PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9x-Spiele unter Vista


Gast
2006-11-04, 23:46:44
Hat da schon jemand Erfahrung? Speziell bei Spielen, die unter XP schon mehr oder weniger hakelig waren.
Ein paar Beispiele:
Für die älteren TRs gibt es auf den entsprechenden Fanseiten ein paar Tipps zu XP, aber trotzdem laufen die Teile nur ziemlich lahm.
Bei Outcast gibt es zwar das Installations-Problem von 9x unter XP nicht mehr, aber da kann man auch nicht auf dem Pferd reiten, das Viech bewegt sich einfach nicht.

Gast
2006-11-05, 12:07:01
Mechwarrior 3 ist unter XP auch nicht zur fehlerfreien Funktion zu überreden. Falls das unter Vista wieder laufen würde hätte ich keinen Grund mehr, verzweifelt auf 9x-Treiber für neuere HW zu hoffen, denn 98 würde ich nur exklusiv für MW3 auf die neue Möhre brezeln. Ansonsten bliebe nur die Hoffnung, daß die virtuellen Gerätetreiber von VMs eines Tages doch noch wenigstens rudimentäre 3D-Beschleunigung beigebracht bekommen. Voodoo2-Emulation würde ja schon reichen.

RavenTS
2006-11-05, 13:10:50
Gibts in VISTA denn auch wieder die Kompatibilitätsoptionen wie von WinXP bekannt.?! Falls wirklich vieles nimmer läuft entwickelt vielleicht jemand noch ne Win98Box.?! ;D

Meat Lover
2006-11-05, 14:43:56
Gibts in VISTA denn auch wieder die Kompatibilitätsoptionen wie von WinXP bekannt.?! Falls wirklich vieles nimmer läuft entwickelt vielleicht jemand noch ne Win98Box.?! ;D

Boa bleib mir weg damit... DosBox, W98Box wasauchimmer. Wer ernsthaft alte Dos- oder W98-Spiele zocken will, der kommt nicht drum herum seine alte PC Möhre aus dem Keller zu holen und W98 aufzusetzen.

Habe nur einmal Dosbox ausprobiert .... Monkey Island - ja ok geht, geht....DSA2 - naja hmm geht gerade noch...UFO: EU - (Geoscape) *ruckel*
*ruckel**ruckel* - Blood *ruckel**ruckel**ruckel**ruckel*
Bei 3d polygonen kommt das Teil an seine Grenzen.

RoKo
2006-11-05, 16:50:27
DosBox ist nach meiner Erfahrung kompatibler als ein richtiger Dos-PC (richtig VGA-kompatibel im Gegensatz zu den meisten Grafikkarten von damals, Geschwindigkeit für Problemfälle genau einstellbar, alle wichtigen Soundkarten werden emuliert,...). Und wenn's zu langsam ist, einfach mal den DynaRec in der config einschalten.

Aber zum Thema: In Vista habe ich letztens ein paar Spiele ausprobiert, die in XP bei mir in erster Linie nur noch Grafikfehler produzieren (auf einer GeForce 6800 oder vorher auf der Radeon 9000, hab's nicht mehr genau nachgeprüft). Lief in Vista fast alles einwandfrei. An Shaodws of the Empire und Rayman 2 kann ich mich jetzt konkret erinnern, waren aber noch ein paar mehr.

looking glass
2006-11-05, 17:49:00
@ Gast,

zu Outcast, da kann das BS nicht wirklich was dafür, das die Reitviecher nicht wollen, schau in den Outcasttread, da ist es erklärt, es liegt an den zu schnellen CPUs heutzutage, mit CPU Ausbremsprogrammen kann man dem Effekt entgegen wirken (auch wens nicht bei allen Leuten klappt).

Zum eigentlichen, ein ordentlich laufendes Wine System für Windows würde ich wirklich bevorzugen, da man so sehr schön alte Kompatibilitätsschwänze endlich abschneiden könnte, den daran krankt Windows nun mal, wie nichts anderes.

Spearhead
2006-11-05, 18:24:41
@Meat Love: Nur verständlich, DosBOX emuliert schließlich das komplette System, da braucht es nen kräftigen Rechner für, wie bei allen Emulatoren.

Für Win98-Spiele wird dann irgendwann der 3D-Support von VMWare gut genug sein damit die alten Sachen laufen, dann wird das auch irgendwann ausgeglichen *g*

@looking glass: dafür muß Wine aber erstmal noch stark verbessert werden, bis da die meisten Sachen zuverlässig laufen, leider... aber die Hoffnung darf man ja nicht aufgeben ;)

nn23
2006-11-05, 18:30:21
DosBox ist nach meiner Erfahrung kompatibler als ein richtiger Dos-PC (richtig VGA-kompatibel im Gegensatz zu den meisten Grafikkarten von damals, Geschwindigkeit für Problemfälle genau einstellbar, alle wichtigen Soundkarten werden emuliert,...). Und wenn's zu langsam ist, einfach mal den DynaRec in der config einschalten.

Aber zum Thema: In Vista habe ich letztens ein paar Spiele ausprobiert, die in XP bei mir in erster Linie nur noch Grafikfehler produzieren (auf einer GeForce 6800 oder vorher auf der Radeon 9000, hab's nicht mehr genau nachgeprüft). Lief in Vista fast alles einwandfrei. An Shaodws of the Empire und Rayman 2 kann ich mich jetzt konkret erinnern, waren aber noch ein paar mehr.

kann ich nicht bestätigen!

alten 500 mhz pc mit ner tnt und ner soundblaster pro nehmen und da läuft alles drauf, ohne irgendelche konfigurationsprobleme!

bevor ich pro spiel x stunden am konfigurieren in dosbox bin installier ich lieber einmal 98 auf nem alten pc und alles läuft auf anhieb!

hab selber einen hier inner ecke genau für sowas stehen!

RavenTS
2006-11-05, 19:28:31
kann ich nicht bestätigen!

alten 500 mhz pc mit ner tnt und ner soundblaster pro nehmen und da läuft alles drauf, ohne irgendelche konfigurationsprobleme!

bevor ich pro spiel x stunden am konfigurieren in dosbox bin installier ich lieber einmal 98 auf nem alten pc und alles läuft auf anhieb!

hab selber einen hier inner ecke genau für sowas stehen!

Hat aber nicht jeder unbedingt Platz für so ne Kiste oder zufällig eine rumstehen. Hab mit DOSBox bis jetzt nur recht positive Erfahrungen gemacht, ich versuchs daher immernoch erstmal damit, bevor ich beispielsweise mit VMWare ein Win98 aufsetze und dann dort weiterteste...

RoKo
2006-11-06, 02:46:32
kann ich nicht bestätigen!
Probier mit dem Rechner mal Wing Commander aus. Oder Turrican 2.

Gast
2006-11-06, 03:15:54
Was das betrifft, mache ich mir wenig Sorgen. Das Stichwort lautet: Virtualisierung.

Man kann in einer virtuellen Maschine einfach Windows 95, 98 oder sogar XP komplett installieren und dann läuft auch alles, was bisher lief.

Funktioniert jetzt schon sehr gut, braucht meist nur einiges an RAM, weil zwei Betriebssysteme gleichzeitig ausgeführt werden. Ansonsten gehts fast ohne Einschränkungen. Aber da die Rechner immer schneller werden ...

RavenTS
2006-11-06, 10:15:18
Was das betrifft, mache ich mir wenig Sorgen. Das Stichwort lautet: Virtualisierung.

Man kann in einer virtuellen Maschine einfach Windows 95, 98 oder sogar XP komplett installieren und dann läuft auch alles, was bisher lief.

Funktioniert jetzt schon sehr gut, braucht meist nur einiges an RAM, weil zwei Betriebssysteme gleichzeitig ausgeführt werden. Ansonsten gehts fast ohne Einschränkungen. Aber da die Rechner immer schneller werden ...

Na so einfach ist es leider nicht, gerade was 3D-Hardware betrifft... :frown:

Gast
2006-11-06, 19:03:01
Na so einfach ist es leider nicht, gerade was 3D-Hardware betrifft... :frown:

Doch ist es.
Bei VM Ware gab es fast vollen D3D9 Support, war als extra Plugin auf deren Webseite verfügbar, mit glaube ich 256 MB max VRAM.

looking glass
2006-11-06, 19:43:33
Und Gast, schon mal probiert, oder laberst nur dumm daher (btw. brauchst nicht anworten, letzteres ist der Fall)...

Gast
2006-11-06, 19:48:54
Und Gast, schon mal probiert, oder laberst nur dumm daher (btw. brauchst nicht anworten, letzteres ist der Fall)...

Dummschwätzer. Ich habe es schon ausprobiert, gibt sogar einen Thread im Windows Forum darüber.

Erst Denken, dann posten! :mad:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313608

Ajax
2006-11-06, 20:58:54
Ruhig Blut! "Experimental" Support... ;)

Gast
2006-11-09, 22:28:42
Interessant. Auf eine Frage nach Kompatibilität von 98-Spielen unter Vista wird über die Grenzen der Dosbox und über die (Un-) Möglichkeit einer Win98Box diskutiert.

Ist wohl wirklich so, dass nur noch virtualisiert wird, wenn denn überhaupt mal so altes Zeuch gespielt werden sollte. Ich selbst habe sogar zwei in Hard- und Software fertig konfigurierte Rechner nebenan stehen, einen P2-300 und einen Athlon-2,4+. beide mit Win98SE. Aber selbst das Umstecken von Monitor und Soundboxen ist mir da noch zuviel.

Fragt sich also im Endeffekt nur, wie es mit der Virtualisierung weiter gehen wird, zum Beispiel ob die Rechner schnell genug sein werden, ob die Kompatibilität mit Soundblaster-Emulation, DirectX usw. verbessert wird.

Gast
2006-11-09, 22:48:28
Eigentlich bietet eine Virtualisierung 99,9% Kompatibilität, geht also über alles andere hinaus.

Das Programm, was man installiert, findet ja ein vollständiges Betriebssystem virtuelles Betriebssystem vor und merkt nicht, das im Hintergrund ein ganz anderes läuft.

Den einzigen Punkt, den ich zu bemängeln habe, ist die Tatsache, das noch nicht alle Systeme vom Host emuliert werden. Manche Lösungen sparen z.B. an Gamecontroller über USB.

Die kostenpflichten können das aber schon.

Colin MacLaren
2006-11-10, 22:26:05
Imho ist die einfachste Lösung sich einfach eine zweite kleine IDE-Festplatte in den Rechner zu schrauben und dort Win9x aufzuspielen. Im Notfall muß evt. noch eine ältere-PCI-Soundkarte her, das sollte bei ebay aber nicht das Problem sein.

looking glass
2006-11-10, 23:25:38
Die Lösung wird dann zum Problem, wen es keine Win 9.x Treiber mehr für die Hardware gibt - Was o Wunder, vermehrt der Fall ist.

Gast
2006-11-11, 16:29:44
Imho ist die einfachste Lösung sich einfach eine zweite kleine IDE-Festplatte in den Rechner zu schrauben und dort Win9x aufzuspielen. Im Notfall muß evt. noch eine ältere-PCI-Soundkarte her, das sollte bei ebay aber nicht das Problem sein.

IDE Platte? Was ist mit Boards ohne IDE?
Win 9x? Wird schwierig, lässt sich bei mancher Hardware nicht mal vernünftig installieren.

Ich hatte schon auf nem P4-Rechner das Problem, das beispielweise der Adressraum für die Grafikkarte mit anderen Sachen überlappte..
Und was tun bei fehlendenden USB, SATA, Mainboardtreibern? ...