PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 3.2 ghz übertakten, was ist möglich


phoenor
2006-11-05, 12:37:04
hallo.

hab mal meinen Everest bericht verlinkt.

http://home.arcor.de/mirco_k/grakaputt/Report.htm

kann mir jemand sagen in wie fern ich meinen CPU noch höher takten kann.

hab die cpu wassergekühlt temp. liegt in windows bei 38C°


Sehe grad agp läuft nur auf 4X ? ! ? :D

Spasstiger
2006-11-05, 12:39:18
Wenns hochkommt, kannst du so 3,8 bis 4 GHz rausholen.

Faster
2006-11-05, 15:01:17
Wenns hochkommt, kannst du so 3,8 bis 4 GHz rausholen.
ack,
wobei hier mal wieder gilt:
probiers doch einfach aus, alles andere ist nur glaskugel-palaber.

phoenor
2006-11-05, 16:13:32
hab den ertsmal bei 5% laufen. wärme ist nur um 2c° gestiegen. gibts nen
tool mit dem man ein hardcore test machen kann.
im sticky steht zwar eins aber der post ist über 2 jahre alt.
evtl ein neueres efektiveres auf dem markt?

Spasstiger
2006-11-05, 16:31:47
Prime95 ist nach wie vor sehr gut geeignet, um die Stabilität des Systems zu testen. Je länger man den Test laufen lässt, desto eher hat man die Gewissheit, dass alles rund läuft. Aber mehr als zwei Stunden halte ich für übertrieben, zumal man ja auch so merkt, ob das System Mucken macht oder nicht. ;)

no6ody
2006-11-05, 17:07:16
ich glaube nicht das du an die 4 ghz rankommst, da du noch einen northwood hast. die prescotts gehen da ein ganzes stueck besser (siehe meine sig^^)
aber mehr als 5% wirst du schon hinkriegen ;)

phoenor
2006-11-05, 17:41:40
also bei 5% mehr ist die temp jetzt nach 1std von 38 auf 56 grad gestiegen.

mal sehen was noch kommt, ausserdem hab ich noch nie die temp im normalen zustand beobachtet.

no6ody
2006-11-05, 17:46:46
das erscheint mir aber etwas sehr viel. uebertaktest du es manuel per fsb oder mit einer extra overclocking einstellung vom mainboard? :confused:

Faster
2006-11-05, 17:50:24
also bei 5% mehr ist die temp jetzt nach 1std von 38 auf 56 grad gestiegen.

mal sehen was noch kommt, ausserdem hab ich noch nie die temp im normalen zustand beobachtet.
was aber wohl ein vgl zw idel und last ist, oder? denn nur von 5% mehr takt kommt sicherlich kein temps-anstieg um knapp 20°C...

phoenor
2006-11-05, 17:52:03
in meinem Mainboard

Asus P4C800 Deluxe hat es eine extra option wo ich manuel den tankt einstellen kann oder via option 5% 10% 15%... usw.

letztendlich hat sich automatisch der fsb von 200 auf 210MHz erhöht

phoenor
2006-11-05, 17:54:01
was aber wohl ein vgl zw idel und last ist, oder? denn nur von 5% mehr takt kommt sicherlich kein temps-anstieg um knapp 20°C...


ja. die temp davor war 3 resultierte aus 3 stunden Desktop (mit vershc. anwendungen öffnen schließen)


achso beim torture test liegt die cpu auslastung etwas bei 55%

Faster
2006-11-05, 17:54:05
mobo: und die vcore?

temp: dann ist "normal", du kannst ja nicht idle mit last-werten vergleichen.

prime: small FFT? normal sollten da schon 100% last erreicht werden...

phoenor
2006-11-05, 18:15:09
mobo :spannung cpu core ist 1.5V

Prime : egal welchen test ich einstelle ist immer bei 55%

Mike1
2006-11-05, 18:16:51
Prime95 kommt erst nach ~1Minute auf dauerhafte 100% Auslastung

phoenor
2006-11-05, 18:18:54
der test war jetzt 1sdt gelaufen und 55% oder das ich nebenbei nichts machen?

no6ody
2006-11-05, 18:35:24
das ist vollkommen normal, da du hyper threading hast. ist bei mir auch nicht anders.
btw: wenn du es ueber diese overclocking funktion vom mobo machst, uebertaktet es wahrscheinlich den kompletten pc, also ram, agp- und pci-takt...

phoenor
2006-11-05, 18:49:16
ne ich denke nicht.
ich meine das programm übertaktet jediglich den fsb auf prozentualer ebene
eben Easy Oc'ing (:

ich guck gleich mal ob ich bei asus das feature beschrieben finde.

*aktenvidia les*

no6ody
2006-11-05, 19:18:36
wenn es den fsb uebertaktet, duerfte dennoch dein ram bald am ende sein, es sei denn du hast irgendeinen overclocker-ram. die andere moeglichkeit ist, dass ein anderer ram teiler benutzt wird, so dass, der ram langsamer als spezifiziert laeuft und folglich das komlette system langsamer ist, als ohne uebertaktung, da es durch den geringeren ram takt mehr performance verliert als durch die 5% cpu uebertaktung gut macht :rolleyes:

phoenor
2006-11-05, 19:31:59
wie ich vermutet habe im handbuch ist nichts eindeutig beschrieben.

schade :/

der test läuft jetzt knapp 2 stunden und innerhalb der letzten stunde ist die temp um 0,5 bis 1c° gestiegen. ich starte mal neu und takte jetzt 10% rauf

no6ody
2006-11-05, 19:36:14
schmeiß mal cpu-z an, und sieh einfach nach, welche taktraten du hast;)

phoenor
2006-11-05, 19:44:55
http://home.arcor.de/mirco_k/grakaputt/cpuz.htm


ich kann da nichts wichtiges erkennen ):


EDIT: die voltage/spannung was nicht mit drin steht liegt in etwa bei 1.488~

phoenor
2006-11-05, 20:15:32
Was soll mir dieser fehler bei Prime sagen?

[Sun Nov 05 19:50:38 2006]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected.

no6ody
2006-11-05, 20:16:05
die spannung ist schon recht hoch.

außerdem steht es doch da:

Memory Frequency 147.1 MHz (3:2)

das heist dein ram laeuft statt mit 200MHz mit 147,1MHz, das heisst im klartext, die performance ist mit sehr grosser wahrscheinlichkeit schlechter als ohne uebertakten. kannst ja mal superpi durchlaufen lassen. ich wuerde auf jeden fall die einstellungen manuell vornehmen und nicht auf solche komischen overklocking-einstellungen vertrauen. 1,488 V brauch ich bei 4 GHz. ;D

edit: das deine cpu bereits fehler macht

phoenor
2006-11-05, 21:46:28
die spannung ist schon recht hoch.

außerdem steht es doch da:

Memory Frequency 147.1 MHz (3:2)




wo kann ich denn die einstellen.

im bios ist das auf Auto
Auszug aus bios handbuch:
DRAM-Frequenz: Hier können sie die DDR Betriebsfrequenz einstellen
Optionen [266 MHz] [333 MHz] [400 MHz] [Auto]

no6ody
2006-11-05, 23:44:12
mit dieser option kannst du die frequenz vom ram einstellen. angenommen du hast den fsb auf 200 MHz, dann laeuft der ram (wenn du ihn auf auto hast oder auf ddr400) auch auf 200 MHz. wenn du auf ddr 333 stellst laeuft er eben mit 167 MHz, so wie es cpu-z anzeigt. du musst also quasi den fsb durch 1,2 teilen, um auf den speichertakt zu kommen, welcher nach moeglichkeit 200MHz nicht sehr ueberschreiten sollte.

Dauerunreg
2006-11-11, 16:43:42
Spannung recht hoch? Der northy braucht 1,5V. Gib aber besser nicht mehr wie 1,6V!
Und 4 gig ist utopisch für diesen proz.
Also on air ohne voltanhebung und mit gutem speicher beim 1:1 speicher-teiler könntest mit 10% zufrieden sein.
Stabiles NT vorausgesetzt.

Ist der corsair mit cl2 richtig? Sonst besser rauf stellen, also 2,5 oder 3.
Lieber mehr latenz aber dafür auch mehr takt.Wie aus deinen links ersichtlich hast das schon berücksichtigt. Ausser CAS#!
Versuche mit oder ohne PAT können auch unterschiede an den tag bringen.
Die speichermodule hast ja in den entsprechenden slots für dualchannel? Erleditgt, im 1.post ersichtlich.

Und prime95 gibt es für hyperthreading, das läuft dann 2 mal, für jede (+virtuelle) cpu einmal, dann hast 100% auslastung.
Oder einmal prime und gleichzeitig noch futuremark im loop, dann wird das NT schön gefordert und du weisst wo die stabilität endet.

Edit die 1001.: Um die cpu-max auszuloten ist ein untertakteter speicher von vorteil. Also der gewählte 3:2 teiler, anschliessend noch den speicher-max und dann ergibt sich das sys-max schon. Sofern das NT noch mitspielt.

Gast
2006-11-27, 16:39:09
Hallo miteinander,
wollte nur mal meine aktuelle Erfahrung hier beitragen:
Habe selbst noch einen 3,0Ghz P4 (Northwood) auf einem Asus P4C800e-dlx und dazu 2GB Asus Twinx3500LLpro-Speicher verbaut. Bei mir rennt der kleine P4 nun mit einem FSB von 225MHz (also >10%, entspreicht nun 3,375GHz, Teiler 1:1), der Speicher läuft stabil mit 2-3-3-6er Timings, PAT ist enabled (Speichervolt habe ich auf 2,75V erhöht, sonst alles auf "Auto").
Idle ist die CPU lt. Asus-Probe so bei 33-35°C, unter Last dann stabil bei 56-58°C (Prime95). Vermutlich könnte ich noch weiter am FSB drehen, habe aber nur eine Luftkühlung (Zahlmann) und da denke ich, dass es für die CPU gesünder ist, nicht viel weiter zu erhöhen. Mein Pentium ist ja schon ein wenig älter, möchte ihn aber noch ein wenig behalten!
Spass macht das Übertackten aber schon...

Grüße
-z.