PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher für Auto


Günther
2006-11-04, 12:03:03
Ich hab mir jetzt einen Mazda 626 Bj01 Diesel 110ps gekauft :o

Jetzt wollte ich ohne viel auszugeben, eine halbwegs ordentliche Anlage kaufen, Subwoofer verzichte ich derweil, ich will nur die 4 Lautsprecher austauschen und einen Verstärker, ich stell mir so 4x200Watt boxen vor, also dazu einen 800Watt verstärker (hab derweil glaub ich nur 4x45Watt ohne Verstärker)
Könnt ihr mir da was empfehlen kenn mich da nicht aus, hab nur derzeit nicht soviel geld hab gestern erst 8500€ für das Auto + 300€ für Freisprecheinrichtung bei Mazda liegen lassen :(
Radio ist noch das originale von Mazda drinnen, das sollte man evtl. auch wechseln
Könnt ihr was empfehlen?
Preisliche Vorstellung hab ich ca. 500-1000€ für
4 Lautsprecher je 200W
1 Verstärker 800W
evtl. Radio

thx 4 help :)
Günther

aCiD
2006-11-04, 12:58:19
1. Vergiss die Watt Angaben. Theoretisch hat meine Stufe für den Sub auch 'nur' 300 Watt, trotzdem rumpelts ohne Ende.

Also. wie groß sind die Boxen vorne in den Türen? Würde vorne die 2 LS über ne Stufe laufen lassen und die hinten am Radio dran lassen, reicht meistens.
Außerdem, wie man so schön sagt, bei nem Konzert stellst du dich auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Also vorne n schönes System mit Endstufe und hinten über Radio.

Denke mal vorne sind entweder 13er oder 16er, musst du erstmal ausfindig machen.

Würde sowas wie JBL, µDimension, Focal, MTX, Rainbow, etc... nehmen, hauptsache nix wie MacAudio oder Magnat.

Dann ne Stufe dazu, sowas in der Richtung Audio Systems Twister F2-130, ist ne 2 Kanal Stufe und hat genug Power für ein FS.

Greetz
aCiD

Daltimo
2006-11-04, 13:21:01
Magnat hast du doch jetzt nicht ernsthaft gesagt?

Gut ist auch immer AudioSystem, einfach nur genial.

Sehr hilfreich wäre aber mal noch zu wissen was du für Musik hörst?

Günther
2006-11-04, 13:27:33
Ein Freund von mir hat das gleiche Auto wie ich der sieht dann nachher nach wie groß die sind, der meinte irgendwas von das ist eine eigene größe die hat mazda, ford und jaguar.
Soll ich dann nur für Vorne 2 LS kaufen, 2 Kanalverstärker, und hinten die originalen lassen? (wenn mans nicht so merkt, hinten sitzt sowieso selten jemand und wenn wird er es auch überleben :o) oder trotzdem austauschen und halt nur über radio laufen lassen? (auf voller lautstärke ist die qualität trotzdem noch gut, das liegt aber daran das es dann trotzdem nicht wirklich laut ist X-D)

aufjedenfall mal thx für die schnelle antwort, ich gugg mal was ich so finde
Mfg
Günther

EDIT:
Magnat hast du doch jetzt nicht ernsthaft gesagt?

Gut ist auch immer AudioSystem, einfach nur genial.

Sehr hilfreich wäre aber mal noch zu wissen was du für Musik hörst?

House, Hardcore (ich hoffe ihr helft mir trotzdem noch X-D), Oldies, und ab und zu Metal

Daltimo
2006-11-04, 13:31:48
Ich würde mir kaufen:

2x Audio System oder Rainbow SLX
ein neues Radio
Endstufe und da die beiden LS ranhängen
die hinteren beiden kannst ans Radio anschließen

aCiD
2006-11-04, 15:19:36
Audio Systems Twister F2-130, 169€ (http://www.bigdogaudio.de/verstaerker-2-kanal/preisklasse-000-300/audio-system-twister-f2-130.html)

Phase Linear W6.5, 169€ (http://www.bigdogaudio.de/lautsprecher-system/preisklasse-000-200/phase-linear-w-65.html)

Wenn du Techno und viel elektronische Musik hörst, würd ich evtl über Focal nachdenken, hab bei mir auch Focal drin und finde die eigentlich super.

Ansonsten unbedingt Türen dämmen, Einbau ist die halbe Miete!
Würde empfehlen dann einen Streifen Bitumen hinten um den Magneten außenrum zu legen, das bringt nochmal ein bisschen was, Lautsprecher auf jeden Fall richtig festschrauben.

Wo du die Hochtöner anbringst ist immer eine Frage des persöhnlichen Geschmacks, ich finde unten auf dem Amaturenbrett vor den A-Säulen ganz gut. Die Frequenzweichen würd ich mit Kabelbindern unters A-Brett schieben.
Kabel für Lautsprecher würd ich durch die Mitte ziehen, ebenso Cinchkabel, Stromkabel hab ich bei mir rechts liegen. Niemals zusammenlegen! Würde 20 mm² legen, das sollte reichen, für FS auf jeden Fall. Hab bei mir für 2 Stufe je 1x20mm². Massekabel nicht vergessen.

Greetz
aCiD

Odem
2006-11-04, 15:27:46
House, Hardcore (ich hoffe ihr helft mir trotzdem noch X-D), Oldies, und ab und zu Metal

bei der musik würd ich aber nicht unbedingt auf nen sub verzichten wollen.

ich hab bei mir einfach nur vorne was drin (also 2 boxen + 2 hochtöner) und im kofferram den sub.

ich würd dir eigentlich auch zu den rainbow raten, weil die deren preis/leistung recht gut ist. oder die etwas aus der classic serie von DLS (http://www.dlsmobil.de/ ), die sind glaub ich aber ein bissel teurer.
ne anständige endstufe, da dann das komplette system dranhängen.hinten würd ich nix reinmachen, wann sitzt du schon in deinem auto hinten?

außerdem wird dir hier: http://www.car-hifi-audio.de/
und hier:http://www.carhifi-forum.de/
geholfen.

mfg

aCiD
2006-11-04, 15:35:40
Naja bei Techno kann man auch auf nen Sub verzichten, anständige 16er vorausgesetzt.

Ich sag nur Focal 165K2 oder vergleichbares, hab bei mir die K2 drin und die drücken für 16er schon ziemlich krass.

Grad bei Techno würd ich mir eher Focal, MTX, Hertz oder eben was mit anständigem Kickbass holen.

Greetz
aCiD

Daltimo
2006-11-04, 15:38:00
Audio System würde ich für Black und so empfehlen!

aCiD
2006-11-04, 15:47:23
Audio System würde ich für Black und so empfehlen!

Naja die Stufen kann man uneingeschränkt empfehlen..Ebenso Audison, Calcell, etc...

Greetz
aCiD

Daltimo
2006-11-04, 15:56:37
Naja die Stufen kann man uneingeschränkt empfehlen..Ebenso Audison, Calcell, etc...

Greetz
aCiD

Achso Entschuldigung, ich meinte nicht die Endstufen sondern die LS. Ja die Stufen sind sehr gut, Kumpel von mir hat auch nur ne kleine, aber die ist sehr gut.

aCiD
2006-11-04, 15:58:20
Achso Entschuldigung, ich meinte nicht die Endstufen sondern die LS. Ja die Stufen sind sehr gut, Kumpel von mir hat auch nur ne kleine, aber die ist sehr gut.

Np, hab selbst auch 2 Stufen von AS...

Greetz
aCiD

Günther
2006-11-04, 18:04:09
Also ich brauch 6"x8" LS, ich bekomm ins Auto eine Freisprecheinrichtung von Parrot rein, jetzt hab ich gesehen, von denen gibts auch ein Autoradio mit Freisprecheinrichtung um 230€ (über Bluetooth da kann man direkt wählen :o) würde das gleiche kosten wie Freisprecheinrichtung die nur eine Freisprecheinrichtung ist, das originale Mazda-Radio das verbaut ist hat nichtmal Chinch ausgänge, kann ich das Parrot-Autoradio auch nehmen oder ist das auch unnötig? (will derweil mal nicht soviel investieren erst im sommer wenn ich wieder zu mehr Geld komm)

Der Freund der das gleiche Auto hat, hat von Pioneer 6"x8" LS gekauft, 2 LS je 175W bekomm ich um 110€ (Pioneer wurde von euch aber nicht empfohlen, finger weg?)

Dann eine andere Frage, soll ich jetzt einen Zweikanalverstärker kaufen, für die beiden LS vorne, hinten hängt ja weiterhin direkt am Radio, will aber später hinten trotzdem boxen nachrüsten und auch einen Subwoofer dazukaufen, also evtl.
*2 Kanalverstärker später dann vorne und hinten auf einen kanal und subwoofer mit eigenem verstärker
*4 Kanal verstärker jetzt schon + später verstärker für subwoofer

oder gleich 5 Kanal was kommt am günstigsten?

und thx für die vielen Antworten :o

EDIT:
http://www.geizhals.at/a184709.html
besagtes Radio

Daltimo
2006-11-04, 18:49:26
Also ein Pioneer Radio ist auf jedenfall sehr gut, kannst eigentlich kaum was falsch machen. Empfehlen würde ich dir dazu ne 4 Kanal Endstufe oder 2 2Kanal wobei ich die erste Variante vorziehen würde.