PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Problem: Von DSL 786 auf DSL Light runtergestuft...


Metzler
2006-11-04, 16:33:44
Ahoi,

folgende Situation: Wir haben im April diesen Jahres DSL 786 bekommen, mehr war angeblich nicht drin, aber ok. Das reichte auch eigentlich.
Mein Vater kam jetzt auf die Idee, dieses 50 Euro Komplettpaket zu bestellen, was wiederum die Telekom auf die Idee brachte, uns von 786 auf DSL Light runterzustufen. Der eigentliche Witz ist jetzt: Wir können nicht mehr hochgestuft werden, da jetzt plötzlich angeblich unsere Leitung zu lang / die Dämpfung zu groß ist (vom einen auf den anderen Tag - wir hatten nie Probleme mit der Qualität der Leitung!)
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht (ich tippe ja auf Vertragsbruch von Seiten der Telekom, da wir ursprünglich DSL 786 hatten und jetzt runtergestuft wurden). Was für Möglichkeiten haben wir?
a) Vertrag kündigen und zu anderem DSL Anbieter wechseln? Könnte uns ein anderer DSL Anbieter mehr als die 50KByte von DSL Light zur Verfügung stellen?
b) Kann man die Telekom dazu zwingen / einfach mit ihr reden, so dass sie uns (ohne Gewähr) wieder hochstuft? Bei ADSL2 gibt es doch die Möglichkeit der "Risikoschaltung" glaub ich... Gibt es das auch für normales DSL?

Danke für Antworten!

Metzler

twodoublethree
2006-11-04, 16:40:16
Was sagen denn die Leute an der Hotline?

Es wird ja wohl nicht so sein, dass sie euch böses wollen. Denke da gibts schon ne Möglichkeit wieder hochgestuft zu werden.

Tomi
2006-11-04, 16:40:49
Tja..dumm gelaufen. Ich vermute, dass DSL768 "versehentlich" geschaltet wurde, obwohl die Dämpfung dafür zu hoch war. Jetzt beim checken der Leitung aufgrund des neuen Auftrages hat man das festgestellt. Das es fehlerfrei lief, interessiert die Telekom nicht. Bei normalem DSL gibt es keine "Risikoschaltung". Hier wird streng nach Dämpfungsliste gegangen. Widerspruch etc. ist alles sinnlos. Kannste probieren, aber in ähnlich gelagerten Fällen war das auch schon aussichtslos.

Eventuell schauen, ob ARCOR verfügbar ist. Die sind da etwas toleranter und schalten mehr.

Metzler
2006-11-04, 16:42:09
Also im April hieß es, dass wir 46dB hätten.
Heute nannte er nur, dass unsere Entfernung mit 6,2 km zu groß ist (angeblich, ich war nicht am Telefon).
Arcor ist nicht verfügbar.

AtTheDriveIn
2006-11-04, 17:00:39
Rechtlich ist da leider nichts zu machen.

Ich finde die Praxis der Telekom aber auch reichlich bescheuert. DSL 384 kostet afaik genausoviel wie 1000. Sie könnten jetzt einfach alles was geht durchlassen und nicht auch noch abregeln.

Bei meinen Eltern ist das ähnlich. Wir wurden auf DSL 1000 hochgestuft (768gibts ja gar nicht mehr), durch die Leitung kommen aber immernoch nur ~90kb. Geprüft wurde da sicher nichts, es war auch schon ein extremer Aufwand überhaupt einen DSL Anschluß vor Jahren zu bekommen. "Signal zu schwach", war immer die Erklörung und DSL 384 gab es damals noch nicht. Bei einer erneuten Signalprüfung würden wir sicherlich auch nicht bestehen.

Energizer
2006-11-04, 19:07:48
Wie mein Vorredner schon sagt, rechtlich ist da nichts zu machen.

Hast du schonmal andere Anbieter gecheckt, die nicht die Leitungen der Telekom benutzen?


Ich finde die Praxis der Telekom aber auch reichlich bescheuert. DSL 384 kostet afaik genausoviel wie 1000.
Es gibt ja leider auch keine 56k Flats...

superdash
2006-11-05, 10:07:53
Hi!

Einfach noch 10 mal anrufen. Irgendwann hast du einen Fähigen und/oder netten Mitarbeiter, der dir die Leitung hochstellt. Bei mir wars ähnlich. Es hieß immer dass nur dsl light geht. Dann hatte ich nach zig mal anrufen aber einen netten Techniker an der hand der meinte, dass man es auch ausprobieren könne obs bei 768 keine probleme macht. So wars dann auch und ich hab als einziger in meinem ort dsl 768.

gruß

Metzler
2006-11-05, 11:52:45
@superdash: Auf sowas hoffe ich.... Wo hast du denn da angerufen? Bei einer speziellen Hotline?

Mark3Dfx
2006-11-05, 12:04:50
Also im April hieß es, dass wir 46dB hätten.
Heute nannte er nur, dass unsere Entfernung mit 6,2 km zu groß ist (angeblich, ich war nicht am Telefon).
Arcor ist nicht verfügbar.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21800