PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KT7A Probleme


FragMaztah
2002-09-19, 13:34:20
hi,

ich hab heute von nem klassenkameraden nen abit kt7a für 5 € gekauft. is laut seiner angabe defekt, weil ich ihn als dau einstufe :D hab ichs halt genommen mit der hoffnung das es bei mir lüppt. jedenfalls meinte er das er ein prog von pc-welt oder so installiert hatte zum rechner tunen, nach dem neustart ging nix mehr.

ich hab auf dem board jetzt nen 700er duron, 32mb sd pc-100 und ne kyro 1. das ganze hängt an nem 250 w nt. die komponenten sind halt ausser das board (?) 100 % ig iO. trotzdem postet das ganze nich, sprich kein bild auf dem moni. anlaufen tun die lüfter aber alle.

einen cmos reset / clear hab ich schon gemacht. der lüfter steckt im ersten fan anschluss, und vom äusserlichen ist nix zu entdecken. woran kann es liegen das das board nicht geht ?

thx 4 help

MatrixP
2002-09-19, 13:53:27
Originally posted by FragMaztah
hi,

ich hab heute von nem klassenkameraden nen abit kt7a für 5 € gekauft. is laut seiner angabe defekt, weil ich ihn als dau einstufe :D hab ichs halt genommen mit der hoffnung das es bei mir lüppt. jedenfalls meinte er das er ein prog von pc-welt oder so installiert hatte zum rechner tunen, nach dem neustart ging nix mehr.

ich hab auf dem board jetzt nen 700er duron, 32mb sd pc-100 und ne kyro 1. das ganze hängt an nem 250 w nt. die komponenten sind halt ausser das board (?) 100 % ig iO. trotzdem postet das ganze nich, sprich kein bild auf dem moni. anlaufen tun die lüfter aber alle.

einen cmos reset / clear hab ich schon gemacht. der lüfter steckt im ersten fan anschluss, und vom äusserlichen ist nix zu entdecken. woran kann es liegen das das board nicht geht ?

thx 4 help

Piept das gute Ding? Wenn nicht siehts schlecht aus...Mfg MatrixP

FragMaztah
2002-09-19, 13:59:47
bin noch nicht dazu gekommen das board in ein gehäuse einzubauen, also hab ich bisher ohne speaker getestet.

mir ist jetzt aber ein kleiner chip aufgefallen der ein kleines loch hat, das wie weggeschmolzen aussieht. der sitzt unmittelbar unter den ram bänken.

das bios scheint mir ok da das teil nach 4 sek power schalter verbinden aus geht (wie normal halt , ein bios befehl)

MatrixP
2002-09-19, 14:10:26
Originally posted by FragMaztah
bin noch nicht dazu gekommen das board in ein gehäuse einzubauen, also hab ich bisher ohne speaker getestet.

mir ist jetzt aber ein kleiner chip aufgefallen der ein kleines loch hat, das wie weggeschmolzen aussieht. der sitzt unmittelbar unter den ram bänken.

das bios scheint mir ok da das teil nach 4 sek power schalter verbinden aus geht (wie normal halt , ein bios befehl)

Sieht doch schonmal gut aus. Wenn es schonmal irgendwelche Befehle annimmt. Hehe. ich würd sagen probier mal nen Speaker und lausch was er Dir sagt. Mfg MatrixP

Dann geht es schneller und einfacher.....;)

86318
2002-09-19, 18:09:19
eine möglichkeit wäre auh noch die überprüfung des lüftersignals beim kt7a.

manche bios versionen vom kt7a sind so eingestellt, dass sich das board nach ein paar sekunden wieder abschaltet wenn das U/min-signal des lüfters unter (ich glaube) 2000rpm ist. es muss also unbedingt ein lüfter mit tachosignal (dem gelben kabel eben) und mit einer geschwindigkeit > 2000rpm sein. zumindest bis man ins bios kommt, um das wieder abzuschalten.

FragMaztah
2002-09-19, 19:19:48
das war mir bekannt, hab 2 verschiedene getestet, geht nicht.

das board ist wohl tot :(

suche jetzt ersatz, wer ein socket a board hat bitte melden -> pm