Metzler
2006-11-04, 16:33:44
Ahoi,
folgende Situation: Wir haben im April diesen Jahres DSL 786 bekommen, mehr war angeblich nicht drin, aber ok. Das reichte auch eigentlich.
Mein Vater kam jetzt auf die Idee, dieses 50 Euro Komplettpaket zu bestellen, was wiederum die Telekom auf die Idee brachte, uns von 786 auf DSL Light runterzustufen. Der eigentliche Witz ist jetzt: Wir können nicht mehr hochgestuft werden, da jetzt plötzlich angeblich unsere Leitung zu lang / die Dämpfung zu groß ist (vom einen auf den anderen Tag - wir hatten nie Probleme mit der Qualität der Leitung!)
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht (ich tippe ja auf Vertragsbruch von Seiten der Telekom, da wir ursprünglich DSL 786 hatten und jetzt runtergestuft wurden). Was für Möglichkeiten haben wir?
a) Vertrag kündigen und zu anderem DSL Anbieter wechseln? Könnte uns ein anderer DSL Anbieter mehr als die 50KByte von DSL Light zur Verfügung stellen?
b) Kann man die Telekom dazu zwingen / einfach mit ihr reden, so dass sie uns (ohne Gewähr) wieder hochstuft? Bei ADSL2 gibt es doch die Möglichkeit der "Risikoschaltung" glaub ich... Gibt es das auch für normales DSL?
Danke für Antworten!
Metzler
folgende Situation: Wir haben im April diesen Jahres DSL 786 bekommen, mehr war angeblich nicht drin, aber ok. Das reichte auch eigentlich.
Mein Vater kam jetzt auf die Idee, dieses 50 Euro Komplettpaket zu bestellen, was wiederum die Telekom auf die Idee brachte, uns von 786 auf DSL Light runterzustufen. Der eigentliche Witz ist jetzt: Wir können nicht mehr hochgestuft werden, da jetzt plötzlich angeblich unsere Leitung zu lang / die Dämpfung zu groß ist (vom einen auf den anderen Tag - wir hatten nie Probleme mit der Qualität der Leitung!)
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht (ich tippe ja auf Vertragsbruch von Seiten der Telekom, da wir ursprünglich DSL 786 hatten und jetzt runtergestuft wurden). Was für Möglichkeiten haben wir?
a) Vertrag kündigen und zu anderem DSL Anbieter wechseln? Könnte uns ein anderer DSL Anbieter mehr als die 50KByte von DSL Light zur Verfügung stellen?
b) Kann man die Telekom dazu zwingen / einfach mit ihr reden, so dass sie uns (ohne Gewähr) wieder hochstuft? Bei ADSL2 gibt es doch die Möglichkeit der "Risikoschaltung" glaub ich... Gibt es das auch für normales DSL?
Danke für Antworten!
Metzler