PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 nächstes Monat!


Tarkin
2002-09-19, 14:55:35
"ATI Technologies announced that in October it will introduce its Radeon 9500 series, a simpler version of its top-end Radeon 9700 PRO. Though based on the R300 core and offering the AGP 8x specification, the Radeon 9500 series (Radeon 9500 and Radeon 9500 PRO) is designed with four pipelines and DirectX 8.1 support.

The Radeon 9500 PRO and 9500 are quoted at US$219 and US$179, respectively. ATI started small-scale shipments to its card-manufacturing partners lately. Full-scale production will begin next month."

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/09/19&pages=04&seq=16

vielleicht doch mit 256bit Speicherinterface??

.... HUI, das wird sehr spannend!

Exxtreme
2002-09-19, 15:02:36
Originally posted by Tarkin

vielleicht doch mit 256bit Speicherinterface??

Glaube ich nicht. Es würde bei 4 Renderpipes nichts bringen... zumindest nicht beim 32 Bit-Framebuffer.

Gruß
Alex

ow
2002-09-19, 15:10:20
Ist das wieder die Ankuendigung einer Ankuendigung oder wie ist das zu verstehen?;)

256Bit glaube ich nicht. Macht bei 4 Pipes nicht wirklich Sinn.

Aber wir werden sehen.

Exxtreme
2002-09-19, 15:23:58
Originally posted by ow
Ist das wieder die Ankuendigung einer Ankuendigung oder wie ist das zu verstehen?;)


Wir hypen nur Vaporware[TM]... :D

Gruß
Alex

Tarkin
2002-09-19, 15:39:04
Originally posted by Exxtreme

Wir hypen nur Vaporware[TM]... :D

Gruß
Alex

jetz kann endlich wieder spekuliert werden... wurde auch langsam fade im Forum =)

daflow
2002-09-19, 15:42:58
Würde mich ja freuen wenn die Radeon9500 bald erscheinen würden, das sollte dann die Preise für die Gf Karten noch ein wenig drücken(gf4 ich koomme ;) ), mal abwarten ob die nächsten Tage noch mehr Quellen davon berichten

Perönlich interessant fand ich das der launch von nv18 und nv28 am 25.September stattfinden sollen; Warum dauert da überhaupt so lange? Beide Chips werden ja laut sämtlichen Quellen lediglich 8*Agp als neues feature unterstüzen?! Aber mit ein wenig Marketing und nem schönen neuen Namen (wie waers mit GF4Pl (atinum) ;) ) liesse sich doch da der Verkauf wieder ein wenig ankurbeln? Oder sieht Nv selbst es als völlig überflüssig an die chipudates zu beschleunigen, weil auch so genügend verkauft wird? Waren vielleicht auch ursprünglich Nv18/18 und 30 zeitgleich geplant? Das sich grosse Projekte wie Nv30 schnell mal verzögern können versteh ich, aber Nv18/28 ?


Gruesse,

PeTa

Edit: Sry OT aber im Link gings ja auch darum

Axel
2002-09-19, 15:53:27
Originally posted by Tarkin
...the Radeon 9500 series (Radeon 9500 and Radeon 9500 PRO) is designed with four pipelines and DirectX 8.1 support.



Ein 4x1 Design!? Da wird der Vergleich mit der Parhelia interessant.

zeckensack
2002-09-19, 16:01:03
Originally posted by Tarkin
"ATI Technologies announced that in October it will introduce its Radeon 9500 series, a simpler version of its top-end Radeon 9700 PRO. Though based on the R300 core and offering the AGP 8x specification, the Radeon 9500 series (Radeon 9500 and Radeon 9500 PRO) is designed with four pipelines and DirectX 8.1 support.Widerspruch.

Keine PS2.0-fähigen Shader-ALUs, also kann das Design der Pixelpipes schonmal nicht vom R300 kommen.

VS2.0 wird man wohl auch kaum auf so ein Teil basteln, daher kann auch der Geometrieverarbeitende Teil nicht vom R300 stammen.

Was bleibt, ist IMO nur noch eine hochgetaktete Radeon 9000. Vielleicht zuzüglich Early-Z, aber das war's dann wohl.

Börk
2002-09-19, 16:39:42
Originally posted by zeckensack
Widerspruch.

Keine PS2.0-fähigen Shader-ALUs, also kann das Design der Pixelpipes schonmal nicht vom R300 kommen.

VS2.0 wird man wohl auch kaum auf so ein Teil basteln, daher kann auch der Geometrieverarbeitende Teil nicht vom R300 stammen.

Was bleibt, ist IMO nur noch eine hochgetaktete Radeon 9000. Vielleicht zuzüglich Early-Z, aber das war's dann wohl.

Stimmt hört sich echt nach nem 8500er refresh an :( . das des noch keiner davor entdeckt hat ;)

Richthofen
2002-09-19, 16:43:47
"
Perönlich interessant fand ich das der launch von nv18 und nv28 am 25.September stattfinden sollen; Warum dauert da überhaupt so lange? Beide Chips werden ja laut sämtlichen Quellen lediglich 8*Agp als neues feature unterstüzen?! Aber mit ein wenig Marketing und nem schönen neuen Namen (wie waers mit GF4Pl (atinum) ) liesse sich doch da der Verkauf wieder ein wenig ankurbeln? Oder sieht Nv selbst es als völlig überflüssig an die chipudates zu beschleunigen, weil auch so genügend verkauft wird? Waren vielleicht auch ursprünglich Nv18/18 und 30 zeitgleich geplant? Das sich grosse Projekte wie Nv30 schnell mal verzögern können versteh ich, aber Nv18/28 ?
"


Also so wie es momentan ausschaut gibts gar keinen grossen Launch sondern eine leise Einführung der Karten.
1. verkauft man so die alten noch gut
2. Wie erklärst du den Verbrauchern einen NV28 Launch mit allem drumm und drann, wenn 1 Monat + paar Tage später wahrscheinlich der NV30 angekündigt wird.
Macht imho nicht wirklich sinn und kostet nur Geld.

Tarkin
2002-09-19, 16:59:01
Originally posted by zeckensack
Widerspruch.

Keine PS2.0-fähigen Shader-ALUs, also kann das Design der Pixelpipes schonmal nicht vom R300 kommen.

VS2.0 wird man wohl auch kaum auf so ein Teil basteln, daher kann auch der Geometrieverarbeitende Teil nicht vom R300 stammen.

Was bleibt, ist IMO nur noch eine hochgetaktete Radeon 9000. Vielleicht zuzüglich Early-Z, aber das war's dann wohl.


wahrscheinlicher ist eine R200 Ultra ... quasi ein 8500er Nachfolger

so wie die 7500er damals den niedriger getakteten R100 abgelöst hat.

ich glaub nicht, dass es nur eine hochgetaktet 9000er ist (da wär der Preis zu hoch angesetzt)

frag_evil
2002-09-19, 17:14:34
Aber sollte die 9500 nicht ursprünglich eine LowCost-DX9-Karte werden?

Tarkin
2002-09-19, 17:15:24
Originally posted by frag_evil
Aber sollte die 9500 nicht ürsprünglich eine LowCost-DX9-Karte werden?

eben das wundert mich auch....

daflow
2002-09-19, 17:31:56
Dann würde die radeon9500/pro wohl rein leistungsmaessig so um die ti4400/4200 liegen?! *spekulatius*

Originally posted by Richthofen
Also so wie es momentan ausschaut gibts gar keinen grossen Launch sondern eine leise Einführung der Karten.


...also ähnlich der Einführung der Gf2Ti und Gf3Tis


Originally posted by Richthofen
Also so wie es momentan ausschaut gibts gar keinen grossen Launch sondern eine leise Einführung der Karten.
1. verkauft man so die alten noch gut
2. Wie erklärst du den Verbrauchern einen NV28 Launch mit allem drumm und drann, wenn 1 Monat + paar Tage später wahrscheinlich der NV30 angekündigt wird.
Macht imho nicht wirklich sinn und kostet nur Geld.

zu 1. Iss nicht ganz unlogisch;)
zu 2. ZU einem "dicken Launch" ist nv18 und nv28 wohl auch zu unspektakulär

Pussycat
2002-09-19, 17:45:54
Und ein 9700 mit 4 pipes würde ja nicht viel schneller sein als der 4*1 radeon 9000. Irgendwie find ich das Teil fremd. 128 bit + 8*1 - FPU - VS 2.0 - PS 2.0 wäre IMO verständlicher.

StefanV
2002-09-19, 20:18:39
Originally posted by Pussycat
Und ein 9700 mit 4 pipes würde ja nicht viel schneller sein als der 4*1 radeon 9000. Irgendwie find ich das Teil fremd. 128 bit + 8*1 - FPU - VS 2.0 - PS 2.0 wäre IMO verständlicher.

wäre aber zu teuer...

Interessant wäre zu erfahren, obs eher eine Kastrierte R300 ist oder eher eine aufgemotzte R200.

So oder so, ATI fährt momentan eine '3 Klassen' 'Philosofie', also 3 verschiedene Grafikchips (RV250, R300 und 'R300 lite)

Sunrise
2002-09-19, 22:13:48
vielleicht doch mit 256bit Speicherinterface??

Nein, nicht wirklich, das würde die Kosten wieder immens hochtreiben,
und bei $279 respektive $179 auch nicht zu machen.

Falls das mit DX8.1 stimmen sollte, scheint ATI wegen der immernoch mangelnden Verfügbarkeit von DX8-Anwendungen und Spielen wohl eine sehr breite Produktpalette von DX8.1 Produkten anzustreben.

Das würde folgendes ergeben, inkl. einer kleinen Spekulation von mir:

9000 - 9500 = DX8.1
9700 - 9900 = DX9(.1)

Es scheint also ATI sehr viel daran zu liegen, DX8.1 in den Markt zu drücken, und eine Basis für DX9 zu bilden, der Refresh (R350) wird dies dann erweitern.

Gespannt warten wir auf den NV30, aber wem sag ich das :)

Börk
2002-09-19, 22:28:09
Hoffentlich werden die bandbreitensparenden methoden, sowie AF und AA mitübernommen, weil dann hätte ein DX9.0 chip wirklich keine vorteile mehr. Weil DX9 warscheinlich zu teuer um im mainstream zu wirken.
Allerdings wüsste ich dann nicht was eine Radeon9200 dann sein sollte die vorkurzem mal in den roadmaps aufgetaucht ist.

zeckensack
2002-09-19, 22:57:28
Hmm, vielleicht auch so:

Radeon 9200 = Radeon 9000 @ 300MHz
Radeon 9500 = Radeon 9200 + Early-Z + CBMC

Oder wie war das noch gleich mit der tile compression beim R300???
Vielleicht gibt's da ja doch noch mehr zu übernehmen???

Börk
2002-09-19, 23:00:31
Originally posted by zeckensack
Hmm, vielleicht auch so:

Radeon 9200 = Radeon 9000 @ 300MHz
Radeon 9500 = Radeon 9200 + Early-Z + CBMC

Oder wie war das noch gleich mit der tile compression beim R300???
Vielleicht gibt's da ja doch noch mehr zu übernehmen???

Oder vielleicht auch so:
Radeon 9500 = Mülleimer
Radeon 9200 = Radeon 9200+300

Xmas
2002-09-20, 00:31:11
Vielleicht auch einfach nur "DX8.1 Support" weil es noch kein DX9 gibt...

AlfredENeumann
2002-09-20, 16:30:59
Das hier beantwortet ein paar Fragen:

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/ATI/r9500.jpg

Pussycat
2002-09-20, 17:00:20
MIT dx 9? Wäre für mich absolut kein Kaufgrund, lieber hätte ich extra füllrate. Und 'full support' heisst auch floating point, wass wieder Transis verschwindet. hm.

Unregistered
2002-09-20, 18:32:05
Originally posted by ow
Ist das wieder die Ankuendigung einer Ankuendigung oder wie ist das zu verstehen?;)

256Bit glaube ich nicht. Macht bei 4 Pipes nicht wirklich Sinn.

Aber wir werden sehen.


256bit macht schon Sinn, wenn man folgende Konfiguration betrachtet :

400MHz core + 200MHz DDR-SDRAM mit 256bit Bus (oder ähnliches).

wenn die zusätzlichen Kosten für das 256bit Interface niedriger sind, als die Kosten für HiSpeed-Speicher mit > 350MHz


Ein R300LE mit nur ca. 70-75 Mio Transistoren sollte wohl 400MHz erreichen, da es ATi sogar schafft einen Core mit 110Mio Transistoren auf 325MHz zu takten ( mit Übertaktungspotential bis nahe an 400MHz )

HiddenGhost
2002-09-20, 18:39:48
Also, ich dachte für DX9.0 Compliance benötigt ein Chip mindest 8 Renderin Pipes. Müssten Chips mit 4 Pipes dan nicht eigentlich DX8.1+ mit "partiellen" DX9 Fähigkeiten sein (DM und VS beim Parhia, bei der R300LE sämtliche DX9 Features) ???

Oder wird das flexibler gehandhabt von Microsoft???

Pitchfork
2002-09-20, 19:50:56
Originally posted by HiddenGhost
Also, ich dachte für DX9.0 Compliance benötigt ein Chip mindest 8 Renderin Pipes. Müssten Chips mit 4 Pipes dan nicht eigentlich DX8.1+ mit "partiellen" DX9 Fähigkeiten sein (DM und VS beim Parhia, bei der R300LE sämtliche DX9 Features) ???

Oder wird das flexibler gehandhabt von Microsoft???

Wie häufig muß man denn das noch sagen:
es gibt NIRGENDWO ein offizielles Logo von MS, das DX? Compliance zertifiziert. Es herrscht im allgemeinen Konsenz darüber, daß mit DX? Compliance gemeint ist, daß die wesentlichen API Features dieser Version unterstützt werden - niemand verlangt alle! Und es interessiert für diese Sache auch niemanden die Implementationsdetails, sondern nur, ob die Features im API freigeschaltet sind (und natürlich, daß sie tatsächlich in Hardware ausgeführt werden *g*).

Und in diesem Sinne schreibt DX9 (genauer gesagt, der Kernpunkt PS_2_0) folgendes vor:

- 8 iterierte Texturecoords
- 16 Texture Sampling Register (also Verweise auf 16 verschiedene Texturen)
- 32 Texturelookups
- 64 arithemetische Operationen
- und das alles in (minimaler S10E5) floating point qualität.

Da steht in den Specs nix über Fillrate, Pixelpipes, TMUs pro Pipe oder sonstwas. Sondern nur über erreichbare Effekte.

Demirug
2002-09-20, 19:59:14
Pitchfork,

das werden du, ein paar andere und ich auch weiterhin in regelmässigen wiederholen müssen. Und laut Philip Taylor plant MS auch kein Logo in dieser Art

nagus
2002-09-21, 23:06:47
http://www.powercolor.com.tw/web/product_inside.asp?prd_id=RageXL4MB

StefanV
2002-09-21, 23:21:52
Aha...

Also das erwartete, 4 pipes bei 128bit RAM.

Interessant ist, daß das RAM auf 275MHz läuft, aber übern Chiptakt ist nix bekannt, vermutlich werdens auch 275MHz sein.

btw

die URL ist echt geil, aber schaut selbst:

ww.powercolor.com.tw/web/product_inside.asp?prd_id=RageXL4MB

Iceman346
2002-09-22, 00:34:50
mmh.. Die Karte kann gegen die GF4s aber nicht anstinken. Ok, vielleicht gegen ne 4200er aber gegen ne 4600er wird sie wohl verlieren.

Warum bringt ATI nicht einfach die Karten mit etwas mehr Takt raus, so das sie schneller sind als die 4600er und verkauft sie für einen ähnlichen Preis während eine LE Version für den etwas niedrigpreisigen Sektor da ist?

StefanV
2002-09-22, 00:39:29
Originally posted by Iceman346
mmh.. Die Karte kann gegen die GF4s aber nicht anstinken. Ok, vielleicht gegen ne 4200er aber gegen ne 4600er wird sie wohl verlieren.

Warum bringt ATI nicht einfach die Karten mit etwas mehr Takt raus, so das sie schneller sind als die 4600er und verkauft sie für einen ähnlichen Preis während eine LE Version für den etwas niedrigpreisigen Sektor da ist?

Abwarten...

Die Specs sagen überhauptnix über die Performance aus, siehe GF3 vs GF4, die GF4 ist bei gleichem Takt schneller...

Die 9500 kann sehr Effizient arbeiten und mit FSAA und AF sicher ggü der 4600 Punkten :)

Xmas
2002-09-22, 02:26:44
Hm, ich hätte eigentlich mit 128MB gerechnet.

Was soll das eigentlich:

"First 8-pixel pipeline architecture provides top 3D performance for both Direct3D and OpenGL games and applications."

"Four parallel rendering pipelines."

HOT
2002-09-22, 12:18:24
Originally posted by Iceman346
mmh.. Die Karte kann gegen die GF4s aber nicht anstinken. Ok, vielleicht gegen ne 4200er aber gegen ne 4600er wird sie wohl verlieren.

Warum bringt ATI nicht einfach die Karten mit etwas mehr Takt raus, so das sie schneller sind als die 4600er und verkauft sie für einen ähnlichen Preis während eine LE Version für den etwas niedrigpreisigen Sektor da ist?

Warum sollte sie das nicht können? Kommt wohl auf den Takt an. Die Powercolor ist wohl keine Pro Version, sondern ne normale. Schaun mer mal.

Börk
2002-09-22, 13:07:35
Originally posted by Xmas
Hm, ich hätte eigentlich mit 128MB gerechnet.

Was soll das eigentlich:

"First 8-pixel pipeline architecture provides top 3D performance for both Direct3D and OpenGL games and applications."

"Four parallel rendering pipelines."

Genau das hat mich auch gestört, ich hab auch erst gedacht dass es 8 rendering pipes sind, aber wird wohl nix.
Aber was mich wundert warum die immernoch 4 vertex shader haben, wären 2 nicht wesentlich schlauer??? man könnte höhere taktraten fahren und würde die Radeon 9700 nicht im polygonen count überholen.

King Rollo
2002-09-22, 13:13:08
Originally posted by Iceman346
mmh.. Die Karte kann gegen die GF4s aber nicht anstinken. Ok, vielleicht gegen ne 4200er aber gegen ne 4600er wird sie wohl verlieren.

Warum bringt ATI nicht einfach die Karten mit etwas mehr Takt raus, so das sie schneller sind als die 4600er und verkauft sie für einen ähnlichen Preis während eine LE Version für den etwas niedrigpreisigen Sektor da ist?

Salem alaikum !

Warum sollte sie denn auch ? Die Karte soll ja nicht der neue Performance-König werden, sondern eben genau im Segment GF4-Ti4200/4400 ansetzen ! Und dafür siehts doch sehr gut aus !

MfG
KKR

StefanV
2002-09-22, 13:28:42
Originally posted by Xmas
Hm, ich hätte eigentlich mit 128MB gerechnet.

Was soll das eigentlich:

"First 8-pixel pipeline architecture provides top 3D performance for both Direct3D and OpenGL games and applications."

"Four parallel rendering pipelines."

Hm, darüber bin ich zuerst auch gestolpert...

ow
2002-09-22, 13:42:44
Ich denke, der erste Teil dieser Specs bezieht sich auf die R9700 Architektur und der 2. Teil auf das R9500 Derivat.

Wäre eine Möglichkeit.

Pussycat
2002-09-22, 14:25:35
Denke ich auch, 'first 8-pixel pipeline' kann ja nur die 9700 sein, 9500 würde die zweite sein.