PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razor AC-1 Soundkarte - Der Technik & Test Thread.


Avalox
2006-11-05, 00:45:18
In einem Forum war zu lesen, dass die PCGH die Barracuda AC-1 Soundkarte nun endlich zum testen bekommen hat.

Kann jemand was zu dieser Karte und den Test schreiben. Hab das Heft leider nicht.

StefanV
2006-11-05, 01:00:04
Naja, das übliche.

PCGH vermutet einen Envy oder CMedia Chip, genaureres habens leider nicht geschrieben, ansonsten halt normale, hochwertige, Ware...

Rente
2006-11-05, 01:02:43
In einem Forum war zu lesen, dass die PCGH die Barracuda AC-1 Soundkarte nun endlich zum testen bekommen hat.

Kann jemand was zu dieser Karte und den Test schreiben. Hab das Heft leider nicht.
Aber gerne:

Die Razer Barracuda AC-1 hat keinen normalen analogen Audioaussgang, es liegt eine Kabelpeitsche bei die an einen HD-DAI (DVI für Audio, oder so...) angeschlossen wird.
Audio-Qualität ist hervorragend, hochwertiges Design/Verarbeitung.
Software bietet Lautsprechereinstellungen, EQ, Raumklang-Einstellungen; deutlich weniger als die X-Fis.
CPU-Last von 8% bei 2- und 3D-Sounds (X-Fi - 4%); nur EAX2.0

Besonderheit: Die Raumklang-Optionen führen dazu das "Obstructions" nicht berechnet werden, d.h. man kann z.B. in CS:S klar durch Wänder hören ("Cheat"-Hardware).

Der angepeilte Preis liegt bei 200€.

Gummikuh
2006-11-05, 02:04:25
Also meiner Meinung nach ists nen bissel zuviel für das Gebotene...

Laxer
2006-11-05, 10:52:04
... das stimmt. Aber leider kann man davon ausgehen, dass sich viele CS-Kiddies gerade wegen "Obstructions" diese Soundkarte kaufen.
Was mich wundert: Wieso kann PCGH nicht sagen welcher Chip drinsteckt, obwohl sie ein Testsample vor sich liegen haben?

Hat die Soundkarte auch so etwas wie das CMSS-3D der X-Fi?

Rente
2006-11-05, 11:07:29
... das stimmt. Aber leider kann man davon ausgehen, dass sich viele CS-Kiddies gerade wegen "Obstructions" diese Soundkarte kaufen.
Was mich wundert: Wieso kann PCGH nicht sagen welcher Chip drinsteckt, obwohl sie ein Testsample vor sich liegen haben?

Hat die Soundkarte auch so etwas wie das CMSS-3D der X-Fi?
Es liegt schlicht und einfach an dem großen Stück Plastik das auf der Karte drauf pappt. ;)
Man kann den Chip nicht sehen; meines Wissens nach ist es aber ein Via Envy24.

Es gibt irgendwelche Raumklangoptionen, ich bezweifle aber das diese im geringsten an CMS1/2 und -3D herankommen.

Ansich ist das Gebotene für den angepeilten Preis ein Witz, das einzige was man der Karte zu Gute halten kann ist wahrscheinlich die Kompatibilität zu vielen Mainboards (was ja mal ein Problem der X-Fis war, bzw. ist) und ein "sauberer" Treiber.

Spasstiger
2006-11-05, 11:25:18
Da sie kein Hardware-EAX bieten können, haben sie wohl einfach die Obstruction-Berechnungen weggelassen, um bei den Spielern wenigstens als Cheater-Hardware ankommen zu können. ;)
Von der PCGH gabs Note 1,78 für die Karte und Note 1,63 für das zugehörige Headset, welches direkt an den HD-DAI-Port angeschlossen wird.
Soundkarte und Kopfhörer bieten wohl sehr gute Klangqualität und auch die 3D-Ortung klappt sehr gut. Der Preis ist aber dennoch zu hoch fürs Gebotene.

HTB|Bladerunner
2006-11-05, 12:13:43
Also ich tippe mal stark auf den CMI8788 nur halt mit beschnittenen Encoderfunktionen. In dem Test ist ein Bild vom Control Panel der Karte enthalten. Zu sehen ist das typische CMedia Menü mit kleinen Abänderungen. Die kleinen Änderungen beschränken sich dabei lediglich auf ein paar Namensänderungen. Es gibt ein Untermenü namens "Razer 3D 720° Audio Engine" welches dem "DSP-Modus" vom CMI8788 mehr als stark ähnelt. Dieses beinhaltet Einstellmöglichkeiten für "DTS NEO PC", "Dolby PRO Logic IIx" und "Dolby Virtual Speaker" (siehe auch CMI8788 Control Panel). Außerdem ist auf dem Bild ein Bassregler zu erkennen mit dem Namen "Bass-Control". Das ist der gleiche Regler wie beim CMI8788 (FlexBass). Ich könnte jetzt ewig so weiter machen...
Jedenfalls lässt sich jedes Razor-Untermenü dem CMedia Control Panel zuordnen.

Wieso Razor für solch eine Soundkarte 200€ verlangt kann ich mir allerdings nicht erklären.

*edit*

Die gelbe Eule
2006-11-05, 12:32:07
200€ ist ein Witz, weil man die X-Meridian von Auzen Tech für viel weniger bekommt. (http://www.auzentech.com/site/products/x-meridian.php)

Die Razer ist mehr eine Marketing Karte ohne Sinn und Verstand. Ziel ist der Gamermarkt und zwar eSport, für Audiophile eher beschnitten.

Avalox
2006-11-05, 12:32:45
Der Via Envy24 und der CMedia CMI8787 (CMI8788 ohne DDL/DTSi Encoder Software) haben dasselbe Chipformat, allein durch einen Blick auf den Chip leider nicht zu unterscheiden. Auf einen der Bilder hat man einen Aufkleber auf dem Soundcontroller gesehen, den hätte man mal abrubfen sollen.
Außerdem wäre ein Blick unter die "Abschirmungs" Abdeckung interessant.

Der HP-1 Kopfhörer ist ein Multispeaker Surround Kopfhörer, da schlagen bei mir gleich die Vorurteile zu. Solch eine Technik bedarf mal ein paar aufklärender Worte.

Es ist absolut erschreckend welcher Prozess da momentan in Gang gesetzt ist.

Stellt sich heraus(und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch), dass die AC-1 doch nur eine normale Soundkarte ist, dann ist diese nun schon mit der X-Meridian von Auzentech die zweite Soundkarte auf dem Markt welche ohne neues für astronomisch Preise im Zielfeld Unterhaltungsbereiche verkauft wird. Ein pseudo Feature Marketing BlaBla verwirrt dabei potentielle Kunden total, da eine echter Überblick momentan nicht besteht. Das Thema PC Unterhaltungssound hat sich in eine dunkle Wolke begeben, wo jeder Überblick verloren geht und wo das geschehen ist sind die Scharlatane nicht weit.
Gute Soundkarten Tests gibt es momentan nur noch auf russisch bei ixbt.
Maxim Linodw scheint auch kein Interesse mehr zu haben diese ins englische zu übersetzen. Die letzte Top Seite "3D Soundsurge" hat grade seine Pforten für immer geschlossen und das komplette Archiv vom Netz genommen.

Es ist eine einzige grosse Schande, was z.Z. passiert.

Die gelbe Eule
2006-11-05, 12:43:42
Das HD-DAI interface kann auch nur genutzt werden, wenn man den HP-1 nutzt, was bereits sehr komisch ist. Denke da ist man mit einem AKG Hearo noch besser bedient ...

*edit*

Das Teil hat auch nur den CMI87XX, ist also "nichts" besonderes.

Avalox
2006-11-05, 12:56:17
Das HD-DAI interface kann auch nur genutzt werden, wenn man den HP-1 nutzt

Ich denke das HD-DAI "Interface" ist einfach nur ein anderer Stecker. Um halt nicht 3 Klinken Stecker (ist ja schliesslich ein Multispeaker Kopfhörer) umstecken zu müssen, hat man die drei Klinkenstecker zu einem Mehrfach Stecker zusammen gefummelt.

Wie sieht denn der HD-DAI Interface Stecker aus? Kann man da nicht mal die elektrischen Kontakte zählen.

Laxer
2006-11-05, 13:22:32
Da sie kein Hardware-EAX bieten können, haben sie wohl einfach die Obstruction-Berechnungen weggelassen, um bei den Spielern wenigstens als Cheater-Hardware ankommen zu können. ;)
Das war mir bisher gar nicht so bewusst. Also ehrlich gesagt ist das alleine für mich schon ein absoluter Nicht-Kauf-Grund! Finde ich langsam beängstigend welchen Weg Razer einschlägt... :(

HTB|Bladerunner
2006-11-05, 13:36:01
Ich denke das HD-DAI "Interface" ist einfach nur ein anderer Stecker. Um halt nicht 3 Klinken Stecker (ist ja schliesslich ein Multispeaker Kopfhörer) umstecken zu müssen, hat man die drei Klinkenstecker zu einem Mehrfach Stecker zusammen gefummelt.

Wie sieht denn der HD-DAI Interface Stecker aus? Kann man da nicht mal die elektrischen Kontakte zählen.

Der sieht im Grunde aus wie ein DVI-Stecker. Hier mal eine Skizze.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/4175032/1280_3039376633373734.jpg

Die gelbe Eule
2006-11-05, 13:40:05
Als Dreingabe gibt es einen Adapter, doch ist nur der HP-1 mit der Karte konform, alles andere nutzt demnach nur Stereo. Man möchte den Kunden hier an bestimmte Produkte binden und alleine das ist schon Grund genug es nicht zu kaufen, da der HP-1 nichts als ein Medusa Nachbau ist, mit minderer Qualität.

Avalox
2006-11-05, 14:52:34
Hier ist heute verkaufsoffener Sonntag. Bin mal los un habe mit die PCGH gekauft.

Auf dem grossen Bild direkt zu beginn des Artikel sieht man ein paar Detail. (Das Promotionbild (http://www.razerzone.com/Products/Gaming-Audio/Razer-Barracuda-AC1-Gaming-Sound-Card/)auf der Razor Seite, zeigt übrigens ein anderes Kartenlayout)


Ich denke stark, dass es sich um eine CMI8787 Karte im mehr oder weniger CMedia Standard Layout handelt.
Die DACs sind mit einer CMedia eigenen und bei anderen Karten kaum anzutreffenden Philosophie auf der Slotblech gegenüber liegenden Seite zu finden. Genau dort hat die AC-1 auch die Verbreiterung des Abschirmbleches.

Auch andere Merkmale sprechen für ein CMedia Standard Design. Die Anordnung der Toslink Schnittstellen z.B. oder die Verwendung Miniatur-Relais mit 2 Wechselkontakten.

Zum Vergleich ein Bild der Club3D Theatron DTS. Diese Karte verwendet den CMI8788, welcher dieselben Funktionalitäten und Layout wie der CMI8787 mitbringt und sich "nur" in der besseren Softwarebeigabe unterscheidet. Frappierende Layout Gemeinsamkeiten des Boards, soweit man sehen kann. Interessant wäre, wass Razor nun tatsächlich am Treiber und der DS3D Interpretation gedreht hat.
Kosten der Club3D THDTS unter 60€ übrigens.

http://www.technic3d.com/article/pics/338/ge_896.jpg
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=339&p=7

Thanatos
2006-11-05, 15:10:18
Das war mir bisher gar nicht so bewusst. Also ehrlich gesagt ist das alleine für mich schon ein absoluter Nicht-Kauf-Grund! Finde ich langsam beängstigend welchen Weg Razer einschlägt... :(

Einschlägt?

Meiner Meinung nach baute Razer schon immer überteuertes und unbrauchbares zeugs zusammen, was halt dann ordentlich gehypt wird, damit es halt auch das letzte "CS-Kiddie" kauft.

Mäuse mit nur 3 Tasten werden als DAS Ding verkauft und ganz einfach Tastaturen, welche man im Media Markt für 10 € bekommt, werden für 120€ verkauft, da sie verzögerungsfrei (:uhammer:) mit Gold crosspoint Kontakten arbeiten. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch nie eine Tastatur mit verzögerung in Benutzung hatte. Selbst meine 15 Jahre alte Tastatur aus AT Zeiten ist verzögerungsfrei. :rolleyes:

Und jetzt baut halt Razer Soundkarten, welche mit weggelassene Funktionen (Occlusion) wieder als DAS Ding schlechthin verkauft werden.

Avalox
2006-11-05, 15:43:41
Und jetzt baut halt Razer Soundkarten, welche mit weggelassene Funktionen (Occlusion) wieder als DAS Ding schlechthin verkauft werden.

Das ist eh sicherlich der interessanteste Punkt an der Karte.
Was wurde da gemacht? Einfach occlusions weglassen kann es nicht sein.

Denn schliesslich kennt DS3D von Hause kein occlusions, erst mit EAX (später I3DL2) wurden entsprechende Funktionalitäten eingebracht.
Da es jeden frei steht EAX im Spiel zu aktiv- bzw. zu deaktivieren würde das Verhalten mit jeder Soundlösung ohne aktiviertes EAX auftreten. Tut es aber nicht. Das Spiel muss also ein unterschiedliches Soundhandling benutzen.

Razor muss was gedreht haben. Entweder werden Funktionen als existent angegeben und schlicht nicht ausgeführt. Oder es gibt ein Counterstrike Profil im Treiber, welches regelrecht Änderungen in Hinsicht eines Cheatings ausführt. Das gelesene klingt für mich mehr in diese Richtung gehend.

Die gelbe Eule
2006-11-05, 15:48:39
http://www.cmedia.com.tw/images/products/pci/pci_audio_01x.gif

zum Vergleich:

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2006/1849/razer_barracuda_closeup.jpg

Man beachte die optischen Ausgänge ganz unten, also CMedia on board. Sogar der 4Pin neben dem Soundchip passt zur Barracuda. Auch der Spannunswandler ist gleich, nur halt schwarz beim Razer. Das tollte Blech darüber soll Interferenzen vorbeugen, wer es glaubt. 2cm von meiner Audigy is die Gehäusewand, hat den gleichen Effekt ;)

Avalox
2006-11-05, 15:58:42
Der wirkliche Nutzen dieser Abschirmungen ist mehr oder weniger zweifelhaft.
Aber das war ja auch gar nicht so entscheidend, die Frage war immer, was versteckt sich wirklich unter dem Blech. Steckt da noch eine tolle Technik, die vor Blicken geschützt werden sollte und die tollen marketing Funktionen selbst realisiert.

Zur Abschirmung. Selbst ein schon ins esoterische gehende Käufer Verdummungsblatt wie die "Audio" hat nun festgestellt, dass die erzielbare analoge Signalqualität einer internen Soundkarte, die von externen Audioadaptern durchaus in nichts nachsteht. (die Karten hatten übrigens keine extra Abschirmbleche)


Soundkarten haben halt heute keine treibenden Endstufen mehr Onboard, wie noch vor einem Jahrzehnt.


@Die gelbe Eule

Die in der PCGH gezeigte AC-1 sieht übrigens anders aus, als die auf den von dir verlinkten Messebild. Auf dem PCGH Bild ist die Ähnlichkeit noch ungleich höher.

Mr.Soapdown
2006-11-05, 16:13:33
Aber gerne:
Besonderheit: Die Raumklang-Optionen führen dazu das "Obstructions" nicht berechnet werden, d.h. man kann z.B. in CS:S klar durch Wänder hören ("Cheat"-Hardware).

Der angepeilte Preis liegt bei 200€.

Wie soll ich das verstehen? IN CS konnte man schon immer mit den Ohren gut orten und somit durch die Wände hören.

Die gelbe Eule
2006-11-05, 16:15:31
Ich denke mal das die Barracuda kein DTS usw. hat oder? Weil dann ist sie echt rausgeworfenes Geld und eine Auzentech hat immerhin alles on board für 110€.

Das die neue Rev?
http://gizmologia.com/wp-content/uploads/2006/06/razer-barracuda.jpg

Rente
2006-11-05, 16:18:20
Wie soll ich das verstehen? IN CS konnte man schon immer mit den Ohren gut orten und somit durch die Wände hören.
Also in der PCGH wird es so dargestellt, als gäbe es überhaupt keine Dämpfung mehr durch Wände, die es normalerweise ja noch gibt, d.h. mit der Karte hört es sich so an als würde der Gegner normal links, rechts oder wo auch immer laufen.

Mr.Soapdown
2006-11-05, 16:20:34
Also in der PCGH wird es so dargestellt, als gäbe es überhaupt keine Dämpfung mehr durch Wände, die es normalerweise ja noch gibt, d.h. mit der Karte hört es sich so an als würde der Gegner normal links, rechts oder wo auch immer laufen.

Wenn das so ist, ist es eher irritierend. Danke für die schnelle Antwort.
thx

und back to topic :)

Die gelbe Eule
2006-11-05, 16:22:36
Mit A3D kannst Du durch Wände hören, mit EAX nicht, soviel noch dazu.

Avalox
2006-11-05, 16:24:56
Ich denke mal das die Barracuda kein DTS usw. hat oder? Weil dann ist sie echt rausgeworfenes Geld und eine Auzentech hat immerhin alles on board für 110€.


Die X-Meridian für 110€? Wo denn? Die sollte doch 199$ kosten.

Die Club3d THDTS hat alles Onboard für knapp 50€.
Von der Auzentech Karten würde ich auch die Finger lassen, bis mehr zur X-Meridian bekannt ist. Die X-Meridian schlägt in die selbe Kerbe wie die AC-1
"Viel mehr Geld für absolut bekannte Technik". Das muss man sich erstmal genauer ansehen.

Erstaunlich ist, dass grade diese Soundkarten aber in Foren der Welt ungeheuer gehypt werden. .... Da könnte man vermuten, dass das Geld ...


Das die neue Rev?


Ja. Genau.

Die gelbe Eule
2006-11-05, 16:34:03
Razer macht da auch viel für, kenne einen der deutschen Manager persönlich, der war mal vorher Besitzer vom Clan mTw. Spieler werben für Spieler, so ist das heute leider. Was Fatal1ty in groß macht, fängt Razer in klein an.

Gummikuh
2006-11-05, 17:01:50
Ne also dann lieber Onboard Sound und das Geld in ne fettere Grafikkarte stecken :biggrin:.

Oder ne kleine Xi Fi und denn Rest des Geldes zur Graka buttern.

70-80€ wären bei der Karte echt realistischer...oder?

HTB|Bladerunner
2006-11-05, 17:08:46
Unter dem Preis der Club3D-"Version" wäre es fair. Es sei denn das Abschirmblech bestünde aus purem Gold, dann wäre der Preis von 70-80€ gerechtfertigt. :)

Avalox/Gast
2006-11-08, 10:20:36
Ein kleines Detail welches ich auf den Produktspezifika Seite eines Händlers aufgetaucht ist.

Die AC-1, wird wie die X-Meridian ein DS3D Softwarerendering mit bis zu 128 simultanen Stimmen unterstützen. Mehr ist leider zur Rendering Lösung bisher nicht bekannt.

-
HTB|Bladerunner wie viele DS3D Buffer werden denn vom Treiber deiner THDTS unterstützt?

Wir sollten mal versuchen mehr über die von CMedia eingesetzte DS3D/EAX Software zu erfahren. (Hersteller, Funktionsumfang, Konfigurierbarkei, etc)

Die gelbe Eule
2006-11-08, 12:06:25
Ich las in Asien das dort auch der CMedia genutzt wird, nur abgespeckt. Irgendeinem kamen bestimmte Komponenten sehr bekannt vor, er durfte mal drunter schauen.

Man bedenke, eine Soundkarte für 200€, die nichtmal Dolby usw. an Board hat ...

HTB|Bladerunner
2006-11-08, 19:18:50
HTB|Bladerunner wie viele DS3D Buffer werden denn vom Treiber deiner THDTS unterstützt?


Folgende Daten zeigt mir Rightmark 3DSound unter der Rubrik "Direct Sound" an.

Free buffers stats:
dwFreeHw3DAllBuffers 127
dwFreeHw3DStaticBuffers 127
dwFreeHw3DStreamingBuffers 127
dwFreeHwMixingAllBuffers 127
dwFreeHwMixingStaticBuffers 127
dwFreeHwMixingStreamingBuffers 127

Max buffers stats:
dwMaxHwMixingAllBuffers 129
dwMaxHwMixingStaticBuffers 129
dwMaxHwMixingStreamingBuffers 129
dwMaxHw3DAllBuffers 129
dwMaxHw3DStaticBuffers 129
dwMaxHw3DStreamingBuffers 129

Avalox
2006-11-08, 19:27:11
Folgende Daten zeigt mir Rightmark 3DSound unter der Rubrik "Direct Sound" an.


Vielen dank. Absolut identisch mit der X-Meridian und der AC-1
Werden denn die EAX 2 Effekte im RightMark 3DSound Positioning Accuracy korrekt gerendert, bzw. ist eine klangliche Veränderung bei abgedeckten Quellen zu hören?

Ich kann auch nicht einordnen aus welcher Richtung der von CMedia gelieferte EAX Interpreter stammt. Hast du einen Hinweis entdecken können?

HTB|Bladerunner
2006-11-08, 20:05:27
Klangliche Veränderungen bei verdeckten Quellen sind in der Tat zu hören. Die Musik ist dann leiser und wirkt auch etwas dumpfer.

Also hat die THDTS ebenfalls 128 Stimmen wenn ich das richtig interpretiere?
Ist mir bei Battlefield2 eigentlich nie aufgefallen. Vermutlich müsste man dazu in den Soundoptionen von BF2 den Modus "Soundqualität: Extrem Hoch" anwählen können, doch dieser bleibt leider nur den XFi's vorenthalten.

Avalox
2006-11-09, 18:00:43
Ja. Battlefield unterstützt 128Stimmen nur im X-Fi Ultra Modus. Würde ja auch langsamer werden bei mehr Stimmen im Software Rendering.
Der generische Software OpenAL Renderer unterstützt von Hause aus 256 3D Stimmen. Nun ja.

Ich bin mir auch sicher, dass die AC-1 EAX Interpretation ebenso die EAX 2 occluded und obstructed Effekte rendern kann. Warum sollt die Karte auch eine andere, als die CMedia EAX Software spendiert bekommen?
Ich denke vielmehr, die viele Zeit die Razer benötigt hat um die Karte nun endlich marktreif zu bringen, liegt in Spielprofilen die eingerichtet wurden und die CMedia Soundausgabe Spielabhängig parametrieren.

Avalox
2006-11-11, 22:47:28
Ein paar Bilder, ohne Blech und Razer Briefmarke.


Das CMedia Design mit extra LED Leiste und ohne einer Spur eine geheimnisvollen zusatz DSP.

http://img.oc.com.tw/9v1510/2006111021234622056389812.jpeg
AC-1

Unter der Razer Briefmarke wure ordentlich auf dem Soundcontroller rumgeschrubt.

http://img.oc.com.tw/9v1510/2006111021245324175966057.jpeg
AC-1
http://img.oc.com.tw/9v1510/2006111021254120404871723.jpeg
AC-1

hmmm. Was wird das wohl für ein Soundcontroller sein, der dort unkenntlich gemacht weren sollte??

Man braucht nicht viel Fantasie um hier den CMI8788 zu erkennen (Vergleichsbild Bild Club3D THDTS). Edit --

http://www.technic3d.com/article/pics/338/ge_908.jpg
Club3D THDTS

Die Razerbiler stammen von hier
http://www1.oc.com.tw/forums/msgexcel.asp?id=C02&msgid=30180&n=1&posit=78&more=&remsgid=&allfrom=30176&itype=1

Das Bild der Club3D THDTS kommt von hier http://www.technic3d.com/

Die gelbe Eule
2006-11-11, 22:51:33
Na wenn das nicht peinlich für Razer ist. Möchte mal wissen was nun die 720° Engine ist und wie sie arbeitet. Garantiert mein man damit den 7.1 Sound im Kopfhörer, den auch schon andere lange anbieten.

Thanatos
2006-11-11, 22:53:18
Das ist mal wirklich köstlich was die Firma Razer hier veranstaltet, ich bin aufs vortrefflichste unterhalten. :ulol:

Ich weiß schon warum ich die Firma seit jeher nicht sonderlich mochte.


Nichtsdestotrotz habe ich mir den Bericht in der PCGH mal genauer durchgelesen. Es ist schon Klasse.

- Schlechtere Audioqualität als eine X-fi
- Leicht schneller, aber nur weil sie Stimmen weglässt, ähnlich wie die Onboard Soundlösungen
- Preis ein wahres Schnäppchen (y)


Aber das mit dem abgeschliffenen Chip ist schon wirklich krass, vor allem das Ganze dann noch mit seinem "Interferenzenblech" zu vertuschen. :eek:

Die gelbe Eule
2006-11-11, 22:59:51
Schlimmer ist doch den DDL/DTSi Encoder wegzulassen, wobei die Karte sich dann noch weiter nach unten positionieren muss.

Mark
2006-11-11, 23:35:08
Aber das mit dem abgeschliffenen Chip ist schon wirklich krass, vor allem das Ganze dann noch mit seinem "Interferenzenblech" zu vertuschen. :eek:


ich finds eigentlich noch viel krasser das die anscheinend geglaubt haben das würde keiner merken ;D

Avalox
2006-11-11, 23:39:51
Das Gehäuse ist natürlich nur abgeschliffen damit die Briefmarke besser drauf klebt. :)

Edit:

Upps. Ich sehe grade auf der AC-1 Packung ist das Dolby Digital Live und DTS Interactive Zeichen abgebildet!!!!
Die Karte sollte also die entsprechende Encoder Software dabei haben.

Komisch dass diese Funktionen weder auf der Webseite aufgeführt, noch von den Testern wahrgenommen bzw. beschrieben wurden.
Na dann eben der übliche CMI8788.

Laxer
2006-11-12, 01:06:34
Heftig :eek: Danke, Avalox, für die klasse Aufklärung :up:

hmx
2006-11-12, 02:09:09
Ist schon ko misch. Immer mehr herrsteller versuchen irgendwelche unnützen Produkte an den Man zu bringen. Soundkarten für 200 Euro, die nichts besonderes sind, Netzwerkarten für 300 Euro, PhysX...
Scheint wohl ein Trend zu sein.

Haarmann
2006-11-12, 09:01:14
Wenn Razer an nem Chip rumschleifft und nen Blech drauf klebt nennt ihrs überteuert... Wenn das Corsair tut kauft ihrs mit Freuden ;).
Razer behauptet nicht, dass der Chip besonders ist, sondern dass die Treiber schlank aufgebaut wurden. Damit fallen halt nen paar Features raus, aber wenn ich dafür mal Sound hätte, ich erinnere mich mit Schrecken an das Grauen Q3 ohne A3D spielen zu müssen, was gleichbedeutend ist wie ohne Sound, wärs mit auch 200€ wert.

Die gelbe Eule

Absolut war das mit A3D 2.0 möglich. In Q3DM1 hörte man quasi das ganze Level. EAX soll einschalten wer will - ich find diese "Effekte" fürn Hintern.

Skullcleaver
2006-11-12, 09:55:12
Einschlägt?

Meiner Meinung nach baute Razer schon immer überteuertes und unbrauchbares zeugs zusammen, was halt dann ordentlich gehypt wird, damit es halt auch das letzte "CS-Kiddie" kauft.

Mäuse mit nur 3 Tasten werden als DAS Ding verkauft und ganz einfach Tastaturen, welche man im Media Markt für 10 € bekommt, werden für 120€ verkauft, da sie verzögerungsfrei (:uhammer:) mit Gold crosspoint Kontakten arbeiten. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch nie eine Tastatur mit verzögerung in Benutzung hatte. Selbst meine 15 Jahre alte Tastatur aus AT Zeiten ist verzögerungsfrei. :rolleyes:

Und jetzt baut halt Razer Soundkarten, welche mit weggelassene Funktionen (Occlusion) wieder als DAS Ding schlechthin verkauft werden.

Was für ne Maus mit 3 Tasten? Selbst die Asbachuralt Boomslang hatte schon 4+Rad.

Die Mäuse von Razer gehören auch mit zu den besten auf dem Markt. Der Rest von Razer ist zwar auch net so mein Ding aber gegen die Mäuse kann man wirklich nichts sagen.

Wenn sie überhaupt irgendwas richtig gut können dann Mäuse entwickeln ;)

HTB|Bladerunner
2006-11-12, 12:10:32
Oh, super gemacht Avalox! ;)

Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich nur 60€ für die "Razer Hyper Fidelity Audio Card" bezahlt habe. :)

Wenn jemand den Razer Treiber findet, der möge sich bitte bei mir melden. :)

Was die "720° Audio Engine" angeht, das wird vermutlich eine Kopfhörervirtualisierung sein (Dolby Headphone).

RavenTS
2006-11-13, 00:29:15
Schon etwas lächerlich was Razer da abzieht. Die Creative Konkurrenz haut sich ja scheinbar größtenteils selbst das Bein weg mit irgendwelchen komischen Aktionen oder Mondpreisen...einfach nur noch traurig, was auf dem Gamersoundmarkt abgeht...

TobiWahnKenobi
2006-11-13, 10:08:02
Oh, super gemacht Avalox!

Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich nur 60€ für die "Razer Hyper Fidelity Audio Card" bezahlt habe.

dito..

bladerunner, darf ich deine bilder aus dem anderen thread für meine zwecke verwenden.. ?



(..)

mfg
tobi

HTB|Bladerunner
2006-11-13, 12:20:59
Klar, kein Problem. :)

Rogue
2006-11-13, 16:48:35
OK, da es ja reichlich Treibermodding gibt wäre es bei diesem Modell für einen gewitzen Bastler doch kein Problem den "sensationellen und mit totaaal 1337igen Features bestückten Razer Treiber" auf der Club3D ans laufen zu kriegen.

Wenn die Kontaktbelegung dieses komischen DVI´s Ports bekannt ist kann man der Karte auch mittels kleinem Adapter weiss machen ein teures Razer-Headset zu besitzen und tatsächlich beispielsweise ein Medusa oder sonstwas anschliessen. Mehr als Pin X auf Pin Y brücken kann das doch nicht sein.

Wenn das klappt und zum DL bereitstellen könnte würde der Gewinn bei Razer zumindest für diese Wucherkarte massiv einbrechen. Mein persöhnliches Sahnetörtchen wäre jedoch das sie sich massiv blamiert und unglaubwürdig gemacht hätten. Das könnte dann auch kein krass verblendetes CS-Kiddie mehr leugnen.

Vorerst würde es ja schon reichen wenn man die "Features" (fehlende Obstructures) mit simplen Einstellungen an jeder bereits vorhanden Soundlösung ermöglicht.
Wenn ich mir das so durchlesen was Razer da anpreist, dann müsste man doch mit 2-3 Handgriffen in jeder CS und CS:S Config zum gleichen Ergebnis kommen.
EAX auf 0, A3D auf 1 und was die übrigen Soundeinstellmöglichkeiten angeht müsst ich mich erst mal wieder einlesen.

Haarmann
2006-11-13, 19:49:16
Apropos Creative Labs...

Das gabs die SB Live als EMU Karte auch für den Preis der Live plus einer 0 dahinter... keinen hats gekümmert.

Avalox
2006-11-13, 20:47:56
Na ja. Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig.

Die EMU APS Karte war auf das Feld Musik Produktion zugeschnitten. Hatte eine passende Hardware und einen ganz anderen Treiber Unterbau inkl. der DSP Software, als die SBLive. Eine ordentliche SBlive 5.1 kostete damals auch 199,-$, die EMU APS 250,-$ - bis 500,-$. So enorm war da der Unterschied nicht. Damit bot die APS allerdings auch so ziemlich einmaliges und vor allen wirklich günstiges auf dem Feld der SemiProf Karten. Ähnlich den Quadro Grafikkarten von NVidia, im Vergleich zu den jeweiligen Desktop Karten.

Die Razer Karte bewegt sich ja auf dem selben Feld, wie alle CMI8788 Karten, eben der Unterhaltungskarte. Razer macht zudem ein riesen Brimborium um ESP, Neudefinition des Spielesounds, 720° Sound, Sound optimierende Soundprozessoren etc.

Haarmann
2006-11-14, 21:14:43
Avalox

Ich kriegte für weit weniger ne Live (die Kleinste nie über 70€) und die gehackten Treiber liefen ja bekanntlich auch bestens...

Die SB Treiber kannten zB kein ASIO (Grüsse an Steinberg) und die EMU kanntens.

Für etwas SW war der Aufpreis bei CL also IO und bei Razer soll dem nun anders sein?

Das wars, was ich ausdrücken wollte mit dem Vergleich.

P.S. Ich weiss, wie A3D 2.0 klang... EAX ist nicht nen Cent wert.

Johnny Rico
2006-11-14, 21:34:55
Sagtmal, ist das rechtlich denn in Ordnung sowas?

Wenn ich ne Aldi 99Cent Pizza in eine Pappschachtel mit tollem neuen Bild packe und dann das als Wagner Pizza verkaufe?

Razer = Wagner

Laxer
2006-11-14, 22:08:55
Ich denke schon, solange Du von Aldi die Erlaubnis hast Ihre Pizza anderweitig vermarkten bzw. verpacken zu dürfen... oder nicht?

Edit: Bin mir nicht sicher, ob die folgende Info / Aufstellung schon bekannt ist: http://www.razerzone.com/blogcategory/Product-Press-Briefings/

Wishnu@sonstwo
2006-11-14, 22:51:07
Avalox

Ich kriegte für weit weniger ne Live (die Kleinste nie über 70€) und die gehackten Treiber liefen ja bekanntlich auch bestens...

Die SB Treiber kannten zB kein ASIO (Grüsse an Steinberg) und die EMU kanntens.



Öh, damit hattest Du zwar die Funktionalität einer APS, aber noch lange nicht der Klangqualität. Die Wandler bspw. lassen sie nämlich nicht per software aufwerten. :)

Haarmann
2006-11-15, 11:47:30
Wishnu@sonstwo

Die Wandler waren den Leuten, die das in meiner Umgebung nutzten, sowieso egal. Es ging einzig und alleine um die ASIO Fähigkeit. Letzten Endes ging es einzig um eine vernünftige oder vielmehr überhaupt brauchbare Latenz, zu einem bezahlbaren Preis. Heute eine Selbstverständlichkeit, aber damals eben noch nicht.

Johnny Rico
2006-11-15, 12:00:45
Ich denke schon, solange Du von Aldi die Erlaubnis hast Ihre Pizza anderweitig vermarkten bzw. verpacken zu dürfen... oder nicht?

Edit: Bin mir nicht sicher, ob die folgende Info / Aufstellung schon bekannt ist: http://www.razerzone.com/blogcategory/Product-Press-Briefings/

Hmm ja, Aldi erlaubt das, ist ja klar, die verdienen ja was dabei. Ich meine das eher auf den Kunden bezogen. Hier gibts doch für alles Gesetze, warum nicht auch gegen sowas? Dem Kunden wird etwas altes als neu angepriesen und total toll, für 200% des Wertes..

Mr.Magic
2006-11-15, 13:08:27
Hmm ja, Aldi erlaubt das, ist ja klar, die verdienen ja was dabei. Ich meine das eher auf den Kunden bezogen. Hier gibts doch für alles Gesetze, warum nicht auch gegen sowas? Dem Kunden wird etwas altes als neu angepriesen und total toll, für 200% des Wertes..

Du hast also was gegen Umlabeln von Ware. Was glaubst Du eigentlich was z.B. bei vielen Supermärkten als Billigwaschmittel verkauft wird? Da ist oft nichts anderes als Persil & Co drin. Willst Du nun den Verkauf im Persil-Karton verbieten nur weil es das Doppelte kostet?

Augen auf beim Eierkauf und so... ;)

Gast
2006-11-15, 13:44:52
Ich denke schon, solange Du von Aldi die Erlaubnis hast Ihre Pizza anderweitig vermarkten bzw. verpacken zu dürfen... oder nicht?

Edit: Bin mir nicht sicher, ob die folgende Info / Aufstellung schon bekannt ist: http://www.razerzone.com/blogcategory/Product-Press-Briefings/

Interessant ist da insbesondere die Passage bei der es um die angepriesene
720° POSITIONAL GAMING AUDIO ENGINE geht.
Demnach ist das nur eine stinknormale 5.1 Emulation über Kopfhörer, also mit anderen Worten wirklich nur ein Marketing Gag.

Avalox/Gast
2006-11-15, 14:01:14
Das kann man noch nicht sagen.

Allerdings ist ja auch zu bedenken, dass der "passende" Kopfhörer von Razer eine Multispeaker 5.1 Kopfhörer ist. Mit einer Kopfhörer Virtualisierung (z.B. Dolby Headphone) kann man bei diesen natürlich gar nichts anfangen.

Noch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man ein Feature und ein Kopfhörer so stark zusammen bewirbt, welches so gar nicht zueinander passen wird.

Was man allerdings schon jetzt sagen kann ist, dass "der optimierende Soundchip" aus dem Marketing Blatt nicht so recht auf der Karte zu finden ist. Also insofern...

Johnny Rico
2006-11-15, 14:40:40
Du hast also was gegen Umlabeln von Ware. Was glaubst Du eigentlich was z.B. bei vielen Supermärkten als Billigwaschmittel verkauft wird? Da ist oft nichts anderes als Persil & Co drin. Willst Du nun den Verkauf im Persil-Karton verbieten nur weil es das Doppelte kostet?

Augen auf beim Eierkauf und so... ;)

Wenn nachweislich das selbe drin ist, ja.

Avlox/Gast
2006-11-15, 16:01:06
Hier mal was neues von Razer selbst.

http://www.razerzone.com/The-News/Product-Press-Briefings/Razer-Barracuda-AC%111-Gaming-Sound-Card/

Avalox/Gast
2006-11-15, 16:15:19
Die Messwerte der SB046x X-Fi scheinen mit bekannt und siehe da, die sind mit der ixbt Seite bis in die letzte Nachkommastelle identisch (so ein Zufall).
Na wenigstens wissen wir nun, dass es bei der X-Fi 24Bit/96kHz Ergebnisse sind, darüber schweigt sich Razer ja aus.
Nun nehmen wir mal an, dass die Razer Ergebnisse ebenfalls im 24Bit/96kHz Modus gemessen wurden. Dann bleibt dort nur der Nachteil, dass das Spiele Soundrendering mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit bei CMedia im 16Bit Modus läuft… (das wäre doch mal eine Frage, die es lohnt nachzugehen)

Avalox/Gast
2006-11-15, 16:27:50
Es sind auch die Funktionen erläutert

-------------------
Razer ESP (Enhanced Sonic Perception™)

"The human brain has difficulty determining which direction a signal is coming from if it is too soft.
Razer ESP™ allows you to control your hearing range in DirectSound3D games by altering the volume drop-off behavior of distant sounds. Sounds that may have been previously inaudible will now become much clearer.
Razer ESP™ technology also gives you an advantage by boosting critical sounds, such as an enemy’s footsteps, to a more audible level. This effectively allows you to pinpoint the exact location of your enemy more accurately than ever before. The actions of your opponents will be magnified by a larger degree and so will your frags."

Scheinbar ein einfacher Dynamik Kompressor.

-------------------
Razer3D(720°)

"The Razer 3D(720°) Positional Gaming Audio Engine™ technology allows you to wear any set of headphones or use any stereo speakers to simulate a 5.1 surround environment.

Razer 3D(720°) with Dolby Pro Logic IIx
technology will expand any existing stereo or 5.1 channel audio for a 6.1 or 7.1 channel playback, creating a seamless, natural surround sound field that immerses you in the ultimate gaming experience.
Three listening modes are available for selection
- Music and Movie

Razer 3D(720°) with DTS Neo-PC
will turn your stereo audio (WMA, MP3, CD and gaming audio) into a convincing 7.1 multi-channel audio experience
Three listening modes are available for selection""

Oh, weh. Ich habe noch an das Gute im Menschen gedacht. Es scheint tatsächlich, das CMedia Softwarepaket 1:1 sein.

Die gelbe Eule
2006-11-15, 16:55:24
Ich hoffe jemand macht ein Review in einem großen Magazin und vergleicht die Karte mit der Club3D, mal sehen was Razer dann zu melden hat ^^

Thanatos
2006-11-15, 17:49:23
Ich hoffe jemand macht ein Review in einem großen Magazin und vergleicht die Karte mit der Club3D, mal sehen was Razer dann zu melden hat ^^

Ach, wer es schafft stinknormale aber verzögerungsfreie QWERTZ (:rolleyes:) Tastaturen ohne jegliche zusatztasten oder handballenablage für 130€ zu verkaufen, der schafft es auch sicherlich absolut überteuerte Soundkarten gewinnbringend unters Volk zu bringen.

Laxer
2006-11-15, 17:54:21
Oha, sogar die aufgeführten Features sind in Reihenfolge und Inhalt absolut identisch:

http://www.cmedia.com.tw/?q=en/PCI/CMI8788
http://www.razerzone.com/The-News/Product-Press-Briefings/Razer-Barracuda-AC%111-Gaming-Sound-Card/#features

Haarmann
2006-11-15, 18:16:24
Vielleicht teste ich mal den Razer Treiber für meine Karte mit dem gleichen Chip aus... ev geht das ja sogar.

Thanatos
2006-11-15, 18:28:03
Vielleicht teste ich mal den Razer Treiber für meine Karte mit dem gleichen Chip aus... ev geht das ja sogar.

Das wäre natürlich der Gipfel der Lächerlichkeit. ;D

Sag unbedingt bescheid obs geklappt hat, das interessiert mich. :)

Laxer
2006-11-15, 18:33:45
Sind die Razer-Treiber denn schon irgendwo (zum Download) verfügbar?

HTB|Bladerunner
2006-11-15, 19:33:22
Das wäre natürlich der Gipfel der Lächerlichkeit. ;D

Sag unbedingt bescheid obs geklappt hat, das interessiert mich. :)

Das braucht ihr im Grunde garnicht zu testen, dass sind 1:1 die selben Treiber mit 1:1 den selben Funktionen. Somit werden die sich mit Sicherheit auch auf jeder anderen Soundkarte mit dem CMI8788 Controller installieren lassen. :)

Haarmann
2006-11-15, 22:01:34
HTB|Bladerunner

Da ich die Karte sehr exotisch nutze, nämlich im Karaokemodus, dann kann ich ein externes Audiosignal von der TV Karte Encoden lassen, den ich mit den Originaltreibern meiner Karte nicht hinkriegte, wär ich mir da nicht so sicher...
Die müssen das nur geschickt machen, dann kannste den Treiber nicht nutzen.

Wishnu|Gast
2006-11-15, 23:32:36
Wishnu@sonstwo

Die Wandler waren den Leuten, die das in meiner Umgebung nutzten, sowieso egal. Es ging einzig und alleine um die ASIO Fähigkeit. Letzten Endes ging es einzig um eine vernünftige oder vielmehr überhaupt brauchbare Latenz, zu einem bezahlbaren Preis. Heute eine Selbstverständlichkeit, aber damals eben noch nicht.

Für die Leute, die das nicht brauchen, war die APS ja auch nicht gedacht.

MIr ging es ja nur darum, dass APS != Sblivd+andere Treiber ist.

Haarmann
2006-11-16, 07:53:34
Wishnu|Gast

Etwas Blech und andere Stecker kriegste bei der Razer auch hin. Die grössten Unterschieden waren schon in der SW versteckt und die wurden vergoldet. Das Prinzip ist nicht neu.
NVidia und ATI zeigens ja vor, wie man mit etwas SW viel Geld verdienen kann...
Es ist also recht witzlos anhand der Hardware auf etwas schliessen zu wollen - es sei denn, man prangert alle Firmen an, die das tun.

Wishnu|Gast
2006-11-16, 09:36:42
Wishnu|Gast

Etwas Blech und andere Stecker kriegste bei der Razer auch hin. Die grössten Unterschieden waren schon in der SW versteckt und die wurden vergoldet. Das Prinzip ist nicht neu.
NVidia und ATI zeigens ja vor, wie man mit etwas SW viel Geld verdienen kann...


Nur fällt der Unterschied im Falle der SBLive/APS größer aus... eine Soundkarte ist eben wesentlich mehr, als der DSP, der auf Ihr sitzt.
Die Unterschiede mögen heutzutage zunehmends schwinden, vor ein paar Jahren sah es hier aber noch anders aus.
Die Sblive! war/ist in (Hobby-)Musikerkreisen zwar gern gesehen, aber bestimmt nicht wegen Ihrer überragenden Klangqualität.

BTw ich habe für meine SBlive! (ohne schnickschnack) damals auch noch 350 Tacken hinlegen müssen...

Wishnu|Gast
2006-11-16, 09:51:32
Nur um noch etwas klarzustellen:
Ich halte Audiolösungen (oder Grakas) aus dem semi/professionellen Bereich auch für (stark) überteuert.
Darunter gibt es dann jedoch meist noch Exemplare, die wiederrum vergleichsweise günstig sind. Hierzu zählte - trotz des immer noch hohen Preises - auch das APS. Andere Hersteller verlangten für änhliche Lösungen gerne das doppelte.

Gast
2006-11-16, 11:29:57
Als Dreingabe gibt es einen Adapter, doch ist nur der HP-1 mit der Karte konform, alles andere nutzt demnach nur Stereo. Man möchte den Kunden hier an bestimmte Produkte binden und alleine das ist schon Grund genug es nicht zu kaufen, da der HP-1 nichts als ein Medusa Nachbau ist, mit minderer Qualität.

Glaub ich kaum dass die "Qualität" der Medusa-Serie noch weiter unterboten werden kann ...

Die gelbe Eule
2006-11-16, 14:44:27
Alle "Medusa" sind technisch gleich und auch hier gibt es wie bei Razer und Club3 einen gewaltigen Unterschied, der Preis. Mein Teac sieht aus wie mein altes Cosonic, ist aber hochwertiger (bessere Kabelfernbedienung) ausgestattet und kostet nur 20€. Ein Medusa kostet 3 mal so viel, bietet aber nichts besseres.

Gast
2006-11-16, 15:55:47
Ist das jetzt ein Fakt, dass das HP-1 einen identischen technischen Aufbau hat, wie das 5.1 Medusa Headset?

Hellknight[FA]
2006-11-17, 08:20:26
Also für mich macht das Headset eher den Eindruck eines modifizierten AKG-Kopfhörers...

Rogue
2006-11-17, 08:25:20
Im leben nicht. Wo sollt denn dann die 5000% Gewinnsteigerung herkommen ? Das ist cool designter Hongkong-Schrott wie alles andere für Daddel-Kiddies designte auch.

Avalox/Gast
2006-11-17, 10:01:55
Hier gibt es noch ein paar Bilder..

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=80166&page=3

TobiWahnKenobi
2006-11-17, 11:18:34
ja - wirklich sehr hübsch. freut mich, dass mein panel mich nicht mit dieser kiddie-gamer-optik quält. grün ist nicht so meine farbe.

ansonsten sehe ich da nichts, was das cmedia-panel nicht auch bietet.


(..)

mfg
tobi

Avalox/Gast
2006-11-17, 11:28:28
Gibt es ein Gegenstück zu dem "Razer ESP - Adjust Your ..." Panel unter den Playback Fadern?

Es handelt sich ja scheinbar um einen Dynamik Kompressor, welche die Dynamik beschneidet. Eventuell ist in der CMedia DSP Software entsprechendes zu finden.

Rogue
2006-11-17, 11:30:48
Es MUSS af jeden Fall eine vom Chiphersteller im Grund-Treiber angelegte Funktion sein die somit allen Karten dieses Chiptyps zur Verfügung steht. Ich halte es für völlig unmöglich das Razer sowas selbst prgrammiert.

Avalox/Gast
2006-11-17, 11:46:20
Ein dynamik Kompressor ist ja keine dolle Sache. Wer weiss vielleicht hat CMedia in ihren Treibern Effekt Slots vorgesehen, an den er Hersteller eigene Software andocken kann. Enviroment Effekte sind ja vorgesehen bei CMedia.

Da das komplette DirectSound3D(EAX) Rendering ja in Software erfolgt, ist es ja der Soundkarte völlig egal, ob ein MP3, eine WAVE Datei, oder eben Spielesound wieder gegeben wird. Die Soundkarte "merkt" überhaupt keinen Unterschied. Warum sollte sich der gerenderte DS3D Sound nicht auch in einen Effekt Slot des Treibers routen lassen. In den Software Encoder von DD oder DTS lässt er sich auch auch routen.

Leider ist mir auch nicht bekannt, ob es sich bei den DS3D EAX Renderer um eine CMedia Eigenentwicklung, oder um ein lizenziertes Produkt handelt. Bzw. welche Leistungsmerkmale diese Lösung hat.
Via bundelt z.B. für das EAX Rendering (je nach OEM Produkt) den Renderer von QSound. Der ist wirklich gut und QSound hat sicherlich auch noch eine Menge zusätzlicher Software, welche ein Hersteller einer Soundkarte dann beipacken könnte (ist mir in der Praxis allerdings nicht bekannt). CMedia verrät leider nicht, wo sie auf einmal das Know How herhaben wollen.

Gast
2006-11-18, 12:50:13
Mal ne ganz blöde Frage: Wie muss eigentlich die Soundkarte eingestellt sein wenn man solch ein Headset wie das HP-1 benutzt?

Also die X-Fi bietet hierzu mehrere Möglichkeiten:

Kopfhörer
Stereo
2.1
5.1
6.1
7.1

Was muss man denn da auswählen :D

Danke für Eure Hilfe im Voraus


Grüße

Thanatos
2006-11-18, 12:55:38
Stereo oder Kopfhörer wobei ich immer das ganz normale Stereo benutze, da Kopfhörer sehr komisch klingt.

lilgefo~
2006-11-18, 13:08:02
Mal ne ganz blöde Frage: Wie muss eigentlich die Soundkarte eingestellt sein wenn man solch ein Headset wie das HP-1 benutzt?

Also die X-Fi bietet hierzu mehrere Möglichkeiten:

Kopfhörer
Stereo
2.1
5.1
6.1
7.1

Was muss man denn da auswählen :D

Danke für Eure Hilfe im Voraus


Grüße

Wenn das ein 5.1 Headset ist dann musst du 5.1 einstellen.

Gast
2006-11-18, 13:23:51
Wenn das ein 5.1 Headset ist dann musst du 5.1 einstellen.

Hab ich auch zuerst gedacht - jedoch kenn ich mich mit den Spezifikationen net so aus; außerdem gibt razer nicht direkt an um was für ein System es sich handelt :D. Sicher dass es ein 5.1 Headset ist? ^^

Jedenfalls danke für die Auskunft :)

Grüße

Laxer
2006-11-18, 15:17:25
Die Karte ist laut Alternate für 199,- Euro verfügbar: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23R01

Edit: Die Treiber dazu konnte ich auf der Razer-HP leider noch nicht finden...

lilgefo~
2006-11-18, 15:22:02
Hab ich auch zuerst gedacht - jedoch kenn ich mich mit den Spezifikationen net so aus; außerdem gibt razer nicht direkt an um was für ein System es sich handelt :D. Sicher dass es ein 5.1 Headset ist? ^^

Jedenfalls danke für die Auskunft :)

Grüße

Noe sicher nicht. Das wird ja wohl irgendwo auf der Packung stehen. Aber soweit ich weiß ist die Kopfhörereinstellung ausschließlich für Stereo-Kopfhörer gedacht und ein 5.1 oder 7.1 Headset/Kopfhörer gibt dann auch nur Stereo aus, weil von der Soundkarte nur Stereo kommt.

[](-__-)[]
2006-11-18, 17:57:16
Die Karte ist noch nichtmal 40 Euro wert.

Für nichtmal 68 Euro gibts eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic.

http://geizhals.at/eu/a208820.html

Die Razor gehört gleich in die Tonne gekloppt. :wink:

Und die Mäuse sind auch ein Witz, gegen Logitechs Flotte.

Thanatos
2006-11-18, 18:13:03
Mal ne ganz blöde Frage: Wie muss eigentlich die Soundkarte eingestellt sein wenn man solch ein Headset wie das HP-1 benutzt?

Moment.

Beim HP-1 ist mir dieses Headset über den Weg gelaufen, welches wohl nict ganz das Richtige ist. :D

http://www.computerhandlung.de/?content=TEAC_HP-1-2-0-Stereo-Headset_34613.htm


Bei dem Razer bin ich mir nun nicht sicher, was es jetzt ist, da man nirgends nachlesen kann was es nun ist. Dennoch Tippe ich mal auf ein ganz normales Stereo Headset.


Nebenbei: Das Ding hat nen verdammt stattlichen Preis.

TobiWahnKenobi
2006-11-18, 18:21:14
(-__-)[]']Die Karte ist noch nichtmal 40 Euro wert.

Für nichtmal 68 Euro gibts eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic.

http://geizhals.at/eu/a208820.html

Die Razor gehört gleich in die Tonne gekloppt. :wink:

Und die Mäuse sind auch ein Witz, gegen Logitechs Flotte.

na das ist doch mal ne ansage. erklärst du es mir und den anderen genauer..? was macht die karte aus deinem link denn besser, als z.b. meine karte (cmi8788 wie die AC-1) und wo steckt man da den lichtleiter (die AC-1 und auch meine karte haben toslink- in/out) rein.. ?

ps.
ich finde den cmi8788 richtig toll - gab' noch nicht einmal anreiz zum ärgern.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-11-18, 18:50:35
(-__-)[]']Die Karte ist noch nichtmal 40 Euro wert.

Für nichtmal 68 Euro gibts eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic.

http://geizhals.at/eu/a208820.html

Die Razor gehört gleich in die Tonne gekloppt. :wink:

Und die Mäuse sind auch ein Witz, gegen Logitechs Flotte.

Creative hat Kacktreiber und die Mäuse von Logitech haben eine schlechte Ergonomie. Nicht jeder ist Rechtshänder und hat Kinderhände.

Bash geht in beide Richtungen...

Thanatos
2006-11-18, 19:01:32
Creative hat Kacktreiber und die Mäuse von Logitech haben eine schlechte Ergonomie. Nicht jeder ist Rechtshänder und hat Kinderhände.

Bash geht in beide Richtungen...

Ja, Creative und die lieben Treiber ist auch so eine Sache, was auch der Grund ist warum auch meine nächste Soundkarte nicht mehr von Creative stammen würde, da ich so etwas bessere Audioqualität habe, und vielleicht noch etwas billiger drann bin, da ich so "lustige" Sachen wie EAX, 3d-Stereo Surround oder wie das Ganze heißt, eh nicht brauche.

Ich brauche nur ne Astreine Stereo Ausgabe


Bei den Logitechmäusen kann ich nicht ganz so zustimmen, da ich eigentlich recht große Hände haben und mir die MX510 sogar etwas zu groß ist.

[](-__-)[]
2006-11-18, 19:05:26
Wer sagt das ich Kinderhände habe? Du bist nur nicht fähig, lieber Gast, eine passende Logitech zu finden, die haben genug Modelle.

Und zur Karte: Die x-fi hat mehr Features, die bessere Klangqualität (besonders auf Kopfhörern), die niedrigere CPU-Last,wird von mehr Spielen unterstützt und den besseren Support.

Aber kauft ruhig den Razordreck.

Gast
2006-11-18, 19:07:16
Mir ist die MX510 Form definitiv zu klein: Dank riesen Handfläche muss ich entweder mit den 3. (also untersten) Fingergliedern die Maustasten drücken, oder kann die Hand nicht auflegen.

Mir ging es aber eher darum zu zeigen, dass der Post da oben nicht wirklich hilfreich ist.

TobiWahnKenobi
2006-11-18, 19:10:59
(-__-)[]']

Und zur Karte: Die x-fi hat mehr Features, die bessere Klangqualität (besonders auf Kopfhörern), die niedrigere CPU-Last,wird von mehr Spielen unterstützt und den besseren Support.

Aber kauft ruhig den Razordreck.

kannst du irgendeine deiner behauptungen mit fakten stützen?


(..)

mfg
tobi

Thanatos
2006-11-18, 19:28:25
kannst du irgendeine deiner behauptungen mit fakten stützen?


(..)

mfg
tobi

Naja, das wurde hier ja schon zur Genüge im Thread und von der PCGH berichtet, dass die Razer Karte nicht wirklich was dolles ist.

Razer ist leicht schneller (verursacht 2% weniger CPU Last) , was aber nur dadurch erkauft wird, da sie weniger Stimmen darstellt als die X-Fi = Schlechtere Qualität und die Qualität bei der Soudnwiedergabe soll auch nicht ganz an die der X-Fi rankommen.

Und meiner Meinung nach kann man für den Preis von 200€ schon erwarten, dass die Karte mindestens genau so gut ist wie eine deutlich billigere X-fi, was die Razer aber nichtmal ist.

Da kann man sich gleich ne viel billigere Karte mit Cmedia Chip kaufen, hat die Gleichen Funktionen wie die Razer (vor allem wenn vielleicht auch noch die Razer Treiber darauf laufen :D) und man spart ordentlich Geld.

[](-__-)[]
2006-11-18, 19:30:16
Mir ist die MX510 Form definitiv zu klein: Dank riesen Handfläche muss ich entweder mit den 3. (also untersten) Fingergliedern die Maustasten drücken, oder kann die Hand nicht auflegen.

Mir ging es aber eher darum zu zeigen, dass der Post da oben nicht wirklich hilfreich ist.

Die MX510 ist dir zu klein, kein Problem, dagegen ist nichts zu sagen. Es gibt ja noch die MX1000. Ist aber nicht gerade fürs Spielen konzipiert worden.

TobiWahnKenobi
2006-11-18, 20:36:44
Da kann man sich gleich ne viel billigere Karte mit Cmedia Chip kaufen, hat die Gleichen Funktionen wie die Razer (vor allem wenn vielleicht auch noch die Razer Treiber darauf laufen ) und man spart ordentlich Geld.

darauf will ich hinaus. ich hab' die theatron dts an einem dts-receiver und bin damit superglücklich. würde die im leben nicht gegen eine CL-karte tauschen wollen.


(..)

mfg
tobi

Thanatos
2006-11-18, 21:39:10
darauf will ich hinaus. ich hab' die theatron dts an einem dts-receiver und bin damit superglücklich. würde die im leben nicht gegen eine CL-karte tauschen wollen.


(..)

mfg
tobi

Die sprechen aber auch ein leicht anderes Klientel an. Der Vergleich zwischen Razer und Creative ist daher absolut richtig.

Denn die Razer Soundkarte wurde für Zocker konzipiert, ebenso wie die Creative Karte. Auch wenn ich die Theatron nicht kenne würde ich diese eher in den Wohnzimmer Bereich einordnen, womit sie eigentlich nicht in der gleichen Klasse wie die Razer ist.

Eine Creative kauft man sich ja auch nicht wirklich wegen der Soundqualität, sondern weil sie halt die EAX Berchnungen in Hardware macht.

Avalox
2006-11-19, 01:53:24
Die Karte ist laut Alternate für 199,- Euro verfügbar: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23R01


Au weia, weia.

Mal ein Auschnitt aus der Beschreibung.

----
Die Karte hat neben zwei optischen Anschlüssen ein spezielles Interface mit einem bisher unerreichten Signal-Rauschabstand von 117 dB.
----

Die Karte wurde von Razer selbst gemessen (http://www.razerzone.com/blogcategory/Product-Press-Briefings/)und erreichte einen Noise Level von -108,2dB. Die X-Fi Elite Pro z.B. erreicht schon unabhängig (http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html)(!) gemessen, -113,3dB. Ist vermutlich auch der Grund warum die Elite Pro im Vergleich auf der Razer Seite nicht mit auftaucht.


------
Der Digitale Sound Prozessor (DSP) der Karte
-----

Den soll mir mal einer zeigen. Ich kann ihn nicht finden.

Blacksoul
2006-11-19, 05:30:02
Die sprechen aber auch ein leicht anderes Klientel an. Der Vergleich zwischen Razer und Creative ist daher absolut richtig.

Denn die Razer Soundkarte wurde für Zocker konzipiert, ebenso wie die Creative Karte. Auch wenn ich die Theatron nicht kenne würde ich diese eher in den Wohnzimmer Bereich einordnen, womit sie eigentlich nicht in der gleichen Klasse wie die Razer ist.

Eine Creative kauft man sich ja auch nicht wirklich wegen der Soundqualität, sondern weil sie halt die EAX Berchnungen in Hardware macht.

Theatron oder Razor AC-1. Scheißegal, denn es ist beides das selbe in grün. ;)
Darum wird es Tobi wohl gehen.
Die Razer wurde gar nicht konzipiert. Das Ding ist C-Media Ref.-Layout und das Treiberpanel wurde ein wenig bunt gemacht. Super Arbeit :uclap:
Oh, sorry. Natürlich habe ich den hoch sensiblen DVI-Stecker ... erhm speziellen und von Razor entwickelten Audioausgang für das Headset vergessen.
Da stecken sicherlich einige hunderttausende an Dollar in Entwicklung drin.
Wie Raz0r das vermarktet, ist natürlich deren Sache.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jede andere Soundkarte mit C-Media 8788-Chip haargenau die selben Features hat, wie die Razer AC-1 Gaming Mega Super Turbo Ninja-Soundkarte.
Spätestens, wenn der Razer-Treiber für eine Theatron oder andere Karte mit selben Chip genutzt wird, werden wir es ja sehen.
Allerdings ist es natürlich nur richtig, dass eine "Gaming"-Soundkarte mit einer anderen "Gaming"-Soundkarte verglichen wird. ;D

Meine Theatron ist jedenfalls bestellt.
Allerdings muss ich vorab sagen, dass mir mein HTPC zu schade ist, um das Zeug zu installieren. Ich vertraue da auf die kompetenteren wie Bladerunner oder Tobi. ;)


t.b.d

PS: Mein derzeitiger Zustand, welcher sich als "leicht angeheitert" definieren lässt, erlaubt es mir, dass ich mich auch etwas zu weit aus dem Fenster lehne. Das "haargenau" also nicht so ernst nehmen. ;)

Haarmann
2006-11-22, 09:53:50
Avalox

Wenn die Razer teuer ist, was ist denn die X-Fi Elite Pro?

Krieg ich da wirklich irgendwas von Wert dazu?

Wie stehts mit der Signalqualität, wenn ich nen DTS Stream draus machen will?

TobiWahnKenobi
2006-11-22, 10:02:55
was willst du bei digitalen signalen mit der signalqualität??

schwächere, schwache oder saubere, gut erkennbare nullen und einsen.. ??


(..)

mfg
tobi

Rogue
2006-11-22, 11:08:26
Die Creative Karten können keinen DTS Stream in Echtzeit encoden. Die neuen Karten mit dem C-Media Oxygen können das.

Creative Karten können dir besten falls Material das bereits in DTS vorliegt über den Spdif unverändert ausgeben.

Was die übrigen Unterschiede angeht: Lies den Thread !

TobiWahnKenobi
2006-11-22, 11:17:15
meinst du mich? mir sind daten, fakten u. funktionen bekannt.. warum hab' ich mir wohl eine oxygen reingeschraubt.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2006-11-22, 17:39:26
Dich doch nicht ;)
Ich meinte Haarmann.
Sry hätte ich evtl. mit @ adressieren sollen

Avalox
2006-11-22, 18:12:01
Avalox

Wenn die Razer teuer ist, was ist denn die X-Fi Elite Pro?

Krieg ich da wirklich irgendwas von Wert dazu?


Der Mehrwert definiert sich ja durch den persönlichen Nutzen.
Die Elite Pro ist erstmal tatsächlich anders, als die anderen X-Fi.
Nicht nur in den Beilagen, dieses auch von der Karte selbst.

Die Elite Pro hat einzelne DACs von tatsächlich höchster Qualität, (z.B. identisch mit der EMU DAS 1820M), ebenfalls von der EMU DAS 1820M stammt die übernommene extrem hochwertige Taktgenerierung, ein entsprechendes Layout und auch so noch ein paar qualitative Vorzüge. Zumdem ist mit der Elite Pro die Break Out Box gebundelt. Diese Break Out Box, hat einen eigenen DAC, inklusive eines Kopfhörer Verstärkers .....

Unterschiede gibt es dort ziemlich viele zu den SB0460 X-Fis. Was das nun dem einzelnen Wert ist kann ich nicht sagen, dass muss jeder für sich selber feststellen. Fakt ist aber, dass die Elite Pro massiv auf eine sehr hohe Signalqualität getrimmt ist. Ich kenne keine andere Soundkarte im Unterhaltungsbereich, welche ähnliche Qualitäten bietet, bzw. deren Messwerte erreicht.


Wie stehts mit der Signalqualität, wenn ich nen DTS Stream draus machen will?

Um einen DTS Stream zu wandeln, bist du auf einen autonomen Encoder angewiesen (den es ja optional gibt). Zum Dolby Digital Encoding gibt es einige Lösungen auf Software Basis. Da muss man klar feststellen, dass wer Encoding Funktionalität benötigt, mit einer anderen Lösung preiswerter dabei ist.

Haarmann
2006-11-23, 08:51:55
Avalox

Absolut Deiner Meinung mit dem Mehrwert. Nur was ist mir wieviel wert? Und was ist mir nix wert?
Das sind die Fragen, die jeder sich selber stellen und beantworten sollte.

Ich bin alllerdings ein Vertreter der Leute, welche nur hörbare Unterschiede als Mehrwert ansehen oder Komfortunterschiede. Und ich glaube nicht, dass man den Unterschied zwischen 110 und 115 db Rauschabstand hört. Daher ist mir so ein "Killerfeature" genau nix wert. Ob man sowas Messen kann, mag der "Schwanzlängenvergleichsfraktion" wichtig sein, aber mir nicht.

Was mir aber was wert ist, ist zB, wenn ich lange Strecken Digital bleibe, was mir bestimmt keine Nebengeräusche auf diesem Weg einbringt. Auch die Wahrscheindlichkeit von netten Brummschleifen reduzier ich mit sowas drastisch. Der Sinn vom ewigen A/D D/A Wandeln war mir schon bei analogen TFTs nicht klar -> bei Sound auch nicht.

So ganz normal scheint die Karte ja nicht zu sein, wie Versuche unter Linux zeigten. Da lief sie nämlich nicht...

TobiWahnKenobi
2006-11-23, 09:07:45
Was mir aber was wert ist, ist zB, wenn ich lange Strecken Digital bleibe, was mir bestimmt keine Nebengeräusche auf diesem Weg einbringt. Auch die Wahrscheindlichkeit von netten Brummschleifen reduzier ich mit sowas drastisch.

das sehe ich auch als schlagendes argument, da ich von brummschleifen auch ein liedchen singen kann. das ist zwar im laufe der jahre immer etwas besser geworden (mit störgeräuschen) aber die brummerei bekomme ich nur über digitalen-output komplett weg.
und jetzt bitte keine empfehlung in richtung mantelstromfilter oder dass ich doch umziehen könnte.. ;)


(..)

mfg
tobi

Avalox
2006-11-26, 03:35:31
Razer verlost 5 AC-1 Soundkarten.

Ausserdem ist die technische Beschreibung der Karte scheinbar geändert worden.

http://www.razerzone.com/Products/Gaming-Audio/Razer-Barracuda-AC1-Gaming-Sound-Card/


Von einen SNR von 117dB ist nicht mehr die Rede.

Dafür tauchen so ungeheuer nachgefrage Funktionen auf, wie eine Microprozessor gesteuerte Midi Schnittstelle und der I²S Bus des CMI8788. Dieser ist dort mit 32Bit angegeben, nur wiessen wir ja, dass auf der Karte leider "nur" 24Bit DACs dran hängen. Ausserdem erfahren wir, dass der Oxygen Controller stolze zwei AC'97 Codecs ansteuern könnte. Wenn man denn auf Hersterllerseite gewollt hätte. (zum Glück nicht)

wollev45
2006-11-26, 10:17:00
(-__-)[]']
Die Razor gehört gleich in die Tonne gekloppt. :wink:

Und die Mäuse sind auch ein Witz, gegen Logitechs Flotte.

Klar, deshalb bietet Logitech auch so viele Mäuse für Linkshänder an. :wink:
Schon mal darüber gedanken gemacht ?
Ich z.b. kann mit einer Logitech "Mutantenmaus" gar nichts anfangen, da sind die Razer mäuse besser...

Wolfram
2006-11-26, 11:15:18
Die letzte Top Seite "3D Soundsurge" hat grade seine Pforten für immer geschlossen und das komplette Archiv vom Netz genommen.

DAS ist wirklich traurig. Die einzige Seite mit ausführlichen Klangtests. Aber archive.org hilft noch weiter.

Gast
2006-11-26, 14:09:07
Ich hab den Treiber aufgetrieben, erklärt sich jemand bereit zu testen ob der mit anderen CMI8788 Karten funktioniert?

TobiWahnKenobi
2006-11-26, 15:20:56
logo - wenn du ihn irgendwo uppst, mache ich ein backup von meinem sys und probiere den treiber aus.


(..)

mfg
tobi

Die gelbe Eule
2006-11-26, 15:59:34
Falls noch nicht angesprochen, das Teil kann wohl (noch) kein OpenAL, wird also sinnfrei für Vista.

Laxer
2006-11-26, 16:23:42
@ TobiWahnKenobi: Den Treibertest finde ich sehr interessant :smile: Könntest Du so gut sein und eine kurze Rückmeldung hier geben, sobald Du mehr weist? Danke!

TobiWahnKenobi
2006-11-26, 17:44:51
klar.. mein backup hab' ich auch fertig.. wo bleibt denn der treiber..?


(..)

mfg
tobi

Haarmann
2006-11-26, 18:08:42
Gast

Immer nur her mit dem Treiber...
Der Versuchskarnickelrechner ist bereit für alle Schandtaten...

Laxer
2006-11-26, 20:18:26
Falls die Treiber mit der anderen Karte wirklich einwandfrei laufen solten, dann wäre das der absolute Knaller und definitiv die Schlappe für Razer!
Auf der Razer-Seite ist kein Treiber zu finden... ob die an einer Version arbeiten, die nur mit der eigenen Karte funktioniert? Ist sowas ohne Probleme machbar?

Avalox
2006-11-26, 20:58:12
arbeiten, die nur mit der eigenen Karte funktioniert? Ist sowas ohne Probleme machbar?

So was kann beliebig komplex sein. Das einfachste ist den Treiber auf die PCI Vendor Nummer des Herstellers zu beschränken. Das ist so einfach, dass es mich wundert, dass sich bei den bisherigen Treibern der Hersteller nicht mal diese Minimühe gemacht hat. Der Installer wirft dann sofort aus. "Unterstützte Hardware nicht gefunden" oder so ähnlich.
Sollte dieses in dem Fall so gemacht worden sein, so kann man den Installer allerdings sehr leicht davon überzeugen, dass er es mit der richtigen Hardware zu tun hat.

Es gibt natürlich auch sehr viel schwieriger zu übergehende Schutzmaßnahme.

Laxer
2006-11-28, 19:31:33
Danke für die Aufklärung :) Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Razer gerade an einer solchen "Hürde" für die neueren Treiber bastelt, da die Treiber (wie sonst eigentlich üblich) für die Soundkarte nicht auf der Razer-Supportseite zu finden sind.

Gibts schon eine neue Info bzw. Link zu den hochgeladenen Treibern?

TobiWahnKenobi
2006-11-28, 19:42:13
scheinbar nicht.. vielleicht wollte der gast auch nur ein bisschen mitreden ;)


(..)

mfg
tobi

Laxer
2006-11-30, 21:23:53
Hm, schade eigentlich... vielleicht hat ja Jemand anderes die Karte gekauft und kann die Treiber hochladen? =)

Avalox
2006-12-05, 01:11:31
sollte hier zu finden sein.

http://www.razerblueprints.net/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=63&Itemid=69

TobiWahnKenobi
2006-12-05, 08:21:08
http://img329.imageshack.us/img329/3599/screenshot001up6.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=screenshot001up6.jpg)

ja, funzt. mehr kann ich aber nicht testen, da ich demnächst zur arbeit muss.


(..)

mfg
tobi

Laxer
2006-12-05, 18:42:07
Na, da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob auch alle (von Razer vermarkteten) Funktionen zur Verfügung stehen :)

Hadoko
2007-01-16, 03:22:35
Hallo, habe seit kurzem das HS HP-1. Benutze es zurzeit am On-Board Sound. Muss sagen ,der Sound ist nicht übel, besser als meine alte Medusa. Wollte die passende Soundkarte AC-1 auch kaufen, und bin froh hier drauf zu stossen.Die Karte werde ich auf keinen Fall kaufen. Das steht fest. Nur welche Karte könnt Ihr mir empfehlen.Ist die Theatron wirklich gut, oder von Creative? Zocke Battlefield 2 und 2142. Vielen dank +++

Gast
2007-01-16, 07:27:12
http://img329.imageshack.us/img329/3599/screenshot001up6.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=screenshot001up6.jpg)

ja, funzt. mehr kann ich aber nicht testen, da ich demnächst zur arbeit muss.


(..)

mfg
tobi

funzte alles? ziemlich ruhig hier geworden, hat razor sich gemeldet ^^

Rogue
2007-01-16, 09:49:36
Hab in nem anderen Forum auch jemanden um nen Test gebeten. Die Ultra-sup0r-killer-Ninja- RAZOR Treiber funktionieren auf jeder Karte mit demselben C-Media Referenzdesign einwandfrei (in dem Falle auf ner Theathron DTS).

Ist also eure Sache ob ihr 60€ für ne Theathron oder lieber 180€ für ein coooooooles Treiberpaneldesign+überflüssiges Blech+peinlichen und völlig überflüssigen "Sonderstecker" hinlegt.


Wodurch unterscheidetsich eigentlich deren Headset von nem normalen Medusa ?
Durch eben erwähnten unsinnigen Stecker und ein beleuchtetes Razer-Logo ?

Tigerchen
2007-01-16, 14:50:20
Du hast also was gegen Umlabeln von Ware. Was glaubst Du eigentlich was z.B. bei vielen Supermärkten als Billigwaschmittel verkauft wird? Da ist oft nichts anderes als Persil & Co drin. Willst Du nun den Verkauf im Persil-Karton verbieten nur weil es das Doppelte kostet?

Augen auf beim Eierkauf und so... ;)


Ausgerechnet bei Persil irrst du dich. Das hat die Stiftung Warentest ermittelt. Aber in der Regel hast du schon recht. Aber wer würde das nicht versuchen. Reich werden macht schließlich Spaß.

Mr.Magic
2007-01-16, 16:21:38
Ausgerechnet bei Persil irrst du dich. Das hat die Stiftung Warentest ermittelt. Aber in der Regel hast du schon recht. Aber wer würde das nicht versuchen. Reich werden macht schließlich Spaß.


War ein Lieblingsbeispiel meines BWL-Profs. Beschwerden gehen an... :D

Avalox
2007-01-20, 22:03:22
In der aktuellen c't ist die Kombination Barracuda AC-1 Soundkarte und Kopfhörer HP-1 etwas genauer (1 Seite) getestet worden. Das Urteil ist dabei absolut vernichtend.

Interessant zum einen, dass Razer in ihren Treibern den ASIO Support komplett entfernt haben.
Zum anderen gibt Razer den Signal Rauschabstand mit 116dB(A) an. Gemessen wurde allerdings nur 92,5dB(A). Ganz schlimm auch die Kopfhörer, sie rauschen zwar nicht Verstärker seits. Aber der Klang ist unter aller Kanone. Der Surroundeindruck "eigenartig" und nicht präzise. Qualitativ kann der Klang nicht mit einem "billigen" (tatsächlich so formuliert) Stereo Kopfhörer mithalten.

Was bleibt im Test zu den beiden Geräten zu sagen: "sie leuchten".

c't 3/07 "Zum schiessen - Razer Barracuda ..." Seite 28

Rogue
2007-01-20, 23:46:48
Wunderbar, auf genau solch einen Test habe ich gewettet (und gewartet).
Angesicht dieses nun sagen wir mal "ernstzunehmenden Testurteils" möchte ich mal sehen wieviele von irgendwelchen hanseln geführten Hardware ReviewSeiten dasDing nun noch über den Klee loben.

HTB|Bladerunner
2007-01-21, 13:07:12
Habe mir den Artikel gestern auch durchgelesen und habe ebenfalls nicht schlecht gestaunt. Die Karte wurde sowas von niedergemacht, den Hass auf Razor konnte man förmlich in jedem Satz spüren. :wink:
Nicht einmal die analoge Wiedergabequalität konnte überzeugen. Der Dynamikumfang von 92,3dB/A ist mehr als schwach - um nicht zu sagen peinlich. Was mich jetzt natürlich interessiert, inwiefern ist dieses Testurteil auf die Theatron DTS von Club3D übertragbar? Sind die Wandler auf den Karten eigentlich identisch oder hat Razer auch hier gespart?

saaya
2007-01-21, 13:13:08
... das stimmt. Aber leider kann man davon ausgehen, dass sich viele CS-Kiddies gerade wegen "Obstructions" diese Soundkarte kaufen.

glaub ich nicht...
das gabs doch schon n paar mal, das letzte woran ich mich erinnern kann war dass sis in ihren graka treibern erlaubt haben alle texturen halb durchsichtig zu machen oder nur wireframe zu rendern. ergebnis: sis treiber wurden kurzerhand von valve geblockt :D

Laxer
2007-01-21, 16:20:50
Naja, dass Valve dann evt. (richtigerweise *gg*) das ganze blockiert ist ja nur die Auswirkung und hat mit dem Kauf erstmal nichts direkt zu tun ;)

Ich finde es gut, dass die c't keinen Blatt vor den Mund nimmt und solche eine "Abzockernummer", wie sie Razer vorhat, am Schopfe packt und rüttelt. Das lässt mich doch noch an das Gute glauben...

TobiWahnKenobi
2007-01-21, 16:40:58
@avalox

die karte hatte übrigens keinen aufkleber auf dem DSP und hatte auch keine oxygen-gravur.


(..)

mfg
tobi

Die gelbe Eule
2007-01-21, 17:07:44
Das Layout ist aber das einer CMEDIA 87XX. Wenn sie qualitativ so schlecht ist, dann dürfte sie nicht mit einer Auzentech oder Club3D konkurrieren.

Rogue
2007-01-22, 09:26:49
Die Gravur auf den Razor Chips der ersten Serie ist wenn man genau hinsieht abgeschiffen, aber noch ganz schwach unter der Razor Logo , wenn man dies entfernt , sichtbar.

Kann sein das die aktuelle Serie bereits "unlabelled" von C-Media geliefert wird.

@Eule
Die Karte ist bis auf den dusseligen Stecker und das lächerliche Blech völlig baugleich zur Club 3D.
Der Sound ansich ist bestimmt nicht übel, in Verbindung mit deren Headset aber schon.

Jedenfalls sind sie mit ihren Versprechungen Lichtjahre davon entfernt was sie damit eigentlich verkaufen wollten.




Wenn der Razer Treiber wiklich zulässt das Obstruktions nicht mitberechnet werden und dieser Effekt bei allen anderen Soundlösungen NICHT ohne weiteres einstellen lässt, dann sollte dieser Treiber schleunigst von allen Anti-Cheat Systemen auf die schwarze Liste genommen werden.

Wurde damals mit den Asus Treibern mit eingebauten Wallhack ja auch so gemacht.

Gast
2007-01-22, 09:44:12
Der Sound ansich ist bestimmt nicht übel, in Verbindung mit deren Headset aber schon.


Allein vom Signal Rauschabstand schon gewinnt die Karte selbst auch keinen Blumentopf. Headset hin oder her.

Rogue
2007-01-22, 09:48:59
Denke die Messwerte sind für ne Soundkarte die von Club 3D für um die 50-60€ angeboten wird völlig OK. Die Featureliste ist ja auch nicht gerade kurz und hat auch einiges zu bieten was Creative heut noch nicht kann.

Das Razor für die gleiche Karte ca. 180€ haben will ist angesichts der Leistungen natürlich lächerlich, aber inige bezahlen halt jeden Preis für ein cooles Logo mit ner LED dahinter....

Lord_ofThe_Shit
2007-01-22, 09:57:55
(...)
Das Razor für die gleiche Karte ca. 180€ haben will ist angesichts der Leistungen natürlich lächerlich, aber inige bezahlen halt jeden Preis für ein cooles Logo mit ner LED dahinter....
So ist es, denke ich, nicht. Razer spricht halt sehr gezielt und aggressiv ein bestimmtes Marktsegment, nämlich den Gamer, an. Wer sich nicht wirklich sehr eingehend mit Soundkarten beschäftigt hat, kann nicht einfach behaupten: "Diese Soundkarte ist ihr Geld nicht wert". Das selbst herauszufinden (auch, sich evtl. überall darüber schlau zu lesen) birgt hohe Informationskosten, die erstens nicht jeder aufbringen will und vllt. auch zweitens nicht kann.

Ich behaupte mal, dass mindestens 99% der Soundkartennutzer nicht zur Razer greifen, wenn sie über den Markt, also die deutlich kostengünstigeren, baugleichen Alternativen, deren Preis und die Messwerte und Testergebnisse aus der ct informiert werden würden. LED hin, LED her.

Viele Grüße

L.ED
2007-01-22, 13:37:22
Ich halte das sogar für “unlauteren“ Wettbewerb und oder “arg Listige Täuschung“ was Razor da macht, dessen in Anführungsstrichen nur deshalb weil es rein juristisch sich sehr vermutlich anders darstellt, aber wie so oft käme es da auf ein Musterprozess an. ;)

Aber auf zwischenmenschlicher Ebene kann man dessen schon einmal Bescheinigen, hier wird hinterlistig und frech eine Tatsache ausgenutzt! Das nun mal nicht jeder an Computerspielinteressierte Anwender, die Ahnung, Zeit und vor allem Lust hat. Neben seinen (Arbeits-) Lebensalltäglichen sich in soweit in die Materie dann noch zu Bewandern.

Er versucht es dann sehr oft über den Preis und Marken Namen (der ihm irgendwo vielleicht schon ein Begriff), wett zumachen. Und in diesem Fall hat Razor zumindest ja schon mal einen recht guten Namen unter der Gamer Community.

Und normal täte man ja sowieso davon ausgehen wollen das man für ca. 150 oder gar noch mehr Takken, zumindest keinen simplen OnBoard Chip, der selbst noch dem Soundblaster 24 unterlegen, dann bekommt! ^^

Insbesondere wenn eine Chip Generation Namens X-Fi auf dem Markt, die in selbigen Preis Regionen, teils darüber bzw. auch teils drunter zu haben (und die einen deutlichen Mehrwert inne hält, welcher an Zahlen, bzw. Test belegbar).

Ganz klar, die Strategie ist erkennbar und meines Erachtens einfach nur schäbig, von daher weiß ich nicht ob längerfristig Razor sich damit nicht mehr Schaden zugefügt als alles andere?

Bei mir sind sie jedenfalls (seit der Nummer) erst einmal unten durch, ich hätte es schön gefunden wenn denn wirklich neben Creative und dem X-Fi, jetzt nun dann auch noch eine andere Marke mit einem vergleichbaren Schwergewicht (für Home Segment), auf dem Markt gekommen währe, aber diese Nummer ist einfach nur Dreist!

Und ne Firma die solcherlei dann hat durchzelebriert, hat bei mir fürs erste einen enormen Vertrauensverlust erlitten. Razor Produkte sind bis auf weiteres keine Option mehr, weder für mich noch für Empfehlungen die ich gebe!

Lord_ofThe_Shit
2007-01-22, 18:54:33
Und genau deshalb bedarf es gar keiner juristischer Hilfsmittel. Das Vertrauen, das Razer durch diese Aktion bei den Kunden (und vor allem den Leuten, die Ahnung haben somit und Meinungsführer sind) verloren hat, kann nur durch viel viel Arbeit innerhalb mehrerer Jahrer wiedergewonnen werden. Dass diese Alternative keine Option war bzw. ist, hat Razer entweder schon gemerkt oder wird es noch tun.
Da hat Razer wohl eine ziemlich schlechte Marketingabteilung.

TobiWahnKenobi
2007-01-22, 19:00:44
hmm.. für wen mit "ahnung" hatte razer denn jemals irgendwo bedeutung? wenn ich mir das schild mit der ahnung umhänge und nur für mich spreche, muss ich sagen: "ich wollte von razer noch nie irgendwas haben..".


(..)

mfg
tobi

Lord_ofThe_Shit
2007-01-22, 20:12:22
Ok, aber die Mäuse von Razer sollen doch schon ganz gut sein, oder nicht?

TobiWahnKenobi
2007-01-22, 20:42:32
keine ahnung - ich fand beleuchtete turbomäuse und superflutschi-mauspads immer sinnlos wie'n kropf..


(..)

mfg
tobi

Die gelbe Eule
2007-01-22, 20:49:01
Welcher Treiber ist eigentlich der neueste für den 8788? Auzentech bietet auch nur den originalen C-Media an, mit lustigem Beta Zusatz. Kann der Razer Treiber irgendwas anderes außer grün auszusehen?

Rogue
2007-01-22, 21:06:38
Jo Obstructions ignorieren. Quasi ein "Akustik-Wallhack". DEr Razer Treiber läuft aber wohl auch auf der Club3D, wer sowas also unbedingt braucht kanns auch billiger haben ;)

Gast
2007-01-24, 13:42:49
Welcher Treiber ist eigentlich der neueste für den 8788? Auzentech bietet auch nur den originalen C-Media an, mit lustigem Beta Zusatz. Kann der Razer Treiber irgendwas anderes außer grün auszusehen?

Den neuesten 5.1201.0008.17.11 findest du momentan unter http://www.bluegears.com/download_b-Enspirer.html oder über Windows Update. Funktioniert beides problemlos mit der Theatron DTS.

Warum die kleinen, lustigen Chinamänner bei Cmedia das nicht direkt anbieten bleibt ihr Geheimnis, deren Veröffentlichungspolitik ist gelinde gesagt,... etwas merkwürdig!?

Die gelbe Eule
2007-01-24, 13:48:21
Ein Changelog zum anderen wäre interessant. Gibt es sowas?

Thowe
2007-01-24, 14:31:23
Ok, aber die Mäuse von Razer sollen doch schon ganz gut sein, oder nicht?

Aber auch komplett überbezahlt, was man MS und Logitech aber auch vorwerfen muss, zumindestens zum Teil.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-24, 14:43:27
Aber auch komplett überbezahlt, was man MS und Logitech aber auch vorwerfen muss, zumindestens zum Teil.
Naja, wie man`s nimmt. Das allgemeine Preisniveau von "Highend" Mäusen liegt bei ca. 50 - 70 €; das ist dann aber, wie du ja auch schon sagtest, ebenso z.B. bei Logitech. Insofern liegt hier der Razer Mauspreis nicht deutlich über qualitativ ungefähr gleich einzuordnenden Mäusen.

Bei der Soundkarte allerdings ist es anders. Die Highend Soundkarten Von Creative sind größtenteils günstiger, aber von Funktionsumfang und Qualität definitiv hochwertiger als die Razer Karte. Hier ist also der deutlich überhöhte Preis des Razer Produkts eindeutig.

Thowe
2007-01-24, 14:59:29
Naja, wie man`s nimmt. Das allgemeine Preisniveau von "Highend" Mäusen liegt bei ca. 50 - 70 €; das ist dann aber, wie du ja auch schon sagtest, ebenso z.B. bei Logitech. Insofern liegt hier der Razer Mauspreis nicht deutlich über qualitativ ungefähr gleich einzuordnenden Mäusen.

Bei der Soundkarte allerdings ist es anders. Die Highend Soundkarten Von Creative sind größtenteils günstiger, aber von Funktionsumfang und Qualität definitiv hochwertiger als die Razer Karte. Hier ist also der deutlich überhöhte Preis des Razer Produkts eindeutig.


Nun, sie dachten wohl, sie können die Soundkarten auf der gleichen Kalkulationsbasis wie die Mäuse verkaufen. :D

Laxer
2007-01-24, 15:29:16
Hrhr, genau, das Prinzip in Bezug auf das Barracuda Soundsystem ist wahrscheinlich simpel: Je weniger Exemplare verkauft werden, desto höher muss der Preis ausfallen :uclap: Ich denke so "erbärmlich" wird es den neuen Mako Lautsprechern bei einer UVP von $300 auch gehen...

Spasstiger
2007-01-24, 15:34:25
Nun, sie dachten wohl, sie können die Soundkarten auf der gleichen Kalkulationsbasis wie die Mäuse verkaufen. :D
Cheater zahlen gerne den Preis für die Barracuda, wenn sie dadurch 10 Frags mehr in der Stunde machen und dadurch ihr Penis wächst. ;)

Die gelbe Eule
2007-01-24, 15:44:50
Ich kenne einige Leute aus Marketing- und Managementabteilung von Razer persönlich. Es geht denen nur darum das komplette Gamerpaket anzubieten, vorrangig eSports. Es gibt so viele kleine Firmen, welche Topprodukte haben und sich nur auf einen Bereich spezialisiert haben, da wollte Razer nicht einfach nur tatenlos zusehen. Das man hier mit Soundkarten sowie Kopfhörern einen Fehlgriff machen würde, war vorher klar, doch potentielle Kunden setzen nicht auf Raumklang und 5.1 DTS Anlage mit Beamer.
Werbung machen die Clans, welche dankend Sponsoring annehmen und das dann automatisch toll finden (müssen). Sind sie dann damit erfolgreich, auch wenn es normale Hardware genauso tun würde, springt Dir der Gamer DAU um den Hals.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-24, 17:15:01
Nun, sie dachten wohl, sie können die Soundkarten auf der gleichen Kalkulationsbasis wie die Mäuse verkaufen. :DDas kann gut sein; sich die (Preise und Leistungen der) Mitbewerber anzuschauen, haben sie dabei wohl allerdings vergessen... :rolleyes:

Lord_ofThe_Shit
2007-01-24, 17:23:54
Ich kenne einige Leute aus Marketing- und Managementabteilung von Razer persönlich. Es geht denen nur darum das komplette Gamerpaket anzubieten, vorrangig eSports. Es gibt so viele kleine Firmen, welche Topprodukte haben und sich nur auf einen Bereich spezialisiert haben, da wollte Razer nicht einfach nur tatenlos zusehen. Das man hier mit Soundkarten sowie Kopfhörern einen Fehlgriff machen würde, war vorher klar, doch potentielle Kunden setzen nicht auf Raumklang und 5.1 DTS Anlage mit Beamer.
Werbung machen die Clans, welche dankend Sponsoring annehmen und das dann automatisch toll finden (müssen). Sind sie dann damit erfolgreich, auch wenn es normale Hardware genauso tun würde, springt Dir der Gamer DAU um den Hals.Mag sein, dass der Soundbereich im Produktsortiment von Razer noch fehlte, aber Kundenverarsche spricht nicht gerade für ein intelligentes Marketingteam. Dieser Chip, den man durch Abreiben der Oberfläche versuchte, unkenntlich zu machen, ist einfach nur peinlich. Das mit den Clans ist mir klar, ich bin selbst aktiver CSS Spieler; aber da ich von vielen Leuten nach Hardware gefragt werde, wenn es um den Aufbau eines neuen Systems geht, werde ich in Zukunft bestimmt nicht zu Razer Produkten greifen; genauer: ich werde davon sogar abraten und habe es schon getan.
Das Vertrauen des Kunden ist schwer zu gewinnen und, hat man es einmal verloren, noch viel schwerer zurückzugewinnen. Dass die Marketingverantwortlichen dieses große Risiko eingegangen sind, viele Kunden zu verlieren und zu vergraulen, will mir einfach nicht in den Kopf.

P.S.: Ein Bekannter von mir musste auch ganz zu Anfang unbedingt das Razer Headset haben und wollte sich später die Soundkarte dazu holen. Fazit: Das Mikrofon des Headsets war scheiße und als ich ihm über die "Hintergründe" der Soundkarte berichtet habe, ging das Headset zurück; er will sich nun `ne X-Fi kaufen.:rolleyes:

Laxer
2007-01-24, 18:10:14
Ich kenne einige Leute aus Marketing- und Managementabteilung von Razer persönlich.
San Diego oder Singapore?

Die gelbe Eule
2007-01-24, 19:23:30
Razer Europe. Sind ehemalige Besitzer großer Clans in Deutschland, welche richtigen Umsatz haben/hatten, auch durch angeschlossene Shops. Habe mal für einen der Clans über 1.5 Jahre gearbeitet und die englische Webpräsentation mitaufgebaut, sowie redaktionell mitgewirkt. Aber das ist OT :)

Wollte ja nur ansagen, warum Razer auf den Zug aufgesprungen ist, wie es Raptor getan hat.

Avalox
2007-03-05, 22:01:07
Die besten(einzig brauchbaren) Soundkarten Tests für den PC Bereich gibt es momentan nur bei iXBT, bzw. dessen englischsprachigen Gegenstück digit-life (dort leider erst später, oder öfter mal gar nicht)

Nun hat IXBT sich die AC-1 näher angesehen. Leider russisch, aber dank Babelfish noch verständlich übersetzbar.

Was für eine hoch gehudelte Soundkarte.
iXBT kommt gleich nebenbei noch auf einige bisher nicht näher erläuterte "Merkwürdigkeiten" der Karte, bzw. der Software (CMedia) auf der Spur.




http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=ru_en&url=http%3A%2F%2Fwww.ixbt.com%2Fmultimedia%2Frazer-barracuda-ac1.shtml

Original
http://www.ixbt.com/multimedia/razer-barracuda-ac1.shtml

urbi
2007-03-05, 22:56:25
Razer Europe. Sind ehemalige Besitzer großer Clans in Deutschland, welche richtigen Umsatz haben/hatten, auch durch angeschlossene Shops. Habe mal für einen der Clans über 1.5 Jahre gearbeitet und die englische Webpräsentation mitaufgebaut, sowie redaktionell mitgewirkt. Aber das ist OT :)

Wollte ja nur ansagen, warum Razer auf den Zug aufgesprungen ist, wie es Raptor getan hat.

Razer, Raptor, Steelseries, Logitech: Da ist es doch bei allen so, dass es tolle Produkte gibt und totale Lachnummern. Razer hat z.B. gute Mäuse und brauchbare (wenn auch teure) Tastaturen, dafür aber sehr schlechte Produkte im Sound-Bereich. Raptor hat ein brauchbares Surround Headset (zumindest im Vergleich zu Medusa und Co), gute Mauspads (werden von Steelpad produziert), eine der besten Spieletastaturen am Markt (ich meine die K1) und gleich daneben unterdurchschnittliche und überteuerte Mäuse und eine absolute billig-Spieletastatur zum Wucherpreis (K2). Logitech hat viele gute Boxensets und Eingabegeräte und gleich daneben Brüllwürfel der aller fiesesten Sorte, gräßliche Headsets und gnadenlos überteuerte Tastaturen. Und Steelpad hat schöne Mauspads, mittelmäßige Headsets und eine der teuersten Spieletastaturen am Markt, die leider für 99% aller Spiele nicht den gewünschten Nutzen bringt.
Man darf sich einfach nicht mit Marken verheiraten sondern muss versuchen objektiv das jeweilige Produkt zu betrachten - so schwer das manchem Fallen mag.