PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre alte Wein - genießbar oder wegwerfen?


THUNDERDOMER
2006-11-04, 17:18:27
Ich habe beim Zimmer aufräumen einen Wein aus 1996 (1 Flasche, glaube 0,40l) gefunden und ich wollte was fragen. Ist die denn noch zu genießen oder muss man einfach wegwerfen, weil es ja auch 10 Jahre alt ist. Den ist mit Kork verschlossen und nie benutzt.

Genießbar oder wegzuwerfen? Ich hab ja kein Erfahrung zu Weine :D

Danke!

Asyan
2006-11-04, 17:23:15
Ich habe beim Zimmer aufräumen einen Wein aus 1996 (1 Flasche, glaube 0,40l) gefunden und ich wollte was fragen. Ist die denn noch zu genießen oder muss man einfach wegwerfen, weil es ja auch 10 Jahre alt ist. Den ist mit Kork verschlossen und nie benutzt.

Genießbar oder wegzuwerfen? Ich hab ja kein Erfahrung zu Weine :D

Danke!
Was ists denn für einer?

spike.sp.
2006-11-04, 17:23:16
guter wein muss alt sein. ;)

GBWolf
2006-11-04, 17:24:00
Ich habe beim Zimmer aufräumen einen Wein aus 1996 (1 Flasche, glaube 0,40l) gefunden und ich wollte was fragen. Ist die denn noch zu genießen oder muss man einfach wegwerfen, weil es ja auch 10 Jahre alt ist. Den ist mit Kork verschlossen und nie benutzt.

Genießbar oder wegzuwerfen? Ich hab ja kein Erfahrung zu Weine :D

Danke!

wein wird besser wenn er älter wird solangs kein billigfusel ist ;)

atlantic
2006-11-04, 17:25:30
einfach probieren. Man schmeckt sehr deutlich, wenn er nicht mehr taugt.

Hardwaretoaster
2006-11-04, 17:26:07
04l-Flasche könnte was ganz Feines sein.
Hier werden z.B. Auslesen meist nru in 0,5l-Flaschen gefüllt. Das Alter ist auch nicht dramatisch, gut gelagert halten sich Weine sehr lange, musst halt nur mal probieren, ob er eventuell etwas nach Kork schmeckt, dann hast du leider Pech.

Letztendlich ist es Geschmackssache, aber mir schmeckt ein lang gereifter Weine besser, als ein blutjunger, z.B. beim riesling ahben die dann mir noch etwas zu viel Säure.

So, mein Wissen zu altem Wein, bin zwar kein Winzersohn, aber komme immerhin aus einer Weinbauregion und da bekommt man doch das ein oder andere mit.

yardi
2006-11-04, 17:28:03
Ich hab vor ein paar Wochen den Hochzeitswein meiner Eltern getrunken - der ist schon 25 Jahre alt.

Ich würde die Flasche mal aufziehen und vorsichtig dran schnüffeln. Riecht er gut und nach Wein kannste ihn noch trinken, riecht er nach Kork oder vermodert musste ihn wohl wegschütten.

Hucke
2006-11-04, 17:32:59
wein wird besser wenn er älter wird solangs kein billigfusel ist ;)

Naja, hängt halt stark von den Trauben und den daraus resultierenden Inhaltsstoffen des Weines ab. Manche jungen Weine können echt lecker sein, halten sich aber nicht lang. Andere kann man ewig aufbewahren und sie werden immer besser oder sind erst nach ein paar Jahren lecker.

Der Tip mit aufziehen und antesten ist der beste im Thread. :D

drexsack
2006-11-04, 17:33:50
Das schreit nach einem Test, theoretisch kann der immernoch sehr schmackhaft sein.

P2oldi
2006-11-04, 17:53:27
kommt das net auch auf die Farbe an? Dachte Weißwein würde sich bei weitem net so lange halten wie Rotwein. Also Rotwein auch über Jahrzehnte haltbar, während Weißwein schon eher schlecht wird. Wahr oder falsch?

KinGGoliAth
2006-11-04, 17:55:44
wein wird besser je älter er ist.
im gegensatz zu frauen. die verwandeln sich in essig. :upara:

Hardwaretoaster
2006-11-04, 18:09:00
kommt das net auch auf die Farbe an? Dachte Weißwein würde sich bei weitem net so lange halten wie Rotwein. Also Rotwein auch über Jahrzehnte haltbar, während Weißwein schon eher schlecht wird. Wahr oder falsch?

Halte ich für ein schweres Gerücht!
Es kommt auf die Qualität des Weins an, ja, aber nicht darauf, ob's ein weißer oder ein roter ist.

Super Grobi
2006-11-04, 18:12:38
guter wein muss alt sein. ;)

und kühl gelagert sein!

Ich würde den einfach aufmachen und probieren, wo ist bitte das Problem? Wenn der nicht mehr gut ist, wird der schmecken wie Essig.

Das schreit nach einem Test, theoretisch kann der immernoch sehr schmackhaft sein.

Vor ein paar Jahren haben wir im Keller eines Freundes eine Pulle Wein von 1973 gefunden. Den haben wir sofort vor Ort geköpft und getrunken. War der beste Wein an den ich mich erinnern kann. Der war süß und fein wie Traubensaft.

SG

Mumins
2006-11-04, 18:29:01
Halte ich für ein schweres Gerücht!
Es kommt auf die Qualität des Weins an, ja, aber nicht darauf, ob's ein weißer oder ein roter ist.

Oh doch, normale Weißwein hält nicht sehr lang, der kann nach 5 Jahren Essig sein, erst recht bei falscher Lagerung.
Edelsüße Weißweine halten dagegen mehr als 25 Jahre. Die Haltbarkeit ist auch vom Alkoholgehalt und der Qualtät des Weines abhängig, auch der Korken spielt eine Rolle.

Momo
2006-11-04, 18:41:44
ich hab mal einen 16 jahre alten weißwein getrunken, der war auf jeden fall noch gut... der korken ist beim rausziehen total zerbröselt aber gottseidank nicht in die flasche rein :D
was es genau für einer war weiß ich aber nicht mehr.

Tesseract
2006-11-04, 18:45:08
da hilft nur eins: aufmachen und probieren/riechen.

wie lange ein wein hält hängt von der genauen zusammensetzung (ursprüngliche zuckermenge usw.) ab. und die kann sich sogar innerhalb einer abfüllung von flasche zu flasche unterscheiden.

es gibt abfüllungen, die sind 30 jahre alt, von denen sind etwa 50% zum wegschütten und der rest nach wie vor exzellent - trotz gemeinsamer lagerung. das weiß man aber erst nach dem öffnen der flasche.
andere sind schon nach 5 jahren kaum noch trinkbar.
generell hält rotwein länger als weißwein, das kann sich aber auch unterscheiden.

die geschmackliche qualität spielt dabei btw. kaum eine rolle. ein spitzenwein mit "ungünstiger" zusammensetzung kann die ersten jahre top sein und trotzdem schnell kippen. andere (geschmacklich) mittelmäßige können sich trotzdem über jahrzehnte halten.

guter wein muss alt sein. ;)

guter wein ist auch gut wenn er jung ist. ;)

Hardwaretoaster
2006-11-04, 19:33:29
Oh doch, normale Weißwein hält nicht sehr lang, der kann nach 5 Jahren Essig sein, erst recht bei falscher Lagerung.
Edelsüße Weißweine halten dagegen mehr als 25 Jahre. Die Haltbarkeit ist auch vom Alkoholgehalt und der Qualtät des Weines abhängig, auch der Korken spielt eine Rolle.

Ja, edelsüße ist nochmal was anderes, und das die Quali eine entscheidene Rolle spielt ahbe ich auch nicht bestritten aber der Vergleich zwischen rot udn weiß zieht nicht.
Zur Lagerung: Gewölbekeller ist halt immer noch super, kann man sagen was man will :biggrin:
BAer gurndsätzlich würde ich sagen: Flasche liegend lagern, auf keinen Fall stehend, kühl und dunkel (dukel zumindest die meiste Zeit, klar muss man im Keller auch mal Licht machen :rolleyes: ) und die Luftfeutigkeit soltle auch nicht zu niedrig sein, ist für die Korken nicht so doll.

Zu den Qualitätsstufen: Ich habe auch mal einen gut 30 Jahre alten einfachen Tafelwein getrunken, sauber gemacht und gut gelagert udn es war eine feine Sache.

@Tesseract Ja, die Zusammensetzunghat damit was zu tun.
"das kann sich aber auch unterscheiden"
Genau, immer diese Diskriminierung von Weißwein...das lässt sich imho nicht einfach nur an der Farbe festmachen, dann vielleicht schon eher an der Rebsorte, dazu bin ich aber auch nicht tief genug drin...

THUNDERDOMER
2006-11-04, 20:53:16
ups ich hab verlesen, es sind 1990 gemachte Wein

Weinsorte und Name:

gemacht 1990, nicht 1996
Volkacher Kirchberg
0,25l Füllung
Qualitätswein A. P. Nr. 4200-120-92

Wein war Erzeugerabfüllung.

Hardwaretoaster
2006-11-04, 21:10:38
Hm, fränkischer Wein, hab' ich wenig Ahnung von, aber probier's halt aus.
Das Einzige, was passieren kann, ist, dass er nicht mehr schmeckt...

Stone2001
2006-11-04, 21:11:43
ups ich hab verlesen, es sind 1990 gemachte Wein

Weinsorte und Name:

gemacht 1990, nicht 1996
Volkacher Kirchberg
0,25l Füllung
Qualitätswein A. P. Nr. 4200-120-92

Wein war Erzeugerabfüllung.
Qualitätswein! Der dürfte wohl nicht mehr zu genießen sein.

THUNDERDOMER
2006-11-04, 21:19:58
Qualitätswein! Der dürfte wohl nicht mehr zu genießen sein.

Ok, dann wegzuwerfen oder als Hingucker zum hinstellen.

1337
2006-11-04, 21:40:40
Probiere doch einfach, und berichte :up:

Hardwaretoaster
2006-11-04, 23:22:34
Hm, daraus zu schließen, das der Wein nichts mehr ist, nur weil's nur ein Qualitätswein ist halte ich für zu kurz gegriffen...

StefanV
2006-11-05, 00:06:09
Naja, überall wo Qualität drauf steht ist meist keine drin, denn Qualität verkauft sich von selbst, das braucht man nicht drauf schreiben ;)

Ist ähnlich wie Qualitätswerkzeug -> das ist auch nur Schrott.

Asyan
2006-11-05, 00:12:59
Naja, überall wo Qualität drauf steht ist meist keine drin, denn Qualität verkauft sich von selbst, das braucht man nicht drauf schreiben ;)

Ist ähnlich wie Qualitätswerkzeug -> das ist auch nur Schrott.
Bei Weinen gibt es verschiedene "Stufen" die nach bestimmten Kriterien vergeben werden, Qualitätswein ist ein Wein der aus einer bestimmten Anbauregion stammt und steht theoretisch qualitativ über einem Tafelwein, danach kommen die sog. Qualitätsweine mit Prädikat (Kabinett, Beerenauslese, Eiswein etc. pp.)

Ergo hat der Ausdruck hier zumindest ein wenig wahre Bedeutung ;)

Hucke
2006-11-05, 09:31:28
Hm, daraus zu schließen, das der Wein nichts mehr ist, nur weil's nur ein Qualitätswein ist halte ich für zu kurz gegriffen...

Dem stimme ich zu. Mein Opi hat z.B. immer sehr guten Qualitätswein gehabt, da er keinen Bock hatte die Weine zur Prüfung anzustellen und sie eigentlich fast immer ab Fass verkauft hat. Ein paar Fläschchen zum Eigenbedarf und gut ist. Der letzte dieser Weine ist von 1990 und schmeckt noch heute. Braver Riesling, hätts vielleicht zur Auslese geschafft. So hat er nichtmal ein Ettikett. :D

Hardwaretoaster
2006-11-05, 09:46:37
So ähnlich war's auch bei meinem Opa ;)

darph
2006-11-05, 13:13:47
Ist ähnlich wie Qualitätswerkzeug -> das ist auch nur Schrott.Deshalb nennt sich das auch mittlerweile Profi-Werkzeug. :ugly2:

Amarok
2006-11-05, 14:02:12
Welche Weinsorte genau?

Wie lange ein Wein wirklich hält ist von vielen Faktoren abhängig. Auch stimmt nicht, dass ein guter Wein automatisch lange halten muss. Ein typischer Welschriesling bei entsprechender Lagerung ca. bis 5 Jahre, dann verliert er seinen typischen Geschmack + Duft.

Ein Barolo oder Brunello wird aber erst so nach 10 Jahren wirklich nett.

Bei den Cuvees muss man sehr vorsichtig sein, die können schnell kaputt werden aber auch lange halten, je nachdem welche Trauben verwendet wurden.

"Qualitätswein" darf ein Wein dann genannt werden, wenn er mind. 15 KMW hat. (steht über Tafel + Landwein), heißt aber im Prinzip noch nichts^^.

Hardwaretoaster
2006-11-05, 14:28:06
Noch 'ne kleine Anmerkung:
KMW ist die eher in Österreich gebräculiche Einheit für das Mostgewicht, in Dtld. ist Grad Öchsle als Einheit üblicher.

Amarok
2006-11-05, 18:08:57
Ja, sorry, hatte ich ganz vergessen, Klosterneuburg ist halt so nah...;)

up¦²
2006-11-05, 18:15:37
ups ich hab verlesen, es sind 1990 gemachte Wein

Weinsorte und Name:

gemacht 1990, nicht 1996
Volkacher Kirchberg
0,25l Füllung
Qualitätswein A. P. Nr. 4200-120-92

Wein war Erzeugerabfüllung.
hehe :smile:
So verbirgt sich z.B. hinter der Großlage "Volkacher Kirchberg" der gesamte Bereich der Mainschleife von Neuses, Escherndorf, Sommerach, Nordheim, Gaibach bis hin nach Stammheim und Wipfeld, ein Gebiet, das fast 20% der gesamten Rebfläche Frankens ausmacht.
http://www.popp-wuerzburg.de/Wein/Etikett/body_etikett.html

Einfach mal verkosten! :biggrin:
Entweder essig oder was brauchbares. vielleicht sogar geniessbares!

Hardwaretoaster
2006-11-05, 19:32:48
Ja, sorry, hatte ich ganz vergessen, Klosterneuburg ist halt so nah...;)

Ist ja halb so wild :cool:

mr.amnesie
2006-11-11, 01:01:46
also bei weisswein isses eh klar - ab in die tonne. ein qualitätswein wird zuwenig "zucker" haben.... also besser wechdamit.