PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelhandel vs Onlinehandel


Heimatsuchender
2006-11-03, 23:59:31
Jeder kennt es! Das Geschrei vom Einzelhandel, weil immer mehr Leute online einkaufen. Aber: Der Einzelhandel ist selbst schuld. Hier ein aktuelles Beispiel. Ich habe mir einen PDA gegönnt und wollte auch gleich eine passende Speicherkarte dazu haben. In den PDA müssen Mini-SDs. Ich wollte also eine Mini-SD mit einer Speicherkapazität von 1 - 2 GB dazu kaufen, eher 2 GB als 1 GB.
Ich war letzten Montag und Dienstag in:

3 verschiedenen Saturn-Märkten
1 x Mediamarkt
1 x Medimaxx
9 Handyshops (T-Mobile, Vodafone, Eplus, O2)


Ich hätte folgendes kaufen können:

1 Mini-SD 256 MB in einem Saturn-Markt.


Das ist alles. In den anderen Läden gab es keine Mini-SDs.:mad:
Man kann sich vorstellen, wie sauer ich Dienstag abend war.

Also habe ich Dienstag abend im Internet gestöbert, online bestellt und konnte heute die Nachnahmesendung (2 GB Mini-SD) von der Post abholen.


Das ist für mich wieder ein Grund mehr, bestimmte Sachen zukünftig direkt im Internet zu bestellen. Habt ihr ähnliches auch schon erlebt?


tobife

mofa84
2006-11-04, 00:07:37
Zu MediaMarkt und ProMarkt gehe ich sowieso nicht mehr, weil zu teuer und nur Schrott - Bauernfängerei eben.

PC-Sachen hab ich bis vor 2 Jahren fast nur bei Arlt gekauft, aber die sind mir mittlerweile zu unfreundlich geworden und meist muss man da ewig anstehen, deshalb gehe ich wenn ich mal im Laden was hole meistens zu Dive (www.dive-computer-discount.de), ein kleiner Laden, keine Kette und trotzdem sehr günstig, außerdem freundlich.

Meist bestell ich aber bei Onlineshops oder in Foren wie diesem hier, weil deutlich billiger. Außerdem ist bei großen Shops die Auswahl um ein Vielfaches größer, in den Computerläden hat man z.B. bei Grafikkarten kaum Auswahl.

Allerdings hatte ich auch schon bei Mindfactory das Problem, dass dort Artikel supergünstig angeboten werden, die gar nicht lieferbar sind bzw. erst in 2 Wochen oder noch später, das ist extrem ärgerlich, weil immer noch ein "wahrscheinliches Verfügbarkeitsdatum" dransteht, das nur 3 Tage oder so angibt, aber jeden Tag nach hinten verschoben wird.
Und ich glaube diese Masche gibt es bei vielen der großen Onlineshops.

Bubba2k3
2006-11-04, 00:07:49
Ich vermute mal, dass sich viele Einzelhändler nur geringe Mengen auf Lager legen, damit sie nicht soviel Geld im voraus bezahlen müssen und dann totes Kapital herumliegen haben. Und wenn dann mal zwei oder drei Kunden auf einmal das gleiche Produkt kaufen, haben sie evtl. Schwierigkeiten, schnell Nachschub zu bekommen.

Aber ich stimme Dir voll zu, das ist auch nach meiner Meinung der falsche Weg. Nur was ich nicht verstehe, das ist doch überall so, man muß vorher investieren (genug Ware vorhanden), um dann hinterher das Geld zu verdienen. Ich kann doch nicht verlangen, dass die Kunden erstmal zu mir ins Geschäft kommen, ihr Geld bei mir lassen und dann besorge ich mal die Ware oder so ähnlich!

Heimatsuchender
2006-11-04, 00:16:15
Ich hätte es ja noch verstanden, wenn ich meinen Hardware-Stammhändler gefragt hätte. Der bestellt sowas nur auf Anfrage. Nur: Es ist mir unverständlich, warum die großen Ketten sowas nicht vorrätig haben. Die Preise dort sind ja schon überzogen. Das wäre mir aufgrund der Dringlichkeit ja egal gewesen. Es hat mich viel Zeit gekostet. Allerdings habe ich fast 20 Euro gespart, trotz der Nachnahme.

tobife

mofa84
2006-11-04, 00:26:42
Die Preise für so Kleinkram sind bei MM und Co sowieso ne Sauerei (passt ja grad das Motto), wenn man z.B. schaut was da ein Netzwerk- oder Druckerkabel kostet, das kriegt man in jedem PC-Laden für höchstens die Hälfte!

War mal in irgendsoner Kette in Lindau (bin nicht ortskundig), brauchte dringend ein FW-Kabel und das hätte dort 40€!!!!! gekostet - da hab ich erstmal lieber drauf verzichtet, und dann doch noch in ner Seitenstraße nur 50m weiter einen kleinen PC-Laden gefunden, da hab ich es dann für knapp 7€ oder so bekommen.

KinGGoliAth
2006-11-04, 00:37:20
zu media markt und ähnlichem gehe ich eh nicht (mehr).
und selbst wenn man das zeug da 5 euro billiger als hier vor ort bekommt wird das vom benzin wieder aufgefressen, da der nächste MM gut und gerne 20km von hier weg ist. macht 40km fahrt.

wenn ich etwas haben will gucke ich zuerst bei geizhals und froogle was da die günstigsten preise sind und vergleiche dann mit den örtlichen shops.
falls die das dann auf lager haben und es nur 5 euro teurer ist kaufe ich es lieber hier vor ort. da hat man dann im fall der fälle auch keinen stress mit rücksendung sondern kann es gleich in den laden bringen.
falls es deutlich teurer oder in der nähe nicht auf lager ist kaufe ich es im netz.

mit ner dicken liste an potentiellen produkten zu media markt laufen und dann am ende doch was kaufen, was ich eigentlich garnicht wollte, weil sie nichts anderes da haben...ne danke. darauf hab ich keinen bock mehr. ich bin doch nicht blöd. und auch nicht saublöd. :ulol:

mofa84
2006-11-04, 00:40:30
zu media markt und ähnlichem gehe ich eh nicht (mehr).
und selbst wenn man das zeug da 5 euro billiger als hier vor ort bekommtbeim MM ist eigentlich gar nichts billig - musst nur mal das Prospekt nehmen und die Preise bei geizhals vergleichen - das einzige, was evtl. billiger ist, ist das auf der Titelseite, sonst gar nichts!

KinGGoliAth
2006-11-04, 00:43:08
beim MM ist eigentlich gar nichts billig - musst nur mal das Prospekt nehmen und die Preise bei geizhals vergleichen - das einzige, was evtl. billiger ist, ist das auf der Titelseite, sonst gar nichts!

jein.
also das mit dem zubehör stimmt. da bezahlt man für ein 2m usb druckerkabel 6 euro. woanders bekommt man dafür 6 kabel!
aber den letzten drucker meiner freundin gab es da wirklich zum schnäppchenpreis. 50 euro (oder waren es sogar fast 100?) billiger als bei geizhals. das war schon ein knüller.
allerdings wurde der drucke recht schnell wieder abgestoßen, weil er probleme mit dem papiereinzug hatte. nochmal herzlichen dank hp. :uup:

rotkäppchen
2006-11-04, 01:38:30
ja wie king schon sagt. hp.... waren genau 99 euro die ich gespart habe.
meinen scanner wollte ich mir eigenltich auch in nem laden vor ort kaufen, aber nirgends gabs den, was auch wieder typisch ist, denn ich wollte mir bei problemen wie gesagt die rennerrei sparen, wie king sie auch schon angesprochen hat.
online bestellt, das einzigst kuriose waren die angeaben zur lieferzeit. ansonsten gut.
online bestelle ich auch nun öfters lieber sacehn, weil man meist eh billiger kaufen kann und noch dazu bezin sparen kann und man hat nicht die nervigen mitarbeiter an der backe die einem alles noch drauf quatschen wollen (wie bei mm mit meinem hp drucker).
ich informiere mich auch vorher über vor- und nachteile und sowas sag ich dann dem mm verkäufer auch, aber ich habe bei den leuen noch keine stop taste gefunde, geschweige denn eine "programm löschen"taste.

wenn ich allerdings nur kleinigkeiten brauchee, wo ich weiß, welcher laden die hat vor ort, dann fahre ich da hin,... weil meist liegen die läden auf dem arbeitswegs.

und einzelhandel ist wie eine apotheke "das müssen wir bestellen, das haben wir nicht vorrätig". :|