pRedec
2006-11-04, 21:42:23
Vor gut einem Monat hatte ich mir die SB Audigy SE zugelegt um meine CPU zu entlasten und einen flüssigeren Spielablauf mit besserem Sound genießen zu können. Doch Pustekuchen! Nachdem ich die Karte eingebaut hatte zog ich mir sofort den neusten Treiber herunter, welcher sogar mit "Advanced HD" EAX 4 beworben wurde.
Nachdem dieser installiert war startete ich gleich mal UT2004 und stellte den Sound auf "Hardware 3D Audio + Eax", was mir dann geboten wurde war das reinste Ruckelfest. Im Gegensatz zum "Safe Mode" in den Audio-Einstellungen halbierten sich die FPS wenn nicht sogar noch mehr. Mit meinem Onboard-Sound, welcher bis Eax 2.0 kompatibel ist, hatte ich längst nicht so einen Einbruch der FPS. Nach diesem Schock schaute ich mir alle möglichen Einstellungen von den mitgelieferten Creative-Tools und stellte in der Gerätesteuerung die Raten auf 48 kHz und 16bit, doch es trat keine Besserung ein. Selbst Winamp hören und nebenbei spielen zog die FPS schon merklich runter. Gefrustet gab ich mich damit ab und hoffte auf einen neuen Treiber, doch bisher erschien keiner...
In den letzten Tagen kam ich dann aber mal auf die Idee den mitgelieferten Treiber von der CD zu installieren und ich war verblüfft! Aufeinmal konnte ich EAX in Spielen aktivieren ohne großen FPS Verlust in Kauf zu nehmen, auch Winamp konnte ich nebenbei laufen lassen ohne einen Unterschied zu merken!
Nachdem die große Anfangsfreude verflogen war entschied ich mich den Unterschied der beiden Treiber zu analysieren und damit vielleicht auch anderen weiterzuhelfen.
Hier nun erstmal die beiden Treiberversionen:
Karte: SB Audigy SE
Treiber1: 5.12.1.608 (aktuell auf der Creative Homepage runterzuladen)
Treiber2: 5.12.1.512 (war auf der Treiber-CD)
Test1: 3dMark03
Treiber1
No sounds 48.5 fps
24 sounds 26.7 fps
60 sounds 7.8 fps
Treiber2
No sounds 48.2 fps
24 sounds 34.7 fps
60 sounds 23.8 fps
Test2: Rightmark 3DSound 2.3
(Bei diesem Test wird die CPU-Auslastung gestestet)
Test 2D/3D Hardware/3D Hardware + EAX 2.0
Treiber1
11%/15%/19%
Treiber2
5%/8%/9%
Test3: Im Windows Media Player Musik abspielen und die CPU-Auslastung beobachten
Treiber1
8-16%
Treiber2
2-7%
Nun fragt man sich, warum dieser große Unterschied? Ich habe die beiden Treiber mal etwas genauer unter die Lupe genommen und folgendes gefunden. Im Großen und Ganzen sind diese vom Aufbau her gleich, nur mit dem Unterschied dass "Treiber1", also der aktuellere, eine Datei mehr enthält, welche sich P17filt.sys nennt. Im Gegensatz dazu ist eine andere, die den Namen p17.sys deutlich kleiner. Diese Datei ist der WDM Audio Miniport, ist also für die Steuerung der Karte zuständig. Also bei "Treiber2, dem älteren, ist diese größer und enthält mehr Informationen über die Funktionen der Soundkarte.
Nun gehen meine Spekulationen soweit, dass man es sich hier etwas zu einfach gemacht hatte um "Advanced HD" EAX 4.0 auf einer älteren Karte zu realisieren. Klar sollte jedem sein dass dies auf älteren Modellen nur durch Software realisiert werden kann, nur leidet darunter auch der anderere Sound, welcher vorher größtenteils von der Hardware berechnet wurde. So denke ich dass im Gegensatz zu "Treiber2" bei "Treiber1" die ganze Soundbrechnung in der Datei P17filt.sys steckt, welche ein hohes Maß an CPU-Auslastung braucht.
Wer auf "Advanced HD" EAX 4.0 verzichten kann und sich lieber mit EAX bis 3.0 mit viel mehr Power zufrieden gibts, sollte zu einem älteren Treiber greifen.
Vielleicht konnte ich ja hiermit dem ein oder anderen weiterhelfen, wenn nicht dann trotzdem danke fürs Lesen. Ich werde dann mal wieder Half Life 2 spielen und mich an dem Performance-Boost erfreuen :smile:
*Gruß*
Predec
Nachdem dieser installiert war startete ich gleich mal UT2004 und stellte den Sound auf "Hardware 3D Audio + Eax", was mir dann geboten wurde war das reinste Ruckelfest. Im Gegensatz zum "Safe Mode" in den Audio-Einstellungen halbierten sich die FPS wenn nicht sogar noch mehr. Mit meinem Onboard-Sound, welcher bis Eax 2.0 kompatibel ist, hatte ich längst nicht so einen Einbruch der FPS. Nach diesem Schock schaute ich mir alle möglichen Einstellungen von den mitgelieferten Creative-Tools und stellte in der Gerätesteuerung die Raten auf 48 kHz und 16bit, doch es trat keine Besserung ein. Selbst Winamp hören und nebenbei spielen zog die FPS schon merklich runter. Gefrustet gab ich mich damit ab und hoffte auf einen neuen Treiber, doch bisher erschien keiner...
In den letzten Tagen kam ich dann aber mal auf die Idee den mitgelieferten Treiber von der CD zu installieren und ich war verblüfft! Aufeinmal konnte ich EAX in Spielen aktivieren ohne großen FPS Verlust in Kauf zu nehmen, auch Winamp konnte ich nebenbei laufen lassen ohne einen Unterschied zu merken!
Nachdem die große Anfangsfreude verflogen war entschied ich mich den Unterschied der beiden Treiber zu analysieren und damit vielleicht auch anderen weiterzuhelfen.
Hier nun erstmal die beiden Treiberversionen:
Karte: SB Audigy SE
Treiber1: 5.12.1.608 (aktuell auf der Creative Homepage runterzuladen)
Treiber2: 5.12.1.512 (war auf der Treiber-CD)
Test1: 3dMark03
Treiber1
No sounds 48.5 fps
24 sounds 26.7 fps
60 sounds 7.8 fps
Treiber2
No sounds 48.2 fps
24 sounds 34.7 fps
60 sounds 23.8 fps
Test2: Rightmark 3DSound 2.3
(Bei diesem Test wird die CPU-Auslastung gestestet)
Test 2D/3D Hardware/3D Hardware + EAX 2.0
Treiber1
11%/15%/19%
Treiber2
5%/8%/9%
Test3: Im Windows Media Player Musik abspielen und die CPU-Auslastung beobachten
Treiber1
8-16%
Treiber2
2-7%
Nun fragt man sich, warum dieser große Unterschied? Ich habe die beiden Treiber mal etwas genauer unter die Lupe genommen und folgendes gefunden. Im Großen und Ganzen sind diese vom Aufbau her gleich, nur mit dem Unterschied dass "Treiber1", also der aktuellere, eine Datei mehr enthält, welche sich P17filt.sys nennt. Im Gegensatz dazu ist eine andere, die den Namen p17.sys deutlich kleiner. Diese Datei ist der WDM Audio Miniport, ist also für die Steuerung der Karte zuständig. Also bei "Treiber2, dem älteren, ist diese größer und enthält mehr Informationen über die Funktionen der Soundkarte.
Nun gehen meine Spekulationen soweit, dass man es sich hier etwas zu einfach gemacht hatte um "Advanced HD" EAX 4.0 auf einer älteren Karte zu realisieren. Klar sollte jedem sein dass dies auf älteren Modellen nur durch Software realisiert werden kann, nur leidet darunter auch der anderere Sound, welcher vorher größtenteils von der Hardware berechnet wurde. So denke ich dass im Gegensatz zu "Treiber2" bei "Treiber1" die ganze Soundbrechnung in der Datei P17filt.sys steckt, welche ein hohes Maß an CPU-Auslastung braucht.
Wer auf "Advanced HD" EAX 4.0 verzichten kann und sich lieber mit EAX bis 3.0 mit viel mehr Power zufrieden gibts, sollte zu einem älteren Treiber greifen.
Vielleicht konnte ich ja hiermit dem ein oder anderen weiterhelfen, wenn nicht dann trotzdem danke fürs Lesen. Ich werde dann mal wieder Half Life 2 spielen und mich an dem Performance-Boost erfreuen :smile:
*Gruß*
Predec