" 3%. Bei einem Chips Hersteller kostet eine Packung genau das gleiche wie vorher. Nur der Inhalt wurde von 200g auf 170g reduziert. Das ist eine Preissteigerung von 17,6%!

Grestorn
2006-11-21, 12:56:43
Und mir geht es gar nicht um diese "lächerlichen" 3%. Bei einem Chips Hersteller kostet eine Packung genau das gleiche wie vorher. Nur der Inhalt wurde von 200g auf 170g reduziert. Das ist eine Preissteigerung von 17,6%!

Das ist nur ein Beispiel aus der Sendung Galileo (wenn ich mich nicht irre). Ein Einzelbeispiel. Und was sagt uns das? Dass man den Hersteller dieser Chips besser meidet. Ganz einfach.

Allgemeine Bedeutung hat das nicht.

Im Übrigen muss man bei jeder Preissteigerung mit berücksichtigen, wie lange der Preis vorher stabil geblieben ist. Wenn sich der Preis seit 10 Jahren nicht mehr geändert hat, ist eine plötzliche Preissteigerung um 10-20% absolut in Ordnung, wenn der Preis dann wieder 10 Jahre stabil bleibt.

prophet
2006-11-21, 13:08:28
Jungs!

Wenn Ihr Euro=Verteuerung bzw. MwSt=Verteuerung behauptet, gleicht es auf dem gleichen Niveau der aktuellen Medienberichterstattung Amok-Läufer=Ballerspiele. Sucht nach den Ursachen und nicht nach den scheinbar offensichtlichen Kausalitäten!

Ich habe das Gefühl, dass manche den eifnachsten Prinzip der Marktwirtschaft nicht verstanden haben, obwohl sie 50-Seiten lange Threads vollschreiben, wo man eine Grafikkarte billiger bekommt!? :|

r@w.
2006-11-21, 13:19:22
Es wurde immer alles teurer. Zu jeder Zeit. Jetzt nutzen viele Händler die aktuelle Hysterie um entweder Werbung zu machen oder die Preise anzuheben. Ob berechtigt oder nicht, spielt keine Rolle.

Das alles hat recht wenig mit der MwSt oder dem Euro zu tun.

Ihr merkt es doch selbst alle: Alles wird teurer, der Lohn steigt aber kaum. Das gilt im gleichen Maße auch für die Händler, die deswegen die Preisschraube anziehen.
Das Resultat: Weniger Lebensqualität, wenn es auch momentan noch recht kleine Einbußen sind.

Gewöhnt Euch daran! Das ist die Folge von Globalisierung! Von einem Ausgleich von reich nach arm. Die Arbeit und der Wohlstand wandert nach Osten. Irgendwann wird vielleicht ein Pegel erreicht werden, auf dem wir alle uns einpegeln. Wir liegen über diesem Pegel, deswegen geht unser Standard nach unten, während der in Rumänien und Co. nach oben geht.

Ist eigentlich ganz einfach.

Jup... dem stimme ich jetzt mal uneingeschränkt zu!
:up:

Ich schrieb ja auch deswegen, dass es "ursächlich" nichts mit MwSt oder Euro zu tun hat. Allerdings hat beides die Veränderung eingeleitet... und noch einmal: die Lebensmittelkosten (oder ganz allgemein die engeren Lebenshaltungskosten) sind in den letzten 5 Jahren ganz massiv gestiegen, weit mehr, als es uns die Regierung glauben machen möchte... und wer selber mal nachgerechnet hat, der wird dies auch verifizieren können.

Ein Bekannter von mir hat dies vor eins-zwei Jahren mal treffend beschrieben:
"Früher hat ein Wagen voller Lebensmittel bei ALDI 50DM gekostet... heute kostet er 50€"

Und dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Razor

pock
2006-11-21, 13:22:37
Gott sei Dank haben wir keinen Sozialismus sondern eine sozialistische Marktwirtschaft. Und das ist die Preisgestaltung nun mal Sache des Markts und nicht der Politik. Bei dem Begriff "sozialistische Marktwirtschaft" würde sich unser guter Ludwig Erhard im Grab rumdrehen:| Ich schaue jetzt schon seit Tagen in diesen Thread weil ich mir auch ne 8800 zulegen will - aber statt interessanten Hinweisen von gut informierten Forumsmitgliedern bekomme ich hier Abhandlungen über Mehrwertsteuer und Sozialismus zu sehen!?! Schade

Grestorn
2006-11-21, 13:46:00
Wenn Ihr Euro=Verteuerung bzw. MwSt=Verteuerung behauptet, gleicht es auf dem gleichen Niveau der aktuellen Medienberichterstattung Amok-Läufer=Ballerspiele. Sucht nach den Ursachen und nicht nach den scheinbar offensichtlichen Kausalitäten!

Ich habe das Gefühl, dass manche den eifnachsten Prinzip der Marktwirtschaft nicht verstanden haben, obwohl sie 50-Seiten lange Threads vollschreiben, wo man eine Grafikkarte billiger bekommt!? :|

Sehr schön. Su hast eben meinen Glauben in die Userschaft dieses Forums wieder etwas reaktiviert... :)

Grestorn
2006-11-21, 13:48:21
Bei dem Begriff "sozialistische Marktwirtschaft" würde sich unser guter Ludwig Erhard im Grab rumdrehen:| Ich schaue jetzt schon seit Tagen in diesen Thread weil ich mir auch ne 8800 zulegen will - aber statt interessanten Hinweisen von gut informierten Forumsmitgliedern bekomme ich hier Abhandlungen über Mehrwertsteuer und Sozialismus zu sehen!?! Schade

Mist. Dummer Verschreiber.

Natürlich soziale Marktwirtschaft. Mit den besten Grüßen an Erhard, der aber auch einige der größten Probleme unserer Gesellschaft mit eingeleitet hat.

r@w.
2006-11-21, 13:53:01
Das ist Unsinn. Selbst nach der Euro-Einführung wurde nicht alles teurer. Ich kenne heute noch einige Produkte, die in Euro billiger sind als noch zu DM-Zeit. Mit gleichen Packungsinhalt, versteht sich.

Das ist richtig... mit der Preiserhöhung haben die meisten Händler ja auch schon laaaange vor der Euro-Einführung begonnen. Und das einzige, was tatsächlich nicht teurer geworden ist (was man zu den 'echten' Lebenshaltungskosten zuzählen darf ;-) sind Briefmarken... damals 1DM, heute 51ct.

Und mir geht es gar nicht um diese "lächerlichen" 3%. Bei einem Chips Hersteller kostet eine Packung genau das gleiche wie vorher. Nur der Inhalt wurde von 200g auf 170g reduziert. Das ist eine Preissteigerung von 17,6%!

Jup... die sog. 'schleichende' Inflation.

Sieht man sehr gut an Zigaretten... noch vor 2 Jahren für 3€ 20 Sück... heute 17 für 3,50.
Umgerechnet sind das mal eben 37%...

Razor

Undertaker
2006-11-21, 14:06:51
Sieht man sehr gut an Zigaretten... noch vor 2 Jahren für 3€ 20 Sück... heute 17 für 3,50.
Umgerechnet sind das mal eben 37%...

Razor

wieviel von der erhöhung sind steueranteile? dann ist es nur noch ein bruchteil... außerdem wird auch einiges billiger, schau mal was heute notebooks kosten

r@w.
2006-11-21, 14:24:39
wieviel von der erhöhung sind steueranteile? dann ist es nur noch ein bruchteil... außerdem wird auch einiges billiger, schau mal was heute notebooks kosten

Wie billig Zigaretten eigentlich sind, hab' ich letztes Jahr in der Türkei erleben dürfen... 1,30€ für 20 Stück... und der Hammer war dann der Flughafen... 10€ für 'ne ganze Stange, 200Stück. Hab' mich aber nicht 'getraut', mehr als die 2 Stangen mit hierher zu bringen...

Übrigens hergestellt in der Schweiz, wie 'unsere' Zigaretten hier auch.
Auch eine 'nette' Randnotiz...

Und dass Elektronik-Artikel in den letzten Jahren günstiger (teils leider auch 'billiger') geworden sind, hatte ich ja schon erwähnt.

Razor

prophet
2006-11-21, 14:35:58
Sieht man sehr gut an Zigaretten... noch vor 2 Jahren für 3€ 20 Sück... heute 17 für 3,50.
Umgerechnet sind das mal eben 37%...
http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_076.gif
Sorry, aber das ist wirklich das lächerlichste Beispiel, das man sich ausdenken könnte. Da waren die Chips noch besser! Was kommt jetzt, dass die Nutten teurer geworden sind, und Casinos höhere Einsätze haben?

Ja, ich bin Nichtraucher :P :D

4711
2006-11-21, 14:37:26
ja und nun..jetzt wissen wir das alles beschissen ist....:tongue:
was mach ich denn nun..
Essen oder verhungern...
Auto fahren oder Laufen...
anständig zocken oder Nase bohren...
also was solls..wenn nicht die Mehrzahl aufschreit und auf die Straße geht....ändert sich sowieso nix..und hier in diesem Land...im Leben nicht.
Allso laßt uns aufhören mit dem Kluggeschreibsel und weiter in den sauren Apfel beißen bis wir uns garnix mehr Leisten können.
Dann wählen wir die grünen und ziehen wieder in die nächste Höhle.

Akira20
2006-11-21, 14:41:07
Da kann man doch bestimmt einen schönen Thread im Politik Forum eröffnen, denn hier ist noch immer der "8800er gelistet!!!!"-Thread :cool: .

MfG
Akira20

deekey777
2006-11-21, 16:35:21
Da kann man doch bestimmt einen schönen Thread im Politik Forum eröffnen, denn hier ist noch immer der "8800er gelistet!!!!"-Thread :cool: .

MfG
Akira20
*unterschreib*

Moralelastix
2006-11-21, 17:09:55
Hatten wir das schon, Suche ergab nix!

Demand for Nvidia G80 chips weak as market expects G84 and G86 lineup
http://www.digitimes.com/mobos/a20061120PD210.html

Demand for Nvidia GeForce 8800 – “Weak”, Says Web-Site.
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20061120054609.html


Och, schade!
Rennen die Leute NV nicht die Türen ein wegen der neuen Bratpfannen.:biggrin:

deekey777
2006-11-21, 17:26:39
Das Einzige, was an der DT-Meldung interessant ist, sind die Bezeichnungen der kommenden Main- und Lowend-Klasse. Der Rest war zu erwarten: Die 8800GTX und die GTS sind für die meisten Leute (noch) zu teuer, die meisten warten auf G84* oder G86.


*Stellt euch vor: ein halber G80 für 200 Euro, wenn nicht weniger. :naughty:

Akira20
2006-11-21, 17:30:42
Hatten wir das schon, Suche ergab nix!

Demand for Nvidia G80 chips weak as market expects G84 and G86 lineup
http://www.digitimes.com/mobos/a20061120PD210.html

Demand for Nvidia GeForce 8800 – “Weak”, Says Web-Site.
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20061120054609.html


Och, schade!
Rennen die Leute NV nicht die Türen ein wegen der neuen Bratpfannen.:biggrin:
Hmm, wenn die UVP der GTX wirklich bei 599$ landen soll, wären das ca. 542€ (16% Steuern schon inkl.) für eine GTX...und wenn bedenkt, dass das UVPs sind , sind die 510€ für die GTX bei Vibu garnicht mal so utopisch...

MfG
Akira20

Moralelastix
2006-11-21, 17:35:36
Aber die Situation ist doch immer so?

Die Premiumklasse kommt zu erst und nach ein paar Monaten mittlere und untere Preisklasse. Nur weil du sicher in der Annahme bist das diesmal die Midrange Klasse sehr performant ist?

Diesmal kann NV scheinbar genug Highend lieferen nur die Käufer bleiben rar.
Warum auch immer wir können diese Anaben ja sehr gut an der Preisentwicklung verfolgen.

Kosh
2006-11-21, 17:58:09
Aber die Situation ist doch immer so?

Die Premiumklasse kommt zu erst und nach ein paar Monaten mittlere und untere Preisklasse. Nur weil du sicher in der Annahme bist das diesmal die Midrange Klasse sehr performant ist?

Diesmal kann NV scheinbar genug Highend lieferen nur die Käufer bleiben rar.
Warum auch immer wir können diese Anaben ja sehr gut an der Preisentwicklung verfolgen.

Wo kann denn NVIDIA genug Karten liefern?? Bei geizhals sind 90% der Angebote mit "nicht auf Lager " Karten und dementsprechend ist der Preis sehr hoch bei den wenigen lieferbaren.

Gast
2006-11-21, 18:04:39
Wo kann denn NVIDIA genug Karten liefern?? Bei geizhals sind 90% der Angebote mit "nicht auf Lager " Karten und dementsprechend ist der Preis sehr hoch bei den wenigen lieferbaren.

Ich glaube da war bei Moralelastix der Wunsch Vater des Gedanken.

mictasm
2006-11-21, 18:58:33
Ich glaube da war bei Moralelastix der Wunsch Vater des Gedanken.

Nö, wer eine oder mehr Karten will, der bekommt sie auch... Was ist die Geizhals Angabe Wert, wenn man die Karten beim Händler um die Ecke bekommt?

Es sind genügend Karten vorhanden.

dargo
2006-11-21, 22:56:53
Und das einzige, was tatsächlich nicht teurer geworden ist (was man zu den 'echten' Lebenshaltungskosten zuzählen darf ;-) sind Briefmarken... damals 1DM, heute 51ct.

Nee, da gibts noch Einiges. Zb. Räucherlachs vom ALDI. Vor dem Euro 4,79DM (und zwar lange davor, mindestens 1 Jahr), nach der Euro-Einführung 2,19€.

Und damit ich kein Ärger vom DK777 bekomme (*liebschau*:D), was zum Thema:
Der G80 Launch grenzt schon fast an einen Paper-Launch. Für die wirklich guten Preise ist kein G80 lieferbar.

Kosh
2006-11-22, 07:31:44
Nö, wer eine oder mehr Karten will, der bekommt sie auch... Was ist die Geizhals Angabe Wert, wenn man die Karten beim Händler um die Ecke bekommt?

Es sind genügend Karten vorhanden.

Klar,notfalls halt bei Saturn für 800 Euro^^.

Solange der Preis der Karten über der Uvp ist (der beträgt ca 542 Euro umgerechnet von den 599 DOllar,oder gibts eine direkt in Euro von NVIDIA?), solange sind die Karten nicht in breiter Masse verfügbar.

Wenig Angebot,grössere Nachfrage = hohe Preise.
Grösseres Angebot als Nachfrage, geringere Preise.

Grundgesetz der Marktwirtschaft.

LovesuckZ
2006-11-22, 08:02:20
Diesmal kann NV scheinbar genug Highend lieferen nur die Käufer bleiben rar.
Warum auch immer wir können diese Anaben ja sehr gut an der Preisentwicklung verfolgen.

Würden die Käufer "rar bleiben", dann wäre der Preis schon längst gesunken.
Da er aber seit zwei Wochen konstant bei 600€ bei der GTX liegt, zeigt doch, dass eine gewisse Nachfrage vorhanden ist.

PHuV
2006-11-22, 09:07:11
Der G80 Launch grenzt schon fast an einen Paper-Launch. Für die wirklich guten Preise ist kein G80 lieferbar.

Finde ich nicht, die G80 war dieses Mal viel besser und schneller verfügbar als eine 6800U/7800GTX/7900GTX! Selbst mein Händler um die Ecke hatte nach 1 Woche 8800 GTX/GTS auf Lager (die natürlich wieder vergriffen sind). Bei den anderen Karten hatte ich nicht vor 3 Wochen nach dem Lauch erhalten, diesmal hatte ich sie genau pünklich. Und wenn man sich hier im Forum ansieht, wie viele bereits ein 8800GTX-SLI-System haben, es ist erstaunlich, wie gut der Launch gelungen ist.

wolf-Cottbus
2006-11-22, 10:12:49
Ich war gestern einkaufen. Mein Händler hat auch 8800 im Angebot. Den Preis weiß ich nicht. Also da sind schon welche, von Paperlaunch kann keine Rede sein. Ob einem der Preis Recht ist, ist eine andere Geschichte. Heist ja auch unverbindliche Preisempfehlung.

Gruß Wolf

Grestorn
2006-11-22, 10:20:38
Der G80 Launch grenzt schon fast an einen Paper-Launch. Für die wirklich guten Preise ist kein G80 lieferbar.

Nur weil das Produkt nicht zu dem Dir genehmen Preis erhältlich ist, wird es kein Paperlaunch. Ein Paperlaunch bedeutet, dass man das Produkt überhaupt nicht im normalen Handel bekommen kann.

dargo
2006-11-22, 10:23:50
Ein Paperlaunch bedeutet, dass man das Produkt überhaupt nicht im normalen Handel bekommen kann.
Deswegen auch "fast".

LovesuckZ
2006-11-22, 10:39:54
Deswegen auch "fast".

Auch "fast" ist falsch.
Seit 2 Wochen gibt es durchgehend Karten zu kaufen.