PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu Java


DeutscherHerold
2006-11-04, 14:38:41
Servus,
in der Uni müssen wir zurzeit ein Programm schreiben welches die zeitlich abhängige Spannung u in einer RC Schaltung darstellen soll. So weit so gut. Die vorgegebenen Werte und Formeln dafür zu definieren ist kein Problem. Unterprogramme sind geschrieben. Nun hänge ich jedoch daran,

In Main sollen wir:

- zwei geeignete Felder für Zeit und Spannung (u und t) anzulegen
- eine Schleife anlegen die mithilfe der von mir geschriebenen Unterprogramme
jeden Messwert (für u und t) in die Felder speichert.

Soooo:

Leider scheint an mir vorbeigegangen zu sein wie man Felder in Schleifen integriert bzw. Messwerte in vorgegebene Felder speichern kann...

jemand da der mir helfen könnte?

Monger
2006-11-04, 15:10:34
Du meinst ein Array, nicht wahr?


int[] zeit = new int[groesse];
for(int i = 0; i < zeit.length; i++){
zeit[i] = deinWert;
}

Da du hier int Werte hast, wird das in deinem Fall wohl die bessere Wahl sein. Sobald du aber mit Objekten hantierst, bieten sich ArrayLists an, die ihre Größe automatisch dynamisch anpassen.


List zeit = new ArrayList();
for(int i = 0; i < zeit.size(); i++){
zeit.add(deinWert);
}

DeutscherHerold
2006-11-04, 17:35:37
das hilft mir schonmal, danke! ich teste es morgen gleich aus! (heute platzt mir der kopf mit java) ^^