PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetische Induktion -> Lorentzkraft


Korak
2002-09-19, 15:51:28
Hi Leuts :)

Ich hab eine Frage zur magnetischen Induktion.

Wenn ich einen Leiter quer durch ein Magnetfeld bewege, bewegen sich die Elektronen im Leiter in eine bestimmte Richtung (rechte Handregel). Wenn ich jetzt von vorne auf den Leiter sehe, und ihn dann nach rechts bewege fließen die Elektronen auf mich zu (öh ja).

So, jetzt hab ich mich gefragt wieso das denn so ist. Dabei bin ich auf die Lorentzkraft gestoßen.

Das hab ich jetzt allerdings nicht so richtig verstanden.

Ich bewege den Leiter in eine betimmte Richtung, die Elektronen fließen. So jetzt beweg ich den Leiter wie oben nach rechts und die Elektronen kommen auf mich zu. Und zwar immer. Bedingt durch die Lorentzkraft. Aber warum immer in die selbe Richtung?

Wie werden die Elektronen durch das Magnetfeld beeinflusst, dass sie sich in Bewegung setzen? Und dazu noch immer in die gleiche Richtung.

Die jenigen, die ich bisher gefragt habe sind nach mehreren Erklärungsversuchen immer zu dem Schluss gekommen, dass das halt so ist (besonders belibet der Vergleich mit der Schwerkraft-> is da, aber keiner weiss warum).

So ich hoffe, dass mir das einer hier erklären kann :)

Sofern natürlich verstanden wurde worauf ich hinaus will =). Wenn es Unklarheiten gibt bitte sagen, dann bemüh ich mich die Frage(n) anders zu stellen.

seti@home
2002-09-20, 19:20:35
also ich habe es im unterricht so verstanden, dass die bewegung der elektronen
immer entgegengesetz der tatsächlichen bewegung ist

also steckst du den magneten rein wird der metallring nach vorne geschoben
und ziehst du ihn raus, geht der ring mit


ich denke, dass es richtig iss
ich kann ja nochmal das heft aus der 9. klasse rausholen

Korak
2002-09-20, 20:41:29
nene
ich mein was anderes.

Zumindest, wenn ich verstanden habe was du meinst.

Es kommt mir nicht auf die Wirkung der Kraft an, sondern auf die Ursache. Was wann passiert ist klar. Nur warum es denn so ist ist die große Frage.

Aragon
2002-09-21, 01:23:05
.

Aragon
2002-09-21, 01:24:23
.

Korak
2002-09-21, 09:05:22
Danke für die Antwort. Aber das ist auch nicht wirklich das was ich mir erhofft habe.

Du kennst doch sicher den Begriff 'Quantenbeamen', oder? In diesem Versuch hat man die 'Eigenschaften' eines Teilches auf ein anderes übertragen. Die Änderung erfolgten am zweiten Teichen sofort. Ohne Verzögerung. Das heisst schneller als das Licht. Klingt komisch, is aber so :D (afaik ;))

Zur Lorentzraft.

Mich interessiert besonders wodurch die Flussrichtung der Elektronen bestimmt wird. Sie fließen bei gleicher Leiterbewegung und Polausrichtung immer in die selbe Richtung. Laut der 'rechten Handregel' is das so. Aber warum denn???


PS: Der ':P' Smilie kommt immer wenn ':' und 'P' aufeinander folgen.

Aragon
2002-09-21, 11:29:04
.

Korak
2002-09-21, 12:20:36
Das hab ich jetzt glaub ich verstanden.
Aber vielleicht liegt es an mir (an wem auch sonst ;)), aber ich versteh nicht genau was das jetzt mit der Entstehung der Lorentzkraft zu tun hat.

Edit: Das ist auch den zweite Teil deines Posts bezogen.

Aragon
2002-09-21, 19:27:31
Hallo Korak,

der zweite Teil bezog sich auch nicht direkt auf deine Frage. Ich habe im ersten Posting, die Ursache für die unterschiedlichen Reichweiten der Kräfte, nicht korrekt formuliert und dies im zweiten Posting korrigiert.
Sorry, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

mfG
Helmut

Korak
2002-09-21, 19:32:52
Aso

na dann is jetzt alles klar bzw. immernoch unklar ;D