PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Mainboard+CPU-Tausch teilweise kein Bild mehr


Hansea7
2006-11-05, 11:06:34
Hallo,

ich plane ein neues System Core 2 Duo und habe mir dafür ein Mainboard sowie eine neue CPU zum Übergang geholt. Leider läuft das nicht so rund wie ich es eingeplant habe...

Ich habe ein Pentium D 805 und ein AsRock 775i65G R2.0 mit einer Radeon 9800Pro, sowie 2 Corsair CMX512-3200LL verbaut.

Nach dem ersten Booten passierte erst mal nichts. Lüfter liefen an, aber das Wichtigste nicht, nämlich der Monitor, der blieb im Stand-By Modus. Das Piepen vom Speaker blieb leider auch aus.

Habe es dann mit einem CMOS Reset probiert und dies funktionierte auch zunächst, ich ein ein einmaliges Piepen bekommen und der Monitor erhielt sein Signal. Die Hardware wurde richtig beim Booten angezeigt. Nun wollte ich Windows raufkloppen, da sich dies ja nach einem Mainboardwechsel empfiehlt. Leider scheint das Floppy LW nicht zu laufen um die SATA Treiber einzubinden. Also Reboot und versuchen ins Windows von dem vorigen System zu kommen, es hat funktioniert. Allerdings nur weniger Sekunden, dann ging der Rechner aus und hat neugestartet. Nach dem Neustart war das Monitorsignal wieder weg. CMOS Reset hilft jetzt komischerweise nicht mehr.

Jetzt habe ich alles wieder umgebaut, also ohne die beiden Intel Komponenten läuft das System ohne Probleme...

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Dragonfly

Gummikuh
2006-11-05, 13:10:32
Könntest mal schauen, was ohne AGP Karte passiert, also mit der Onboardgrafik.

Bad Boy
2006-11-05, 13:42:39
Hallo,

ich plane ein neues System Core 2 Duo und habe mir dafür ein Mainboard sowie eine neue CPU zum Übergang geholt. Leider läuft das nicht so rund wie ich es eingeplant habe...

Ich habe ein Pentium D 805 und ein AsRock 775i65G R2.0 mit einer Radeon 9800Pro, sowie 2 Corsair CMX512-3200LL verbaut.

Nach dem ersten Booten passierte erst mal nichts. Lüfter liefen an, aber das Wichtigste nicht, nämlich der Monitor, der blieb im Stand-By Modus. Das Piepen vom Speaker blieb leider auch aus.



Kann auch ein Cold-Boot Problem bestätigen. Scheinbar sucht sich das Bios nen Wolf.(Abfrage der USB Ports?) Resetten und fertig, funzt dann. Dauert manchmal allerdings bis zur Biosanzeige ca. 15 sec. Ansonsten alles saustabil, keine Probs.

E6300 + AsRock775i65G R2.0 Bios 2.8, Thermalright Sl 128, X800pro, Samsung 1 Gig. PC 3200, Tagan 380W

Hansea7
2006-11-05, 14:05:15
Wie es aussieht mag das Board meine Radeon 9800Pro nicht, nachdem ich diese nämlich raus genommen habe, lief der Rechner ohne Probleme an. Also mit der Onboardgrafik.

Wie lässt sich das Problem lösen? Wollte die Radeon eigentlich noch so ca. 3 Monate behalten...

KinGGoliAth
2006-11-05, 14:23:11
evtl. bios update beim mainboard durchführen.

ansonsten: pp ;)

Gummikuh
2006-11-05, 14:49:38
Ja...das wär ne Maßnahme und mal schauen, ob du beim AGP die Möglichkeit hast Fast Writes an/auszuschalten...also eben mal verschiedene Einstellungen zu testen.

Hansea7
2006-11-05, 14:55:31
evtl. bios update beim mainboard durchführen.

ansonsten: pp ;)

Na ja, ob das was bringt, ich habe das Board vor wenigen Tagen erst geliefert bekommen. Da würde es mich nicht wundern wenn die aktuellste Version schon drauf ist... ;)

Gummikuh
2006-11-05, 15:19:24
Muss nicht sein...und die CPU Kompatibilitätslisten sind auch ne tolle Sache.

Hatte man Anus P4PE und der P4 3,06 HT sollte mit vorhandenem BIOS laufen.Hab den eingebaut und???Ja lief net...also P4 2GHz rein...BIOS Update und dann gings.Das Mainboard hat eben die CPU erkannt, aber net das neuere Stepping und hatte deswegen kein Bock zu laufen.

KinGGoliAth
2006-11-05, 16:06:08
Na ja, ob das was bringt, ich habe das Board vor wenigen Tagen erst geliefert bekommen. Da würde es mich nicht wundern wenn die aktuellste Version schon drauf ist... ;)

nö.
solange das board nicht erst seit letzter woche überhaupt lieferbar ist werden die so verkauft wie sie vor wochen oder monaten geliefert wurden.
im ernstfall bedeutet das auch ein ein oder zwei jahre altes bios bzw das erste überhaupt.
du glaubst doch nicht, dass die bei jedem verkauften mainboard noch schnell das neueste bios drauf flashen. ;)