PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative ist doof...


Gast
2006-11-05, 16:42:01
Und warum?

Seit Jahren, baue ich eine Creative Soundkarte in meinen PC ein, dann fehlen auf der Soundkarte wie immer die internen Anschlüsse für die Gehäuse-Sound-Buchsen (Kopfhöhrer, MIC oder Line-In), nö, wer ne Creatibe Soundkarte hat, soll sich gefälligst ein Creative Front-Panel kaufen und die schon vorhandenen Anschlüsse am Gehäuse nur als "Dekoration" nutzen (Jeder onboard Sound hat diese internen Anschlüsse).

Jetzt wieder bei meinen neuen Lian-Li Gehäuse: Obwohl mein schönes Alu-Gehäuse Front-Audio-Buchsen hat, hällt es Creative auch bei der X-Fi für nicht nötig, die vorhandenen Anschlüsse am Gehäuse zu nutzen.
Na, gut, Danke Creative , ich bleib jetzt bei dem HD-onboard Sound, ist ja gar nicht mehr so schlecht und der PC funktioniert jetzt so wie er soll, einschließlich Front-Buchsen.

Purple2
2006-11-05, 16:49:51
willste deine crative denn loswerden?

ich kauf sie dir gern ab

Avalox
2006-11-05, 16:50:42
@Gast

Seit Jahren findest du auf CL Karten Caseaudio Anschlüsse! Du hast den bestimmt nur noch nicht entdeckt.
CL nutzt halt leider nur das Dell OEM Format. Dort sind die Anschlüsse zwar identisch, der Stecker aber kleiner. Entweder man bastelt sich kurz einen einen entsprechenden Stecker, oder man kauft sich ein entsprechendes Adapterkabel.

Die neusten X-Fi haben übrigens einen ordentlichen Case Anschluss in gebräuchlicher Grösse.
Die neue X-Fi Xtreme Gamer ist auch die erste X-Fi mit einem optischen Toslink an der Karte selbst (hatte sonst nur die Audigy 2 ZS Notebook zu bieten).

Hier die Übersicht. Ist bei der X-Fi identisch.

http://img501.imageshack.us/img501/2677/soundcardj13vq3zg.gif

Und hier findest du fertige Adapterkabel.

http://harness.gadgetscope.com/blk.jpg
http://harness.gadgetscope.com/


Die neuen X-Fi XtremeAudio und die X-Fi Xtreme Gamer haben die Anschlüsse sogar nun in gebräuchlich grosser Ausführung. Wie man es z.B. vom OnboardSound kennt.
Aber Achtung den EMU20k1 gibt es bei den beiden Karten nur auf der Xtreme Gamer, quasi ist nur diese Karte eine echte X-Fi wie man diese kennt.

Zusätzlich hat die XG auch eine optischen Ausgang direkt am Slotblech der Karte. Wurde auch immer in der Vergangenheit angemäckelt. Man spart sich so ggf. einen zusätzlichen Adapter.

Razor
2006-11-05, 16:51:16
Es gibt da auch noch 'irgendwas' zwischen Onbaord-Sounf und dem Creative-Müll!
Man muss nur mal woanders hingreifen... dahin, wo eben nicht "Creative" drauf steht.

Soooo schwer ist das nicht.

Razor

Gast
2006-11-05, 16:53:54
willste deine crative denn loswerden?

ich kauf sie dir gern ab
Die ist Retour, aber schon dreist wie Creative versucht sein Zeug zuu verkaufen (Front-Panel), indem man 5 Pins für FP-Audio nicht auflötet.
Man sollte mal auf Creative Druck ausüben, immerhin dürfte es vielen auf den Sack gehen, das man die Front-Anschlüsse nicht mit Creative-Soundkarte verbinden kann!

Die gelbe Eule
2006-11-05, 16:57:25
Nicht kaufen ist der einzige Druck ;)

Purple2
2006-11-05, 17:00:26
also beim auf creative druck ausüben stimm ich dir zu.Das mit den Treibern kann doch solangsam echt nicht mehr wahr sein:frown:

aber wie soll man denn druck ausüben?

Razor
2006-11-05, 17:08:38
Das mit den Treibern kann doch solangsam echt nicht mehr wahr sein:frown:

Verstehe ich nicht... war doch schon immer so!?

Razor

Purple2
2006-11-05, 17:11:26
jo stimmt...falsch formuliert...

ich verstehe es nicht wie eine firma für sich beansprucht der beste zu sein und liefert keinen support

Gast
2006-11-05, 17:17:24
hmm, sieht wieder gut aus, also wirds bei mir ne Xtreme Gamer werden, allerdings sollte der Preis sich noch ein Stück nach unten bewegen für die Xtreme-Gamer.

JFZ
2006-11-05, 18:55:52
@Gast

Seit Jahren findest du auf CL Karten Caseaudio Anschlüsse! Du hast den bestimmt nur noch nicht entdeckt.
CL nutzt halt leider nur das Dell OEM Format. Dort sind die Anschlüsse zwar identisch, der Stecker aber kleiner. Entweder man bastelt sich kurz einen einen entsprechenden Stecker, oder man kauft sich ein entsprechendes Adapterkabel.

Die neusten X-Fi haben übrigens einen ordentlichen Case Anschluss in gebräuchlicher Grösse.
Die neue X-Fi Xtreme Gamer ist auch die erste X-Fi mit einem optischen Toslink an der Karte selbst (hatte sonst nur die Audigy 2 ZS Notebook zu bieten).

Hier die Übersicht. Ist bei der X-Fi identisch.

http://img501.imageshack.us/img501/2677/soundcardj13vq3zg.gif

Und hier findest du fertige Adapterkabel.

http://harness.gadgetscope.com/blk.jpg
http://harness.gadgetscope.com/



Genau das bräuchte man, ist allerdings extrem teuer bei dem Shop (ca. $30 für ein Kabel...)

Weißt du, wo ich die entsprechenden Stecker zum selberbauen finde (bzw. wie diese Bauform heißt)?
Also einmal den Stecker, männlich mit 2x5 anschlüssen und einmal den Stecker , weiblich mit 1x10 steckern, bzw. mehrere 1x1 stecker zum selberbauen....

edit:

würden doch eigentlich so ein Stecker (http://www.reichelt.de/?SID=27ltmjlKwQARsAADKlM94670bc707e050b9adff58d8096ce497c4;ACTION=3;LA=2;GROUPID =3221;ARTICLE=51821) für den Anscluß an die Soundkarte und solche Pins (http://www.reichelt.de/?SID=27ltmjlKwQARsAADKlM94670bc707e050b9adff58d8096ce497c4;ACTION=3;LA=2;GROUPID =3220;ARTICLE=51698) für den Anschluß ans Gehäuse tun, oder (natürlich mit ein paar Kabeln dazwischen)? Was wäre denn dann das korrekte Rastermaß?

Avalox
2006-11-05, 19:24:26
Hab nur folgendes.

http://catalog.digikey.com/scripts/partsearch.dll/partdetail?site=HK;lang=ZH;part=455-1151-ND

Zum Steckergehäuse werden dann noch entsprechende Hülsen benötigt.

Aber wo man diese in D herbekommt :confused: Bei Segor in Berlin vielleicht?

Eine Anleitung gibt es hier.

http://audigy2zshowto.blogspot.com/


edit:

wenn mich nicht allen täuscht müsste dass der Steckergehäuse sein.
http://www.mercateo.com/p/139-3616265/Steckverbinder_2_0mm_PH_JST_JAPAN_SOLDERLESS_TERMINALS_Typ_PHR_10.html

und das die benötigten PINs.

http://www.mercateo.com/p/139-3617210/Steckverbinder_2_0mm_PH_JST_JAPAN_SOLDERLESS_TERMINALS_Typ_SPH_002T_P0_5S.html

Yups
2006-11-05, 19:30:38
Super, meine Audigy 1 (SB0090) hat natürlich den Anschluss nicht -.-.

JFZ
2006-11-05, 19:41:51
Super, meine Audigy 1 (SB0090) hat natürlich den Anschluss nicht -.-.

grummel....
bei mir bei genauerem Hinschauen leider ähnlich. Auf der Platine scheint zwar der Anschluß vorgesehen zu sein, der entsprechende Stecker ist aber nicht draufgebaut... (Audigy 2 ohne ZS)

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich da einfach die 5 benötigten Kabel drauflöten könnte.... oder ob das wirklich nur mit der 2 ZS geht.

Avalox
2006-11-05, 19:47:49
oder ob das wirklich nur mit der 2 ZS geht.

CL hat den Stecker schon vor der Audigy 2 ZS eingeführt.
Es gab auch schon Audigy 1 mit entsprechenden Stecker (SB0230 ?).

Es ist Modell abhängig. Ob bei den Modellen ohne Stecker, eine Versorgung der Kontakte auf der Platine da ist weiss ich nicht.

xL|Sonic
2006-11-05, 20:05:45
Das Thema hatten wir hier auch schonmal. Schau mal hier nach:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268792

Zocker_28
2006-11-05, 21:07:29
Ich hab hier noch ne Audigy 1 LS da ist so ein Stecker auch dran, ich werd morgen mal den Lötkolben Schwingen und mal selber was bauen:biggrin:

Yups
2006-11-05, 22:01:33
In meinem anderen Rechner steckt ne neuer Audigy 1, die hat es auch nicht :mad:

Schiggi
2008-01-17, 02:31:05
Ich habe eine Original-Audigy2...ebenfalls ohne diesen weißen Stecker..kann man den nicht etwas über diesen Anschluss ganz rechts auf der Karte für externe Einheiten etwas rausholen?

Simon
2008-01-17, 08:01:58
Es gibt da auch noch 'irgendwas' zwischen Onbaord-Sounf und dem Creative-Müll!
Man muss nur mal woanders hingreifen... dahin, wo eben nicht "Creative" drauf steht.

Soooo schwer ist das nicht.

Razor
Jetzt bin ich mal gespannt: was gibt es denn als Alternativen für Spieler, also mit vernünftiger EAX-Unterstützung (bzw. EFX für OpenAL)?


PS: Ist kein Flame oder so, sondern ernst gemeint! =)

Hydrogen_Snake
2008-01-17, 08:36:04
Vielleicht kann mir hier wer sagen ob man diese "Break Out" boxen nachkaufen kann. Für eine Audigy 2 ZS.

I.C.H./Gast
2008-01-17, 08:40:36
Creative ist nicht nur "Doof" sondern auch kunden unfreundlich.... manchmal habe ich den verdacht die wollen nichts verkaufen....

vor Kurzen machte die Externe Box.... ich glaube sowas wie 610... dts oder DD
die Runde das es Analoge Signale von X-Fi oder Audigy in DTS umwandel kann, sozusagen zwischen geschaltet und man hat EAX sound uber den Receiver per SpDif. O.K. denke ich.. kaufen! Kurzer anruf bei Creative Shop,
möchte bestellen... oh.. je habe ja keine Visa oder Mastercard.. geht nicht...
die Verkaufen nur an Leute mit geeigneter Kreditkarte ich mit meiner Buckligen
EC habe da keine Chance! die ware wird im Übrigen in keinem anderen Shop angeboten! genauso wie diese bescheuerten Klinkenkabel mit 3 Cinch Abgriffen die kriegt man nur als pack bei Creadoof.
Ich habe mich nicht entmutigen lassen und habe 3 Hama Video/Audio kabel
(angeblich für Videokamera von Sony) gekauft die Klinke hat 4 Pole und 3 Cinch, so konnte ich meine X-FI trotzdem an meine 7.1 lautsprecher anschliessen, bzw analog an meinen Receiver.

Nun mittlerweile habe ich Crea nur in meiner Spielegurke da, in HTPC werkelt die Auzentech X-Meridian, wo ich höchst zufrieden damit bin.

TigersClaw
2008-01-17, 08:42:36
Vielleicht kann mir hier wer sagen ob man diese "Break Out" boxen nachkaufen kann. Für eine Audigy 2 ZS.

Ja kann man, nennt sich Live-Drive bzw. Audigy-Drive für die Audigy. Ist nur die Frage, ob man sie noch bekommt. Ich hab damals mal eine nachgekauft.

Hydrogen_Snake
2008-01-17, 10:14:48
^^oh man sieht finster aus. so n mist.

Spasstiger
2008-01-17, 10:29:11
^^oh man sieht finster aus. so n mist.
Such am besten bei Ebay, irgendjemand wird da schon ne Audigy Platinum gekauft haben und sich vom Zubehör trennen wollen.
Die Preise im Creative-Shop für diese I/O-Drives sind eh jenseits von gut und böse.

BigKahuna
2008-01-17, 10:41:48
Ich hab nach einigen Jahren Creative Nutzung beschlossen, diese Firma komplett aus meinem PC zu verbannen, koste es (EAX) was es wolle.

miserable Treiberpolitik: Mit den Creative Treibern war die Basswiedergabe an meinem Teufel CEM trotz aktivierter Bassumleitung mies. Mit den Treibern des kx-Projekts war sie excellent. Was sagt uns das: Creative verschlechtert künstlich das Zusammenspiel mit Komponenten von Fremdherstellern, damit ja alle die Creative-Boxensysteme kaufen. Mit denen gibt es das Problem nämlich nicht. ;) Dazu hatte ich vor 4 Jahren mal ne intensive Auseinandersetzung mit dem Creative-Support. Gebracht hats nichts.
Unter Vista soll ich bitte Alchemey für meine Audigy 2 ZS kaufen, während es für die X-Fi-User umsonst ist? Ja, so kann man Anwendern auch den Umstieg auf die neue Generation schmackhaft machen.
Die Treibersoftware ist ein großer Haufen Bugs und überladen mit Unsinn, den niemand braucht. Vielleicht sollte man den Kram weg lassen, und lieber Bugs, etc. beheben?

Konsequenz daraus ist, dass meine Audigy 2 ZS bei ebay landete. Und ich jetzt glücklich Onboard-Sound nutze. Da kommt wenigstens Bass aus dem CEM. ;) Und mit Vista verliert EAX eh an Bedeutung. Spielen in 5.1 kann man also immer besser mit dem Onboard Sound.

Exxtreme
2008-01-17, 11:01:21
Das mit Audigy und Alchemy kaufen ... das hat evtl. börsenrechtliche Gründe und Creative hat keine andere Wahl. Weiss aber nicht ob Creative das überhapt betrifft.

Edit: Scheint sie doch zu betreffen.

Ikon
2008-01-17, 12:15:37
Das mit Audigy und Alchemy kaufen ... das hat evtl. börsenrechtliche Gründe und Creative hat keine andere Wahl. Weiss aber nicht ob Creative das überhapt betrifft.

Edit: Scheint sie doch zu betreffen.

Hö? Wie kann das sein?

Exxtreme
2008-01-17, 12:18:56
Hö? Wie kann das sein?
Hat wohl was mit Buchhaltung zu tun. Apple hat's auch erwischt und sie mussten für eine Software Kohle verlangen, die ein vorhandenes Haardwarefeature freischaltete:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83958

Spasstiger
2008-01-17, 12:34:09
Und mit Vista verliert EAX eh an Bedeutung. Spielen in 5.1 kann man also immer besser mit dem Onboard Sound.
Ich finde, dass erst jetzt viele Spiele kommen, die wirklich rechenintensive EAX-Effekte einsetzen, siehe Unreal Engine 3. UT3 z.B. hat mit einer X-Fi richtig geilen Sound, der um Welten besser ist als UT2004 ohne X-Fi-Patch.
Die neuen Spiele haben auch in mind. 80% der Fälle einen OpenAL-Soundrenderer, der von der Hardware-Beschleunigung bei Audigys und X-Fis profitiert. Vista haben wir es eigentlich erst zu verdanken, dass man dem Soundrendering wieder mehr Aufmerksamkeit widmet, weil das alte "Gerümpel" aus DirectSound3D-Zeiten nicht mehr funktioniert.

Und nur X-Fi- und Audigy-Besitzer können überhaupt noch DirectSound3D unter Vista nutzen (per Wrapper).

BigKahuna
2008-01-17, 16:11:54
Gerade die Tatsache, dass viele Spiele zunehmend OpenAL nutzen (Liste (http://www.openal.org/titles.html)), macht die X-Fi und Audigy doch überflüssig, denn auch andere Soundlösungen sin OpenAL fähig.

Alchemy ist doch nur für Games, die noch auf DS3D+EAX setz(t)en interessant. Ich bezweifele, dass dafür in Zukunft noch viel entwickelt wird, da man ja quasi nur noch Creative-Kunden in den Genuß von gutem Sound bringen würde, während alle anderen im Regen stehen. Und dass diese Konzepte nicht fruchten, sieht man ja an PhysX. ;)

Exxtreme
2008-01-17, 16:18:20
Gerade die Tatsache, dass viele Spiele zunehmend OpenAL nutzen (Liste (http://www.openal.org/titles.html)), macht die X-Fi und Audigy doch überflüssig, denn auch andere Soundlösungen sin OpenAL fähig.

OpenAL bedeutet noch lange nicht EAX. ;)

OpenAL ist nur ein API. Nicht mehr und nicht weniger. EAX ist wiederum eine Technik.

BigKahuna
2008-01-17, 16:21:21
Aber meines Wissens nach sind doch auch andere Soundlösungen mittlerweile EAX-fähig. Wenn auch nur aus lizenzrechtichen (?) Gründen bis 2.0.

Spasstiger
2008-01-17, 16:22:52
Gerade die Tatsache, dass viele Spiele zunehmend OpenAL nutzen (Liste (http://www.openal.org/titles.html)), macht die X-Fi und Audigy doch überflüssig, denn auch andere Soundlösungen sin OpenAL fähig.

Alchemy ist doch nur für Games, die noch auf DS3D+EAX setz(t)en interessant. Ich bezweifele, dass dafür in Zukunft noch viel entwickelt wird, da man ja quasi nur noch Creative-Kunden in den Genuß von gutem Sound bringen würde, während alle anderen im Regen stehen. Und dass diese Konzepte nicht fruchten, sieht man ja an PhysX. ;)
Du hast nicht wirklich viel verstanden von Soundkarten. Alchemy ist ein Wrapper für DirectSound 3D. Vista unterstützt überhaupt kein DirectSound 3D mehr! D.h. nur mit den Creative-Karten hast du überhaupt noch DirectSound 3D und damit 5.1-Sound in alten Spielen. Bei anderen Karten wird auf ein Stereo-Fallback-Modus ausgewichen. Ziemlich scheisse also, wenn man unter Vista ältere Games zocken möchte.
Und Hardwarebeschleunigung über OpenAL gibts auch nur bei Creative, die nutzen hier EAX genauso wie unter DirectSound 3D.

Aber meines Wissens nach sind doch auch andere Soundlösungen mittlerweile EAX-fähig. Wenn auch nur aus lizenzrechtichen (?) Gründen bis 2.0.
Das ist eine reine Softwareemulation und muss nicht bedeuten, dass man damit die gleiche Soundqualität erreicht. Außerdem ist EAX2.0 inzwischen doch sehr bescheiden, keine fließenden Übergänge zwischen verschiedenen Umgebungen, keine Dämpfung durch Wände/Objekte, etc. Zock mal Medal of Honor Airborne mit einer X-Fi (über OpenAL, Unreal Engine 3) und vergleiche das mit z.B. Unreal 1 auf einer Soundblaster Live!. Das ist ein Riesenunterschied. Ich kann auch nicht die vielen Leute verstehen, die sich mit Stereo @ Onboard-Sound zufrieden geben. Da geht imo eine Menge Atmosphäre flöten.

BigKahuna
2008-01-17, 16:34:33
Du hast nicht wirklich viel verstanden von Soundkarten. Alchemy ist ein Wrapper für DirectSound 3D. Vista unterstützt überhaupt kein DirectSound 3D mehr! D.h. nur mit den Creative-Karten hast du überhaupt noch DirectSound 3D und damit 5.1-Sound in alten Spielen. Bei anderen Karten wird auf ein Stereo-Fallback-Modus ausgewichen. Ziemlich scheisse also, wenn man unter Vista ältere Games zocken möchte.

Das war mir bewusst.

Und Hardwarebeschleunigung über OpenAL gibts auch nur bei Creative, die nutzen hier EAX genauso wie unter DirectSound 3D.

Das dagegen nicht.

Das ist eine reine Softwareemulation und muss nicht bedeuten, dass man damit die gleiche Soundqualität erreicht. Außerdem ist EAX2.0 inzwischen doch sehr bescheiden, keine fließenden Übergänge zwischen verschiedenen Umgebungen, keine Dämpfung durch Wände/Objekte, etc. Zock mal Medal of Honor Airborne mit einer X-Fi (über OpenAL, Unreal Engine 3) und vergleiche das mit z.B. Unreal 1 auf einer Soundblaster Live!. Das ist ein Riesenunterschied. Ich kann auch nicht die vielen Leute verstehen, die sich mit Stereo @ Onboard-Sound zufrieden geben. Da geht imo eine Menge Atmosphäre flöten.

Auch das war mir bewusst, aber wie du schon richtig sagst: Jeder muss hier nach seinen Ansprüchen handeln. Klar wäre es mir lieber, wenn ich in den vollen Klanggenuß käme. Aber einerseits bin ich wegen der Treibersache mit dem Bass mit Creative fertig (ist natürlich nur meine Entscheidung) und andererseits erscheint mir die aktuelle Situation mit Vista, Games und Sound irgendwie etwas halbgar. Also warte ich lieber zukünftige Entwicklungen ab und setze so lange auf den Onboard-Sound, der mich bei MP3s, Filmen uns Spielen bisher zufrieden stellt.

Gast
2008-01-17, 16:53:58
Mit OpenAL umgeht man Vistas Beschränkungen perfekt. EAX und Co. sind problemlos möglich, ganz ohne Wrapper etc. Sämtliche UE3-Titel kommen mit OpenAL. :)

OpenAL FTW!

Rogue
2008-01-17, 17:05:08
Sicher das du mit dem bass alles richtig gemacht hast ?
Ich meine ne Audigy oder X-Fi + dickem Teufel Set hat ja hier beinahe jeder zweite und von solchen Problemen hab ich noch nie gehört.

Die Treiber sind auch schon seit LANGEM ( wie der neueste beta Treiber auch mal wieder bestätigt) alles andere als schlecht.
Es ist nur ein Klischee auf das jeder der irgendwas nicht auf anhieb hinbekommt allzugerne einprügelt.

Hast du alternativ mal die YouP Pax Treiber ausprobiert ?

Halbgar ist die Situation unter Vista auf jeden Fall, ich denke aber das die Wrapper und die Hardware OpenAL Unterstützung von Creative momentan WEIT mehr bieten als sich per Onboard+Vista überhaupt realisieren lässt.

BigKahuna
2008-01-17, 17:25:01
Sicher das du mit dem bass alles richtig gemacht hast ?
Ich meine ne Audigy oder X-Fi + dickem Teufel Set hat ja hier beinahe jeder zweite und von solchen Problemen hab ich noch nie gehört.

Die Treiber sind auch schon seit LANGEM ( wie der neueste beta Treiber auch mal wieder bestätigt) alles andere als schlecht.
Es ist nur ein Klischee auf das jeder der irgendwas nicht auf anhieb hinbekommt allzugerne einprügelt.

Hast du alternativ mal die YouP Pax Treiber ausprobiert ?


Da bin ich mir sogar sehr sicher. Das CEM + die Audigy 2 ZS hatte ich seit 2003. Das der Bass ohne Bassumleitung gar nichts tut, merkt ja selbst ein Gehörloser daran, dass sich einfach nichts bewegt. Mit Bassumleitung ist es ja auch akzeptabel, dass will ich gar nicht sagen. Aber als ich das CEM dann mal bei einem Bekanntem an einem Receiver gehört habe, da wusste ich, dass was nicht stimmt mit dem Bass. Eine Internetrecherche führte im Sommer 2004 auch zu recht vielen ähnlichen "Problem" oder nennen wir es mal Beschwerden. Daraufhin habe ich dann die kx-Treiber installiert, und schwubs: Der Bass war so, wie er sein sollte. Leider führte man damit den Zweck der Karte ad Absurdum, da Spieleunterstützung so nicht mehr gegeben war. Für Filme und Musik war es aber klasse. Aber wegen der Spiele bin ich dann wieder zu den originalen Treibern gegangen und der Creative Support bestätigte mir sogar, dass es sich bei dem "Bass-Phänomen" um eine Treibersache handelte. Ebenso war das zu der Zeit häufig ein Thema in Tests zum CEM. Ich kann mich da noch an den ersten GameStar-Test zum CEM erinnern, der genau das in Verbindung mit der Audigy trotz aktiver Bassumleitung ebenfalls bemängelte. Und auch im GameStar-Test zu den X-Fi Karten war davon wieder die Rede.

Ich vermute, dass man heute davon nichts mehr liest, weil es entweder den meisten Leuten gar nicht bewusst ist (wie gesagt, der Bass ist ja durchaus da), oder aber dass mittlerweile bei Teufels neueren Systemen etwas geändert worden ist. Meins ist ja immerhin von 2003. Allerdings glaube ich das eher nicht.

Ich habe die Audigy dann im Herbst 2007 aus meinem Rechner verbannt und verkauft. Vorher bin ich natürlich alle aktuellen Treiber mitgegangen, aber gebessert hatte es sich nie. Als ich dann auf den Onboard-Sound gewechselt bin, gab es wieder den selben Effekt, wie schon 2004: Deutlich vollere Bässe.

Man kann ja recht einfach nachvollziehen, ob das Problem heute noch besteht. Creative-Soundkarte ausbauen und Onboard-Sound aktivieren. Hört man dann einen Unterschied bei den Bässen, so ist das Problem nach wie vor existent.

Spasstiger
2008-01-17, 17:37:40
Das mit der Bassumleitung kann ich leider nicht sinnvoll nachprüfen, da mein Boxensystem auch aus dem Hause Creative ist und die Bassumleitung vom Boxensystem selbst durchgeführt wird.

Anárion
2008-01-17, 19:12:56
X-Fi und die Bassumleitung am CEM klappen problemlos. Regler am Subwoofer auf 240Hz, Bassumleitung im Treiber auf 120Hz.

BigKahuna
2008-01-17, 22:35:23
Denkst du, dass hätte ich in 4 Jahren nicht mal ausprobiert? ;) Ok, du sprichst von der X-Fi, nicht von der Audigy. K.A. ob es da besser ist. Dem Hörensagen nach nicht, aber who cares? Jeder so, wie er es für richtig hält. Damit am besten wieder BTT

Edit: Und ich habe nie behauptet, dass die Bassumleitung nicht funktioniert. ;)

Avalox
2008-01-18, 09:30:45
Edit: Und ich habe nie behauptet, dass die Bassumleitung nicht funktioniert. ;)

Bei einem Sat/Sub System muss(!) es immer eine Komponenten geben, welche das Bassmanagement, hier Bassumleitung realisiert.

Der Bass wird immer über die Surroundlautsprecher abgespielt werden. Die Surroundlautsprecher sind für die Basswiedergabe verantwortlich. Hast du nun ein Soundset, bei welchen die Surroundlautsprecher nicht zu Basswiedergabe fähig sind, dass sind alle Sat/Sub Systeme muss halt eine Instanz dafür sorgen, dass die "Bassisgnale" von diesen Surroundlautsprechern auf den einzig zur Basswiedergabe fähigen Lautsprecher, eben den Subwoofer geleitet werden.

Das ist bei jedem Soundsystem so, welches Satellitenlautsprecher einsetzt.

Dass muss nicht die Soundkarte sein, es kann ein Receiver sein, es kann das Lautsprecherset selbst sein usw.
Ganz schlecht ist nur, wenn keine Instanz kann. Dann hast du überhaupt keine Basswiedergabe bei einem Sat/Sub System.

Das Teufel Soundsystem hat z.B. gar kein eigenes Bassmanagement. Hast du kein anderes Gerät mit Bassmanagement, hast du mit dem Teufel System auch keinen Bass. Bis auf eine Ausnahmen. Ziehst du den Stecker des LFE Kanals, also dem Subwoofer ab. Dann holt sich das Teufelsystem den Bass vom Kanal vorne links.
Dieses führt zum oft für den User verwundernden Effekt, dass das Teufel Soundset auf einmal einen Bass hat, wenn der Subwoofer Stecker nicht im Teufel steckt. Probiere es einfach mal aus.

Bassmanagement ist auch nicht gleich Bassmanagement
Es gibt verschiedene Vorgaben, zum Umgang mit dem LFE Kanal. LFE ist nicht Bass. Die einen sehen eine Verstärkung vor, die anderen nicht.
Man kann den Bass von nur einen Kanal holen (schlecht) oder von allen mixen (besser). usw.

Es gibt nicht das(!) Bassmanagement. Mir ist auch völlig klar, dass unterschiedliche Geräte, dann auch unterschiedliche Resultate bedeuten.

Das Teufel Set ist insofern gut, da du sehr einfach die Bassverstärkung am Teufelset verwenden kannst zur Anpassung.

Ferner gibt es DVDs mit einem LFE Kanal (Dolby Digital, DTS), wo aus Gründen des für den Anwender kaum zu durchschauenden Durcheinander mit dem Sat/Sub Systemen dieser LFE Kanal auch schon von Hause aus Bassinformationen aufgemixt bekommen hat. Es ist alles ein heilloses durcheinander.
Das Bassmanagement von CL aber ziemlich wegweisend. Es gibt viele Soundlösungen, ganz ohne Bassmanagement. Mit einem Teufelsystem bist du dann Nase. Teufel musst halt an irgendwas sparen.

Avalox
2008-01-18, 09:44:17
Ich habe eine Original-Audigy2...ebenfalls ohne diesen weißen Stecker..kann man den nicht etwas über diesen Anschluss ganz rechts auf der Karte für externe Einheiten etwas rausholen?

Dieser Stecker ist nur digital. Du kannst dort Signale abgreifen, aber die sind digital (also S/PDif). Ohne entsprechenden analog Wandler kannst du dort mit einem Mic/Lautsprecher nichts anfangen. Das ist aber ziemlich aufwendig.
Es gibt aber von Fremdherstellern, entsprechende Schittstellenadapter für diesen Stecker (kosten dann natürlich auch was).

Exxtreme
2008-01-18, 10:21:34
Aber meines Wissens nach sind doch auch andere Soundlösungen mittlerweile EAX-fähig. Wenn auch nur aus lizenzrechtichen (?) Gründen bis 2.0.
Die machen das in Software. Zudem sollen die höheren EAX-Versionen besser sein als 2.0. Was nicht mehr direkt geht ist EAX über DirectSound. MS wollte Creative damit wohl ans Bein pissen. Creative hat dann Alchemy rausgebracht. Und das tut nichts anderes als DirectSound-Aufrufe in OpenAL-Aufrufe umzuwandeln. Sprich, damit wird auch EAX unter DirectSound nutzbar wenn auch mit einem Zwischenschritt.

Und das bietet AFAIK kein anderer Hersteller zur Zeit. Die müssen über die CPU gehen.

Rogue
2008-01-18, 10:54:22
EAX 2 ist verglichen mit dem was heute so an Soundeffekten drin ist wirklich Steinzeit.

Avalox
2008-01-18, 11:20:20
Keine non Creative Soundkarte bietet unter Vista natives OpenAL. Das war unter Windows XP ganz genauso.

Ein OpenAL Support steckt nur in den Creative Treibern. Dieses war auch unter Win XP so.

Nun gibt es für Vista, wie auch für XP einen OpenAL Software Renderer. Dieser funktioniert mit jeder Windows Soundlösung, da die OpenAL Audioausgabe in Software gerendert wird und dann(!) auf der Windows Standard Audioschittstelle ausgegeben wird.

Für diesen OpenAL Renderer hat CL höchstselbst die EAX 2.0 Erweiterung als Softwareeffekt bereit gestellt.

Dieses ist ausgezeichnet, denn dort ist man sicher, dass EAX 2.0 wenigstens anständig funktioniert. Jede Windowssoundlösung wird damit OpenAL mit EAX 2.0 kompatibel. Unter Vista, wie unter XP.

Die OpenAL/EAX Windowserweiterung kann man hier herunter laden und bietet unterschiedliche Renderpfade. Auf einer Audigy/X-Fi wird natürlich der Hardware Pfad genutzt.
Ist auch generell Bestandteil der CL Treibersoftware. Diese Software wird auch OpenAL Spielen bei gelegt und ist deshalb bei vielen schon auf den Rechner. Eine andere Möglichkeit für OpenAL auf nicht Creative Soundkarten gibt es nicht. Weder unter Vista noch unter XP.

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=46

BigKahuna
2008-01-18, 15:42:58
Bei einem Sat/Sub System muss(!) es immer eine Komponenten geben, welche das Bassmanagement, hier Bassumleitung realisiert.

Der Bass wird immer über die Surroundlautsprecher abgespielt werden. Die Surroundlautsprecher sind für die Basswiedergabe verantwortlich. Hast du nun ein Soundset, bei welchen die Surroundlautsprecher nicht zu Basswiedergabe fähig sind, dass sind alle Sat/Sub Systeme muss halt eine Instanz dafür sorgen, dass die "Bassisgnale" von diesen Surroundlautsprechern auf den einzig zur Basswiedergabe fähigen Lautsprecher, eben den Subwoofer geleitet werden.

Das ist bei jedem Soundsystem so, welches Satellitenlautsprecher einsetzt.

Dass muss nicht die Soundkarte sein, es kann ein Receiver sein, es kann das Lautsprecherset selbst sein usw.
Ganz schlecht ist nur, wenn keine Instanz kann. Dann hast du überhaupt keine Basswiedergabe bei einem Sat/Sub System.

Das Teufel Soundsystem hat z.B. gar kein eigenes Bassmanagement. Hast du kein anderes Gerät mit Bassmanagement, hast du mit dem Teufel System auch keinen Bass. Bis auf eine Ausnahmen. Ziehst du den Stecker des LFE Kanals, also dem Subwoofer ab. Dann holt sich das Teufelsystem den Bass vom Kanal vorne links.
Dieses führt zum oft für den User verwundernden Effekt, dass das Teufel Soundset auf einmal einen Bass hat, wenn der Subwoofer Stecker nicht im Teufel steckt. Probiere es einfach mal aus.

Bassmanagement ist auch nicht gleich Bassmanagement
Es gibt verschiedene Vorgaben, zum Umgang mit dem LFE Kanal. LFE ist nicht Bass. Die einen sehen eine Verstärkung vor, die anderen nicht.
Man kann den Bass von nur einen Kanal holen (schlecht) oder von allen mixen (besser). usw.

Es gibt nicht das(!) Bassmanagement. Mir ist auch völlig klar, dass unterschiedliche Geräte, dann auch unterschiedliche Resultate bedeuten.

Das Teufel Set ist insofern gut, da du sehr einfach die Bassverstärkung am Teufelset verwenden kannst zur Anpassung.

Ferner gibt es DVDs mit einem LFE Kanal (Dolby Digital, DTS), wo aus Gründen des für den Anwender kaum zu durchschauenden Durcheinander mit dem Sat/Sub Systemen dieser LFE Kanal auch schon von Hause aus Bassinformationen aufgemixt bekommen hat. Es ist alles ein heilloses durcheinander.
Das Bassmanagement von CL aber ziemlich wegweisend. Es gibt viele Soundlösungen, ganz ohne Bassmanagement. Mit einem Teufelsystem bist du dann Nase. Teufel musst halt an irgendwas sparen.

Nun ja, dass wusste ich auch schon damals. Troztzdem ändert das nichts an den von mir beschriebenen "Phänomenen". Wie gesagt, selbst die Creative Treiberabteilung bestätigte mir 2004, dass die Basswiedergabe mit non Creative Systemen beschnitten sei. Zwar nicht dramatisch - aber für mich im direkten Quervergleich zu anderen Lösungen hörbar.

Wie gesagt, ich habe mit allen möglichen Einstellungen der Bassumleitung mehr als genug experimentiert. Sowohl direkt per Einstellung am Set, als auch im Treiber. Und auch das Abziehen des Kabels hatte ich getestet, was sich klanglich aber gar nicht anhörte.