PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzwerkfreigabe, dringend Hilfe benötigt.


Swp2000
2006-11-05, 14:25:14
Hallo Kollegen,

Stehe hier gerade vor einem Laptop mit Win XP Home (PC1) und einem anderen Rechner mit Win XP Professional (PC2)

Auf PC1 wurde ein Ordner freigegeben. Einfache Dateifreigabe, Benutzer darf Dateien verändern.

Auf PC2 ist ebenfalls ein Ordner freigegeben, mit der Berechtigung für " Jeder "!!

Wenn ich nun von PC2 auf PC1 den Ordner anwähle funktioniert das einwandfrei, ich komme also auf den Rechner. Wenn ich aber umgekehrt von PC1 auf PC2 will bringt er mir jedesmal ein Anmeldefenster, da kann ich dann eingeben was ich will ich komme nicht auf den Rechner. Wieso das was stimmt da nicht?

Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Swp2000
2006-11-05, 17:55:20
Keiner ne Lösung?

nn23
2006-11-05, 18:33:48
erstelle mal auf pc2 das gleich benutzerkonto mit dem gleichen kennwort wie das profil auf pc1 womit du zuzugreifen versuchst.

muss aber afaik nen kennwort drin sein


oder mal auf xp prof im explorer -> extras ->ordneroptionen->einfache dateifreigabe aktivieren

dann mal mit berechtigungen rumspielen, weiss aber ned genau wie das geht, arbeite eig. immer mit domäne

Swp2000
2006-11-05, 18:46:43
erstelle mal auf pc2 das gleich benutzerkonto mit dem gleichen kennwort wie das profil auf pc1 womit du zuzugreifen versuchst.

muss aber afaik nen kennwort drin sein


oder mal auf xp prof im explorer -> extras ->ordneroptionen->einfache dateifreigabe aktivieren

dann mal mit berechtigungen rumspielen, weiss aber ned genau wie das geht, arbeite eig. immer mit domäneJa nur kommt ja dann am Anfang beim XP Start die Auswahl mit welchem Konto ich starten will. Muss auch irgendwie ohne gehen..

patrese993
2006-11-05, 19:19:37
Ja nur kommt ja dann am Anfang beim XP Start die Auswahl mit welchem Konto ich starten will. Muss auch irgendwie ohne gehen..

kommt für Dich ein Workaround a la TweakUI mit Autologon nicht in Frage?

Swp2000
2006-11-05, 19:25:24
kommt für Dich ein Workaround a la TweakUI mit Autologon nicht in Frage?habe das eh schon mit nem control user befehl erledigt imo habe ich einen Autologon, nur ob es danach auch so ist!?

Swp2000
2006-11-10, 14:48:46
Hallo Kollegen,

Stehe hier gerade vor einem Laptop mit Win XP Home (PC1) und einem anderen Rechner mit Win XP Professional (PC2)

Auf PC1 wurde ein Ordner freigegeben. Einfache Dateifreigabe, Benutzer darf Dateien verändern.

Auf PC2 ist ebenfalls ein Ordner freigegeben, mit der Berechtigung für " Jeder "!!

Wenn ich nun von PC2 auf PC1 den Ordner anwähle funktioniert das einwandfrei, ich komme also auf den Rechner. Wenn ich aber umgekehrt von PC1 auf PC2 will bringt er mir jedesmal ein Anmeldefenster, da kann ich dann eingeben was ich will ich komme nicht auf den Rechner. Wieso das was stimmt da nicht?

Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.Wieso muß ich einen Benutzer anlegen, wenn es anders rum auch ohne funktioniert? Was ändert die vereinfachte Dateifreigabe? Sie legt ja auch keinen Benutzer an.

The Cell
2006-11-10, 15:33:47
http://support.microsoft.com/kb/290403/de

Bitte sehr. ;)

QFT

Swp2000
2006-11-10, 17:56:17
http://support.microsoft.com/kb/290403/de

Bitte sehr. ;)

QFT
Danke dir, nur die Frage ist wieso man das bei der Pro und nicht bei der Home ändern muß?Verstehe das nun so, das hiermit der Gastaccount genutzt wird!

Swp2000
2006-11-10, 18:03:00
Dann müsste nach Microsofts Erklärung bei dem PC1 ja das Gastkonto aktiviert sein da ich ja auf diesen Rechner komme, ist es aber nicht!

TigerAge
2006-11-10, 18:05:46
Vielleicht solltest du aber mal testweise auf dem PC1 das Gast-Konto aktivieren. Ich konnte z. B. nicht auf meinen Mac zugreifen (andersrum ging es). Erst als auf meinem Windows-Rechner das Gast-Konto aktiviert war, funktionierte der Zugriff. Verkehrte Windows-Welt, sage ich da nur.

Grüße

Swp2000
2006-11-10, 18:08:54
Vielleicht solltest du aber mal testweise auf dem PC1 das Gast-Konto aktivieren. Ich konnte z. B. nicht auf meinen Mac zugreifen (andersrum ging es). Erst als auf meinem Windows-Rechner das Gast-Konto aktiviert war, funktionierte der Zugriff. Verkehrte Windows-Welt, sage ich da nur.

GrüßeDu meinst obwohl ich auf PC1 Zugriff habe das Gastkonto aktivieren um zu schauen ob ich dann auf PC2 komme? :confused:

TigerAge
2006-11-11, 00:25:58
So meinte ich es.

Grüße

EDIT: Zu W2K-Zeiten hatte ich kurzer Hand auf beiden Rechnern (Mac und Windows) dieselben Benutzer angelegt. Dadurch hatte ich auch vollen Zugriff vom jeweiligen System auf das andere. Aber die Welt steht nicht still und MacOS 9 wurde durch X sowie W2K durch XP ersetzt.

Swp2000
2006-11-11, 13:00:37
So meinte ich es.

Grüße

EDIT: Zu W2K-Zeiten hatte ich kurzer Hand auf beiden Rechnern (Mac und Windows) dieselben Benutzer angelegt. Dadurch hatte ich auch vollen Zugriff vom jeweiligen System auf das andere. Aber die Welt steht nicht still und MacOS 9 wurde durch X sowie W2K durch XP ersetzt.Ja das habe ich auch immer so gemacht. bei meinem XP hab ich dies nun auch so erledigt, funktioniert!

TigerAge
2006-11-11, 13:27:01
Da sieht man, welche Macht das Gast-Konto hat.

Grüße

Swp2000
2006-11-11, 14:00:25
Da sieht man, welche Macht das Gast-Konto hat.

GrüßeM$ ist manchmal schon wunderlich!