PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XTX grafikfehler


Goines
2006-11-05, 18:31:48
Hi ich habe einen kleinen leicht nerfivgen Grafikfehler und zwar wird bei einigen Spielen ein teil des Bildschirmrandes von einer Linie umrahmt, teilweise nur einen Pixel breit teilweise so wie auf dem Screenshot.

http://img116.imageshack.us/img116/6505/farcry2006110517594785at8.th.jpg (http://img116.imageshack.us/my.php?image=farcry2006110517594785at8.jpg)

Ich nutze den Cat 6.8 der bei der Graka dabei war. Primär aufgefallen ist es mir bisher in Prince of Perisa T2T oder halt hier bei Far Cry, bei Far Cry war es zb erst nachdem ich nach Spielstart den Bunker verlassen habe, im Bunker kein Fehler, draussen Fehler vorhanden.

Achso es kann auch vorkommen das die Stelle wo der Fehler auftritt sich ändert, bei PoP T2T war es zb unten und rechts.

Jemand ne Idee woher sowas kommt ?
Was für weitergehende Infos braucht ihr ?
Achja in OpenGL ist mir dieser Fehler bisher nicht aufgefallen.

Goines
2006-11-06, 22:24:19
Ok heute habe ich mal den 6.10er Cat installt, anfangs war es weg und dann nach ein paar einstellungen im CCC / ATT wieder da.

Nach ein wenig rumprobieren fand sich des Rätsels Lösung beim deaktiviertem Adaptivem AA, sobald das an ist tritt in Far Cry dieser Fehler auf, die Frage ist jetzt nur ist das in Far Cry und den spielen wo ich dies noch bemerkt habe fehlerhaft implementiert oder ist das ein Fehler der Grafikkarte ?

AnarchX
2006-11-06, 22:36:57
Ist ein altbekanntes Software-Problem bei ATI, für das es wohl keine Lösung gibt(hatte ich damals schon bei meiner 9800Pro).

Mit "Alternate Pixelcenter" kann man es zwar beseitigen, aber das bringt dann wieder andere Probleme.

Goines
2006-11-06, 22:47:10
Also ich hatte "alt. pixel center" auch mal getestet, damit war es in dem Versuch aber nur von linken und oberen Rand auf rechten und unteren Rand gewechselt, erneutes ausschalten des Pixelcenters ließ es aber komischerweise nicht zurückwechseln.