PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Intel Vergleich, suche ratschläge zum tausch


Gast
2006-11-05, 13:04:34
Zur Zeit besitze ich ein AMD Toledo X2 @3000 MHZ und 2 GB RAM @ DDR ~530 3-4-4-8-1. Mit welchem aktuellen Intel wäre der vergleichbar? Habe gehört das intel im schnitt 400MHZ schneller ist. Sprich wenn ich 2500MHZ hätte, würde der Intel 2900 MHZ habn, grob gesehen. Kann mn das so stehen lassen ? Würde sich ein wechsel rentieren, aus Spielersicht gesehen? Habe jetzt eine X1800XT @ 740/850. Eine DX10 Karte kommt erstma nicht rein, da crysis sich ja verspätet ;). Oder lohnt es sich noch zu warten, da der aktuelle Prozzi noch ausreicht. Hat vielleicht jemand ein wechsel gemacht, der meinem jetzigen System ähnelt? DANKE

Gast
2006-11-05, 14:43:52
Gehts dir hauptsächlich um Spiele? Wenn ja würde ich den 3 GHz Toledo behalten und eine 8800GTX kaufen. Die bringt auch in DX9-Spielen ordentlich was.

Gast
2006-11-05, 15:24:22
Es geht nur um Spiele, Videobearbeitung und Bildbearbeitung mach ich keine. Nebenbei ein bisl SPS S7, aber das wars auch.

Seraf
2006-11-05, 16:05:30
Ich denke mal ein E6600 (oder vielleicht auch ganz knapp ein E6400) sind ebenbürdig.

Guck dir doch mal den Test an:
http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/

joe kongo
2006-11-05, 19:30:58
Bei dem Sys würd ich die nächste Zeit gar nix machen.
Du kannst ja wenn du Geld loswerden willst mal die Peripherie aufrüsten, sprich Moni, Soundsystem; Drucker oder sonst irgendwas.

kokett
2006-11-05, 21:16:58
ich würde einfach warten, bis du mehr leistung brauchst. wenn alle spiele so laufen, wie du es willst -> wozu geld ausgeben ?

AMC
2006-11-06, 02:06:12
Die Differenz liegt bei ziemlich exakt 800 Mhz (für 3D/2D/Rendern/Video/Spiele) und etwa 600 Mhz für Anwendungen! Die Benches, die dies belegen, findest Du auf allen Webseiten, die Tests durchgeführt haben, THG, xbit-labs, anandt, die ollen Konsorten eben. :biggrin: Sogar 3DCenter, das unbestreitbar pro AMD ist, hat dazu einen Artikel verfasst. Also würde ein 6400er mit leichter Übertaktung, bzw. ein E6600 mit Untertaktung, Deinem 3Ghz A64 entsprechen. Derzeit kommt allerdings in Spielen auch kein 3.2 Ghz A64 an einem E6600 vorbei. Ich schliesse mich allerdings den anderen an, ich würde an Deinem System nichts ändern.

AMC