PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin (noch) Linux-Dau, Suse Pers, Pro


Inquisitor
2002-09-19, 13:15:40
Servus,

Bin noch absoluter Linux-Dau. Habe mir gerade die Suse 8.0 Personal Distribution gekauft. Habe hier im Forum schon mal irgendwo gelesen, daß man besser zur Professional-Version greifen sollte. Ich werde demnächst mein Informatik-Studium beginnen, also will ich auch programmieren. Hab jetzt gehört, daß bei der Personal kein C++ dabei ist. Stimmt das? Wenn ja, kann man den ganzen zusätzlichen kram, der nur bei der Pro-Version dabei ist auch aus dem Netz ziehen (Ist doch eh alles kostenlos, oder?)?

ow
2002-09-19, 13:31:51
Nein, das stimmt nicht.
C ist in allen Linux-Distris enthalten, ansonsten waere es auch schwierig, Sources zu kompilieren.:D

Was die Pro Version mehr hat weiss ich nicht, vermutlich noch eine Reihe an Software-Paketen.

Matrix316
2002-09-19, 14:17:13
Die Frage ist, ob ihr im Informatik Studium auch unter Linux programmiert. :)

Inquisitor
2002-09-19, 14:43:45
Originally posted by Matrix316
Die Frage ist, ob ihr im Informatik Studium auch unter Linux programmiert. :)

Hängt angeblich vom Prof ab. Manche machen das wohl unter Windows, andere unter Linux. Hab letzte Woche nen Vorkurs besucht, da wurde unter Linux gearbeitet... Hab noch ne Frage. Hab ja in meinem Hauptrechner ne GeFrosch 4 Ti. Da gibt es doch irgendwelche Treiberprobleme im KDE, oder hab ich das falsch verstanden???
Will evtl. Suse auch auf nem Zweitrechner draufmachen. Das ist allerdings nen Pentium 75 mit 16 MB RAM. Das wird nix, oder?

Wuzel
2002-09-19, 15:44:15
Originally posted by Inquisitor


Hängt angeblich vom Prof ab. Manche machen das wohl unter Windows, andere unter Linux. Hab letzte Woche nen Vorkurs besucht, da wurde unter Linux gearbeitet... Hab noch ne Frage. Hab ja in meinem Hauptrechner ne GeFrosch 4 Ti. Da gibt es doch irgendwelche Treiberprobleme im KDE, oder hab ich das falsch verstanden???
Will evtl. Suse auch auf nem Zweitrechner draufmachen. Das ist allerdings nen Pentium 75 mit 16 MB RAM. Das wird nix, oder?

Deine Karte rennt mit den neuen NV Treiberen famos.
Zum progen ist Suse mit Abstand das schlechteste was du dir antun kannst, da Suse probiet. bibis nimmt die mit den meisten Standart tuts ausm Netz oder Uni nicht wollen ... ich weiss wovon ich da spreche ;)
Am besten zum Progen :
Debian ( aber nich so gut für Multimedia da i386 compiliert )
Slackware ( auch für Multimedia brauchbar )
Eingeschhränkt Red Hat , haben auch so einiges an Probiet. Zeugs drinn, am Anfang wird man jedoch nicht drauf Stossen.

Und hier mein Vorschlag :
Free BSD -> Ist UNIX und GNU/Lin kompatibel und hält sich 100% an bestehende Standarts, das progen auf so einer Platform ist ein Traum.

Unregistered
2002-09-20, 19:29:46
Am 30. September 2002 kommt Suse 8.1. Damit werden auch die Probleme mit der G4 gelöst!

ActionNews
2002-09-20, 20:14:02
Also ich weiß nicht wie's bei den Informatikern aussieht (ich studiere E-Technik an der TU München), aber wenn wir was proggen (C++) dann geschieht das auschließlich unter SuSE Linux :)!

CU ActionNews

Wuzel
2002-09-21, 12:46:50
Originally posted by ActionNews
Also ich weiß nicht wie's bei den Informatikern aussieht (ich studiere E-Technik an der TU München), aber wenn wir was proggen (C++) dann geschieht das auschließlich unter SuSE Linux :)!

CU ActionNews

Booaaahhhhhh ich will ja nichts sagen aber was ist das fürn Saft Laden ???
Sorry, aber das iss ja wohl nur übel, was macht ihr wenn ihr mal in der Industrie drausen Maschienen bearbeiten müsst ?
Ich würde da eindringlichst mit meinem Prof reden , ohne Witz !

Gute Unis :

Progen mit Berkley Unix ( 4.3 ) und / oder BSD Deveraten.

Grund : Noch über 70% in der industrie läuft drauf ( von den Unixen her gesehen, nicht DOS Kübel die auch noch massig an den Förderbändern hängen ).

40 % in der Datenverarbeitung ( einer der grössten Teile, Win NT 4.0 liegt aber knapp vorne .. noch )

Hmm, und ich stell generell nur Leute ein, die GNU/Linux im BSD Style beherschen, da 30 % meiner GNU/Linux Server drauf laufen, 60 % liegen auf BSD, der Rest sind SUN's ...

Wenn da einer mit Suse Meisterschein kommt kann er gleich eins weiterlaufen, biss ich den eingelernt hab .. ohh Gott ...