PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe! System bootet nicht mehr richtig!


yardi
2006-11-05, 17:59:58
Hi!!!

Habe wieder mal ein Problem das mich in den Wahnsinn treibt.

System seht ihr in der Sig!

Hab heute bissel am System rumgetestet und dabei irgendwann die Bios defaults geladen, warum weiss ich schon gar nicht mehr.

Naja jedenfalls bootet das System seit dem nur noch sporadisch. Wenn ich den Rechner starten will laufen die Lüfter an aber es kommt kein Bild. Der Lüfter der GraKa dreht auf Hochtouren und regelt sich nicht (wie normalerweise) nach ein paar Sekunden runter.

Hatte zunächst irgendwie den Speicher in Verdacht und habe mal einen Riegel rausgenommen. System bootete sofort normal! Dann ausgemacht und den andren Riegel wieder rein, kein Boot! Dachte schon ich hätte den Fehlern aber Pustekuchen, den zweiten Riegel wieder raus aber schon wieder kein Signal.
Habe dann meinen alten G-Skill Speicher DDR2 800 reingebaut und der Rechner bootete ebenfalls wieder sofort. Wieder Glücksgefühle die aber nicht lange währten. Bereits beim nächsten Reboot wieder das selbe Problem.

Habe jetzt schon zig mal nen CMOS Clear gemacht, den Rechner für ne Stunde komplett vom Strom genommen, was man so macht wenn man keine Ahnung hat an was es liegt.

Was mir aufgefallen ist das der Rechner ab und zu kurz nach dem Starten plötzlich aus geht um dann paar Sekunden später wieder angeht. Evtl. Probleme mit dem Netzteil? Ist ein Elan Vital Greenerger 500Watt das mir bisher immer gute Dienste erwiesen hat.

Dachte auch an defekte GraKa, kann das aber leider nicht testen da keine andere PCI-Express GraKa verfügbar und meine verkackte alte PCI GraKa ist jetzt wo ich sie brauche natürlich nicht auffindbar. Das ganze Jahr fällt man drüber...

Rechner in Minimalkonfig ohne Sound, DVD und HDD booten bringt auch nix.

So, ich komme nicht mehr weiter und brauche dringend eure Hilfe! Was könnte ich noch testen um den Fehler zu finden?
Mittlerweile kriege ich das System gar nicht mehr zum Booten!


System lief lange Zeit problemlos, war übertaktet wie in der Sig. Jetzt auf einmal diese Probleme!

Edit: Habs eben nochmal in Minimalkonfig probiert und folgendes beobachtet:
Rechner läuft 3x hintereinander kurz an aber geht Milisekunden darauf wieder aus. Erst beim 4ten Mal startet er aber es kommt wieder kein Signal.
Hab irgendwie immer mehr das Netzteil in Verdacht, was meint ihr dazu?

Zocker_28
2006-11-05, 18:27:02
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Nagelneune P5B Deluxe gehabt, ich habs wieder umgetauscht.
Aber genau das selbe mit dem RAM wie du hast, RAM sind die aus der Sig.
Ich hab auch alles Probiert, jedes Bios was es gibt hab ich Probiert aber nix.
Hast du mal Versucht ein Bios Flash mit diesem EZ Flash zu machen ?
Bei mir wollte er da immer die Original CD haben um das Original wieder herzustellen.
Im Windows ging es dann mit dem ASUS Update.

yardi
2006-11-05, 19:04:30
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Nagelneune P5B Deluxe gehabt, ich habs wieder umgetauscht.
Aber genau das selbe mit dem RAM wie du hast, RAM sind die aus der Sig.
Ich hab auch alles Probiert, jedes Bios was es gibt hab ich Probiert aber nix.
Hast du mal Versucht ein Bios Flash mit diesem EZ Flash zu machen ?
Bei mir wollte er da immer die Original CD haben um das Original wieder herzustellen.
Im Windows ging es dann mit dem ASUS Update.

Was genau ging bei dir nicht? Ich hab mal was gelesen das du Probleme hattest das Bios zu flashen...

Bei mir geht ja gerade gar nix, war das bei dir auch so?

Bios hab ich zwei mal geflasht (0701>0801 und 0801>0804) immer unter Windows. Hat immer sauber geklappt.

Habe eben mal testweise mein Tagan NT (480W) angeschlossen. Das selbe Problem, Lüfter laufen an, GraKa Lüfter dreht mit 10.000 Umdrehungen und regelt net runter, kein Bild. Netzteil is also auch nix...

Jetzt kanns ja eigentlich nur noch GraKa oder das Board sein.

joe kongo
2006-11-05, 19:24:58
Jetzt kanns ja eigentlich nur noch GraKa oder das Board sein.

Würde ich auch sagen.
Und lass dein Sys nicht am Anschlag laufen (CPU/RAM/Graka) weil
die HW doch leidet. Zuerst das stabile Maximum rausfinden und dann Minus 5-10% als Reserve.

yardi
2006-11-05, 19:41:24
Hmmm dann muss ich wohl oder übel in de nächsten tagen mal das p5w dh deluxe einbauen das (zum glück) hier noch rumliegt...

Gehe mal davon aus das es am board liegt. wie lange dauer ne rma bei asus? ;)

Zocker_28
2006-11-05, 19:58:07
Ich hatte das mit dem RAM auch, einer ging aber sobald der 2te drin war ging nix mehr.
Aber das P5B Deluxe ist miderwertiger als das WIFIF AP, das WIFIF AP hat ein paar bessere Kondis genau zwischen den RAM Bänken.
Und komischerweise macht das normale Deluxe Stress bei den RAMs, ist schon merkwürdig oder?

joe kongo
2006-11-05, 20:08:24
Hier wird oft gespart, gibt immer ein paar Plätze die nicht bestückt werden.
Ich bestücke sie immer nach, natürlich vorher jeweils die vorhandene Spannung messen ;) . Beim P5W hab ich auch ein paar SMD's nachbestückt,
das ist wie mit der Always Ultra, man fühlt sich nacher einfach sicherer :biggrin: .

yardi
2006-11-06, 01:01:36
Naja die Rams liefen ja bisher erste Sahne auf dem Board, machen weit über 500Mhz bei 2,3V. Ist ja nicht so das ich das System grad erst zusammengebaut hätte, es läuft ja schon seit gut 3 Wochen.

Und jetzt plötzlich läuft es gar nicht mehr, nur weil ich die Bios-defaults geladen hab...schon komisch.

Meint ihr es bringt was die Bios Batterie rauszunehmen? Hab ich irgendwie Muffensausen vor...was sollte ich dabei beachten?

joe kongo
2006-11-06, 10:01:29
Es genügt den Jumper fürn paar Sekunden umzustecken, vorher sicherheitshalber das NT ausschalten (glaube aber nicht das das beim Asus notwendig ist, wär pervers). Mag sein das "Loading Defaults" nur eine halbseidene Sache ist.

yardi
2006-11-06, 10:26:18
Es genügt den Jumper fürn paar Sekunden umzustecken, vorher sicherheitshalber das NT ausschalten (glaube aber nicht das das beim Asus notwendig ist, wär pervers). Mag sein das "Loading Defaults" nur eine halbseidene Sache ist.

CMOS-Clear per Jumper habe ich bestimmt schon 10x versucht. Bringt garnix! Deshalb die Idee mit der Batterie.
Ist es hier das selbe? Strom weg, Batterie raus, ne Zeit lang warten und dann Batterie wieder ein? Oder gibts was besonderes zu beachten?

Würde gerne mal ne andere GraKa testen aber ich finde ums Verrecken die alte PCI Karte nicht ;)

Die hat nämlich in letzter Zeit auch rumgesponnen, ab und zu gabs extreme Leistungseinbußen in Games und Benchmarks wie 3DMark usw.
Könnte gut sein das die ne Macke weg hat, kanns nur schlecht testen da keine andre PCI-E Karte im Haus ist und die Kollegen alle noch AGP fahren. Und die PCI Karte ist unauffindbar...

Wenn ich die Karte nicht finde werde ich wohl nicht umher kommen das P5W Deluxe wieder einzubauen. Zum Glück hab ichs noch nicht verkauft...

joe kongo
2006-11-06, 10:55:50
Ja genau so.

Warum hast du gewechselt ?
Wegen dem FSB der nur durch erhöhte Chipsatztimings erreicht wird
(hab gehört ab 400 FSB) ?

yardi
2006-11-06, 11:41:15
Ja genau so.

Warum hast du gewechselt ?
Wegen dem FSB der nur durch erhöhte Chipsatztimings erreicht wird
(hab gehört ab 400 FSB) ?

Nuja war zunächst Testweise. Als ich dann aber gemerkt hab das mein E6600 auf dem P5B die 3,6Ghz ohne Spannungsanhebungen (ausser V-Core versteht sich) locker schafft und auch der Speicher über 550Mhz schafft, was auf dem P5W wegen der nicht funktionierenden Speicher-Teiler nicht ging, habe ich mich entschieden das P5B zu behalten.

Waren auch noch ein paar andere Sachen, z.B, das die V-Core nicht so stark schwankt unter Last wie beim P5W.

Is tatsächlich so das ab 400Mhz FSB die Timings entschärft werden, kann ich ganz einfach rekonstruieren indem ich den FSB auf über 400 Mhz erhöhe, selbst bei 401Mhz ist das System in Super-Pi ne ganze Ecke lahmer.
Macht mir aber nix aus da ich nicht mehr als 400Mhz FSB brauche.