PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Anschluss verlängern


elektrischer Ziegenbock
2006-11-04, 12:57:33
Wusste jetzt nicht, wo ich das Thema eröffnen soll. Wenn jemand was passendes weiß, einfach dorthin verschieben.

Es geht um folgendes: Wir haben eine Mini-ITX-Board und ein ziemlich kleines Gehäuse dafür. Auf den IDE-Anschluss des Boards soll ein CF-KArten-Adapter mit passender 4GB-Karte.

Das geht soweit auch, nur passt das Ganze dann nicht mehr ins Gehäuse. Gibt es ein Kabel, um den IDE-Anschluss zu verlängern, damit ich den Adapter waagrecht im Gehäuse unterbringen kann. Also ein IDE-Kabel, das am Ende Stecker statt Buchsen hat?

Wenn es tatsächlich sowas geben sollte, wo kann ich es bekommen? Hab natürlich schon einige Shops abgegrast...

pancho
2006-11-04, 13:45:59
Man nehme zwei 40 polige Wannenstecker und einen Lötkolben. Fertig hab ich das noch nicht gesehen. Eventuell muss man die Übertragungsgeschwindigkeit redzieren.

anorakker
2006-11-04, 15:23:48
sollte kein problem sein, geht sogar ganz ohne lötkolben.

such mal bei reichelt nach wannenstecker mit schneidklemmtechnik und pfostenbuchse:

also
1x : WSL 40SK

1x : PFL 40

und dazu ein beliebig langes flachbandkabel (kannst auch einfach nen altes recyclen) - damit kostet die verlängerung unter nem €

..und immer auf die polung achten !

elektrischer Ziegenbock
2006-11-04, 16:29:44
Funktioniert das ähnlich wie die Konfektionierung eines Netzwerkkabels und man brauch so ne Zange? Und wie weiß ich, welches Kabel wohin kommt?

Byteschlumpf
2006-11-04, 16:33:19
Es gibt doch auch 80cm Kabel (das ist ohnehin die erlaubte Maximallänge für IDE-Kabel)?

StefanV
2006-11-04, 17:16:43
Funktioniert das ähnlich wie die Konfektionierung eines Netzwerkkabels und man brauch so ne Zange? Und wie weiß ich, welches Kabel wohin kommt?
Nein aber Schraubstock.
Es gibt doch auch 80cm Kabel (das ist ohnehin die erlaubte Maximallänge für IDE-Kabel)?
Nope, das ist die doppelte Länge, um den Dreh!!

Maximallänge IDE = 47cm.

Eine Alternative wären ev. 2 S-ATA Adapter + S-ATA Kabel (jep, reichlich dämlich, aber wat solls).

elektrischer Ziegenbock
2006-11-04, 20:11:43
Ich könnte doch auch ein normales IDE-Kabel ins Board stecken und dann sowas wie im Link unten damit verbinden und dann den Kartenleser draufsetzen, oder?

http://www.reichelt.de/?SID=27agIVn6wQARsAAB5RZwk4e00d09b8c08c34003a14398a722361f;ACTION=3;LA=4;GROUP=C 151;GROUPID=3231;ARTICLE=22836;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

nemesiz
2006-11-04, 20:16:56
leutz ich sags euch, desis abba ned norm...

kann aber muss nicht zu problemen führen.

elektrischer Ziegenbock
2006-11-04, 20:42:02
leutz ich sags euch, desis abba ned norm...

kann aber muss nicht zu problemen führen.
Was denn genau? Es wurden ja mehrere Möglichkeiten angesprochen.