PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Antiportale ?


Mr. Lolman
2002-09-19, 02:02:26
Wollt ich nur mal so wissen. :|

Pitchfork
2002-09-19, 11:25:06
Originally posted by Mr. Lolman
Wollt ich nur mal so wissen. :|

Portale sind Verbindungen zwischen Bereichen der Geometrie, durch die man hindurchschauen kann. Um sich beim Rendern auf sichtbare Bereiche zu beschränken, rendert man den Bereich, in dem die Kamera ist und schaut dann, welche Portale sichtbar sind und somit alle Räume, die hinter sichtbaren Portalen liegen. So weit so hoopy, funktioniert alles gut, aber hauptsächlich in geschlossenen Räumen.

In offener Landschaft kann man eigentlich gar keine Portale einsetzen. Deshalb kam man auf den Trick mit den Antiportalen, das sind Bereiche, durch die man NICHT durchschauen kann, und man schließt jetzt Bereiche aus, die hinter Antiportalen liegen, anstatt umgekehrt.