PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ut2003demo AA aktiv.


Jasch
2002-09-19, 15:35:58
habe folgendes prob habe mal gebencht
br-anubis kein AF
10.024993 / 64.730606 / 142.634720 fps
Score = 64.749992

br-anubis 8xAF
8.834811 / 63.480175 / 156.354568 fps
Score = 63.499355

br-anubis 16xAF
8.399887 / 62.432987 / 156.199341 fps
Score = 62.447342

jetzt wollte ich mit AA testen aber egal was ich tue es ändert sich nix(sprich die fps bleiben) ich aktiviere im treiber der zeigt mir auch an always on aber nix im spiel jemnd ne idee wie man das im spiel einstellen kann oder so?

THX

Jasch
2002-09-19, 15:52:20
achja mein sys sihe sig irgendwie hat er mich vorhin nicht eingeloggt

Cannonbal
2002-09-22, 17:34:49
ist bei meiner G4TI-4200 genau so irgendwie verändert sich da nichts ich verliere nur ca. 15 fps von 47,9fps das ist etwas komisch da beim Performance Test vom 3DCenter meine bei vollen einstellungen rund 15fps erreichen müsste.

Rossi
2002-09-26, 23:06:08
Das liegt schlicht & ergreifend daran, dass mit AA die Speicherbandbreite nicht aus gelastetet ist - im Prinzip bekommst du AA kostenlos!
Da CPU limitierender Faktor.
Is bei mir genauso!

Rossi

Unregistered
2002-10-12, 03:02:47
Ihr solltet bedenken, das D3D-Apllikationen auch selbst Einstellungen vorschreiben können, in dem sie laufen sollen und somit eigentlich auch über die Treibereinstellungen hinweg.
Wenn man sich die UT2003.ini genauer anschaut findet man folgende Dinge;

LevelOfAnisotropy=1
DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=-0.500000

Daher wohl die unveränderten Werte, die Steigerung von 142 auf 156 fps (trotz angeblichen 8xAF) ist bestimmt zurück zu führen, dass alle Texturen noch im Grafikkartenspeicher waren (selbst wenn man das Spiel beendet hat) und somit sich das rein- und nachladen ersparte.

MeLLe
2002-10-12, 10:55:58
Originally posted by Unregistered
Ihr solltet bedenken, das D3D-Apllikationen auch selbst Einstellungen vorschreiben können, in dem sie laufen sollen und somit eigentlich auch über die Treibereinstellungen hinweg.
Wenn man sich die UT2003.ini genauer anschaut findet man folgende Dinge;
LevelOfAnisotropy=1
DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=-0.500000

Du kannst AA und AF durch das Detonator-Panel erzwingen. Dann wird durch die GraKa auch mit diesen Settings gerendert, egal, was das Spiel einstellen will. Was man nicht erzwingen kann (bei nV-Treibern) ist Trilineares Filtering. Aber das steht hier eh nicht zur Debatte.
Und die beiden LOD-Werte da oben aus deiner UT2003.ini haben mit AA auch nichts zu tun.
Sorry.

Originally posted by Unregistered
Daher wohl die unveränderten Werte, die Steigerung von 142 auf 156 fps (trotz angeblichen 8xAF) ist bestimmt zurück zu führen, dass alle Texturen noch im Grafikkartenspeicher waren (selbst wenn man das Spiel beendet hat) und somit sich das rein- und nachladen ersparte.
Quark! Wie soll eine Anwendung merken, wo genau im Speicher die Daten einer vorherigen Instanze lagern? Zumal Windows ja Speichrblöcke bunt hin und her schiebt und eigentlich auch dafür sorgt, dass eben kein Speicher belegt bleibt, wenn eine Anwendung geschlossen wird.
Sollte Deine Spekulation auf den Grafikkarten-RAM zielen - nun, da denke ich ist es noch ein wenig unmöglicher, programmatisch festzustellen, wo Texturen einer vorherigen Instanz abgelegt wurden. Aber dazu sollte mal einer der Prog-Gurus ;) was sagen ...

Unregistered
2002-10-12, 16:16:30
In bin der Unregistered, der die weitere Pufferung von Daten im GraKa-Speicher aufstellte, auch wenn das Spiel beendet wurde. Ich denke der GraKA-Speicher wird solange voll gelassen, bis die nächste und andere Applikation sie löscht für ihre eigene Daten.
Bei GTA3 hatte ich immer das Phänomen, dass wenn es schon einmal zuvor geladen und beendet worden ist, der Ladevorgang vom erneuten um ein vielfaches beschleunigt ist.
Auch wenn ich zuvor auf dem Desktop gelandet bin, rumgesurft und Videos angeschaut habe.
Ausserdem saht man in GTA3 immer ein kurzes aufblitzen des Framebuffers, da konnte man sogar sehen welches anderes Spiel man zuvor gespielt hatte.
Schon komisch wenn man ganz kurz SoF2 (oder schon GTA3) sieht wenn man eigentlich GTA3 gestartet hat. ;)

ow
2002-10-12, 16:46:40
Da hat der Grafiktreiber wohl ein paar üble Bugs;)

Es werden zar keine Daten im Grafikspeicher gelöscht bei Beenden einer Anwendung, sie sind aber denoch nicht mehr verfügbar und werden überschrieben durch anderer Anwendungen.