PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 was ist besser? OGL oder D3D??


Gabber
2002-09-19, 01:11:01
würd gern eure meinung dazü hören.
gibt es einen grafikunterschied zwischen OGL und D3D? also hat d3d mehr effekte oder so?

hab jetzt mal gebencht (einzeln vom Benchmarkverzeichniss) kann es sein, das OGL eine konstantere framerate liefert als d3d?
zb wenn ich 2xfsaa benutze(Radeon8500) liegt die min.fps bei OGL um gute 4 frames höher als unter d3d, dafür ist der durchschnitt geringer..

D3D 2xfsaa quali.
24.472570 / 68.544518 / 274.276031 fps rand[21984]
Score = 68.560585

OGL 2fsaa quali
28.144400 / 53.722828 / 284.552704 fps rand[21984]
Score = 53.747192

weiß einer warum?
was bedeutet das rand?
wie gesagt, gibts nen detailunterschied?
bitte beantwortet meine fragen.danke

vogel
2002-09-19, 08:45:30
Originally posted by Gabber
hab jetzt mal gebencht (einzeln vom Benchmarkverzeichniss) kann es sein, das OGL eine konstantere framerate liefert als d3d?

Wenn Du -MAXFPS=80 zu der batch Datei hinzufuegst wird die "Score" so berechnet als ob jedes Frame mit mehr als 80 FPS nur 80 FPS haette. Das heisst, dass Ausrutscher nach oben das Ergebnis nicht so arg verzerren und man sehen kann, das der OpenGL u.U. eine bessere mindest- Framerate liefert. Interessant waere es auch mal die Framerateverlaeufe mittels der CSV Dateien zu vergleichen.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Exxtreme
2002-09-19, 11:13:50
Hmm, ich habe einen merkwürdigen Effekt unter D3D. Sobald ich SmoothVision aktiviere, bekomme ich zum Teil durchsichtige Wände aber nur dann, wenn ein Gegner im Sichtfeld ist. Wenn ich das FSAA deaktiviere, tritt dieser Effekt nicht auf. Unter OpenGL tritt dieser Effekt überhaupt nicht auf.

Gruß
Alex

ow
2002-09-19, 12:20:01
Da wirst du IMO auf neue ATi D3D-Treiber warten muessen.

Die UT Engine kann da wohl nix dafuer. AA wird ja vom Treiber geregelt.


Auf meiner Radeon1 funzt es uebrigens mit AA (2x und 4x unter 640x32Bit getestet) genausogut wie ohne AA, weder mehr noch weniger Fehler.

DrFreaK666
2002-09-20, 12:50:41
Hi,

Bei mir ist es so, dass ich unter D3D mehr Effekte sehe.
Wenn ich unter Bäumen laufe oder unter nem Ventilator stehe, dann sehe ich unter D3D Effekte auf deer Waffe, unter OGL jedoch nichts.

Greetz DrFreaK666

chicki
2002-09-20, 13:34:41
da ich unter linux spiele ist opengl für mich eindeutig besser ;)

Desti
2002-09-20, 16:12:32
Originally posted by chicki
da ich unter linux spiele ist opengl für mich eindeutig besser ;)

Hast dus mal mit Wine probiert? Würde mich mal interessieren wies da lüpft.

ow
2002-09-20, 19:27:28
Originally posted by Desti


Hast dus mal mit Wine probiert? Würde mich mal interessieren wies da lüpft.


WINE dürfte noch nicht bei DX8.1b angekommen sein, wird sicher nicht so gut funzen.

Desti
2002-09-21, 03:53:18
Originally posted by ow



WINE dürfte noch nicht bei DX8.1b angekommen sein, wird sicher nicht so gut funzen.

WINE ist irgendwo bei dx8, das langt doch.

ow
2002-09-21, 10:21:16
Originally posted by Desti


WINE ist irgendwo bei dx8, das langt doch.

Sagt wer?

Aus dem UT2003 readme:

DirectX: DirectX Version 8.1 oder höher für Grafikkarten mit
Hardware Transform & Lighting Engine.

DirectX Version 8.1b für Grafikkarten ohne Hardware
Transform & Lighting engine (Z.B. TNT2, Radeon 7000)

Desti
2002-09-21, 17:09:16
Laut 3dm hab ich bein win2k dx8.0 drauf und ut2003 läuft :)

Birdman
2002-09-21, 18:30:28
Originally posted by Exxtreme
Hmm, ich habe einen merkwürdigen Effekt unter D3D. Sobald ich SmoothVision aktiviere, bekomme ich zum Teil durchsichtige Wände aber nur dann, wenn ein Gegner im Sichtfeld ist. Wenn ich das FSAA deaktiviere, tritt dieser Effekt nicht auf. Unter OpenGL tritt dieser Effekt überhaupt nicht auf.

Gruß
Alex
CHEATER !!!!! :D

Lightning
2002-09-21, 19:31:00
Originally posted by Exxtreme
Hmm, ich habe einen merkwürdigen Effekt unter D3D. Sobald ich SmoothVision aktiviere, bekomme ich zum Teil durchsichtige Wände aber nur dann, wenn ein Gegner im Sichtfeld ist. Wenn ich das FSAA deaktiviere, tritt dieser Effekt nicht auf. Unter OpenGL tritt dieser Effekt überhaupt nicht auf.

Gruß
Alex


Edit: Vergesst was ich gerade geschrieben habe. Ich hab gerade mit AA ohne Bots getestet. Naja, ist nicht so wichtig...

vogel
2002-09-24, 09:47:04
Originally posted by DrFreaK666
Bei mir ist es so, dass ich unter D3D mehr Effekte sehe.
Wenn ich unter Bäumen laufe oder unter nem Ventilator stehe, dann sehe ich unter D3D Effekte auf deer Waffe, unter OGL jedoch nichts.

Ist ein "known bug" mit der "automatic texture coordinate generation". Hab ich bisher noch nicht "gefixt". Aah, Anglizismen.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Girli
2002-09-24, 13:52:20
Hi

Äh wie stellt man um zwischen D3D und OGL, habe das leider noch nicht gefunden.

Blind halt. :D

Gruss Labberlippe

Fin
2002-09-24, 15:12:46
in der ut2003.ini ein Semikolon verschieben

[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

->

[Engine.Engine]
;RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice