PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte zu lahm


Gast
2006-11-05, 17:41:46
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe eine 120 GB Festplatte von Samsung im Rechner (Samsung SP1213C) und habe das Gefühl, dass die immer langsamer wird. Bei allem, was ich auf dem Rechner mache, sind seit einiger Zeit Festplattenaktivitäten zu hören, das war früher nicht so. Sogar, wenn ich ein Browserfenster öffne. Die Platte wurde im Rahmen einer XP-Neuinstallation vor einigen Wochen komplett formatiert, das kann es also nicht sein.
Ich habe 2 GB RAM, im Hintergrund läuft kein Virenscanner oder sonst irgendwas Ressourcenfressendes.
Eins, was vielleicht wichtig sein könnte: Bei der Neuinstallation habe ich vergessen, den SATA-Treiber von der MB-Diskette zu installieren, die Platte wurde jedoch trotzdem erkannt.

Hat jemand einen Vorschlag, was das sein könnte?

DavChrFen
2006-11-05, 19:20:16
Bei der Neuinstallation habe ich vergessen, den SATA-Treiber von der MB-Diskette zu installieren, die Platte wurde jedoch trotzdem erkannt.

Das könnte es sein. Ist die erst seit Neuinstallation so lahm oder auch vorher schon?

Gast
2006-11-05, 21:44:23
Das könnte es sein. Ist die erst seit Neuinstallation so lahm oder auch vorher schon?
Nein, ist erst seit der Neuinstallation so. Kann man den Treiber auch noch nachträglich installieren?

DavChrFen
2006-11-06, 22:38:49
normal schon. im gerätemanager.

cozmos
2006-11-08, 11:05:01
schau mal im Bios, wenn die Festplatte im UDMA 5 Modus läuft brauchste keine sATA bzw RaidController Treiber...

probier mal defrag :)