PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundblaster live 5.1


Pidel
2006-11-05, 20:38:18
hi

kennt jemand nen link zu einem aktuellen treiber für windows xp? bei creative gibt es wohl nur eine webinstallation, aber keinen zum lokalen download

lohnt sich eigenlich noch so eine karte ich meine im vergleich mit onboard sound? da ich nun wieder einen freien pci slot zur verfügung habe, könnte ich diese wieder benutzen, oder ist die gar schlechter vom sound?
mfg

Avalox
2006-11-05, 21:29:52
Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten.
Original Treiber bei Dell runter laden (dort sind diese in der Vollversion).

Gemoddete YouP Pax Treiber. Sehr empfehlenswert.

http://youp-pax.com/youp/YouP-PAX-Live3.33.rar

und wenn du nicht nur Spiele als Ziel hast, die kx Treiber. Eine unabhängige Entwicklung. Ausgezeichnete Funktionalität. Aber für Spiele kaum ungeeignet.

http://download.kxproject.lugosoft.com/downloads/kxdrv3538l-full.exe

Pidel
2006-11-06, 06:28:52
hi

warum sind die kx treiber für spiele ungeeignet?

phoenor
2006-11-06, 09:30:39
warum sind die kx treiber für spiele ungeeignet?


so wie sich das auf der Homepage von Kx liest sind die treiber rein
für den musik technischen gebrauch gemacht worden. dh. Keyboard anschließen
oder andere Geräte wobei wohl keine plugins für 5.1 in spielen eingebunden sind,
oder andere themes die speziel auf spiele zugeschnitten sind.

oder irre ich mich?

(edit)Avalox stimme ich zu. ich hatte auch mal den Youp Pax und hatte nichts auszusetzen

BlackArchon
2006-11-06, 09:35:54
hi

warum sind die kx treiber für spiele ungeeignet?Weil kein EAX unterstützt wird. Ich habe allerdings trotzdem mit den kX-Treibern und meiner SB Live! gespielt, das fehlende EAX stört mich nicht. Das Knacksen mit den Original Creative-Treibern aber sehr viel mehr...

Avalox@Gast
2006-11-06, 11:07:33
EAX wird nicht unterstützt. Optional kann man einen A3D 1 Interpreter installieren, für ältere Spiele.
Viel schlimmer ist allerdings, dass auch DirectSound3D noch so einige Macken hat. Spiele haben halt keine Prio bei den kx Entwicklern.
Ziel von kx war die nutzbar Machung des programmierbaren DSP der SBlive/Audigy für die Musikproduktion. Entsprechende Karten sind sonst ziemlich teuer am Markt.

kx sind eine einmalige Gelegenheit für jemand privates in das Thema zu kommen. Man kann gar selbst DSP Programme schreiben. Das bietet kaum eine Musik DSP Hardware am Markt. Dort achten die Hersteller immer tunlichst, dass diese selbst das Monopol auf DSP Plugins behalten.

Pidel
2006-11-08, 18:24:12
Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten.
Original Treiber bei Dell runter laden (dort sind diese in der Vollversion).

Gemoddete YouP Pax Treiber. Sehr empfehlenswert.

http://youp-pax.com/youp/YouP-PAX-Live3.33.rar

[/url]

der link ist leider down, gibt es weiter mirror, auf chinesisch steh ich nicht ganz!

Pidel
2006-11-08, 18:24:12
Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten.
Original Treiber bei Dell runter laden (dort sind diese in der Vollversion).

Gemoddete YouP Pax Treiber. Sehr empfehlenswert.

http://youp-pax.com/youp/YouP-PAX-Live3.33.rar

[/url]

wo genau finde ich bei dell die treiber, ohne serien nr.?

der link ist leider down, gibt es weiter mirror, auf chinesisch steh ich nicht ganz!

Avalox
2006-11-08, 19:38:10
Der Link sollte funktionieren.

http://files.filefront.com/YouP_PAX_Live333rar/;5313838;;/fileinfo.html


Bei Dell sollte es folgender Link sein

http://support.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&cs=19&l=en&s=dhs&releaseid=R69382&formatcnt=1&libid=0&fileid=90207

Pidel
2006-11-08, 19:45:25
thx avalox

was ist genau das gute bei den youp pax treibern?

der dell treiber scheint nicht zu funktionieren, das setup sagt, das keine soundblaster vorhanden ist.....

mfg

Avalox
2006-11-08, 20:03:51
Die Creative Treiber sind modular aufgebaut. Einzelne Module werden zum Paket zusammen geschnürt. Ältere Soundkarten bekommen leider nicht alle möglichen, bzw. nicht die aktuellsten Funktionsmodule.

YouP stellt eben diese Module auch für ältere CL Soundkarten zusammen, diese Module werden dann ggf. an die Soundkarten noch leicht angepasst und dann als Treiberpaket angeboten.
Du erhältst vor allen aktuelle und erweiterte Funktionalität mit dem Treiber.

Pidel
2006-11-08, 22:13:54
Die Creative Treiber sind modular aufgebaut. Einzelne Module werden zum Paket zusammen geschnürt. Ältere Soundkarten bekommen leider nicht alle möglichen, bzw. nicht die aktuellsten Funktionsmodule.

YouP stellt eben diese Module auch für ältere CL Soundkarten zusammen, diese Module werden dann ggf. an die Soundkarten noch leicht angepasst und dann als Treiberpaket angeboten.
Du erhältst vor allen aktuelle und erweiterte Funktionalität mit dem Treiber.

welche module wären das z.b.?
mfg