PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Variante CD/DVD Labels zu erstellen?


Marwel
2006-11-04, 14:53:04
Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Meine Frage ist welches ist die beste & dabei auch kosten günstigste Variante um CDs/DVDs mit Labels zu versehen.

Mir sind folgende Möglichkeiten bekannt:

-Lightscribe
-Labelflash
-Labeldrucker

Möchte ein paar CDs/DVDs mit Label versehen und überlege was sich dafür am besten eignet.

Was haltet ihr davon für am sinnvollsten?

mfg Marwel

Gast
2006-11-04, 15:03:25
Du kannst auch Klebelabels nehmen, die mit einem Drucker bedrucken und dann auf den Rohling aufkleben. Wäre eine der schnellsten Methoden und damit ist auch Farbe kein Problem.

Black-Scorpion
2006-11-04, 15:12:57
Das ist die dümmste Variante die man nehmen kann. ;)

@TI
Wer einen Tintenstrahler hat der das kann sollte diese auch vorziehen.
Die Variante mit dem Brenner hat den Nachteil nur einfarbig beschriften zu können.
Dazu dauert das ganze in sehr guter Qualität länger wie das eigentliche brennen.
Und es werden spezielle Rohlinge gebraucht die sich auch noch unterscheiden welches Verfahren (Lightscribe oder Labelflash) verwendet wird.

Marwel
2006-11-04, 15:17:04
Hör ich jetzt zum erxtenmal von...
Diese Klebelabes wären natürlich auch ne Möglichkeit, da könnte man dann im Gegensatz zu Ligthscribe & Labelflash auch mit Farbe arbeiten...
(Wobei ich ich auch kein Problem mit einfarbigen Lightscribe Beschriftungen hätte)
Wie ist denn die Qualität von diesen Klebelabels?(Sprich fallen die unter umständen nach einem jahr wieder ab)
Und wie teuer ist denn sowas?

Da ich nicht sehr viele CDs/DVDs labeln will wären die beschriftungszeiten von bis zu 30 Min und die etwas teureren Lightscribe Rohlinge kein Problem.

Diese Variante mit dem direkten Bedrucken von CDs/DVDs scheint ja die "beste" zu sein aber was ich bisher gelesen hab auch recht teuer.
Möchte mir nicht unbedingt ein extra Drucker kaufen nur weil ich Labels für ein paar CDs/DVDs haben möchte.

Tendiere bisher dazu einen Lightscribefähigen Brenner zu kaufen aber möchte wissen obs es nicht vielleicht doch ncoh eine Bessere variante gibt.

Gast
2006-11-04, 15:33:08
also am besten mit drucker bedrucken und passende rohlinge kaufen....

http://www.cdunddvdrohlinge.de/catalog/index.php?ref=64

Black-Scorpion
2006-11-04, 16:07:53
Diese Klebedinger können sich ganz schnell ablösen und das Laufwerk zerstören.
Das schlimme dabei ist das ein halb abgelöstes Label nicht einfach abgezogen werden kann.
Das Risiko die Schutzschicht mit abzureißen und damit den Rohling zu zerstören ist extrem hoch.
Und das ist nicht erst seit gestern bekannt sondern fast solange es diese gibt.

x-dragon
2006-11-04, 16:46:47
Hier wurde erst vor kurzem Lightscribe gegen LabelFlash mit aktuellen DVD-Brennern verglichen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2006/test_sieben_dvd-brenner_18x/18/#abschnitt_lightscribe_vs_labelflash

Marwel
2006-11-04, 17:48:38
Danke für die Tipps, die Klebe Etiketten scheinen zwar viel Gestaltungsspielraum zu liefern aber mit den genannten Problemen möcht ich mich nicht einlassen.
hab mich jetzt dazu entschieden mir einen Lightscribebrenner zu kaufen.
Labelflash scheint zwar etwas bessere ergebnisse zu liefern aber die blauen Rohlinge gefallen mir nun gar nicht noch dazu kosten die Labelflashrohlinge ja fast dopelt so viel wie die Lieghtscribe.

THX für die Unterstützung