PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jowood Paranoia oder eiskalte Abzocke

4711
2006-11-05, 06:44:08
tagés und "x-protect".......doppelt hält besser?
Was machen mit Vista?
Da läßt sich Tagés (keine MS Freigabe)nicht so einfach installieren....wurde diese Beta Version deswegen so früh auf den Markt geworfen?
Um dies weiter zuführen,wo ist auf der CD der Tages Ordner("bei "sauberen" Verbreitern ist sowas auf der Cd oder DvD),zur deinstallation?(wie bei Anno zb.)
Nachweislich konnten die zwei Schütze (Patch2)erst mit einem Format C komplett von der Festplatte entfernt werden (Tagés verändert den Kernel).
Hab mich mal versucht schlau zumachen..weis aber nicht ob das stimmt (muß morgen mal mit meinem Anwalt tel.)Tagés>Rootkit>der Kernel meines Betriebssys.wird ohne mich zu fragen verändert>soll in Deutschland verboten sein!?

DevilX
2006-11-05, 11:02:38
also das der nicht auf der DVD Liegt stimmt nicht.

4711
2006-11-05, 12:32:18
wer liegt wo?
Der Installer..ist klar...kann man damit deinst..?..und wo ist der in und uninstaller für x-protect>kenn ich mich da nett so aus...weis nur das ein paar Bekannte Zeder und Mordio schreien :D
Den JoWood XProtect Kopierschutz,der ermöglicht das cds nicht von virtuellen laufwerken abgespielt werden und er entfernt jede emulation von alcohol etc.......blabla....
Die Nacht des Raben hab ich damals auch zurückgegeben (müssen),ließ sich ums verrecken nicht installieren....jetzt geht das auf einmal dank MS...jo auch die machen mal was gutes :D

Jevi
2006-11-05, 13:18:23
Zur Topic Frage:

Ich finde durchaus, dass Jowood hier eine abzocke Aktion gestartet hat. Jowood hat PB unter druck gesetzt das Spiel zu einem Bestimmten Termin fertig zu haben. Der Zustand egal! Hauptsache es läuft und wird dann gepacht... Der Schuss ist hier aber nach Hinten losgegangen und wie Jowood diesen tiefen Rufkratzer jetzt rausbekommen will ist mir schleierhaft.
Man kann hier, aber die Schuld auch nicht nur auf Jowood schieben, den PB hatte auch was zu sagen. Sie wollten nur nicht auf das Geld und die Verträge verzichten. Aus meiner sicht ist PB sogar auf das Schiff Jowood aufgesprungen mit dem Motto was nicht fertig ist wird gepacht. Wie bei Jowood ist auch hier der Schuss nach hinten losgegangen. Folge: PB hüllt sich in Einsichten und Rechtfertigungen die dem Kunden eigentlich egal sein sollten, aber leider gibt’s hier zu viele möchte gern poster die solche Sprüche raus haune wie "ihr wisst doch gar nicht wie schwer es ist solch ein Spiel zu Programmieren". Es ist mir um ehrlich zu sein auch egal wie schwer es ist. Diesen Job hat sich PB ausgesucht und den sollten sie auch zu ende machen. Ich werde auch nicht für halbe Arbeit bezahlt. Schätzt doch mal wie schnell ich rausfliege wenn ich meine Arbeit nur zur hälfte mache?!
Jedenfalls hatte PB mit Sicherheit die Möglichkeit den Termin zu verschieben, aber man hat schon sorgen wie Addon auf dem Jowood rumkloppte.
Es ist einfach traurig wie viel Selbstbewusstsein PB verloren hat. Mir ist durch aus bewusst das hier Veträge eine große Rolle spielen doch spätestens bei der Quallitätssicherung hätten hier bei PB und Jowood Alarmglocken schlagen müssen.
Ich wette jeder Spieler hätte eine Verschiebung in kauf genommen wenn es dann fertig währe und alle währen zufrieden, aber den "Spieler" ansich scheint es nicht mehr zu geben. Nur noch den Beta-Tester bzw. die kostenlose Quallitätssicherung.

KinGGoliAth
2006-11-05, 14:38:53
ich finde das schon sehr dreist.
nach verkauf des spiels wird gleich erstmal mit patches um sich geworfen, um die schlimmsten der schlimmen sachen zu fixen und dann wird einem auch noch ein installer ins system gesetzt, der am liebsten jeden tag nach updates für den bug...ähm...das spiel suchen würde.

ich denke, dass damit schon alles gesagt ist!

zumal es nach wenigen tagen eh einen keks gab war auch dieser kopierschutz rausgeschmissenes geld. hätten sie evtl vielleicht doch noch etwas mehr zeit und geld ins spiel investieren sollen. :rolleyes:

maestro768
2006-11-05, 15:16:02
Ich denke es war sowohl geldgeilheit von Jowood, als auch mangelnde Fähigkeit von PB.

Jowood wird mit Sicherheit Druck gemacht haben um den Release zu halten, aber gleichermaßen war auch PB unfähig ein solche großes Projekt wie G3 im vereinbarten Zeitraum ordentlich zu fertigzustellen.

cyjoe
2006-11-05, 16:53:53
Jup, die PB hatten 3 Jahre Zeit. So viel Zeit lässt Jowood bestimmt nicht vielen. Das hätte reichen müssen.

Jevi
2006-11-05, 20:18:36
Jup, die PB hatten 3 Jahre Zeit. So viel Zeit lässt Jowood bestimmt nicht vielen. Das hätte reichen müssen.

Ob die Zeit hätte reichen müssen oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, aber ich bin mir ziemlich sicher das Jowood hier eine weitere Verschiebung durchaus genähmigen hätte können. Vorallem bei einem projekt in dieser Größe währe die Sache gar nicht so verkehrt und hätte Jowood mehr eingebracht, als es jetzt der Fall ist.

maestro768
2006-11-05, 21:35:01
Wenn sich Jowood und PB vorher über eine 3 jährige Entwicklungszeit geeinigt haben, dann musste die Zeit reichen - das muß man nicht dahin gestellt lassen.

Wenn man nur eine beschränkte Zeit zur Verfügung hat, gehört es zu den Aufgaben der Entwickler ein Spiel (dies lässt sich aber auch 1:1 auf jede Softwareentwicklung übertragen) so zu planen und designen, dass man nicht länger als die vereinbarte Zeit benötigt. Ist man dazu nicht in der Lage, fällt auch das unter den Punkt unvermögen.

Ich zumindest freue mich, dass PB von vielen Seiten was auf den Deckel bekommt, nur so findet ein Umdenken statt und das wäre positiv für kommende Spiele. Leider hauen noch immer zu viele auf Jowood weil sie sich nicht eingestehen möchte, dass ihr geliebtes Entwicklerstudio vielleicht doch kein so fähiges Entwicklerteam ist (und ich unterscheide hierbei zwischen Content und Umsetzung).

Piffan
2006-11-05, 23:07:01
Was ihr schreibt, ist im Großen und Ganzen wohl richtig. Aber es ist Tatsache, dass die Fans die Gothic- Reihe so sehr mögen, dass sie solche Kröten eigentlich schon immer geschluckt haben....

Man kann es Blödheit nennen, Hörigkeit oder Fanboyismus.....wer "drin" ist in diesen unglaublich dichten und atmosphärischen Spielen, der kann über viele Klopfer hinwegsehen. Der Erfolg zeigt es.

Wenn das Teil nichts Besonderes wäre, dann würden sich keine Spieler mit vielen Widrigkeiten rumschlagen. :wink:

Noch was anderes: von Außen vermag wohl keiner urteilen zu können, ob es Geldgeilheit oder letzte Rettung vor dem Ertrinken war, dass dieses Spiel so ungeschliffen rauskam. So schlau wie wir sind die Verantwortlichen wohl auch, und wenn sie ihre Fans derart belasten, dann wohl nicht aus Jux und Dollerei.

maestro768
2006-11-06, 00:24:06
Noch was anderes: von Außen vermag wohl keiner urteilen zu können, ob es Geldgeilheit oder letzte Rettung vor dem Ertrinken war, dass dieses Spiel so ungeschliffen rauskam. So schlau wie wir sind die Verantwortlichen wohl auch, und wenn sie ihre Fans derart belasten, dann wohl nicht aus Jux und Dollerei.

Das ist natürlich klar, ich denke nicht das sowohl Jowood als auch PB absichtlich ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen haben, obwohl es anders ging (ich denke bei der finanziellen Situation von Jowood kann man durchaus ein wenig Geldgeilheit verstehen).

Aber ich denke trotzdem, dass man Fehler in Planung und Entwicklung kritisieren können sollte.

Gerade nach dem Release wurde immer wieder erklärt, wie PB entwickelt: die einzelnen Module des Spiel werden von unabhängigen Teams entwickelt, die auch nur sehr wenig miteinander in Kontakt stehen und am Ende wirft man alles zusammen.

In der Softwareentwicklung nennt sich das "Big Bang" und der Name ist Programm ;). Aus Sicht der Qualitätssicherung ist das die Hölle und als ich das gehört habe, habe ich doch sehr an den Fähigkeiten von PB gezweifelt. Sowas sollte man einfach nicht machen...

4711
2006-11-06, 12:21:21
Was ihr schreibt, ist im Großen und Ganzen wohl richtig. Aber es ist Tatsache, dass die Fans die Gothic- Reihe so sehr mögen, dass sie solche Kröten eigentlich schon immer geschluckt haben....

Man kann es Blödheit nennen, Hörigkeit oder Fanboyismus.....wer "drin" ist in diesen unglaublich dichten und atmosphärischen Spielen, der kann über viele Klopfer hinwegsehen. Der Erfolg zeigt es.

Wenn das Teil nichts Besonderes wäre, dann würden sich keine Spieler mit vielen Widrigkeiten rumschlagen. :wink:

darum geht es doch garnicht...Fakt ist doch scheinbar das es unter Vista garnicht zu installieren geht mit Tagés...und den Rest kann man sich ja denken......
Fakt ist auch das ich bei der Inst.darauf hingewiesen werden muß was für ein Schutz inst.wird.
Fakt ist auch das dieser Art Schutz verboten ist ohne mein Einverständniß.
Fakt ist das ich ein Klage einreichen werde wenn das so zutrifft..und dann werden mir mal sehen was passiert.

Jevi
2006-11-06, 14:27:34
darum geht es doch garnicht...Fakt ist doch scheinbar das es unter Vista garnicht zu installieren geht mit Tagés...

Soweit ich weiß wird das auch noch nicht offiziell unterstützt... Lasse mich da aber gerne des besseren belehren.

KinGGoliAth
2006-11-06, 14:38:07
Soweit ich weiß wird das auch noch nicht offiziell unterstützt... Lasse mich da aber gerne des besseren belehren.

was heißt denn hier "nicht offiziell unterstützt"?!
windows vista steht praktisch vor der tür, wie kann man es da wagen ein spiel auf den markt zu bringen, dass wahrscheinlich nicht oder nur nach einer ausgedehnten patchkur auf vista laufen wird, welches afaik spätestens mitte nächsten jahres in die gänge kommen soll?
sowas ist mir unbegreiflich.
ich selber habe einen haufen spiele hier rumliegen, die spätestens seit windows xp nicht oder nur noch eingeschränkt (z.b. mit emulator) laufen. da fühle ich mich betrogen. natürlich muß man auch sehen, dass die dann auch gut und gerne 5 bis 8 jahre alt sind. da kann man das ja halbwegs verstehen.
gothic 3 ist aber nagelneu und wenn ich mir da die bugs und die probleme mit vista (die bestimmt kommen werden) zusammenzähle ist das eigentlich nur noch ein fall für bittorrent und nicht für die ladentheke.
jetzt 40 euro für ein verbuggtes etwas ausgeben, dessen funktion mit vista (in einem halben jahr!) nicht sicher gestellt ist...

da kann ich nur froh sein, dass ich mir g3 geliehen habe. da würde ich mir ja tierisch in arsch beissen auf so einem machwerk sitzen zu bleiben. der kunde ist mal wieder der dumme.

na. da haben sich die leute ja echt ein ei ins nest gelegt...das bügelt mal wieder aus jungs.

Mephisto
2006-11-06, 15:09:32
und wenn ich mir da die bugs und die probleme mit vista (die bestimmt kommen werden) Kristallkugel polier... :rolleyes:

Jevi
2006-11-06, 15:44:43
@ KinGGoliAth

Verstehe nicht wirklich warum du dich jetzt so aufregst. Als WinXp kamm liefen auch zu beginn einige aktuelle Games auch nicht und wurden dan entweder gepatcht oder man hat es mit Service Pack erledigt. Vorallem ist mir deine Aufregung nicht begründen, da Win Vista ja noch nicht raus ist. Woher willst du wissen wie sich die final Version verhält? Beta ist nicht = Verkaufsversion. Das Gothic noch gepatch wird ist sowieso sicher.
Solange Vista nicht draußen ist sind auch keine Hersteller dazu verpflichtet hier auch nur ansatzweise Support zu leisten.

gbm31
2006-11-06, 15:49:05
windows vista steht praktisch vor der tür, wie kann man es da wagen ein spiel auf den markt zu bringen, dass wahrscheinlich nicht oder nur nach einer ausgedehnten patchkur auf vista laufen wird, welches afaik spätestens mitte nächsten jahres in die gänge kommen soll?

ich erinnere mich dunkel an nfs: porsche von ea, das 2000/2001 rauskam und nicht unter win2k/xp lief (ohne an der auslagerungsdatei, der gimme.dll usw rumzumurksen...)

:D

KinGGoliAth
2006-11-06, 15:53:20
Kristallkugel polier... :rolleyes:

ich erinnere mich dunkel an nfs: porsche von ea, das 2000/2001 rauskam und nicht unter win2k/xp lief (ohne an der auslagerungsdatei, der gimme.dll usw rumzumurksen...)

:D

wozu kristallkugel, wenn es genug beispiele dafür gibt?
man muß dafür nicht hellsehen. nur etwas grips haben.
das ist die berühmte normative kraft des faktischen. ;)

Das Gothic noch gepatch wird ist sowieso sicher.
da stimme ich dir zu. scheint wirklich genug zu geben, was noch gepatcht werden muß. :lol:

tombman
2006-11-06, 16:04:03
Das Spiel hätte so NIE rausdürfen. Es ist nämlich NICHT SPIELBAR. Warum? Ein Wort: Speicherbug.

Es kann nicht sein, daß man eine paranoide Beziehung zum save button entwickeln muß, damit man das Spiel spielen kann.

Sowas gehört mit ner Wertung um die 40 bis 50 BESTRAFT. Auch wenn es möglicherweise den falschen trifft, egal, da gehört ein Exempel statuiert.

[/radikal] ;)

p.s: ja, ich bin so blöd und spiels trotzdem, Sucht ist Sucht... (obwohl ich jetzt mal ne kleine Pause gemacht habe)

Madman123456
2006-11-06, 16:13:03
Beta ist nicht = Verkaufsversion.

Doch, genau so ist das. Man könnte auch sagen, das die Beta Version nun eine Alpha ist...

Und es wird mit Sicherheit so sein, das einige Spiele auf Vista nicht laufen, obwohl die Entwickler dieser Spiele genau wussten, wie eine Vista Umgebung aussieht.
Vista wird seinerseids auch alles andere als rund laufen wenns rauskommt. Hierzu brauch man keine Kristallkugel, das war schon so seid ich meinen Rechner hab. Im Sommer zuvor wurde das Brotschneiden erfunden.

Jevi
2006-11-06, 16:28:27
Doch, genau so ist das. Man könnte auch sagen, das die Beta Version nun eine Alpha ist...

Dem kann ich nur widersprechen. Man unterscheidet nicht um sonst in Versionen. Es hat seinen sinn. Die Betas wurden nicht ohne Grund an die Leute verteilt. Man wollte nämlich so viel wie möglich an Kritiken, Fehler und Vorschlägen sammeln um Fehler zu Beseitigen oder auszubessern. Sonst hätte es ja keinen Sinn.
Das Vista zu beginn nicht perfekt sein wird ist meiner Meinung nach logisch. Wie denn auch bei einem Projekt dieser größe. Daher ist es bei einem Betriebssystem selbst verständlich, dass Fehler per Updates beseitigt werden und unter anderem mit neuen Feutures oder Komatibalitäten ausgeschatet wird. Damit der Aufwand jedoch nicht zu groß wird stellt man Betas zur Verfügung, denn wer bietet schon eine bessere Qualitätskontrolle als der USER selbst.
Jedoch darf man ein Betriebsystem mit der größe eines Spiels nicht vergleichen. Ein Spiel ist ein Produkt wie jeder andere und wer kauft sich schon ein Pullover mit Löchern? Ein Betriebsystem ist jedoch hier die Maschine die es ermöglicht, dass das Produkt läuft und wie die Geschichte zeigt waren wir schon immer daran unsere Maschinen zu perfektionieren denn sie haben ALLE ihre Fehler und Macken.

Madman123456
2006-11-06, 16:35:39
Es ist wohl richtig, das die Programmierung eines Betriebsystems mehr Aufwand darstellt als die eines Spieles, das hat aber mit meinem Punkt nichts zu tun: Windows Vista wird ein ebensolcher Aufreger sein wie Windows XP, man wird sich fragen, wie die Redmonder drauf kommen, das vorliegende Prodrukt als was anderes als eine Beta zu benennen. Man wird sich fragen, wozu die Leute überhaupt eine Quality Insurrance haben, wenn diverse offensichtliche Fehler eben nicht gesehn und beseitig wurden.

Bei Spielen isses ganz genau dasselbe, auch wenn sie weniger Aufwand darstellen.

Jevi
2006-11-06, 18:09:36
Abwarten und Tee trinken, denn niemand kann sagen, was die Zukunft bringt.

Yups
2006-11-06, 18:32:20
Das unmounten kann man auch ganz einfach verhindern, es reicht eine bestimmte DLL zu entfernen ;)
Aber das der Kopierschutz de´n Kernel verändert finde ich ne sauerrei!!!

Gast
2006-11-09, 09:31:47
1. vista ist fuern hintern. ich zahle doch nicht jedes 3te mal an microschrott, wenn ich es aktivieren will (hardware ausgetauscht habe)

1a. vista ist viel zu lahm, als dass es gothic 3 mit der heutigen hardwaregeneration fluessig darstellen könnte.

2. den speicherbug hab ich nicht, damit gibts ihn auch nicht! ergo ist das spiel NICHT unspielbar. (und ich habe 2gb ram und winxp x32)
lernt mit hardware umzugehen und ihr habt auch keine probleme. lasst mal die ganzen mein schwanz ist laenger als deiner -tools weg. übertaktet euer system nicht. kauft euch speicher der auch zu dem system passt.

3. kurz vor dem release von winxp (in der guten alten zeit) gab es unmengen spiele die nicht fuer winxp programmiert wurden. da hat sich kein schwein drueber aufgeregt.

4. (nur fuer 4711) kein spiel .. ich wiederhole mich .. KEIN SPIEL (publisher) muss dir seinen kopierschutz mitteilen. kauf dir die spiele und programme orginal dann brauchst du auch keine panik schieben! gib mal weniger geld fuer deine überteuerte hardware aus dann kannst du dir auch software leisten!