PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy SE Treibervergleich


pRedec
2006-11-04, 21:42:23
Vor gut einem Monat hatte ich mir die SB Audigy SE zugelegt um meine CPU zu entlasten und einen flüssigeren Spielablauf mit besserem Sound genießen zu können. Doch Pustekuchen! Nachdem ich die Karte eingebaut hatte zog ich mir sofort den neusten Treiber herunter, welcher sogar mit "Advanced HD" EAX 4 beworben wurde.

Nachdem dieser installiert war startete ich gleich mal UT2004 und stellte den Sound auf "Hardware 3D Audio + Eax", was mir dann geboten wurde war das reinste Ruckelfest. Im Gegensatz zum "Safe Mode" in den Audio-Einstellungen halbierten sich die FPS wenn nicht sogar noch mehr. Mit meinem Onboard-Sound, welcher bis Eax 2.0 kompatibel ist, hatte ich längst nicht so einen Einbruch der FPS. Nach diesem Schock schaute ich mir alle möglichen Einstellungen von den mitgelieferten Creative-Tools und stellte in der Gerätesteuerung die Raten auf 48 kHz und 16bit, doch es trat keine Besserung ein. Selbst Winamp hören und nebenbei spielen zog die FPS schon merklich runter. Gefrustet gab ich mich damit ab und hoffte auf einen neuen Treiber, doch bisher erschien keiner...

In den letzten Tagen kam ich dann aber mal auf die Idee den mitgelieferten Treiber von der CD zu installieren und ich war verblüfft! Aufeinmal konnte ich EAX in Spielen aktivieren ohne großen FPS Verlust in Kauf zu nehmen, auch Winamp konnte ich nebenbei laufen lassen ohne einen Unterschied zu merken!

Nachdem die große Anfangsfreude verflogen war entschied ich mich den Unterschied der beiden Treiber zu analysieren und damit vielleicht auch anderen weiterzuhelfen.

Hier nun erstmal die beiden Treiberversionen:

Karte: SB Audigy SE
Treiber1: 5.12.1.608 (aktuell auf der Creative Homepage runterzuladen)
Treiber2: 5.12.1.512 (war auf der Treiber-CD)

Test1: 3dMark03

Treiber1
No sounds 48.5 fps
24 sounds 26.7 fps
60 sounds 7.8 fps
Treiber2
No sounds 48.2 fps
24 sounds 34.7 fps
60 sounds 23.8 fps

Test2: Rightmark 3DSound 2.3
(Bei diesem Test wird die CPU-Auslastung gestestet)
Test 2D/3D Hardware/3D Hardware + EAX 2.0

Treiber1
11%/15%/19%
Treiber2
5%/8%/9%

Test3: Im Windows Media Player Musik abspielen und die CPU-Auslastung beobachten

Treiber1
8-16%
Treiber2
2-7%

Nun fragt man sich, warum dieser große Unterschied? Ich habe die beiden Treiber mal etwas genauer unter die Lupe genommen und folgendes gefunden. Im Großen und Ganzen sind diese vom Aufbau her gleich, nur mit dem Unterschied dass "Treiber1", also der aktuellere, eine Datei mehr enthält, welche sich P17filt.sys nennt. Im Gegensatz dazu ist eine andere, die den Namen p17.sys deutlich kleiner. Diese Datei ist der WDM Audio Miniport, ist also für die Steuerung der Karte zuständig. Also bei "Treiber2, dem älteren, ist diese größer und enthält mehr Informationen über die Funktionen der Soundkarte.

Nun gehen meine Spekulationen soweit, dass man es sich hier etwas zu einfach gemacht hatte um "Advanced HD" EAX 4.0 auf einer älteren Karte zu realisieren. Klar sollte jedem sein dass dies auf älteren Modellen nur durch Software realisiert werden kann, nur leidet darunter auch der anderere Sound, welcher vorher größtenteils von der Hardware berechnet wurde. So denke ich dass im Gegensatz zu "Treiber2" bei "Treiber1" die ganze Soundbrechnung in der Datei P17filt.sys steckt, welche ein hohes Maß an CPU-Auslastung braucht.

Wer auf "Advanced HD" EAX 4.0 verzichten kann und sich lieber mit EAX bis 3.0 mit viel mehr Power zufrieden gibts, sollte zu einem älteren Treiber greifen.

Vielleicht konnte ich ja hiermit dem ein oder anderen weiterhelfen, wenn nicht dann trotzdem danke fürs Lesen. Ich werde dann mal wieder Half Life 2 spielen und mich an dem Performance-Boost erfreuen :smile:

*Gruß*
Predec

Gast
2006-11-05, 08:53:04
Interessanter Vergleich. Da stellt sich mir die Frage ob das zB. bei der Audigy 2 ebenfalls der Fall ist. Inzwischen gibt es dort meines Wissens 3 Treiber:

Standard
2.08.0004
2.09.0016

Weiß jemand etwas bezüglich deren Performance? 3DCenter Artikel?

JFZ
2006-11-05, 10:58:01
Interessanter Vergleich. Da stellt sich mir die Frage ob das zB. bei der Audigy 2 ebenfalls der Fall ist. Inzwischen gibt es dort meines Wissens 3 Treiber:

Standard
2.08.0004
2.09.0016

Weiß jemand etwas bezüglich deren Performance? 3DCenter Artikel?

Die AudigySE hat halt noch den SB Live!-Chip drauf. Damit kann diese EAX4 nicht in Hardware und muß es emulieren, was Performance kostet. Hätte allerdings nie gedacht, daß es soviel kostet.
Die Audigy 2 bis Audigy 4 haben allerdings alle den gleichen Chip drauf, der EAX4 in Hardware beherrscht. von daher tippe ich mal drauf, daß man da kein solches Problem hat.

Gast
2006-11-05, 11:27:06
Gut zu wissen. Dennoch werde ich mal bei Zeit (Wahrscheinlich nächstes Wochenende den neusten mit dem Standard Treiber vergleichen)

Purple2
2006-11-05, 11:45:24
wie siehts denn bei der ZS aus?

Avalox
2006-11-05, 16:17:41
Vor
Wer auf "Advanced HD" EAX 4.0 verzichten kann und sich lieber mit EAX bis 3.0 mit viel mehr Power zufrieden gibts, sollte zu einem älteren Treiber greifen.

Vielleicht konnte ich ja hiermit dem ein oder anderen weiterhelfen, wenn nicht dann trotzdem danke fürs Lesen. Ich werde dann mal wieder Half Life 2 spielen und mich an dem Performance-Boost erfreuen :smile:



Guter Test.

Wie es JFZ schon angedeutet hat. Steckt der selbe Soundcontroller (Chip CA0106) wie auf der SBLive 24Bit, Audigy LS, Audigy Value und der X-Fi XtremeAudio (höchstwahrscheinlich) auf der der Audigy SE.

Der CA0106 hat kein Effektprozessing und so muss die CPU rechnen. nVidia hat den Ausdruck APU geprägt. Die o.g. Karten haben also keine APU (so mancher verzeihe mir den Begriff, ich finde ihn aber passend).
Die Karten haben aber den Vorteil eine recht ordentliche EAX Software Emulation mitgeliefert zu bekommen. Das fehlt anderen Soundkarten am Markt auch noch zusätzlich.
Auf je mehr Funktionen zu verzichtest, also du herunter gehst mit der EAX Version, umso schneller sollte deine Soundausgabe werden.

HL2 benutzt kein EAX und bringt eine von Miles entwickelte Soundengine selbst mit, die rechnet also immer Effekte auf der CPU egal welche Soundkarte du verwendest. Deine System profitiert nun von den hochoptimierten CL Treibern deiner Audigy SE.

Razor
2006-11-05, 17:06:44
Die Karten haben aber den Vorteil eine recht ordentliche EAX Software Emulation mitgeliefert zu bekommen. Das fehlt anderen Soundkarten am Markt auch noch zusätzlich.

Soll das schon wieder ein morbider Witz von Dir sein?
Wenn Du mir nun endlich mal zeigst, wo man bei Creative etwas anderes am EAX2 in Software lizensieren kann, wäre ich Dir wirklich sehr verbunden. Creative steht es natürlich frei, für die eigenen Produkte EAX3+ in Software zu realisieren...

Sorry, dieses "Feature" fehlt den anderen Soundkarten am Markt nicht... es ist ihnen verboten dieses zu lizensieren und damit anzubieten.
Ein kleiner, aber feiner Unterschied, findest Du nicht?

Auch finde ich es recht bemerkenswert, dass es Creative noch immer nicht fertg gebracht hat, so etwas wie DDL für seine Produkte zu bieten. Im Gegesatz zu EAX3+ ist dies frei lizensierbar... aber klar, man würde dann vermutlich wenigier eigene Boxensysteme absetzen, die den - wieder eigenen - propietären Creative-Digital-"Standard" unterstützen.

Eigentlich sollte man Vista regelrecht herbei sehnen!
Dann ist schluß mit EAX und damit auch Creative...

Razor

Avalox
2006-11-05, 17:15:17
Soll das schon wieder ein morbider Witz von Dir sein?


Ich weiss nicht was du hier so rumschimpfst?

Da es ja auch nicht so richtig dargelegt ist...

Onboard Codecs von Analog Devices kommen je nach Ausstattung mit einer EAX 3 HD Software Emulation. CL lizenziert also seine Produkte.

Selbst EAX 2 was völlig frei verwendet werden kann, wird oftmals nicht sauber oder auch mal garnicht implementiert, was nun wahrlich nicht an CL liegen kann.

CL ist Lizenznehmer von DTS und Dolby. CL ist übrigens der einzige, welcher bisher eine Hardware mit DTSi Encoder auf den Markt haben und damit für das Encoding die CPU nicht bemühen müssen.

Also ganz so s/w kann man es auch nicht betrachten. CL hat sicherlich so manches Versäumniss, aber für alles sind sie nun auch wieder nicht schuld.

Sehe dir VIA an. Die nette von QSound entwickelte EAX 2 Emulation gibt es dort nur in Verbindung mit einem ENVY24 Controller (aber auch nicht mit jedem). Mit einer Via Southbridge oder einen VIA Codec wird diese leider nicht geliefert.

Es wird also mehr eine Sache des Preises sein und natürlich der Performance, wie man grade wieder an den aktuellen Realtek HD Codecs sehen kann. Was hat CL damit zu tun, dass Realtek eine Performance Schummelei in riesigen Grössenordnungen betreibt`?

Und wenn du dich nach Vista sehnst, dann warte erstmal ab: Wie es dort mit dem Software DDL und DTSi Encoding der CMedia Lösungen aussehen wird....

Gast
2006-11-05, 17:19:56
Auch finde ich es recht bemerkenswert, dass es Creative noch immer nicht fertg gebracht hat, so etwas wie DDL für seine Produkte zu bieten.

weil das eh jemand braucht, man hat doch nicht 24bit/96khz surroundklang um diesen dann mit einem verlustbehaftetem codec wieder einzustampfen.

Modulor
2006-11-05, 17:45:34
Ich muß den aktuellen 5.12.1.608 von der Creative Homepage nehmen weil ich sonst bei BF2 und der BF2142 Demo mit eingeschaltetem EAX übelstes Soundstottern habe. Mein System ist ausreichend performant,ich verzichte gerne freiwillig auf möglicherweise einige frames da die von mir gespielten Spiele allesamt auch mit dem Treiber flüssig laufen.

DJ-Hardbazz
2008-01-12, 12:38:34
tut mir leit für das ausgraben.
ich habe ebend eine audigy 2 se geschenkt bekommen, habe sie ins zweit system eingebaut.
ich finde aber nirgends treiber dafür.
auf der crative seite funktionieren die alle nicht, der sagt immer der finden kein unterstütztes produkt, karte wurde aber im systemmanager erkannt.
system sit win xp pro 32 bit

][immy
2008-01-12, 12:51:12
tut mir leit für das ausgraben.
ich habe ebend eine audigy 2 se geschenkt bekommen, habe sie ins zweit system eingebaut.
ich finde aber nirgends treiber dafür.
auf der crative seite funktionieren die alle nicht, der sagt immer der finden kein unterstütztes produkt, karte wurde aber im systemmanager erkannt.
system sit win xp pro 32 bit
einmal kannst du versuchen einen anderen PCI slot zu nehmen
dann kannst du versuchen die treiber manuel zu installieren. sprich gerät auswählen und die entsprechende inf datei

das was wohl am meisten helfen würde, ist rechnung raussuchen, beten das diese nicht älter als 2 jahre ist und einschicken. CL tauscht problemlos um. ich hatte diese probleme damals mit meiner SB live 1024 nach ein paar umbauten am rechner. nachdem ich dem support bescheid gesagt habe, hatte ich die ersatzkarte ehe ich meine eingeschickt hatte.

wenn es noch so ist wie damals musst du die allerdings geht die karte dann nach irland.

DJ-Hardbazz
2008-01-12, 15:29:38
ne, wenn man die karte bei ihm wieder einbaut läuft sie 1A (treiber sind ja noch drauf)
auch dei inf datei akzeptiert mein rechner nicht wenn ich manuell instgallieren möchte, der sagt immer installation nicht möglich